Na ich werde dann doch mal zur Kenntnis geben:
Muß man nicht wissen , kann man aber...
Also ich hat es im Abitur, obwohl noch DDR war.
möchte aber da jetzt nicht falsch verstanden werden,
Die Hintergrundstrahlung, genauer kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung, ist eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich, die kurz nach dem Urknall entstanden ist. Sie hat eine herausragende Bedeutung für die physikalische Kosmologie und wird auch Drei-Kelvin-Strahlung (wegen der niedrigen Temperatur bzw. Energiedichte), genannt
Als Folge eines Urknalls wurde sie erst in den 1940ern von George Gamow, Ralph Alpher und Robert Herman mit höheren Werten postuliert.
Die Entdeckung erfolgte aber zufällig 1964 durch Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson beim Test einer neuen empfindlichen Antenne, die für Experimente mit künstlichen Erdsatelliten gebaut worden war. (Bei Bell in ,Holmdel, New Jersey)
Dabei stießen die beiden auf ein störendes Hintergrundgeräusch, welches aus allen Richtungen und jederzeit gleich war. Die beiden suchten ein Jahr vergeblich nach der Ursache des ununterbrochenen Zischens, das ihre eigentliche experimentelle Arbeit unmöglich machte. Sie überprüften sämtliche Geräte und Schaltkreise, konnten aber keine Ursache ausfindig machen.—
u.a. Wurde eben auch Taubendreck aus der Antenne gekratzt.
Penzias und Wilson erhielten für diese Entdeckung 1978 den Physiknobelpreis.
Text der einfachen Bearbeitung wegen und weil ich faul bin, geändert von Wikiedia übernommen
In diesem Sinne einen sonnigen Tag.
Wenn ich wieder mal dran bin hab ich was garntiert aus der Geographie-