Das ist eine kleine Frage, auf die es eine ganze Menge Antworten gibt 🙂
Aaaaalso... Primär sollte die Frage immer die sein, wie ein Peitschenmacher das Innenleben gestaltet. Wie ich eben in dem Video gezeigt habe – und auch schon in anderen Videos besprochen habe – hat Klebeband (
egal welcher Art) in den beweglichen Teilen einer Peitsche absolut nichts verloren.
Klebeband verringert den Zeitaufwand für die Herstellung und erhöht damit drastisch die Gewinnspanne beim Verkauf. Die Einzigen, die dabei dann in die Röhre schauen, sind leider die zahlenden Kunden.
Es wird immer wieder gesagt, dass Kunstsehne, die für eine handwerklich hochwertige Bindung benutzt wird, ebenfalls kleben würde. Das ist falsch. Kunstsehne ist ein gewachstes Material und kein Klebeband.
Also sollte primär immer die erste Frage an einen Verkäufer sein: "
Ist in der Peitsche Klebeband verarbeitet?".
Ein Streifen Textilband unter dem Transition und/oder dem Heel knot – als Foundation – ist kein Problem. Das sind keine beweglichen Teile. Also…diese beiden Knoten sollten unverrückbar fest sein wie Schillers Glocke. Im Inneren eines Peitschenkörpers – ganz speziell nicht im Übergangsbereich, dem Transition Area – hat Klebeband rein
gar nichts zu suchen.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass es Leute gibt, die Klebeband in Peitschen nicht nur für richtig halten, sondern ihm auch besonders gute Eigenschaften zuschreiben. Andererseits muss man – auch fairerweise – sagen, dass dieses Argument üblicherweise nur von
den Leuten kommt, die Peitschen mit Klebeband im Inneren herstellen/verkaufen...
Es ist wie mit Klamotten aus "hochwertigem PU Leder". Liest sich toll und mit dem Wort "hochwertig" dabei, sieht das doch alles sehr, sehr schlüssig und wertig aus. Dummerweise bedeutet PU Leder nichts anderes als Plastik.
In Sachen Paracord empfehle ich im europäischen Raum momentan nur Benjamin Varsek. Ich kenne seine Arbeiten seit vielen Jahren und weiß, dass er (
außer als Fundament im Transition- und im Heel knot) keinerlei Klebeband in den Peitschen verbaut.
Wenn es um Peitschen aus Leder geht, empfehle ich gerne Giovanni Celeste aus Italien. Seine Peitschen sind im gehobenen Preissegment, aber
(und das wird jeder bestätigen, der eine seiner Arbeiten in Händen gehalten hat), das sind sie auch wert.
Dank dem Internet ist die Welt auf die Größe eines Dorfes geschrumpft und so empfehle ich die Arbeit von Simon Martin aus Australien. Simon ist anerkanntermaßen einer der besten Peitschenmacher weltweit. Leider schlägt sich das auch auf seine Lieferzeiten nieder… Die Webseite von Simon Martin ist nicht die übersichtlichste. Einige Leute denken daher, er würde hauptsächlich Stock Whips machen. Das stimmt nicht. Simons Stock Whips sind genauso bekannt und berühmt wie seine Bullwhips.
Ebenfalls ganz hervorragende Arbeit liefert Rachel McCollough von Wolf Creek Whips in USA. Sie fertigt die Holzgriffe für ihre Peitschen (ebenfalls Bullwhips und/oder Stock Whips) in reiner Handarbeit. Keine Drehbank, keine Säge oder Ähnliches.
Das meine ich, wenn ich von qualitativ hochwertiger Arbeit spreche.
Ich empfehle grundsätzlich nur Arbeiten von Peitschenmachern, die ich selber in Händen hatte und ausführlich getestet habe. Es gibt von mir eine ganze Menge Reviews über verschiedene Peitschen von verschiedenen Herstellern. Von daher würde ich dich bitten, auf meinem YouTube Kanal nachzusehen. Dort findest du sehr, sehr viele gute Whipmaker.
Es gibt mit Sicherheit noch andere, gute Peitschenmacher in Europa, keine Frage. Aber ich werde niemals jemanden empfehlen, dessen Arbeiten ich nicht wirklich kenne. Auf der anderen Seite gibt es Peitschenmacher in Europa, deren Arbeiten ich sehr gut kenne und sie genau aus diesem Grund n i c h t empfehle.
Ich denke aber auch, dass Lady Valesca – was den Bereich Peitschen/BDSM betrifft – eine kompetente und erfahrene Ratgeberin ist und dir da bestimmt eine Menge wertvoller Tipps geben kann.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erklärung weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stell' sie bitte. Du kannst dich auch gerne über die interne Club Mail an mich wenden, kein Thema.
Alles Liebe, Robby