Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2070 Mitglieder
zum Thema
Entscheidung zu 2-Frau/Mann52
Sicherlich hat der ein oder andere sich auf sowas schon mal…
zum Thema
Die Entscheidung, Kinder zu bekommen...175
Wende mich mit mehreren Fragen an euch, die mir seit einigen Wochen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewusste Entscheidung für/gegen Kinder

****13 Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Bewusste Entscheidung für/gegen Kinder
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema: Bewusste Entscheidung für oder gegen Kinder, in die Gruppe einbringen.

Mich würde interessieren, ist es für euch in Ordnung das sich jemand bewusst gegen Kinder entscheidet? Wie steht ihr zu Kindern und nach welchen Kriterien habt ihr diese Entscheidung getroffen?

Vielen Dank vorab für eure Stimmen und viele Grüße

tess13
********1973 Frau
1 Beitrag
also ich wollte immer ein kind. aber der passende mann hat bisher gefehlt. ich finde es nicht schlimm, wenn sich menschen gegen kinder entscheiden, denn wer weiß ob sie mit herz und seele bei der sache wären, wenn sie kinder bekommen würden, obwohl sie sie gar nicht wirklich wollten...
****che Mann
14.837 Beiträge
Ich wollte auch gerne, meine Ex nicht. Und als Mann alleine ist das schon irgendwie schwierig *zwinker*
*********ress Mann
28 Beiträge
Für Kinder
Wir haben uns damals bewusst für Kinder entschieden, eine Entscheidung die wir nie bedauert haben. Der Trend in Deutschland zu weniger Kinder finde ich schade. Dass gerade Akademiker keine Kinder wollen (obwohl sie es sich leisten könnten) kann ich nicht nachvollziehen. Man hat meiner Meinung nach auch einen Pflicht der Gesellschaft gegenüber diese super intelligenten Genen die Nächte Generationen weiter zu geben.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Unabhängig der eigenen Meinung sollte man immer akzeptieren das sich Menschen dafür oder dagegen entscheiden.

Viele Faktoren können solch eine Entscheidung beeinflussen, Geld, Partner, eigene Karriere. Oder aber sogar aus gesundheitlichen Gründen die man nicht rikieren will an seine Kinder weiter zu vererben.

Schade ist es immer wenn man mit dem Partner nicht einer Meinung ist/wird, denn das führt oft zur trennen.

Letztlich hat aber jeder das recht selbst zu entschieden.
Nur darf jener der keine Kinder hat nicht über jene herziehen die sich, trotz möglicher Widrigkeiten, dafür entschieden haben.

Auf der anderen Seite sollen aber auch jenen die sich dafür entschieden haben nicht über jene Klagen die keine Kinder bekommen wollten.
****13 Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
...für die ersten Reaktionen.

*top*
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Es gibt
definitiv immer Menschen die sich gegen Kinder entscheiden genau wie sich viele dafuer entscheiden!

Ich pesoenlich weiß schon immer dass ich mich dafuer entscheiden werde wenn es eines Tages einen passenden Partner geben wird *zwinker*

Dennoch kenne ich auch Frauen die sagen sie wollen keine, was ich dann auch verstehen kann!
Immerhin hat das mit sehr viel Verantwortung zu tun und man muss (zumindest zu Anfang) vielleicht auch auf vieles verzichten was frueher selbstberstaendlich war! Außerdem ist es ein ganz neues Leben, wenn das kleine Wunder da ist! Da kann natuerlich auch Angst machen und Zweifel aufwerfen ob man dem ueberhaupt gewachsen ist (wobei das frische Mamas ganz sicher auch haben)

Nach meinem Einsatz als Azubine auf einer Wochenbettstation stand fuer mich dann vollkommen fest dass ich dieses kleine Wunder nicht missen moechte und dass ich es als eine riesen Ehre empfinden wuerde so ein kleines Geschenk zu bekommen!

Es bereichert das Leben auf jeden Fall und auch wenn es manche Frauen oder Paare schwer haben mit dem Kinderwunsch und sicherlich auch einige Huerden zu nehmen sind (teilweise PID, kuenstliche Befurchtungen, Untersuchungen der Qualitaet von Eier und Spermien etc) bin ich mir sicher dass die Entscheidung fuer ein Kind immer die Richtige waere!
Zumindest wenn ich von mir ausgehe und von dem was ich bereits als Beobachterin erleben durfte! *zwinker*
Nun ich hatte noch nie den Kinderwunsch in mir.
Denke viele unterschätzen die Verantwortung die man gegenüber Kindern hat und auch die diversen Einschränkungen.

Abgesehen davon, dass ich Kinder nur kurz süss finde, aber dann auch wieder froh bin meine Ruhe zu haben überwiegt bei mir definitiv der Grund der Eingeschränktheit, nennt es Egoismus oder wie auch immer.
Man sollte sich einfach der Verantwortung bewusst sein, wissen ob man sich die ersten paar Jahre wesentlich einschränken will bzw. sein Leben um 180 Grad wenden.
Ich bin dafür nichr bereit und möchte weiterhin meine Flexibilität genauso wie meiner Arbeit nachgehen.
Alles Ansichtssache klar, aber denke vielen setzen auch unbedacht Kinder in die Welt und sind sich der Verantwortung nicht bewusst.
Ich finde es generell erst mal wichtig, dass sich Leute überhaupt bewusst Gedanken machen, ob sie Kinder wollen oder nicht und nicht aus einer Laune heraus Kinder in die Welt setzen . Schlimm finde ich, wenn z.B. durch das zeugen eines Kindes versucht wird, eine im Grunde kaputte Beziehung zu retten und von von Anfang an klar ist, dass das Kind entweder mit nur einem Elternteil aufwächst (weil sich die Beziehung halt doch nicht retten ließ), oder in einem Elternhaus in dem es ständigen Spannungen und Streits der Eltern ausgesetzt ist, weil die Eltern nur noch wegen dem Kind zusammen sind.

Mir persönlich geht es so, dass ich schon gerne ein Kind hätte, ich bisher aber noch nicht die Frau gefunden habe, mit der ich mir vorstellen hätte können ein gemeinsames Kind groß zu ziehen.
****13 Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle...
... die sich bisher geäußert haben.

tess13
verantwortung...
viele sind sich der verantwortung die ein kind bedeuted nicht bewusst!
wir leben (leider) in einer gesellschaft, in der spass oft den höheren stellenwert hat. aus eigener erfahrung muss ich sagen mir sind menschen lieber, die bewusst keine kinder kriegen, da sie sich der verantwortung nicht stellen wollen, als menschen, die sooooo gerne kinder hätten... aber dann sollen die gefälligst nachts nicht schreien..... sofort gehorchen.... mama mal ne auszeit gönnen...
kurzum: eltern sein ist ab geburt an full time... und eltern ist man immer.... egal was kommt. krankheit der kinder, trennung der eltern... egal, man ist für das leben verantwortlich, das man weitergegeben hat!
jeder sollte diese entscheidung bewusst treffen!
und ja, ich bin gerne papa!
**********oney3 Frau
272 Beiträge
das klingt grade so
als gaebe es zu 90% nur schlechte Eltern!

Wie ich im vorherigen Beitrag bereits geschrieben habe weiß ich dass Eltern sein mit viel Verantwortung zu tun hat und dass dazu der passende Partner da sein muss!

Ich sagte auch dass ich Menschen die sich dagegen entscheiden Kinder in die Welt zu setzen verstehe und respektiere!
Meine Schwester moechte auch niemals Kinder haben und das ist vollkommen okay! Ihr Sinn des Lebens steckt eben woanders waehrend meiner darin besteht, irgendwann eine gute Mutter zu sein und kleine Wunder zur Welt zu bringen und zu guten Menschen zu erziehen!

Jemand der Kinder in die Welt setzt sollte alt und reif genug sein um zu wissen dass das kein Nebenjob ist und dass man sein ganzes Leben ein Kind haben wird (wir sind immerhin immernoch die Kinder unserer Eltern und werden auch immer einen gewissen Kindstatus bei ihnen haben!)

Ich bin nun 23 und mir ist wohl bewusst dass Kinder nicht stilll durchschlafen und nicht gehorchen! Immerhin sind sie Kinder!
Deren Job ist es nicht, still zu sein und zu gehorchen, sondern KIND ZU SEIN!

Und mal ganz am Rande^^
Ich finde nicht dass Spaß aufhoert wenn man Kinder hat! (?)
Klar, ich hab keine eigenen bisher, aber habe dennoch ein bisschen Erfahrungen sammeln duerfen, sei es Privat oder Beruflich!
Und Kinder zu haben heißt zudem nicht mit dem eigenen Leben abzuschließen und keinen Spaß mehr haben zu duerfen, in welcher Form auch immer!

Und, wenn ein Mensch aufhoert Eltern zu sein wenn das Kind krank wird oder die Partnerschaft in die Bruehe gehen sollte der hat was essentielles im Leben nicht gelernt!
Da hoert fuer mich dann das Verstaendnis ein Stueck weit auf!
**********oney3 Frau
272 Beiträge
hab ich grade gefunden,
fand ich passend und ist außerdem einfach schoen!

****zr Mann
1.072 Beiträge
Was für eine Frage
ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe - natürlich ist eine bewuste Entscheidung für Kinder oder gegen Kinder vollkommen in Ordung - alles andere ist doch vollständig daneben!
Mann/Frau bedenke nur, dass es auf den vielen Steilkurven, die der aktiv lebende und liebende Mensch so in seinem Leben durchlebt - einiges anderst läuft als man es bewust entschieden hat - gut wenn man das eine oder andere dann trotzdem voll genießen kann!
zum beitrag von SweetLikeHoney
nein es gibt bestimmt und gottseidank die ganz große mehrheit an guten eltern. und ich will niemand dadurch schlecht darstellen.
meine meinung ist eben sehr geprägt durch meine persönlichen erlebnisse. und da gab es eben eine mutter, die da einfach mal eine auszeit nahm und das wohlergehen ihrer kleinen kinder anderen überlassen und sich aus der verantwortung gestohlen hat.

deshalb ist es mir besonders wichtig, dass jeder, der kindern das leben schenkt ("in die welt setzt" hört sich abwertend an) auch für diese sorgen kann, bzw die verantwortung übernimmt!

nicht mehr und nicht weniger.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Tja in dem Fall tut es mir Leid dass du (und vor allem deine Kinder) das große Pech hattest eine Frau kennen zu lernen die "Mutter sein" wohl falsch verstanden hat!

Solche Menschen gibt es leider immr wieder, keine Ahnung was die reitet wenn sie sowas tun!

Was du gegen "in die Welt setzen" hast und daran abwertend findest weiß ich nicht^^
Immerhin stimmt es ja auch! Wir setzen (legen, stellen) ein neues Wesen auf unsere Welt! Das Kind hat die Aufgabe das Leben auf eigene Faust zu erleben und zu meistern! Klar mit Hilfe der Eltern und vieler anderen um es! Und doch kann es viele Sachen nur alleine ach wirklich schaffen! Also ist jedes Leben auch ein eigenes großes Abenteuer das damit beginnt, in eine neue Welt gebracht zu werden!

Vielleicht interpretierst du das auch anders als ich, aber so wuerde ich das fuer mich verstehen! *zwinker*

Liebe Grueße
****13 Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich nun schon mehrmals gefragt wurde wie ich dazu stehe, zu dem Thema, äußere ich mich nun auch mal. *zwinker*

Ich hatte noch nie einen unbändigen Kinderwunsch und habe diese Entscheidung immer von meinen Partnerschaften abhängig gemacht.
Das war bisher die Entscheidung gegen Kinder.
Denn nur wenn die Partnerschaft stimmt und die Entscheidung gemeinsam getroffen wird finde ich es absolut richtig Kinder in die Welt zu setzen bzw. bei "versehentlich" gezeugten Kindern, die Entscheidung bewusst zu treffen und dazu zu stehen.

Ich finde es legitim wenn sich jemand gegen Kinder entscheidet und akzeptiere das voll. Für mich ist es ein gutes Zeichen wenn man sich damit auseinander setzt und es nicht einfach laufen lässt. Der finanzielle Rahmen ist dabei sicher ein Punkt aber nicht zwingend der ausschlaggebende. Denn der Verzicht den man üben muss, wobei ein Ausgleich meist in anderer Form statt findet ist kein rein materieller. Es ist Zeit, Aufmerksamkeit und andere Faktoren die mitspielen.
Leider wird man für eine Entscheidung gegen Kinder in unserer Gesellschaft oft schräg angeschaut und kritisiert. Das finde ich persönlich Schade!
Genauso akzeptiere ich die Entscheidung für Kinder und finde es schön wenn man sieht wie die Eltern sich über Ihren Nachwuchs freuen und darin aufgehen.

Viele Grüße
tess13
****zr Mann
1.072 Beiträge
Stimme dir voll zu Tess
• nur eine Ergänzung:
Unser Leben ist begrenzt, d.h. für die Entscheidung für Kinder ist es irgendwann zu späte, keine Panik zwar viel später als manche meinen, aber doch war! Ich hätte den Zeitpunkt fast verpasst, erst wollte ich beruflich alles möglichst in trockenen Tüchern, als Selbständiger fühlt man sich aber trotz aller Erfolge nie sicher, dann funktionierte es nicht, schließlich kriselte es in der Beziehung und nach der Trennung kam unser Kind.
Heute sind wir alle glücklich über das Kind und versuchen erfolgreich ein verantwortungsvolles, offenes und liebevolles Leben mit Kind zu leben!

Ich will nur sagen - man kann es mit der Verantwortung auch übertreiben - niemand muss verhungern - man kann sich auch in Freundschaft trennen!
******o_m Mann
410 Beiträge
Was ist denn noch normal!?
man kann es mit der Verantwortung auch übertreiben - niemand muss verhungern

Jepp, man kann es immer übertreiben.

Nur die Zeit ein wenig zurückgedreht.... Haben sich unsere Eltern auch so einen Kopf gemacht!?!?

Ja es ist wichtig das man Kinder in einer guten Zeit aufwachsen sehen will. Nie war sie sicherer und besser als jetzt.

Aber was ist gut, wenn wir nur negativ denken.
Die Zeit und das Leben bestimmt das was um uns ist. Kinder nein, eher ein Tier was man mal schneller abschieben kann...

Unsere Kinder sind das Spiegelbild unserer SELBST, wie ein Spiegel. He, können Kinder lügen!?

PS: Sorry, leicht am Thema vorbei...aber wer wird für und da sein wenn WIR alt sind!?
****13 Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
@****zr:

so war mein Kommentar auch nicht gemeint. Keiner hat die Garantie, dass eine Beziehung ewig hält wenn man sich gemeinsam für Kinder oder das Kind entscheidet. Es gibt viele ehemalige Paare die das wunderbar zusammen managen.
Für mich persönlich ist es aber keine Option als Single ein Kind zu bekommen. Da gehört schon erst mal der Mann dazu der sich das Kind auch wünscht.

@****cio:

Keiner denkt hier nur negativ. Bis jetzt haben alle hier begründet warum sie sich gegen oder für Kinder entschieden haben. Alles in allem nachvollziehbar und höflich. Warum wertest Du jetzt das alles als negative Stimmung.
Deiner Argumentation ist schwer zu folgen und Dein Beitrag ist doch eher emotional gefasst.

Ich z.B. denke überhaupt nicht negativ über Kinder. Es hat nur bisher nicht den richtigen Partner gegeben in meinem Leben. Ich mag Kinder gerne.
Nachgefragt an Dich, soll ich mir von irgendeinem Mann ein Kind machen lassen um im Alter versorgt zu sein?

*wink*

tess13
wenn alle Kinder haben /bekommen dann ...
Ich muss auch sagen, dass ständige das kommt bei dir auch noch (Kinderwunsch) ist teilweise wirklich nervtötend.

Man versucht mir auch immer wieder Kinderwunschgespräche aufzudrücken, gerade weil ich keine will.
Oft wird dann sogar eine gewisse Unreife unterstellt, weil man keine will! Ich frage mich wer hier nicht ganz normal ist!?

Aber egal, warum will ich keine?

Als ich Jung war wollte ich immer Kinder.
Also nach der Ausbildung wäre ich mit der richtigen Partnerin dafür bereit gewesen.
Danach nahm der Wunsch jedes Jahr immer mehr ab.

Wenn ich meine Kollegen mit kleinen Kindern so erzählen höre, wieviel Schlaf sie bekommen, was da an Freizeit bleibt und was an Sport und Kontakten auf der Strecke bleibt ...

Steigert das mein Interesse an Kindern nicht sonderlich!

Klar wenn die richtige Frau um´s Eck kommt, kann das ganz schnell ganz anders sein mit dem Kinderwunsch.
Aber für sehr realistisch halte ich das nicht, dass eine Frau es schafft mich bei dem Thema "mal eben" um 180 Grad zu verändern.

Gruß Chris
*******KdV Frau
505 Beiträge
Es gibt einen guten u weisen Satz...
...der da heisst: Jedes Kind bringt sein Glück mit auf diese Welt!

Heute glaube ich sehr stark an diese Aussage. Vor 15 Jahren fühlte ich mich zu schwach...daran zu glauben...

Mittlerweile kann ich auf viele, teils extreme Konstellationen blicken und bin zu meinem persönlichen Ergebnis gekommen:
• Dieses Gefühl einer Frau...in deren Körper...neues Leben entsteht...diese Innigkeit während der Schwangerschaft...dieser
unvorstellbare Schmerz der Geburt...UND was DER männliche Part...erlebt und wahrnimmt...wenn ER beisteht, ist das *Grösste*!

OK, ich gebe ganz ehrlich zu...könnti ich die Zeit retour drehen...würde ich mich heute ohne wenn und aber für ein Kind entscheiden! Abaaa tooo late und so hab ich...wie tausende von Menschen...mich für ein Tier entschieden...und JA es ist mein
*Ersatz*!

Wie schlimm is dass denn, dass ganz viele Leute, heute, Tiere den Menschen vorziehen.......Dagegen könnte die Gesellschaft ne Menge tun...oder nicht!?!

Herzlichst Akasha
****zr Mann
1.072 Beiträge
Mal zrück zur Frage
Ich meine es ist eine frei Entscheidung jedes Individiums sich für oder gegen die Elternschaft zu entscheiden!
1.Das ist werder Reif noch Unreif
2. Das muss sich auch beim älter werden nicht ändern
3. Geht andere eigendlich nix an!
Mich hat ...
... die Zeit nach und nach verändert und Erlebnisse haben mich geprägt, so wie es im Leben eben ist ...

Da waren die unterschiedlichsten Phasen vorhanden: bitte keine Kinder, oder doch Kinder, vielleicht Kinder, mit dem Mann JA, mit dem Mann NEIN ... usw.

Jetzt habe ich zwei Kinder. Einen Sohn mit 10 und GANZ BEWUSST einen kleinen Nachzügler mit 4.
Jetzt ist es das Wunderbarste, was mein Leben jemals verändert hat, es ist das Schwierigste, was es gibt, es ist das Beste, was mein Lachen und meine Freude zutage bringt und es ist die größte meiner bisherigen Herausfoderungen, die Kinder, kein Partner (seit 2 Jahren), meine Selbständigkeit und so Vieles im Positiven zu meistern und nicht zu vergessen, dass ich auch Frau bin und LEBE *zwinker*

... Das ist wieder meine Erfahrung - und einfach mal hier reingestellt ...

Herzlich @**st
Bewusst gegen Kinder
Hallo!

Ich hatte mich bewusst gegen Kinder entschieden.
Das war schon im Alter von 15 Jahren so, jetzt bin ich fast 50 und habe es nicht vermisst....
Grund: mein eigenes "liebevolles" Aufwachsen - höflich umschrieben. *floet*
Es ist bekannt, daß Kinder aus Alkoholikerfamilien sehr oft auch selber zu Alkis werden - und ich wollte keinem Menschen zumuten, daß ich vielleicht ebenso in die Schiene verfalle und meine Kinder genauso "liebevoll" erziehen würde.... *nein*

Vielleicht hätte es sich mit dem richtigen Partner anders ergeben... *nixweiss*

Ich war im Laufe meines Lebens schon oft mit Frauen zusammen, die Kinder hatten und hatte nie Probleme damit - die Tochter einer langjährigen Partnerschaft sagt heute noch, ich sei Ihr Vater und es wäre ihr mit mir sehr gut gegangen, mit ihr habe ich heute noch Kontakt, obwohl ich mit ihrer Mutter schon einige Jahre nicht mehr zusammen bin...

Gruß Lukas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.