Klar: Atomkraft ist soooo billig...vor allem für die Konzerne. Die bekommen schöne Subventionen zum Bau (sowohl Auf- als auch Rückbau), zur Entsorgung (die kostet ja auch fast nix), unterversichert sind die Dinger auch weil die Kosten für eine angemessene Versicherung nicht zu bezahlen wären...wenn wirklich ALLE Kosten über den Strom und nicht zusätzlich über Steuern und Schulden vom Staat bezahlt würden, wäre der Strom etwa 10mal so teuer...
Letztendlich ist Ökostrom die preiswertere Alternative!
Da muss in die Forschung investiert werden (vor allem was die Speicherung angeht). Es gibt Alternativen! Denen wird es aber verdammt schwer gemacht. Gute Patente werden von den Konzernen aufgekauft und verstauben in Schubladen (z.B. "Solarzellen aus der Sprühdose" u.ä.) Oder die Bürokratischen Hürden sind so Hoch, dass es sich von daher nicht lohnt...beispielsweise gibt es kleine Windräder für den "Hausgebrauch"...einfach mal nach "vertikalen Windkraftanlagen" suchen...die ließen sich teilweise auch in Großstädten montieren...
Aber is klar: Damit lässt sich weniger Geld verdienen weil ja quasi jeder seinen eigenen Strom produziert...mit einem Meiler der bezahlt ist verdienen die Anbieter
1Millionen €...und das nicht etwa im Jahr oder im Monat....sondern
am Tag! Die Kosten beim Atomstrom werden fleißig weitergereicht, die Gewinne nicht...
Und da immer gerne was zu unseren sicheren AKWs
einfach mal bei youtube nach "TÜV Süd ist nicht unabhängig" suchen. Zumindest ich bekomm da das kalte Grausen!!!!
Auch wenn ich in BaWü nicht wählen konnte: ich finde das Ergebniss gut und würde mich freuen wenn andere Bundesländer ähnliche Ergebnisse hätten!
Ich bin gespannt was sich im Ländle tut
Schließlich gibt es ja auch noch andere Themen. Das es mit BaWü jetzt bergab geht (und plötzlich keiner mehr Strom hat und alle ihr Gemüse selbst anbauenen müssen und alle Vegetarier werden) glaub ich absolut nicht!