"Grafensteige" Wanderung II. - Bad Urach (08.08.2020)
Rundkurs um Bad Urach[h4]Wasserfallsteig Bad Urach[/h4]
Die Teilnehmerzahl ist fix! Warteliste ist abgearbeitet, Neuanmeldungen gehen nicht mehr!
Momentan sind wir 43 Personen!
Der Uracher Wasserfall allein ist schon ein Erlebnis. Aber in Verbindung mit herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen und dem Gütersteiner Wasserfall ist die Tour ein Genuss.
Auf insgesamt 5 Premium Wanderwegen "Grafensteige" rund um Bad Urach erleben wir das besondere Flair des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Dieser ist einer davon!
Die Kombination aus Naturerlebnis und sportlichem Anreiz macht die Wege zu einem einzigartigen Vergnügen,
Die Faszinazion der Grafensteige zeigt auch die Wahl des Wasserfallsteigs zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2016" durch die Leserinnen und Leser des Wandermagazins.
Unterwegs durchqueren wir den Fohlenhof des Gestüt Marbach, sicher eine Interessante Sache!
Dauer ca 3,15 Std. Länge ca 10 km Höhenmeter ca 460m Bergab ca 510m!
Geschwindigkeit ca 3,5 km/h
Mittelschwere nix schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich.Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
Vom Parkplatz starten wir gemeinsam Bergauf zu den Gütersteiner Wasserfällen. Dort sind wir auf einer Höhe von 619 m ü.NN.
An den Gütersteiner Wasserfällen befindet sich auch eine kleine Kapelle!
Hier wurde Geschichte geschrieben. Wir wandern in den Spuren vom Graf Eberhard aus Urach!
Der Name Graf Eberhard ist mit der Geschichte Urachs untrennbar verbunden: Eberhard V. hat aus dem unscheinbaren württembergischen Landstädtchen eine hübsche Residenz gemacht und damit das Stadtbild Urachs bis in unsere Tage bestimmt.
In Urach feierte Graf Eberhard am 4. Juli 1474 seine Hochzeit mit der achtzehnjährigen Prinzessin Barbara Gonzaga von Mantua. 13000 Gäste waren dabei – man kann sich heute ein so prächtiges Fest kaum mehr vorstellen: Drei Tage lang floss Wein aus einem Brunnen im Schlosshof.
Die Württemberger haben den bärtigen Grafen über die Jahrhunderte hinweg in Ehren gehalten. Besonders lebendig ist sein Andenken in Urach.
Nun geht es weiter, zur Rohrauer Hütte, wo wir unsere erste Fast einlegen werden, dann weiter entlang am Rutschenfelsen wo wir eine geniale Aussicht auf den Hohen Urach und das Albvorland haben, zur Wasserfallhütte oberhalb vom Uracher Wasserfall! ( kleine Rast) Strecke ca 2,2 km. Dort können wir nun ein wenig verschnaufen.
Noch hören wir das Getöse vom Uracher Wasserfall, aber jetzt geht es etwas Zickzack hinunter entlang am Wasserfall.
Auf halber Höhe kann man in den Wasserfall hinein laufen und man bleibt fast trocken.
Grandios sind am Wasserfall die subtropischen Pflanzen wegen der Ganzjahres Feuchtigkeit.
Nun geht's zurück zum Ausgangspunkt, wo auch ein Kiosk steht für Erfrischung. Wer möchte, kann auf Rückweg noch schnell auf den Hohen Urach , sind ca 300 Meter!
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35 Personen
Angemeldet ist nur, wer Bestätigungs Mail bekommt/bekommen hat!
Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Weitere Infos zur Anfahrt etc. erhaltet ihr kurz vorher.
"Grafensteige" Wanderung II.
Rundkurs um Bad Urach
Bad Urach, Baden-Württemberg
08.08.2020
"Grafensteige" Wanderung II.