Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2008 Mitglieder
zum Thema
Workshop Nachtfotografie - München - 14.11.2011
Workshop Nachtfotografie Spannende Bilder bei Nacht und Dämmerung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BaWü Wahl 2011

*****een Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
BaWü Wahl 2011
so kurz vor den ersten hochrechnungen mache ich mal ein thema dazu auf. betrifft ja fast alle gruppenmitglieder...

bin sehr gespannt wie die wahl ausgeht....

"dank" der cdu probleme der letzten tage und wochen und der anti atom stimmung sowie stuttgart 21 rechne ich mit einem wechsel des ministerpräsidenten....

ob rot grün oder grün rot wird denke ich ne spannende frage...

zudem ob die linke, die fdp und die randparteien ne chance haben....
*********78_bw Mann
1 Beitrag
Mit nem Grünen Minister gehts steil abwärts...
Atomaustieg, aber keine wirkliche alternative??? Super Ingo...
Was solls hauptsache alles wird unerträglich teuer was Energie, Kraftstoffe, Wärme etc..... anbelangt.
Wir sollten uns auch zu Tode "Vergrünisieren". Ist wichtig weil ja alle um uns herum nicht alles so genau sehen wie wir.
Ich bin dagegen und hab aber keine besseren Vorschläge.... Super Politik...
Das war meine Meinung gemäß der Meinungsfreiheit
*****een Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
nur ist da ein kleiner denkfehler:

der grüne bw ministerpräsident macht keine bundesweite atompolitik *zwinker*

und ob der bund oder das land für atomkraftwerke zuständig ist, weiß ich nicht, aber vermute stark der bund. daher sollte sich an der bundesatompolitik nicht viel ändern, zumal wahlkmapfaussagen jetzt vorerst nicht mehr nötig sind *zwinker*

spannender finde ich den politikwechsel bezüglich stuttgart 21.
ich vermute aber da wird sich nicht viel ändern, da 1. nils schmid pro stuttgart 21 ist und die bauarbeiten ja auch weiter fortgeschritten sind als vor einigen monaten bei den massenprotesten und es gab ja auch den schlichterspruch
****che Mann
14.837 Beiträge
das erwartete Ergebnis
Was daraus werden kann, muss sich zeigen. Das Einzige wovon ich überzeugt bin ist, dass Stuttgart 21 trotzdem weiter gebaut wird.
Was sagt uns das Ergebnis ... ?
Es wird Zeit mein schönes BW zu verlassen.
**tt Frau
795 Beiträge
Ich find das Ergebnis gut *gg*

Zum Thema "teurer Strom": wenn wir die tatsächlichen Kosten für Atomstrom mit unserer Stromrechnung bezahlen würden und nicht über Steuern mitfinanzierten, dann würde die "schöne, saubere, sichere und ach so billige" Energie ungefähr das 10fach kosten...aber das nur mal so am Rande *zwinker*
na toll und bald muss ich dann E50 tanken, weil die grünen sich bestätigt fühlen in ihrer politik und die anderen partein mit ziehen...*motz*
Endlich
Leider ich habe zu Hause kein Sekt, aber ich trinke eine gute Flasche von ROT wein

Auf eine neue Anfang

Salute

Corrado
lol
mir zeigt diese wahl nur wie stroh doof viele deutsche sind

glaub ihr wirklich jetzt wird es besser

nein im gegenteil

8jare schröder schon vergessen,

scheint so,

kanns geschrei kaum erwartenkapiert ird was da heute passiert ist

*schweig* *schweig*
vor lauter kopf schütteln glatt paar buchstaben vergessen:)
*********city Mann
204 Beiträge
@hugo1975
Und ein paar Fakten auch. Sieben Jahre Schröder.
**tt Frau
795 Beiträge
...und 16 Jahre Kohl haben all über all blühende Landschaften hinterlassen...und auch unter Merkel geht es nur Bergauf...

is klar...
*********hief Mann
123 Beiträge
Habe ein recht passendes Statement zu der ganze Wahl

Bilanz der Fukushima-Katastrophe:
Für Japan 5 Monate verseuchte Lebensmittel
Für Baden-Württemberg 5 Jahre eine verseuchte Regierung

Im Grunde sagt das alles aus.

Die grünen waren zwar schon immer gegen einen Atomausstieg, aber das verheerende Unglück in Japan hat ihnen nochmal zusätzlich in die Karten gespielt.

Seit 1957 werden in Deutschland Atomkraftwerke zur Erzeugung von Strom Benutzt und es ist in unseren Landen noch zu keinem Unfall gekommen wer erwähnt werden müssen. Und jetzt wo so ein Unglück passiert bekommen alle die große Panik und wollen keine Atomenergie mehr, aber wir dürfen es ausbaden mit einer Partei in nicht Führung würdig ist.
**tt Frau
795 Beiträge
Biblis A + B zusammen ca. 830 meldepflichtige Ereignisse
Neckarwestheim 1+2 zusammen ca. 500 meldepflichtige Ereignisse Brunsbüttel ca. 450 meldepflichtige Ereignisse
Unterweser ca. 300 meldepflichtige Ereignisse
Isar I und II zusammen knapp 350 meldepflichtige Ereignisse
Philippsburg 1+ 2 zusammen über 500 meldepflichtige Ereignisse
Grafenrheinfeld über 200 meldepflichtige Ereignisse
Krümmel über 300 meldepflichtige Ereignisse
Gundremmingen B + C zusammen ca 200 meldepflichtige Ereignisse
Grohnde über 200 meldepflichtige Ereignisse
Brokdorf über 200 meldepflichtige Ereignisse
Emsland ca. 120 meldepflichtige Ereignisse

Und das sind nur die, die gemeldet wurden...weißt du wie oft wir bisher einfach nur Glück hatten?
Aber vielleicht vergeht die Zeit auch einfach nur sehr schnell...immerhin soll ein GAU ja auch nur alle 10.000 Jahre passieren...oder ist das die "Wahrscheinlichkeit" pro Werk? Dann passen 25 Jahre genau in den Zeitplan...
Vom Problem mit dem Abfällen mal ganz zu schweigen...

...und das in 5 Monaten die Lebensmittel in Japan wieder "clean" sind glaubst du doch wohl selbst nicht oder???

Außerdem: die Grünen sind für den Ausstieg nicht dagegen *zwinker*
Bissel Grün schadet nicht
Das was gemacht werden muss ist doch klar.
So kann es nicht weitergehen!!
Ich bin froh in einer grünen Stadt zu leben <==nicht auf die Partei bezogen!!
Auf Betonwüste habe ich keine Lust.
Auf Großbaustellenwahn kann ich auch verzichten.Gerade wenn es um prestige Objekte geht!!!Die ein wahnsinns Geld kosten und zuwenig Leistung bringen (z.b. Stuggi 21).

Ich hab auch nix dagegen mit ner E-Karre rumzudüsen hauptsache das ding rollt und man kann es bezahlen!!!

Mal schauen was die auf die Reihe bringen vieleicht sind sie besser als wir denken jeder sollte mal ne chance bekommen finde ich.

Erdmaennchen

P.S. Nein ich habe sie nicht gewählt ich hab die jungs mit dem Segelboot mein Kreuz gegeben *lol*Da ich mich nicht gerne überwachen lasse !!!!!!
*****een Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
ich wiederhole mich:

die grüne regierung in einem bundesland kann niemals die bundespolitik ändern. die wird nach wie vor von der bundesregierung und vom bundestag erstmal gemacht. manche gesetze müpssen eben noch durch den bundesrat wo dann auch die grüne regierung MITentscheidet.

national wird sich wenn nur das ändern was die regierung sowieso ohne die wahl geändert hätte bzw das was sie aus wahltaktischen gründen ändert um pluspunkte zu sammeln *zwinker*

landespolitisch kenne ich mich mit den atomgesetzen zu wenig aus, aber denke dass die grünen keinen alleingang ohne den bund machen können *zwinker*

zudem sollte man den grünen erstmal ne chance geben, bevor man sie kreuzigt. politiker sollte man an den taten messen und nicht nur an generellen politischen ansichten, persönlichen subjektiven sympathien und wahlkampfversprechen (die eben in zusammenhang mit den den taten).

zum schröder vergleich: also ich persönlich sehe da weder deutlich positive noch deutlich negative unterschiede zur kohl oder zur merkel regierung davor und danach. die opposition kritisiert doch immer alle nationalen entscheidungen, egal ob sie die selber als regierungspartei nicht hätte genauso treffen müssen oder nicht. das ist bei der spd in der jetzigen opposition nicht anders als unter schröder mit der cdu in der opposition.
einzig bei nationalen katastrophen und ähnlichen, da sind sich alle immer einig.
aber sobald man es gesellschaftlich verantworten kann, eine andere meinung zu haben und damit womöglich noch wähler gewinnen kann, sind doch die meisten oppositions politiker immer contra *zwinker* da gibts leider nur sehr wenige ausnahmen (und die eben auch in allen lagern).

ich bin gespannt auf die neue regierung in bawü und denke die größten unterschiede zu davor wird man in der bildungspolitik sehen
Wenn der Horizont bei AKW´s beginnt und auch dort aufhört, dann macht das Ergebnis Sinn.
Aber leider Gottes beschränkt sich die Landespolitik nicht nur auf die Atomfrage.

Mal sehen wie begeistert die Grün Wähler in 2 Jahren sind ... warten wirs ab. Mir grauts vor den nä. Jahren *schiefguck*
natürlich ist unter schwarz auch net alles top.

aber wir reden weiter wenn der grosse schrei kommt.und der wird kommen

mal zu dem schönen akw vorfallbericht

ehrlich gesagt ob wir sie nun schliessen oder nicht ist völlig wurst solang um uns rum noch genug stehen, meines wissens in frankreich 37 stück

die freuen sich jetzt schon und warten auch deutschen stromkauf.

super der strom ist dann grün oder wie-lol

bin sicher kein freund von akw

aber solang nur deutschland abschalten will bringt es null
ob ich nun von einem deutschen oder französischen oder sonst wo her verstrahlt werde ist am ende doch egal.
*****een Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
1. fangen andere länder wie frankreich niemals an, bevor "vorbilder" wie deutschland nicht damit anfangen.
vor 12 jahren haben mich franzosen ausgelacht, dass ich batterien nicht in den hausmüll schmeiße und wollten mir nicht glauben, dass geschäfte die zurücknehmen müssen *g*

2. wird das risiko durch jedes abgeschaltete akw geringer. egal ob es das sicherste der welt ist oder das unsicherste.....

3. wird es auf absehbare zeit 10-20j definitiv keine weltweite massenbewegung für komplett akw freien strom geben. das ist mir definitiv klar. realist bin ich auch. ich bin auch dafür die akws solange laufen zu lassen, bis man selber ohne akws genug strom sicher und konstant prdouziert. ich könnte auch damit leben wenn man ein neues super sicheres baut und das länger laufen lässt und dafür 2 alte unsichere mit kürzeren laufzeiten abschaltet.

4. hat die akw diskussion mit der kommenden ladenspolitik in meinen augen nur wenig zu tun. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ob die landesregierung auch ohne zustimmung vom bund akws abschalten kann und darf. selbst der bund darf das ja nur per gesetz weshalb das moratorium juristisch umstritten ist *zwinker*
ja das ist zum glück auch gut so das sie auf bundesebene nicht viel zu melden haben und ich hoffe sehr es bleibt dabei *schweig*
Lach
@*****een

Du hast vollkommen recht. Die Atompolitik wird vom Bund und nicht vom Land gemacht. Daher finde ich das Thema hier recht witzig...

Aber mir gefällts, daher gebe ich auch mal meinen Kommentar ab.

1. Atomstrom ist nur günstig, da der Betreiber die Folgekosten und die Risiken nicht einrechnen muß. Die zahlt der Staat, also wir alle... Es gibt keine Versicherung, der einen Unfall versichert. Wer zahlt nun die Kosten in Japan??? Außerdem ist die Endlagerung ungeklärt. Die Lagerung wird für viele 1000 Jahre notwendig sein. Wenn die Kosten nicht vom Steuerzahler getragen würden, wären alle AKWs schon längst abgeschaltet. Wer dafür ist, die AKWs noch lange laufen zu lassen, bürdet den nachfolgenden Generationen erhebliche Kosten auf. Die werden sich freuen *zwinker*

2. Ein AKW hat ein sehr geringes Risiko hinsichtlich des Auftretens eines größeren Störfalls. Dafür sind die Auswirkungen umso höher. Wenn ein AKW in die Luft geht, ist ruckzuck ein Umkreis von 30km unbewohnbar. Da ist es mir lieber, ein Unglück passiert in Frankreich, als in Deutschland... Auch wenn es dann uns natürlich auch schaden würde... Vor allem, wenn es am Rhein passiert... Wenn wir aber nicht den Anfang machen, wer dann??

3. Das Risiko, dass ein AKW bei einem Terroranschlag angegriffen wird, ist nicht unerheblich. Ein Flugzeugabsturz mit einem mittelgroßen Flugzeug übersteht kein AKW. Und dann hat man einen Supergau der größer ist als Tschernobyl. Nach den ganzen Terrrorwarnungen der letzten Jahre ist dieses Risiko nicht unerheblich.

4. Selbst wenn alle alten AKW abgeschaltet werden, müssen wir kein Strom aus Frankreich oder sonstwo kaufen. Ein sofortiger Ausstieg fordern ja nicht mal die Grünen. Die wollen auch die Regelungen vom Atomkonsens. Und bis dahin kann man regenerarive Energiequellen bauen. Klar kostet dann der Strom mehr. Aber er kostet jetzt mehr und dafür ist er zukünftig künstiger. Siehe Punkt 1.

Ich möchte nicht das Risiko tragen oder meinen nachfolgenden Generationen die Kosten/Risiken des Atomsstroms auferlegen. Wer das will, ist meiner Meinung nach ein Egoist *sorry*
Nach den ganzen Terrrorwarnungen der letzten Jahre ist dieses Risiko nicht unerheblich.

Ja die Panikmache scheint zu fruchten in der Welt. Der böse Terrorist der sich ständig mit dem Flieger auf Gebäude stürzt *gaehn*

Und bis dahin kann man regenerarive Energiequellen bauen

Alles schön & gut. Wie das aber dann aussieht zeigen etliche Beispiele.
Dann kommen Bürgerbewegungen und Kommunen sträuben sich (auch die Grünen), denn bitte saubere Energie aber bloß nicht die Sicht von Tante Helga auf den Fischweiher verschandeln.
Damit werden sich dann die Landkreise rumschlagen dürfen.

Ich möchte nicht das Risiko tragen oder meinen nachfolgenden Generationen die Kosten/Risiken des Atomsstroms auferlegen. Wer das will, ist meiner Meinung nach ein Egoist

Ich will sicher nicht abstreiten das wir neue Energiequellen brauchen, keine Frage. ABER: Die nächsten Generationen werden ganz andere, elementarere Probleme haben.
Aber der Vorfall in Japan, so furchtbar er auch ist, scheint wirklich die ganze Welt kirre zu machen.
Wenn der nächste ICE entgleist, werden wieder alle aufspringen und schreien: "Ich habs ja immer gesagt, viel zu schnell das Ding".
Panikmache?? Ich bin für den Atomkonsens. D.h. einige Kraftwerke werden noch viele Jahre laufen... Und Irre laufen genug rum auf der Welt... Ich traue es z.B. Gadhafi zu, ein AKW in Frankreich mit einem Flugzeug anzupeilen... Ich finde die Gefahr in Europa wesentlich höher als ein Erdbeben oder Tsunami...

Warst mal in einem AKW? Ich fand die Sicherheitskontrollen lächerlich...

Die nachfolgenden Generationen werden viele Probleme haben, die durch unsere Generationen geschaffen wurden. Da gebe ich dir recht... Müssen wir ihnen noch mehr aufhalsen???

Hat ein entgleister ICE Auswirkungen für die nächsten Jahrzente?? Ich finde das ist ein sehr schlechter Vergleich...

Ist dir schon aufgefallen, dass in den letzten 15 Jahren viel mehr regenerative Energiequellen gebaut wurden, wie damals gehofft wurde? Aber ich gebe dir recht. Die Genehmigungsphasen sind generell zu lange... Aber das gibt die Politik vor und kanns auch ändern...
Es bedrückt mich ein wenig, dass auschließlich Atom und S21
benannt werden.

Also zu Atom: Phillipsburg hatte einen Kühlwasserfehler um 6cm sind wir an einer Teilschmelze vorbei die ähnlich wie bei 3 Mile Island ausgegangen wäre.

Unseren Atommüll schmeißen wir ins Meer oder verkaufen es an die Russen, die es auf Parkplätzen lagern.

Asse it undicht. Einige Mitarbeiter bekamen Leukämie etc.
Außerdem ist die Gegend um Fukushima für die nächsten 100 Jahre verloren. Da massiv Meerwasser kontaminiert wurde ist auch die gesamte Fischerei an der Ostküste betroffen.
Tokio kann Leitungswasser nicht mehr als Trinkwasser nutzen
(viel Spaß beim Duschen) und auch in in Deutschland wurden vor 2 Jahren die Gesetzlichen Grenzen für Strahlungswerte im Trinkwasser an einigen Orten überschritten. Gegen Maßnahmen Fehlanzeige.

Details von 1,2 Mio Tonnen benutzem Uran das als Beschichtung für panzerbrechende Waffen eingesetzt wurde lass ich jetzt mal weg.

Hinzu kommt, dass Deutschland massiv Strom aus Norwegen,
dem Reichsten Land der Welt importieren könnte, die nahezu allen Strom mit Wasserkraft herstellen. Mehr als sie brauchen.

Ändern kann man an der Atompolitik sowieso nichts. Die Industrie ist viel stärker als die Politik.

Und was S21 angeht: Das neue Schienensystem hat nur 8 statt 16 Gleise. Dort kann man also nur halb so viele Menschen zubringen.
Irgnendwie muss man also die Anzahl der Nutzer in Stuttgart halbieren. Zudem wird das Grundwasserreservoir angegriffen.
Es gibt nach einigen Gutachten die Gefahr von Häusereinstutz wie in Köln und bei Defekten von Zügen kann in diesen Tiefen schlecht repariert werden.

So.

Von den Grünen erwarte ich übrigens nicht viel. Diese Partei ist nicht sonderlich mit der Industrie verstrickt, sie wird also gegen die Politik sträuben falls Tatsächlich Kurswechsel anstehen.
Was möglich wäre, sind Entwicklungen in der Bildungs -und Kinderpolitik.
Da wäre Spielraum.

Auf Landesebene kann aber nicht wirklich die Welt verändert werden.
Große Änderungen können wir also nicht erwarten. Vielleicht stellen die Grünen noch fest, das Biosprit ein Verbrechen an der Menschheit ist, und schaffen es wieder ab. Das wäre dann mal eine sinnvolle Maßnahme.
Interessant wäre, ob sich im Bereich der Energieversorung etwas tut.
Auch hier sehe ich auf Landesebene wenig Spielraum.

Die große Zustimmung für die CDU zeigt mir Bundesweit, dass
der Deutsche offensichtlich die Dinge immer so haben will wie immer.
Das sich nichts ändern soll.

Aber es sollte doch klar sein: Die Welt ist immer im Wandel!
Und nichts ist so wie es scheint.
Hurra hurra die CDU ist nicht mehr da!

Leute, Ihr glaubt doch nicht das der Mappus nur wegen der Atomdebatte gehen musste!
Schaut doch mal zurück, der hat in den wenigen Monaten die er vorne war mehr Mist gebaut als all seine Vorgänger zusammen!

Lassen wir uns überraschen was jetzt in meinem geliebten Ländle passiert!

Ich habe Grün gewählt und stehe dazu!

Grüßle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.