Es bedrückt mich ein wenig, dass auschließlich Atom und S21
benannt werden.
Also zu Atom: Phillipsburg hatte einen Kühlwasserfehler um 6cm sind wir an einer Teilschmelze vorbei die ähnlich wie bei 3 Mile Island ausgegangen wäre.
Unseren Atommüll schmeißen wir ins Meer oder verkaufen es an die Russen, die es auf Parkplätzen lagern.
Asse it undicht. Einige Mitarbeiter bekamen Leukämie etc.
Außerdem ist die Gegend um Fukushima für die nächsten 100 Jahre verloren. Da massiv Meerwasser kontaminiert wurde ist auch die gesamte Fischerei an der Ostküste betroffen.
Tokio kann Leitungswasser nicht mehr als Trinkwasser nutzen
(viel Spaß beim Duschen) und auch in in Deutschland wurden vor 2 Jahren die Gesetzlichen Grenzen für Strahlungswerte im Trinkwasser an einigen Orten überschritten. Gegen Maßnahmen Fehlanzeige.
Details von 1,2 Mio Tonnen benutzem Uran das als Beschichtung für panzerbrechende Waffen eingesetzt wurde lass ich jetzt mal weg.
Hinzu kommt, dass Deutschland massiv Strom aus Norwegen,
dem Reichsten Land der Welt importieren könnte, die nahezu allen Strom mit Wasserkraft herstellen. Mehr als sie brauchen.
Ändern kann man an der Atompolitik sowieso nichts. Die Industrie ist viel stärker als die Politik.
Und was S21 angeht: Das neue Schienensystem hat nur 8 statt 16 Gleise. Dort kann man also nur halb so viele Menschen zubringen.
Irgnendwie muss man also die Anzahl der Nutzer in Stuttgart halbieren. Zudem wird das Grundwasserreservoir angegriffen.
Es gibt nach einigen Gutachten die Gefahr von Häusereinstutz wie in Köln und bei Defekten von Zügen kann in diesen Tiefen schlecht repariert werden.
So.
Von den Grünen erwarte ich übrigens nicht viel. Diese Partei ist nicht sonderlich mit der Industrie verstrickt, sie wird also gegen die Politik sträuben falls Tatsächlich Kurswechsel anstehen.
Was möglich wäre, sind Entwicklungen in der Bildungs -und Kinderpolitik.
Da wäre Spielraum.
Auf Landesebene kann aber nicht wirklich die Welt verändert werden.
Große Änderungen können wir also nicht erwarten. Vielleicht stellen die Grünen noch fest, das Biosprit ein Verbrechen an der Menschheit ist, und schaffen es wieder ab. Das wäre dann mal eine sinnvolle Maßnahme.
Interessant wäre, ob sich im Bereich der Energieversorung etwas tut.
Auch hier sehe ich auf Landesebene wenig Spielraum.
Die große Zustimmung für die CDU zeigt mir Bundesweit, dass
der Deutsche offensichtlich die Dinge immer so haben will wie immer.
Das sich nichts ändern soll.
Aber es sollte doch klar sein: Die Welt ist immer im Wandel!
Und nichts ist so wie es scheint.