„@*******mper
Kannst du auch "gute" Peitschenmacher namentlich empfehlen - oder noch besser, vor "schlechten" konkret warnen?
Was wäre denn in deinen Augen ein gerechtfertigter Preis, für welche Peitsche, in welcher Qualität?
Im europäischen Raum gibt es genau zwei Peitschenmacher, die ich empfehle. Wenn es um Peitschen aus Leder geht, dann empfehle ich grundsätzlich Giovanni Celeste aus Italien. Giovanni liefert erstklassige Arbeit ab, berechnet aber auch die entsprechenden Preise. Sinnigerweise habe ich schon oft Angebote von irgendwelchen Peitschenmacher gesehen, die zwar die selben Preise aufrufen wie Giovanni, aber in der Qualität nicht mal im Ansatz rankommen.
Was Nylonpeitschen angeht, empfehle ich Benjamin Varsek. Ich kenne Ben seit langer, langer Zeit und habe ihn auf seinem Weg als Peitschenmacher begleitet. Seine Arbeit ist geprägt von einem schon fast extrem zu nennenden Streben nach Perfektion. Seine Preise sind dagegen mehr als moderat. Für mein Dafürhalten zu niedrig für das, was er bietet.
Was der Nachteil bei beiden genannten Peitschenmachern ist, dass sie eine sehr lange Lieferzeit haben. Wer also zum Beispiel jetzt bei Ben bestellt, bekommt seine Peitsche im Oktober. Auf der anderen Seite… Wenn man bei meinem Freund Simon Martin aus Australien bestellt, muss man mittlerweile drei Jahre warten.
Beide Peitschenmacher – sowohl Ben, als auch Giovanni, haben eine Gemeinsamkeit. Sie würden sich niemals selbst als großartig bezeichnen. Beide sind es, keine Frage. Aber im Gegensatz zu einigen Peitschenmachern, die auf ihren Webseiten schreiben, dass sie unglaublich viel Erfahrung haben, dass sie großartige Arbeit leisten etc., ist bei den beiden in diese Richtung rein gar nichts zu finden. Und das macht sie für mich sehr sympathisch. Sie liefern wunderbare Arbeiten und sind dabei nach wie vor bescheiden.
ich hatte die Ehre, für das Buch von Giovanni das Vorwort zu schreiben. Kann ich übrigens jedem empfehlen, der sich für das Thema Peitschen machen, interessiert. Die Homepage von Ben ist noch im Aufbau, bietet aber jetzt schon eine reichhaltige – und qualitativ hochwertige Auswahl.
Wenn ich eine Liste verfassen müsste, auf der ich alle die Peitschenmacher aufführen sollte, die ich nicht empfehlen kann, dann wäre die sehr, sehr lange. Das Problem ist nämlich immer, dass die Peitschenmacher (in Deutschland und auch weltweit) immer großartige Fotos auf ihren Seiten haben und auch gerne davon erzählen, wie unglaublich gut sie sind. Welchen Grad an Perfektion sie erreicht haben und ähnlichen Unsinn. Dabei gibt es ein paar ganz einfache Regeln und Methoden, um festzustellen, wie denn eine solche Peitsche dasteht.
In einigen Basics Videos beschreibe ich eben diese Methoden. Seht euch den Fall Hitch an. Seht euch den Heel knot an. Seht euch die Transition an...
Dann noch die Details: sind die Lederstränge denn an den Seiten abgeschrägt oder nicht. Qualitativ gute Peitschen haben Lederstränge, die an beiden Seiten "gefast" sind (skyving). Wenn Lederstränge einfach nur übereinander geflochten sind, dann ergibt es eine sehr unregelmäßige Oberfläche. Und das bedeutet: keine gute Qualität.
Und egal, was euch irgendein Peitschenmacher glauben machen will, den Preis für hochwertige Arbeit zu verlangen, um dann Peitschen zu liefern, bei denen nicht einmal die Stränge sauber gedehnt und angeschrägt sind, ist eine sehr, sehr ungute Sache.
Zum Schluss auch noch ein wichtiger Punkt. Die Empfehlungen für Giovanni und Ben kommen nicht daher, dass ich von beiden irgendwelche Provisionen beziehen würde. Denn das tue ich nicht. Meine Empfehlungen basieren auf rein qualitativen Gesichtspunkten. Und das nächste… Ich selbst verkaufe keine Peitschen. Wenn ich das tun würde, wäre es sehr leicht zu sagen, ich würde nur meine Arbeiten als gut bezeichnen, was aber nicht funktioniert – da ich eben keine Peitschen verkaufe...
Es ist vielmehr so, dass ich in der Vergangenheit mit negativen Reviews Peitschenmachern schwer geschadet habe, mit denen ich lange Jahre befreundet war. Denn wie heißt es so schön: "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps".
Soll heißen, dass ich mit einem Peitschenmacher gut befreundet sein kann, aber trotzdem objektive Beurteilungen abgebe. Auch, wenn mich das im Laufe der Jahre einiges an Freundschaften gekostet hat und bis heute vielen Leuten nicht passt.