Alter Falter...
Also ich bin grade eben frisch 40 geworden...
Und natürlich geht einem da plötzlich so ein Zischen durch den Kopf:
Waaaas...? VIERZIG...????
Naja, ich glaube das was einem in einem solchen Moment etwas schockt, ist ganz einfach die Tatsache, dass man selbst stets die gleichen Dinge getan und wertgeschätzt hat, was man seit lebzeiten auch ständig ohne weiters getan hat..
Völlig unabhängig vom Alter: Einfach nur das was einem Spass macht und wonach man sich fühlt...
Und dann steht da plötzlich die zahl Vier-Null auf dem Rücken... Sowas kommt einem deswegen etwas komisch vor, weil man selber Menschen in höheren Generationsgraden stets als "Ältere Menschen" Wahrgenommen hat. Und plötzlich ist man selber einer davon, wobei dann eben die Frage aufkommt:
"aber eigentlich fühl ich mich doch gar nicht so alt.. ich mach doch die selben Dinge wie bisher..! wieso soll ich mich selbst jetzt plötzlich als "Alt" werten...? "
Ergo:
Tut und lasst was ihr schon immer getan habt, dann spielen die Alterszahlen absolut keine Rolle!
Schlimm ist es erst dann, wenn man das Gefühl hat man hätte jetzt eine weitere Schwelle überschritten, und darf gewisse Dinge nicht mehr tun, nur um sich einer gewissen "Pflicht" anzupassen und der Gesellschaft treu zu bleiben...