Im ersten Moment dachte ich an den Mars
Riesige Betonflächen, ein Tower...
Ist das ein Flughafen? Aber wozu die Kuppeln? Es könnte auch ein Messegelände sein...
Ich tippe mal auf südliches Europa
... weiter nördlich im eher weniger bekannten Teil Spaniens. Ich vermute, die Stadt kennt kaum einer. Ihr müsst euch über den Architekten nähern - nach dem ist das Ding auch benannt.
Der war, ebenso wie Calatrava, weltweit tätig und weltberühmt. Inzwischen isser tot.
... Gaudi hat doch ganz anders gearbeitet: Fliesensegmente, körperangepasste Bänke, florale Motive, eine Art "spanischer Jugendstil", Sagrada Familia, Parque Güell, Casa Battlo, Casa Mila, ganz andere Zeit. Zwischen den beiden liegt ein Jahrhundert...
das mit dem Brasilianer war wohl der entscheidende Hinweis...
Er hat in den 60/70er Jahren die neue Hauptstadt Brasilia entworfen, 1952 zusammen mit LeCorbusier das UN-Hauptqurtier in New York und zahlreiche andere spektakuläre Gebäude. Er starb 2012 im Alter von fast 105 Jahren!
Das Centro Niemeyer in Aviles stammt aus dem Jahr 2010 (da war er 102/3!).
Als ich in den 80er Jahren mit dem Studentenbulli da war, konnte man noch über die oberste Ebene ohne Geländer völlig ungesichert darüber laufen. Ich nehme an, das geht heute nicht mehr...
Zusatzfrage: Welche Bedingung stellte der Architekt, dieses Haus an seinem heutigen Standort und nicht in Paris oder New York zu bauen (welche als Alternativen in Rede standen)?