Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaubsratespiel 30

****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt wirds wirklich interessant:
Ein spätromanischer Sakralbau, der keine Kirche/Kathedrale/Kloster/Abtei/Stift ist/war, und zudem für die Romanik sehr geometrisch geordnet erscheint.

Hat das was mit Ritterorden zu tun, eine Komturei oder so?
***er Mann
7.969 Beiträge
Ich denke die Romanik ist immer geordnet. Siehe Tempelanlagen. Aber ich glaube zu erkennen, was Du meinst. Es ist das Geschlossene. Das gab es aber auch in Rom oder Pompei, und ist hier sicher auch dem nördlichen Frankreich mit kälterem und regnerischerem Wetter geschuldet.

Es könnte z.B. auch ein Lyzeum sein, oder eine Kaserne. Der kirchliche Bau, der ja eher eine Kapelle ist, dient meiner Meinung nach eher der individuellen Erbauung durch Gott als einem gemeinsamen Gottesdienst. Dazu sind die Dimensionen von Kapelle und den hinteren Bauten zu unterschiedlich.
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Während der Romanik war Frankreich durch und durch christlich, da gabs keine Tempelanlagen mehr.
Und das Geordnete und geometrisch Saubere haben sie damals nur bei den Hauptkirchen und -klöstern hinbekommen, bei allen anderen hatten sie noch Probleme zwei Wände überhaupt parallel auszurichten.
Hm, und ich frag mich ob es damals schon eigenständige Lyzeen und Kasernen gab, und wenn ja, wären es wohl keine Sakralbauten, oder?
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
***er Mann
7.969 Beiträge
Die Romanik, wie der Name ja schon sagt, nimmt Bezug auf die Architektur der römischen Antike.
Das Frankreich durch und durch christlich war, ist mir wohlbekannt, eine gewisse Bildung habe ich auch genossen, danke.

Ein Bau dieser Größenordnung war sicherlich vom Staat oder von der katholischen Kirche finanziert, insofern brauchen wir uns hier doch keine Gedanken um ein bäuerliches Ensamble mit krummen Wänden zu machen, oder?

Ob es ein Lyzeum oder ein Internat genannt wurde, sei mal dahingestellt, es kann aber sehr wohl von der Kirche bezahlt und organisiert worden sein. Die Kirche hatte ja damals andere Aufgabenziele als heute.

Bei einer Militäreinrichtung gebe ich Dir recht.

Im Übrigen halte ich die Epochenangabe Romanik für sehr gewagt. Selbst Spätromanik, also der Übergang zur Gotiksehe ich hier nicht, auch nicht an den Fenstern. Ich denke mal es handelt sich eher um eine Art Klassizismus, zumindest was die beiden Hauptgebäude anbelangt. Die kleine Kapelle gehört zu beiden Stilrichtungen wohl nicht dazu.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
wenn es also Nordost sein soll ...
ist es in der Region Hauts-de-France?
*******wanz Mann
50 Beiträge
Burg : *nein* jedoch war es mal eine!

Kapelle : *ja* !

Hauts-de-FrancE : *nein* !
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
****lu:

Region Grand Est?
*******wanz Mann
50 Beiträge
Region Grand Est? : *ja* !
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, dritter Versuch:

*******wanz Mann
50 Beiträge
Hat das was mit Ritterorden zu tun, eine Komturei oder so? : *ja* !
********yern Mann
320 Beiträge
Sind wir in metz??
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
********yern:
Sind wir in metz??

Womit wir die Lösung hätten, warum also nicht direkt auflösen? *zwinker*
********yern Mann
320 Beiträge
weil ich grad keine gute idee für das nächste rätsel habe.. *lach*
*******wanz Mann
50 Beiträge
Ja wir sind in Metz.

Es ist die Templerkapelle.

Habt ihr super gemacht.

Wann sucht ihr für mich nach dem heiligen Gral?
***er Mann
7.969 Beiträge
Der wurde, glaube ich, heute Abend im Fernsehen gefunden.
Der wurde, glaube ich, heute Abend im Fernsehen gefunden.

Da fehlt mir die Quelle! *hae*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Damit es weitergeht:

Welcher Ort wurde hier fotografiert, und in welcher Stadt?
Ist das in Süd-Deutschland aufgenommen worden?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nein*
Was ist mit den Niederlanden, gibt es dort solch einen Hügel?
(ich war noch nie dort)
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö, Niederlande nicht. Solche Hügel gibts dort in der Tat nicht.
Kämen wir mit Österreich der Lösung näher?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 

***er Mann
7.969 Beiträge
Also ich sehe eine Bebauung, die nur aus Flachdächern besteht. Ungewöhnlich für unsere Breiten. Ich sehe eine recht große Bautätigkeit.
Weiter sehe ich einen Damm, der wohl einen Fluß im Zaume hält. Die Vegetation spricht allerdings für gemäßigte Breiten. Ich sehe eine Frau mit rock und Ihre Tochter/Enkelin, beide im Rock. Ebenfalls ungewöhnlich für unsere Gegend oder Nachbarn.

Ich tippe mal SüdostEuropa, Balkan oder Ähnliches, nicht am Meer gelegen, eher kühlere Region.
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Südosteuropa *nein*
Balkan *nein*
nicht am Meer gelegen *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.