Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2070 Mitglieder
zum Thema
Sexy Fotos mit Gesicht für euren Partner47
Es Kann ja sehr erregend und aufregend sein Bilder per Messenger mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichterkennungssoftware - anonym war gestern!

****zr Mann
1.072 Beiträge
Themenersteller 
Gesichterkennungssoftware - anonym war gestern!
• in letzter Zeit sieht, ließt oder hört man immer mehr über Software mit der man eine Person anhand eines Fotos automatisch identifizieren kann! D.h. ich mache einen Screenshot im Joy und lass das Internet nach der Person durchforsten gibt es weitere Bilder (mit dem echten Namen) weiß ich wer es ist!
Nicht nur für Fotografen die ja auch Verantwortung für sein Modell trägt stellt sich die Frage wie geht man damit um:

1. Ich bin sehr Vorsicht wem ich mein Gesicht zeige!

2. Ich stelle gar keine Bilder mehr ins Netz *snief*

3. Ich verlasse mich auf Joy, Facebook etc. die werden schon aufpassen!

4. Privatsphäre ade - Wenn wir erst mal Alles von Allen wissen braucht sich keiner mehr zu verstecken - hat ja jeder so seine perversen Hobbies - Skandale etc. gibs nicht mehr - wir sind wieder frei *hurra*!

Was meint ihr???
***ri Mann
133 Beiträge
Ein gutes Thema... Mich verwundert immer mit welcher Selbstverständlichkeit hier oftmals ein Deutliches Bild im Profil eingefordert wird...

Gerade in den letzten Tage erlebe ich da immer überraschende Mails weil man mich in meinem profilbild nicht so gut sieht oder es wird sich gewundert warUm um privatordner keine nacktbilder sind...

Jeder von uns hier auf joy hat ein reales Leben und manche mehr und manche weniger soziale Kontakte, da ist doch Diskretion eigentlich selbstverständlich... Ich möchte keine nacktbilder von mir im www haben die mich mal irgendwann einholen bei Momenten/Gelegenheiten die dann schlichtweg unangenehm sind!

Ich schrieb den Satz heute schon mal: man muss nicht überall dabei sein oder mit jeder schönen Frau schlafen... Ich verzichte besser einmal zuviel als später den schaden zu haben ,-)
******beO Mann
42 Beiträge
joa...
der ganze datenklau hat ja schon lange überhand genommen....

mir persönlich machts nix aus, da ich auch nur sachen im inet preisgebe mit deren verbreitung ich leben kann...

die Grenze muss da jeder selbst ziehen..

greetz!
***ri Mann
133 Beiträge
Zum Glück... Ich schaue ja auch gerne Die Bilder an, doch wie gesagt ich bin da eben diskreter und vorsichtiger ,-)
*****_70 Mann
949 Beiträge
Gesichtserkennung
Zu diesem Thema zwei Artikel vorab:

Facebooks Gesichtserkennung erreicht Deutschland – 08.06.2011/hg/dpa:

http://www.hintergrund.de/20 … ng-erreicht-deutschland.html

Die Facebook-Falle - Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft - von SASCHA ADAMEK, 7. Juli 2011:

http://www.hintergrund.de/20 … dien/die-facebook-falle.html

Persönliches Statement:

Obwohl mir bewußt ist, dass wir die Zustände, wie sie Georg Orwell in seinem Roman 1984 beschrieben hatte, in mancher Beziehung schon bei Weitem überschritten haben, versuche ich dennoch eher unauffällig zu agieren als mich zu exponieren!
Denn je weniger jemand von einer Person weiß, desto unanstatbarer wird diese (zumal eine gewisse Mystifizierung auch auf die eine oder andere Art und Weise reizvoll sein kann!).

Und anzunehmen, dass die Zeit kommen wird, wo jeder von allen, alles weiß wird es nicht geben!
Denn, wie wir alle wissen ist Wissen Macht, und diese „Trumphkarte“ werden die Leute, welche an Macht interessiert sind, „sich nicht aus der Hand“ nehmen lassen! Was letztendliche zur Folge hat, dass diese Leute alles über euch wissen, aber ihr nichts oder nur sehr, sehr wenige über sie!

Wem das egal ist kann natürlich seine Daten preisgeben (immerhin gibt es nicht nur beim Schach bedeutende und weniger bedeutende Figuren, zumal jede Figur auch Ihren Nutzen erfüllt und wenn sie nur als Bauernopfer fungiert – das funktioniert aber nur dann, wenn die Bedeutung und die Funktion der einzelnen Figuren bekannt sind!).
Servus! :-)
Das es Gesichtserkennungssoftware gibt, mit der ich anhand eines beliebigen Fotos alles über eine Person erfahren kann, halt ich (noch) für einen Mythos!

Bei Facebook & Co muss erst die Person in Deinem Profil einmal mit Namen markiert sein ...

... sooo gut klappt das dann aber auch nicht und es gibt genug falsche Treffer ...

Gesichtserkennung geht eh nicht so toll mit jedem Foto!
Aber wenn ich mir Eure ansehe, dann habt ihr das eh schon kapiert ... *zwinker*

Und was man wie und wo veröffentlicht sollte sich natürlich schon jeder überlegen! *zwinker*

Und dann gibt es da ja auch für solche Communities noch Variante 5:
"Wie mein Bild ist in der XY-Community ??? Welches Ar*chl*ch hat da mein Bild von Facebook geklaut und einen Fake-User erstellt ???" *zwinker*
*****_70 Mann
949 Beiträge
@******ich

Das es Gesichtserkennungssoftware gibt, mit der ich anhand eines beliebigen Fotos alles über eine Person erfahren kann, halt ich (noch) für einen Mythos!

Unter gewissen Bedingungen ist dies Realität und leider KEIN Mythos!

Bei Facebook & Co muss erst die Person in Deinem Profil einmal mit Namen markiert sein ...

Nicht ganz richtig! - Leider nur die halbe Wahrheit!

(hierzu: Die Facebook-Falle - Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft - von SASCHA ADAMEK, 7. Juli 2011 – siehe oben)
*******yer4 Mann
32 Beiträge
3. Ich verlasse mich auf Joy, Facebook etc. die werden schon aufpassen!

Auf die Bilder aufpassen? Das geht schon rein technisch nicht. Bilder ich als User im Netz sehe, kann ich mir mit ein bisschen PC Know How immer speichern....
****zr Mann
1.072 Beiträge
Themenersteller 
@findemich
• die Software wird immer besser, Geheimdienste und Kriminelle werden schnell die Schutzmechanismen umgehen und alles zusammenfinden, was im Netz über dich zu finden ist, auch z. B. Von dritten.

Variante 5. - wir tauschen unsere Bilder du bist ich und ich bin du grübel d.h. Große Verwirrung könnte funktionieren!j
*****_70 Mann
949 Beiträge
Variante 5. - wir tauschen unsere Bilder du bist ich und ich bin du grübel d.h. Große Verwirrung könnte funktionieren!j

Wird schon bei sim-Karten so gemacht! - ups!
Also ...
... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Ich halte nichts von der Aussage, dass wir absolut überwachbar sind - auch wenn ich die Entwicklung zum Teil kritisch sehe ... Ich halte aber auch nichts von der Aussage, dass alles sicher ist!

@*****_70:
Unter gewissen Bedingungen ist dies Realität und leider KEIN Mythos!
Ich kenne noch keine solche Softare! *zwinker*

Nicht ganz richtig! - Leider nur die halbe Wahrheit!
Der Artikel ist so nicht ganz richtig! Er enthält zu viele "Halbwahrheiten" ... Wäre aber jetzt zu viel um ihn durchzugehen ... Aber auch ich halte die Privatsphären-Einstellungen von Facebook für "mangelhaft" ... Die Tage wird Google+ für "die Masse" freigeschalten. Das dass Facebook motiviert endlich besser zu werden, sieht man jetzt schon. Von Gesichtserkennung lese ich in diesem Artikel nichts ...

@*******yer4:
Bilder ich als User im Netz sehe, kann ich mir mit ein bisschen PC Know How immer speichern....
Stimmt! Aber Bilder werden z.B. vom JoyClub umgerechnet und mit Wasserzeichen versehen ... Anschließend dürften sie bei normalen "Bildersuchdiensten" nicht mehr gehen.

@****zr:
werden schnell die Schutzmechanismen umgehen und alles zusammenfinden, was im Netz über dich zu finden ist, auch z. B. Von dritten.
Geht alles schon! Nennt sich "Profiling" und "Social Engineering" ... Aber wer hat dafür die Zeit? Was soll es bringen? Schlecht für Dein Karma! *zwinker*

Fazit:
Wer Angst vor dem Internet hat, sollte gar nicht erst "connecten"! *zwinker*

Gruß findemich.
*****_70 Mann
949 Beiträge
@findemich
Der Artikel ist so nicht ganz richtig! Er enthält zu viele "Halbwahrheiten" ... Wäre aber jetzt zu viel um ihn durchzugehen ... Aber auch ich halte die Privatsphären-Einstellungen von Facebook für "mangelhaft" ... Die Tage wird Google+ für "die Masse" freigeschalten. Das dass Facebook motiviert endlich besser zu werden, sieht man jetzt schon. Von Gesichtserkennung lese ich in diesem Artikel nichts ...

Wer A sagt sollte auch B sagen können!

Aber, wenn Du möchtest können wir das auch gemeinsam, in einer netten Gesprächsrunde mit "Leuten vom Fach", durchdiskutieren!

Da kannst Du dann Dein "Fachwissen" unter Beweis stellen - wenn du möchtest!
*****_70 Mann
949 Beiträge
Nachtrag @findemich
Stimmt! Aber Bilder werden z.B. vom JoyClub umgerechnet und mit Wasserzeichen versehen ... Anschließend dürften sie bei normalen "Bildersuchdiensten" nicht mehr gehen.

Das Wasserzeichen bewirkt in dieser Hinsicht gar nichts!

Lediglich bezügl. copyright spielt es eine unbedeutende Rolle - wobei Wasserzeichen problemlos entfernt werden könnnen!
@shiva_70
Naja, es kommt ja darauf an, was Du damit machen möchtest ...

Stimmt! Bei Gesichtserkennung spielt es keine Rolle!

Wenn Du jedoch lediglich schauen möchtest, wo das Bild im Internet noch verwendet wird, könnte es eine Rolle spielen!
Ich habe es aber noch nicht getestet ...
*****_70 Mann
949 Beiträge
Da anscheinend der link zu dem Artikel: "Facebooks Gesichtserkennung erreicht Deutschland" (zumindest bei findemich) nicht aufrufbar war hier noch einmal der kopierte Artikel:

Facebooks Gesichtserkennung erreicht Deutschland

Die umstrittene automatische Gesichtserkennung bei Facebook hat Deutschland erreicht. Das Online-Netzwerk hatte die Funktion seit Mitte Dezember schrittweise erst in den USA und dann in anderen Ländern eingeführt. Der Einsatz der automatischen Gesichtserkennung ist eingeschränkt. Sie greift nur, wenn ein neues Foto hochgeladen wird und nur bei den Facebook-Freunden eines Nutzers. Dann wird ihm vorgeschlagen, den Freund im Bild zu markieren. Deutsche Datenschützer hatten die Idee schon im Dezember kritisiert.

Für neuen Ärger könnte sorgen, dass die Funktion standardmäßig eingeschaltet ist. Wer nicht will, dass sein Name den Facebook-Freunden in deren Bildern automatisch zum Markieren vorgeschlagen wird, muss selbst tätig werden und dies in den Einstellungen zur Privatsphäre deaktivieren. Man kann die Namens-Markierungen auch später löschen.

Facebook erläutert, mit Hilfe der sogenannten Tags solle man sich in größeren Bildersammlungen besser zurechtfinden – oder auch sich selbst auf Bildern von Freunden entdecken. Nutzer hätten sich immer wieder beschwert, dass sie diese Namens-Markierungen bei jedem Bild neu eintragen müssten. Jetzt kann die Software bereits beim Hochladen eines Fotos automatisch bereits bekannte Personen erkennen und dem Nutzer entsprechende Namens-Tags vorschlagen.

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar bezeichnete die Funktion bereits im Dezember als beunruhigend. „Es darf nicht sein, dass Nutzer des Dienstes befürchten müssen, künftig auf allen, gerade von dritten Personen eingestellten Bildern aufgerufen zu werden. Ohne eine Einwilligung der Betroffenen darf dies nicht geschehen“, forderte er damals.

Automatische Gesichtserkennung ist inzwischen technisch einfach, wegen möglicher Folgen für Datenschutz und Persönlichkeitsrechte aber umstritten. Aktuelle Bildbearbeitungssoftware hat diese Funktion, oft um den Nutzern beim Sortieren von Fotos zu helfen. Datenschützer warnen hingegen immer wieder vor Programmen, die auch Unbekannte identifizieren können. Der Internet-Konzern Google hatte ebenfalls eine automatische Gesichtserkennungs-Technologie entwickelt, hält sie aber wegen Datenschutz-Bedenken zurück.

@shiva_70
Du bist vom Fach ???

Dann kennst Du Dich bestimmt auch mit Cookies und Webdesign aus ...

Und das Content nicht immer auf der selben Domain sein muss ...
@shiva_70
Sorry! Du hast geschrieben:

(hierzu: Die Facebook-Falle - Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft - von SASCHA ADAMEK, 7. Juli 2011 – siehe oben)

*****_70 Mann
949 Beiträge
@findemich
Und weiter!?
@shiva_70
Sie greift nur, wenn ein neues Foto hochgeladen wird und nur bei den Facebook-Freunden eines Nutzers ...

Du bist vom Fach ???

Machst Webdesign ???
*****_70 Mann
949 Beiträge
@findemich
Schlauberger!

Und was machst Du, wenn ein Bild von Dir bei Facebook hochgeladen wird?!

Dann hast Du schlechte Karten!

Danach ist es nämlich ein Leichtes zu merken, dass diese Person auch beim JC angemeldet ist (Bilderabgleich)!
Personen auf Bildern werden nur erkannt, wenn die abgebildete Person, mit der Person, die das Bild auf Facebook hoch-lädt, befreundet ist (im Facebook).
*****_70 Mann
949 Beiträge
O.k. dann lade ich dein Bild mal bei Facebook hoch - habe ja zwei aus Deinem JC-Profil!

Und dann schauen wir mal ob es nicht möglich ist eine Verbindung zwichen den Bildern herzustellen!
Und ??? Stand der Dinge ???
*****_70 Mann
949 Beiträge
Stand der Dinge, könnte sein, dass einige Leute nun wissen was Du suchst, welche Vorlieben du hast ...

Aber was ficht es mich an!

Wie bereits erwähnt, können wir gerne diese Problematik in einem Fachkreis ausdiskutieren, ansonsten ist mir die Zeit zu schade um sinnlose Konversation zu betreiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.