Kinder sind kein Problem...
... solange sie erwachsen und aus dem Haus sind!
Das kann bei Frauen in
meinem Alter - also 40 plus - ja auch durchaus schon mal vorkommen!
Nee, aber im Ernst: Ich denke,
schwieriger ist das mit dem Kennenlernen schon. Die alleinerziehenden Mütter mit schulpflichtigen Kindern, die
ich kenne, arbeiten alle mindestens in Teilzeit (die Väter zahlen wenig oder nix oder sind gar nicht erst auffindbar) und müssen, um überhaupt mal etwas Freizeit zu haben, entweder auf familiäre Netzwerke (soweit vorhanden) zurückgreifen - oder auf die Babysitterin. Und Partnerschafts-Portale im Internet können zwar beim
ersten Schritt - dem Kennenlernen eben - etwas Unterstützung bieten; die eigentliche Herausforderung
beginnt dann aber ja erst: nämlich die Beziehung anschließend auch wirklich
auf die Kette zu kriegen!
Ich selbst würde mich bei einer Frau mit minderjährigem Nachwuchs auch eher zurückhalten; nicht weil ich grundsätzlich was gegen Kinder hätte, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß schon meine Beziehungen zu Frauen
ohne Kinder kompliziert genug waren. Und
mit wird es garantiert nicht unkomplizierter.
Zudem habe ich nicht das Bedürfnis, auf meine alten Tage noch Patchwork-Papa zu werden. Ich habe mich an mein Leben ohne Kinder gewöhnt (übrigens hatte ich rein biologisch gesehen auch keine andere Wahl; eine Laune der Natur hat dafür gesorgt, daß ich sozusagen "Genuß ohne Reue" haben kann) und möchte dieses auch nicht mehr gegen ein anderes eintauschen.
Aber, wie schon gesagt, ich komme ja in ein Alter, in dem die Frauen meines Jahrgangs entweder mit dem Kinderwunsch endgültig abgeschlossen - oder bereits annähernd erwachsene Kinder haben.
Vielleicht ist
das ja der Wunsch, weshalb sich ältere Männer mit dem bereits vorhandenen Nachwuchs der Partnerin weniger schwertun?