Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart 21

Stuttgart 21
... mich würde mal interessieren was für eine Meinung ihr dazu habt.
Seit ihr dafür oder dagegen oder geht es euch urgendwie am arsch vorbei.
Bin mal echt gespannt auf eure Meinungen bzw. was ihr davon haltet.
*****een Mann
3.454 Beiträge
als nicht stuttgarter habe ich mich damit nicht beschäftigt und kann nur bedingt dazu was sagen. finde es aber heftig wie stark der protest gerade zunimmt.

in karlsruhe ist ja auch gerade ein ähnlich großes unteriordisches bahnprojekt.
allerdings die fußgängerzone und die straßenbahn betreffend. aber bauzeit ist 10j!!! überall baustellen und umleitungen bzw stau (zu gewissen uhrzeiten).
hier war ich selber ein gegner aber anscheinend gabs wohl ne mehrheit (vor einigen jahren gabs dazu nen bürgerentscheid). ist aber in meinen augen auch ein milliardengrab und durch meinen nebenjob weiß ich viele einzelhändler fürchten dadurch um ihre existenz (baustelle vor der haustür für eine ewig lange zeit)
Dagegen
Auch wenn ich erst seit kurzdem in Stuttgart wohne bin ich gegen dieses Projekt. Nach alledem was ich gehört habe bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es hier um die Profilierung einiger weniger geht.
Problem an dem Ganzen ist, dass die lieben Verantwortlichen mit Verträgen (beispielsweise Kauf des aktuellen Bahnhofsvorfeldes) die Entscheidung zum Bau des neuen Durchgangsbahnhofes zementiert haben. Meiner Meinung nach ist das eine dreckige Vorgehensweise, aber in der politischen Welt weit verbreitet und akzeptiert.
Gruß, Chris
********er25 Mann
7 Beiträge
Ich wohne seit knapp 4 Jahren am Rand von Stuttgart und habe mich mit dem Projekt nicht wirklich extrem auseinander gesetzt. Hintergründe etc. mögen mir fehlen.

Allerdings habe ich dieses Vorhaben von Anfang an als unsinnig angesehen. Wer braucht das bitte???
Bäume fällen, riesige Kosten, ungewisse Risiken... für´n paar Minuten? Wenn überhaupt...

Dann letzten Mittwoch der provokative Abriss vom Nordfügel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier der Eine oder Andere gern auf dem hohen Pferd sitzt und seine Macht propagieren möchte. Gerne, doch soll er aufpassen, dass er nicht stolpert und fällt!

Auch wenn ich nicht dabei war, ich fands gut, dass am Mittwoch in S überhaupt nix mehr ging.
Sicherlich mögen solche Aktionen hart an der Grenze sein, aber ich wünsche sie mir weiter.

Denn: Stuttgart21 = NEIN!
*******au77 Mann
248 Beiträge
@all
Seit ihr schon mal mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm bzw, nach München gefahren?!
****zr Mann
1.072 Beiträge
Als Karlsruher
• hätte ich mir nen Fernbahnhof am Flughafen gewünscht - und dann eben ne schnelle Strecke in die Innenstadt! Da wir Badner ja alles mit bezahlen - und nacher für uns nix übrig bleibt *zwinker* - bin ich eher kritisch - aber der Protest kommt zu spät hätte vor der letzten Wahl passieren müssen -es hat eben die Mehrheit so entschieden (wenn auch indirekt) und jetzt noch abbrechen kostet langfristig sicher noch mehr!
Dafür.
denn die besseren Argmente überwiegen. Aber mittlerweile müde, immer wieder Leuten die vielen Argumente aufzuzählen, welche dafür sprechen - weil sich eh keiner dafür interessiert. Dagegen zu sein ist ja gerade so schick und die Gründe, welche dafür sprechen so schön populär und propagandistisch wirksam...
Dafür
Ich denke es ist gut einen neuen Bahnhof zu bauen egal ob Kopfbahnhof oder durchgangsbahnhof. Warum? Wer den Stuttgarter Bahnhof kennt wird es wissen!! Man muss jedes mal angst haben wenn man auf die toiletten geht sich kein HIV oder Hepatits zu holen!! Die Lautsprecher ansagen kaum zu verstehen alles sehr unübersichtlich gemacht einfach nur PFUI meiner ansicht nach. Stuttgart 21 ist meiner Meinung eine gute sache, ein Projekt was modern ist das Stuttgart in einen besseren "licht" aussehen lässt. Hier geht es nicht um prestige oder sonstiges es geht darum das die kommenden generationen einen in 50 jahren noch modernen bahnhof haben, als der jetzige bahnhof gebaut wurde vor 100 jahren und mehr dachte man an auch nichts anderes.

Wenn man sich die Demonstrationen anschaut was für eine Altersgruppe dort demonstriert meist Ü55 bis 80 ich will nicht abwertend oder beleidigend sein gegen altersgruppen, bitte versteht mich nicht falsch!
Viele der jungen generationen ist es egal oder sind für Stuttgart21. Wenn man auf den Bahnhof stuttgart geht sieht man nur Schüler/Stundenten/Geschäftsleute etc. Nicht rentner die im Fernsehen jammer, "Oh ich war 12 jahre alt wo der bahnhof gebaut wurde, der soll da bleiben".

Meiner ansicht nach, jeder der demonstriert gegen stg. 21 ist gegen Technische entwicklung in Stg, zu kurzsichtig ist einfach gegen Stg!

lg
STUTTGART 21 - NEIN DANKE !!!!
Das was dieses Projekt kostet uns nur ein paar Minuten bringt den zügen ....auf der ganen welt gibt es kopfbahnhofe und die leben auch noch!!!!
es will sich wieder einer ein DENKMAL setzen, ohne über die Gefahren des Untergrundes siehe Gips-einlagerungen und Mineral- und Thermalquellen als auch schon früher die Probleme bei dem S-Bahn Bau...und die fernstecke wäre noch viel tiefer unter der Erde!!!!

ICH HOFFE NUR das die Bäume nicht gefällt werden und die Menschen ihren Kopf einschalten....werde mich AKTIV ander Blockade beteiligen.
Typisch S-21-Gegner, fist68: Schreien (Fettdruck), nur auf Kosten und Minuten fixiert sein (es gibt auch viele andere Aspekte, hast Du Dich auch über Pros abseits von Geld und Zeit informiert?) und Menschen mit anderer Meinung diskriminieren ('den Kopf nicht eingeschaltet'), zudem auch noch missinterpretierbare Informationen streuend (die Bäume fällen statt ein paar Bäume fällen) oder dieses 10%-'Wissen' über vermeintliche Schwierigkeiten beim Tunnelbau oder gar viel tiefer liegende Thermalwasserschichten.

Sorry, aber genau das sind meine Erfahrungen mit so ziemlich allen plötzlich überall auftauchenden Gegnern dieses Projekts: wütender Tunnelblick und die Weigerung, auch mal über den Geld-Zeit-Verschwörungs-Tellerrand hinauszuschauen als auch sich mit Argumenten von Befürwortern überhaupt einmal auseinanderzusetzen.

So manch ein Befürworter hat zB schon den argumentativen Austausch auf dem Dauerdemogelände gesucht und wurde dabei übelst beschimpft und niedergeschrieen bzw. gepfiffen bis hin zu kleinen Handgreiflichkeiten. Bei allem Respekt: Das ist keine demokratische Streit-Kultur, das ist mainstreamiges und besserwisserisches Krawallmachen mit der totalen gleichzeitigen Verweigerung, sich wirklich mit allen Aspekten auseinanderzusetzen.
*******tara Frau
171 Beiträge
@ Pistensau
Ich fahre öfter nach Biberach ,also manchmal auch über Ulm.
Dazu muss ich sagen da ändert Stuttgart 21 auch nichts daran. Das liegt wohl eher daran das Züge gestrichen wurden.

So und nun ich BIN DAGEGEN:
Da will sich doch nur mal wieder jemand in die Annalen der Stuttgarter Bücher einschreiben. Wenn man bedenkt das von fünf Gutachten drei dagegen sprechen , dann sagt das alles.
Zudem ist die Kostenaufteilung lange nicht mehr so wie es am Anfang vorgesehen war. Überall sind die Kassen leer aber da wird das Geld nur so heraus geschmissen. Wofür das ganze??? Damit man überirdisch bauen kann. Ja und was?? Hauptsächlich Geschäfte und Bürogebäude, die dann leer stehen weil niemand die horrenden Mieten zahlen kann oder will.
Was passiert dann wenn die geologische Struktur streikt????
Wer zahlt dann die Kosten die da wohl ab zu sehen sind????

Ich würde sagen die Bahn sollte das das vorhandene Schienennetz modernisieren und auf den heutigen Stand bringen. Denn es ist ja auch noch dazu eine Seltenheit dieser Sackbahnhof.

Nochmals KEIN STUTTGART 21!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*******au77 Mann
248 Beiträge
@weisse tara
durch stuttgart 21 und deren folgen, verkürzt sich die fahrzeit nach ulm um 50% oder so, nach augsburg und münchen bist dann auch viel schneller, wenndas kein vorteil ist weiss ich auch nicht.
und kosten findet eh je andere raus was es kostet von daher.
die werden durch die proteste die jetzt kommen auch nicht weniger, sondern kosten dadurch viel mehr. da die planungen längst abgeschlossen sind und gerade die bauphase dran ist.
******ue3 Mann
1.271 Beiträge
ich hab mich nicht wirklich mit den Projekt beschäftigt. aber verkehrswesen an der uni hören dürfen. Ein Kopfbahnhof verliert immer mehr an wert da er immer langsamer ist als ein "normaler" Ich denke das wenn Stuttgart nicht an wert verlieren möchte in den nächsten Jahrzehnten muss der Bahnhof sich ändern. Ob wirklich so viel geld notwendig ist.... DAs ist eine andere frage
*******tara Frau
171 Beiträge
@ Pistensau
Das ist ein Irrtum. Es handelt sich summa sumarum nur um 3 Min.
Sollten es die 50 Min. sein könnte man dies auch erreichen in dem man das jetzige Schienennetz nach Ulm besser nutzen würde.
*******tara Frau
171 Beiträge
@ Deepblue
Also ich war schon auf einigen neuen Bahnhöfen und fand das durcheinander der Gleisfindung schon recht beschwerlich.
Vor allem wenn dann auf einem Bahnsteig mehr als ein Gleis ist.
Da macht sich das Problem auf wo fängt das eine an und hört das andere auf. Da bin ich schon öfter mal in den falschen Zug eingestiegen.
Da halte ich es doch eher mit dem guten alten Kopfbahnhof .
meine meinung
hallo ich hab mir hier jetzt mal einiges für und wieder an gelesen und muss mal fragen warum kommen jetzt erst die großen proteste und nicht schon die ganzen letzten jahre wo der plan feststand das der bahnhof um gebaut wird??

wie so soll denn der staat bei leeren kassen nicht bauen da gibt es doch arbeit und geld für die leute?
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Meine Meinung
Stuttgart 21 wird seit etwa 15 jahren geplant, da hätte schon viel früher Demonstriert werden können.
Es musste mal was geändert werden, aber ich finde es hätte ausserhalb von Stuttgart (am Flughafen zum Beispiel) ein neuer besserer Bahnhof entstehen können. Dann hätte als Ergänzung eine Linie gereicht, die nur am Flughafen und am Hbf hält.

Den Hbf hätte eine Renovierung so oder so mal gut getan.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.