Also für mich gab es in meinem Leben fast nur zwei Arten von Liebe:
Die Liebe auf den ersten Blick und
die Liebe die aus viel Aympathie oder gar Freundschaft entsteht.
Beide haben ihre Reize, beide ihre Gefahren.
Bei der Liebe auf den ersten Blick wird es meistens viel schneller körperlich. Das ist einerseits sehr schön (oh die leidenschaft die da manchmal entbrennt...) anderseits aber auch sehr gefährlich weil sich damit viele Leute schon auf eine richtige Partnerschaft festlegen, egal ob zuerst noch Vorsicht geboten wäre und die Beziehung somit manchmal länger "durchgehalten" wird als sie eigentlich sollte. Außerdem kann, wie schmusetigerin es schon erwähnt hat, so eine Liebe unheimlich schnell in Hass umschlagen nach dem Aus, weil eben öfters die Gemeinsamkeiten fehlen die dies sonst verhindern.
Das ist genau einer der Vorteile von der Liebe aus der Freundschaft. Vieles kann man dort einfach sachlicher behandeln und man kommt mehr schrittweise in eine Beziehung rein und nicht so mit voller Wucht. Und da es auf einer Freundschaft basiert, hat man meistens auch mehr Gemeinsamkeiten, gemeinsame Interesse und so weiter und die ganze Beziehung kann manchmal viel harmonischer verlaufen.
Aber viele haben bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass das Ende einer solchen Beziehung doppelt schmerzhaft sein kann. Wenn es freundlich auseinandergeht, kein Problem. Dann kann manchmal die Freundschaft übrig bleiben und alles ist schön.
Aber wenn es durch irgendetwas unverzeihliches auseinander geht, kann das Ende der Beziehung auch gleichzeitig das Ende der Freundschaft (und damit auch manchmal den Verlust des besten Freundes/der besten Freundin) mit sich führen. Und dann steht man ganz schön dumm da...
Ohje, ich bin mal wieder ins schwafeln gekommen, bitte verzeiht
Abschliessend würde ich sagen:
Ich habe schon beides erlebt und kann aber immer noch nicht sagen welche von beiden Lieben ich besser finde.
Oder wirklich ehrlich: Beide Liebesarten haben für mich die Chance auf das Glück und damit würde ich keine der beiden Formen jemals ablehnen.
Ich denke jede Art der Liebe ist schön und wichtig ist nur, dass wir im Endeffekt den Partner finden, der uns wirklich glücklich macht und den auch wir glücklich machen können.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten auch von mir an euch weiterhin