Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2380 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singels aus Überzeugung?

Aber das ist doch was anderes, finde ich. Also ich definiere Single so, dass ich keine Paarbeziehung habe. Manche sagen auch in festen Händen oder so. Aber die Flirts mit Geschäftskollegen oder sogar evtl. Affairen zählen da nicht dazu. Wenn man mit jemandem liiert ist (so drückt es ja Günther Jauch immer aus), mit jemandem zusammen ist, dann ist man kein Single, auch wenn man nicht zusammen wohnt.
*******tzer Mann
7 Beiträge
Ich seh das anders ...
Für mich ist jemand dann kein single mehr, wenn er/sie dauerhaft bzw. fest mit jemandem liiert ist. Also zum Beispiel verheiratet - dann ist das klar. Und auch wenn man zusammen wohnt, dann tut man das ja, weil man zusammen bleiben will - oder vielleicht auch muss, wenn Kinder da sind.

Bei einer Fern-Beziehung bzw. getrennten Wohnungen ist das eher wie bei einer Affaire - jeder kann sofort und ohne Problem damit aufhören. Aber wenn's ne gute Affaire ist, dann wird die schon auch länger dauern.
also das würde dann bedeuten, dass ich mit jemandem mit dem ich fest liiert bin dann auch zusammen ziehen müsste. weil es sonst praktisch nicht gilt????

Ich richte mich hier z.B. auch immer danach, ob Single angegeben ist. Wenn da steht offene Beziehung (oder gar feste) halt ich mich immer raus. Wenn es jetzt so wäre, dass viele schreiben Single, obwohl sie eigentlich eine Freundin haben (mit der sie nicht wohnen) dann muss ich das anders machen in Zukunft. Weil das wär für mich selbstverständlich auch ein Hinderungsgrund.
****zr Mann
1.072 Beiträge
Glosar:
Definition Single (hier):
Ein Single is der jenig der sich selber dafür erklährt! *modda*

Erklährung:
Es gibt endlos viele Lebens- und Beziehungformen)* - wer sollte es besser wissen als man selber!
Wir könne es hier sowiso nicht wirklich prüfen!

)* z.B.
Verheiratet und getrennt lebend

Verheiratet und getrennt lebend - aber vorübergehen wieder eingezogen

Verheiratet und fremdgehend!

Leiiert und gelangweilt

... *zwinker*
*******1_bw Mann
78 Beiträge
online-lexikon-Definition
Hallo!

hab mal spasshalber in einem bekannten online-lexikon nach einer definition gesucht:
hier ist sie:
Unter Alleinstehende(r) oder umgangssprachlich (als Anglizismus) Single wird ein Mensch verstanden, der ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin bzw. einen Partner, auch ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt.

Laut dieser Definition ist der gemeinsame Haushalt wohl wichtig.
Kann ich persönlich nicht beführworten.
Denn auch ne Fernbeziehung macht keinen Single.
wenn man in einer WG wohnt, aber sonst keine Bindung an die mitbewohner bzw einen partner hat, ist man für mich kein single.

LG Ivan
Jungs, ihr macht mich fertig. Wie soll ich denn da jetzt weiterkommen? Dann bin ich ja auch kein Single, ich leb mit meinen Kindern. Was bin ich dann?? Kann man hier das noch irgendwie eingrenzen?? Oder hilft da dann generell nur gleich in der ersten Mail die Frage "!Beschreib mal die Lebensumstände?" Wir wollen jetzt einfach mal annehmen, dass diese wahrheitsgemäß beantwortet wird....
*******1_bw Mann
78 Beiträge
sorry hexe98
ich will dich in keinster Weise fertig machen.
aber es ist schon interessant, dass eigentlich jeder meint zu wissen was ein simpler Begriff bedeutet.
ich bin selbst sehr überrascht, was ich da gelesen habe, denn ich teile diese Definition nicht!

Liben Gruss und locker bleiben hexe98
Ivan
*******tzer Mann
7 Beiträge
Upps ...
Da hab ich was angestellt *g*

@****98: Was du meinst ist jemand, der absolut keine (feste) Beziehung hat und der auf der Partersuche ist, vermute ich.

Das kann aber auch jemand sein, der z. B. aus einer Ehe flüchten möchte, weil die einfach am Ende ist, aber äußerlich halt noch nicht getrennt wurde. Würdest Du so jemandem keine Chance geben wollen, wenn's der richtige ist?

Ich schließe mich dem an, was weiter oben gesagt worden ist: Single ist jemand der sich so fühlt und damit signalisiert: Ich bin frei und hab ne sturmfreie Bude.
*****_bw Mann
254 Beiträge
Liebe @hexe
bleib locker, nenn Dich wie Du willst.

Doch finde ich es auch angebracht, bestimmte Begriffe nicht zu missbrauchen, um einen falschen Eindruck zu hinterlassen.

In Deinem Fall passt doch "Alleinerziehend" mit, bzw. ohne Freund
(was auch immer Du darunter verstehst.

Ich persönlich finde die Single-Bezeichnung auch häufig irreführend,
da sich dahinter manchmal nicht binden könnende Individuen verbergen,
die lediglich Ihren Spaß mit dem anderen Geschlecht genießen wollen.

Aus diesem Grund finde ich "Solo" schon etwas eindeutiger,
denn dahinter verbirgt sich ein m.E. ein derzeit offene-Beziehung-freier Mensch, der nicht nur auf der Jagd nach einem Abenteuer ist.

Hoffentlich hab ich mit meiner Meinung nun nicht noch mehr Durcheinander provuziert...
an charly, danke für die Mühe....

an sternputzer: ne, ich glaub dass ich das eher nicht tun würde, weil ich es nicht gut finde, jemand anderen dazu zu benutzen um aus einer Beziehung raus zu kommen, das muss man schon alleine hinkriegen...

an dreese: alleinerziehend kann man hier nicht anklicken, ausser single gibt es nur offene oder feste Beziehung.

Wobei ich mich schon manchmal frage, was eine offene Beziehung ist. Hatte auch mal bei jemandem direkt nachgefragt, der meinte dann, bei ihm wär das jemand mit dem er ab und zu ins Bett geht....

also abschließend lässt sich wohl sagen, nicht jeder der sich für einen Single hält ist auch einer....
*******1_bw Mann
78 Beiträge
Was die meisten hier unter offener Beziehung verstehen weiss ich auch nicht.
Ich glaube es sind diejenigen, die als Lebestil die Polyamorie leben.
die Ausgangsfrage...
@******iss

um einmal meinerseits auf die Ausgangsfrage von sweetkiss einzugehen würde ich mich, wie wohl seltsamerweise die meisten der Männer, als überzeugten Single bezeichnen.

Ich bin nicht "freiwillig" Single geworden, aber ich mache etwas Schönes daraus. Ich habe mich selbst, ich bin mit mir im Reinen und kann auch diese Zeit geniesen. Ich habe keine Entbehrungen um mich glücklich zu fühlen und ich brauche auch zwanghaft niemand um Vollständig zu sein, aber ich weiß wie schön es in einer (intensiven) Beziehung sein kann. Dann gebe ich mich auch meiner Herzdame mit Haut und Haaren hin, aber es muß dann auch schön sein und kein Kompromiss der Beziehung willen.

Kurz gesagt ist das Singleleben für einen selbst durchaus angenehm, aber die Steigerung ist selbstverständlich eine Partnerschaft, nur auf eine andere Art.
Zwanghaft nach einem Partner zu suchen und sich und sein Leben dadurch als unglücklich zu empfinden ist falsch. Ein überzeugter Single weiß zu schätzen was er hat und kostet dies auch aus, und hat immer die Option auf eine Steigerung des Glücks...

LG an die Singles
des sagst du jetzt so locker flockig....
ich bin jetzt scho 3... fast 4 jahre single.... da sag ich des nich mehr so leicht... soifz
Bezogen auf die Forumsfrage
Nein!
Ich bin kein Mensch der gerne alleine ist!
Aber nach einer Trennung ist es einfach auch mal gut so!
Man sollte nicht immer vor sich weglaufen und sich, sich sich selbst stellen!
Mal ne Bilanz ziehen und das "Was man will" hinterfragen.
Läuft man hinter was her das unerreichbar ist oder ist es noch real.
Single aus Überzeugung sind nur Mönche und Nonnen!
Der Mensch ist ein Gruppenwesen und empfängt und gibt gerne!
Alles andere ist nicht ehrlich!
Bevor nun über diese These jemand meckert erstmal eine Sekunde einnehalten und in sich gehen!
Man belügt sich doch jeden Tag hundertfach!
Singlesein ist kein Sein!
@*******ugh
ich sage das nicht so locker flockig, es hat eine lange entbehrliche Zeit gekostet bis ich heute das so sehe, es war nicht immer so. Aber ich stehe mittlerweile mit beiden Beinen fest im Leben, ich selbst, und mit Partnerin ist es umso schöner, aber ohne fällt man nicht um. Anders als mit einem Bein am Boden und mit dem anderen am Partner/in geklammert.
Und das Bedeutet nicht, das man eine Beziehung mit solch einer Einstellung egoistisch führt, ganz und gar nicht.

Auch so wie der Waldtaenzer das sieht. Bevor man sich in eine neue Beziehung stürzt die Altlasten im Innern beseitigt und nochmal seine Bedürfnisse hinterfragt. Vielleicht nicht überzeugt Single, aber bewußt Single!
Und doch frage ich was heißt "allein sein". Wie nah muß man einen Menschen an sich ran lassen um sich nicht mehr allein zu fühlen....?
Die Liebe eines Partners zu spüren, das erreicht man als Single natürlich nicht, aber alles andere...?
Bedeutet "allein sein" keine Liebe zu spüren...?

Nochmal @*******ugh
Und doch kann ich absolut verstehen, wenn man sich nach einer langen Zeit der Entbehrung eine Beziehung wünscht, dann klingen solche (meine) Sprüche Neunmalklug...
In den letzten Jahren war ich auch Single aus Überzeugung. Nicht weil ich schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hätte, sondern weil ich andere Prioritäten hatte als eine Beziehung zu führen. Da war die Arbeit, da war der Sport da waren meine Hobbies und in der Zeit die ich dann noch hatte, war ich dann oft froh, wenn ich meine Ruhe hatte und keinen Menschen um mich rum hatte.
Ich war in der Zeit auch völlig zufrieden mit meiner Welt und mir hat nichts gefehlt.

Aber in letzter Zeit schwindet diese Überzeugung und der Wunsch nach Zweisamkeit steigt. Fehlt nur noch die Frau dazu, aber kommt Zeit, kommt Frau... hoffentlich *g*
na, also wenn ich das alles so lese, wir scheinen dann insgesamt doch so in etwa einer Meinung zu sein....
****zr Mann
1.072 Beiträge
Das kommt auf das "etwa" an... *grins*
Aus dem Universum gesehen liegt Karlsruhe mitten in New-York!
Aber mal im ernst:
Ich denke keiner hier wünscht sich nicht eine Beziehung zu seinem Traumpartner!
Soviel zu den Gemeinsamkeiten, aber ...
1. der Traumparter - gibt es ihn den wirklich und bleibt er ein Traum, oder muß ich Sie/Ihn schön reden (oder schön trinken *g*)!?
2. Beziehung - muss es den, der aus allen Erfahrungen und Beobachtungen als gescheitert zu betrachtende Klassiker sein oder geht auch ein biserl mehr (z.B. zu mehr Menschen) oder ein biserl anders z.B mehr Ehrlichkeit?
lg *wink*
na, aber das mit dem Schön Trinken funktioniert eh nur bis zum nächsten Tag, und ich würd mal sagen, dass lohnt nicht, oder??

Und mehr Menschen?
tja, weiss nicht so recht, wollen wir nicht alle auch gern der oder die "Einzige" sein?? Zumindest manchmal?
Mehr Ehrlichkeit auf jeden Fall, da geb ich Dir recht. Das halte ich auch für wesentlich besser als Ausflüchte oder Schweigen. *blabla* *schweig*
****zr Mann
1.072 Beiträge
*lol* - wenn man abends noch heim geht könnts mit dem trinken gut laufen!

Mehr Ehrlichkeit und "der/die Einzige" geht nur schwer zusammen, wenn man bedenkt, das bis zu 20-30% (Zahl ist provokant - es gibt auch andere Zahlen)der Kinder Kukukskinder sind und damit der Prozentsatz der Fremdgänger deutlich über 30% wahrscheinlich weit über 50% liegt! Wenn man jetzt noch die abzieht, denen die Gelegenheit zum Fremdgehen fehlt, kann man doch sagen - faktisch sind wir keine monogame Gesellschaft - wir tun nur so!;-)
echt??

also meine Kinder sind auch echt die von dem Vater der sich dafür *oh2* hält. Weil das find ich dann doch das Letzte, sowas. Also wenn schon fremdgehen, dann doch wenigstens mit bisschen was im Hirn, oder??
Das ist weder dem einen noch dem anderen gegenüber fair. Woher weiss man das eigentlich?? Geben die das alle hinterher doch noch irgendwann zu?
****zr Mann
1.072 Beiträge
Achtung die Zahlen sind provokant
• Fremdgehen ist ein weit verbreitetes Phännomen, selbst "monogame" Tierarten tun es! Es gibt so einige Könige die ihren Vätern nich sehr ähnlich waren *grins*! Dei Zahlen stammen i.R. aus genetische Untersuchnungen - und scheinbar war das auch in der Vergangenheit nicht amders!
Zur Verteidigung der Mütter:
1. Männer haben es hier viel einfacher - acuh sich - zu (be)lügen!
2. Für Frau und Kind ist es oft der wirschaftliche Gau!
3. Zeugungsunfähige Männer wollen es manchmal auch nicht wissen!
4. Manchmal ist es auch für die Mutter schwer zu wissen - wer es nun war!

Die Frage ist muß man mit Lügen leben lernen, oder gibt es Beziehungen die dem menschlichen naturell (hier sexuelle Untreue) mehr entsprechen - in dem Zusammenhang denke ich z.B. ans Swingerpaare odr ähnliches!
also das gibt es hier ja schon einige. Aber ich frag mich doch, kommt da wirklich nicht irgendwann doch die Eifersucht?
Und warum eigentlich? Ist es einfach irgendwann langweilig, wenn es jahrelang der gleiche Partner ist?
Weil nur immer das mit dem Samenstreuen??
Und überhaupt, die Frauen machen ja wohl auch freiwillig mit, denk ich mal....
****zr Mann
1.072 Beiträge
Frauen und Männer ...
Also ehrlich - Frauen und Männr sind sich dieser Beziehung ähnlicher (besser gleicher) als man glaubt - Frauen sind evtl. ein bischen geschickter, da es für sie ja noch gesellschaflich geächtet ist!

Tja - das mit der Eifersucht im SC - ich weiß es nicht! Bin aber dabei es raus zu finden - bisher konnte ich nix beobachten! Sollen wir mal nen Forschungsteam bilden?
mmhh, meinst? Wie versuchst Du denn das raus zu finden? Gehst hin als Teil eines Paares? Oder beobachtest Du andere Paare? Oder fragst Du andere Paare?
Wie jetzt für Frauen immer noch gesellschaftlich geächtet?? Meinst Du wirklich das ist so? Eine Frau die Sex hat weil sie ihn haben will, auch ausserhalb der Beziehung, ist also nicht so viel wert???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.