Ich stimme coftheu zu:
Wer definiert, dass bei einer Affäre nicht auch öfters die Sexpartner wechseln können? Ich finde außerdem, dass die Definitionsschwierigkeiten schon bei dem Wort "Affäre" anfangen - da werden zig verschiedene Sachen drunter verstanden... Und wo bringt man in der Beziehungsformenaufteilung die Poppbeziehung, die Freundschaft mit Extras, die Hausfreunde/Hausfreundinnen und diverse andere Etiketten unter, und wie trennt man sie jeweils von Casual Dating oder von der Affäre ab?
Aber eigentlich gefällt mir der Begriff "casual dating". Affäre hat für mich so was heimliches, verstecktes, verbotenes - eben ein Sexualpartner neben der eigentlichen Beziehung. Amüsant finde ich allerdings die "Regeln", die in diversen Internetforen für diese Form der Beziehung aufgestellt werden, z.B. in der "Seitensprungfibel":
Regel 1: Schluss mit dem Leistungsdruck
Das "casual" wörtlich nehmen: Locker und lässig bleiben und drauflos flirten wo immer sich eine Gelegenheit bietet. Im schlimmsten Fall winkt der oder die Angesprochene eben ab.
Regel 2: Spaß kennt viele Gesichter
Offen sein für die Menschen, die einem begegnen und nicht sofort nach Äußerlichkeiten aussortieren.
Regel 3: Für klare Verhältnisse sorgen
Casual Dating ist keine Beziehungsanbahnung. Klar aussprechen was man sucht und was nicht. Bei allzu unterschiedlichen Wünschen den Kontakt freundlich, aber bestimmt beenden, bevor am Ende einer der Beteiligten mit Herzschmerz zurück bleibt!
Regel 4: Diskretion ist Pflicht
Nicht über die anderen Dates sprechen!
Regel 5: Vorsicht vor der Sex-Falle
Bei wem der Hormonrausch Bindungsgefühle freisetzt, sollte seine Dates auf jugendfreien Spaß beschränken - im Interesse aller Beteiligten.
Regel 6: Nie in der privaten Couchzone daten
Warum? Die gemütliche Couch ist für »echte Zweisamkeit« reserviert. DVD-Abende in Jogginghosen, Kochen zu zweit oder gemeinsames Zähneputzen sind beziehungstypische Intimitäten und für ein Casual Date viel zu persönlich, weil bindungsfördernd.
Regel 7: Respekt in allen Lebenslagen
Immer höflich und fair bleiben (damit man sich später ohne rot zu werden auf der Straße begegnen kann). Wenn man sich aller Warnungen zum Trotz dennoch verliebt, nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern vorsichtig vorfühlen.
Regel 8: Die innere Stimme hat immer recht
Regel 9: Wenn die Liebe ins Spiel kommt
Casual Dating kann auf angenehme Weise süchtig machen. Weil es für immer neue, relativ leicht erreichbare Erfolgserlebnisse sorgt. Wenn jedoch eine ernsthafte Beziehung beginnt sofort das Spiel beenden. Beziehungsstatus im Profil ändern, zeigen dass man vergeben ist und niemanden auf die Warmhalteplatte schieben.
Regel 10: Fühlen sich Regel 1 bis 9 wirklich gut an?
Nur dann ins Casual Dating stürzen!