„Welche Karten sind im Gerät gespeichert
Woah - viele.
Also zunächst: Alle Karten sind europaweit und ich glaube Amerika und Asien lassen sich auch noch installieren. 🤔
Wenn du nur eine normale Laufen- oder Gehen-Aktivität startest, dann kommt eine ziemlich detaillierte Karte, die Garmin soweit ich weiß von Open Street Maps zieht. Da lassen sich dann auch nocht POI einblenden (der Scan dauert ein paar Sekunden, danach kannst du die Punkte auswählen oder einfach über den eingebauten Kompass "anpeilen"
).
Dann gibt's noch topografische Karten (ich vermute die sind für Trailrunner und Wanderer interessant).
Und wenn du eine Segel-Aktivität oder sowas startest, schaltet sie auf nautische Karten um (hab' ich noch nicht getestet - ich segle ja nie... aber sie soll's wohl können).
Was sie nicht hat, sind die taktischen Karten (die hat nur die Tactix-Serie). Aber ich wette, wenn man hier und da ein wenig hackt, kriegt man die auch drauf. 🤔
„und wie bekommt man z.B. eine vorher ausgewählte Route
Die kommen tatsächlich von Garmin selbst über Garmin Connect oder werden automatisch berechnet. Du kannst beispielsweise eine "Laufen"-Aktivität starten und dann selbst am Gerät eine Strecke definieren, die du mit Punkten an der Karte selbst festlegst. Oder du sagst "Roundtrip Routing" mit einer bestimmten Länge in km - dann berechnet sie einfach mehrere Rundkurse, von denen du dir dann einen aussuchst und losläufst.
Und dann gibt's noch in Garmin Connect die Strecken nehmen, die andere schon mal gespeichert haben. Ich hab' mal spaßeshalber deinen Ort genommen. Sieht dann so aus, wie angehangen. Die kannst du dann einfach mit einem Klick "an Gerät senden" und sie nach laufen.