Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel XII

******see Mann
2.917 Beiträge
Im heutigen LAnd Brandenburg?
*********ller Mann
649 Beiträge
Nee,...
nicht in Brandenburg, sondern in MeckPomm
******see Mann
2.917 Beiträge
hm Göhrings Karin-hall an der Müritz ?
*********ller Mann
649 Beiträge
auch nicht
******see Mann
2.917 Beiträge
Schorfheide. Honeckers Wildgatter ?
*********ller Mann
649 Beiträge
leider auch nicht,...
... aber es hat mit der SED-Elite zu tun.
******see Mann
2.917 Beiträge
hm .
.gibt es dort Gebäude wo die sich aufgehalten haben?
*********ller Mann
649 Beiträge
ja,...
... zumindest zeitweise, also nicht Wandlitz. Aber inzwischen sind die Gebäude abgerissen.
*****978 Mann
4.229 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Bunker?
*********ller Mann
649 Beiträge
kein Bunker...
... sondern ein größeres Areal.
******see Mann
2.917 Beiträge
Interessante Fragestellung.
also zeitwesie waren dort Honecker etc anwesened.?
Als Freizeitvergnügen ?
*********ller Mann
649 Beiträge
Genau so...
... ist es! Vielleicht nicht nur Honecker, sondern auch nachgeordnete Funktionäre. So genau weiß ich das nicht...

Aber jedenfalls waren die wichtig genug, um das Areal auf Landkarten nicht darzustellen.
******see Mann
2.917 Beiträge
vergnügen : = Jagd?
*********ller Mann
649 Beiträge
Nee,
gejagt haben die dort, glaube ich nicht - und wenn, dann nicht vorrangig.
******see Mann
2.917 Beiträge
ist in dder nähe die Müritz ?
*********ller Mann
649 Beiträge
auch nicht...
... eher nördlicher
******see Mann
2.917 Beiträge
ICH WEISS ES NICHT....UND BIN JETZT RAUS HEIR
*********ller Mann
649 Beiträge
Du hast...
... dich tapfer geschlagen und intensiv geraten. Warten wir nochmal ab, ob es jemand anderes herausbekommt - sonst löse ich in ein paar Tagen auf...
*********ller Mann
649 Beiträge
Da...
... niemand mehr einen Vorschlag gemacht hat und alle offenbar frustriert die Lust daran verloren haben, löse ich auf:

Es handelt sich um die Nordspitze der (Halb-)Insel Fischland - Darss - Zingst und somit um den sog. "Darßer Ort".

Dort befanden sich zu DDR-Zeiten Ferienhäuser der Staats- und Parteispitze, und deshalb war der Darßer Ort einfach nicht auf topographischen Karten verzeichnet. Der Kartenausschnitt "riss südlich davon ab."

Ich füge euch zwei Fotos der "Wanderkarte Darß-Fischland" aus dem VEB Tourist Verlag, Berlin/Leipzig 1977, 9. Aufl. 1989 bei.

Heute sind die Ferienhäuser abgerissen, das ganze Gebiet ist Naturschutzgebiet und nur mit Fahrrad, zu Fuß oder der Pferdekutsche von Prerow aus zu erreichen.

Wer macht weiter?
******see Mann
2.917 Beiträge
Daaa muß ich mal in meiner Kartensammlung schauen.. *hand*
*********ller Mann
649 Beiträge
Mach das... ! ;-))
******see Mann
2.917 Beiträge
Respekt
stimmt, ich hab die Karte auch, -5. Ausgabe 1979 ist mir noch nicht aufgefallen, das gab keine anderen Karten 1 zu 50000 in der DDR, von dem Gebiet soweit ich weiß, wenn jehmand eine hat bitte hier mal Foto stellen.

Merkwürdig trotzdem , auf der Wanderkarte Müritz, Meckl. Seenplatte, und auf der von der Schorfheide, und Wanlintz, sind sie Gebiete, wo dem Honcker sein Palast war darauf, allerdings als einfach nur Wald.
auf der 1:200 000 Bezirk Rostock ist es drauf detr Darß
Weiß übringens jemand was in Wandlitz jetzt ist. ? Die Häuser waren ja eher nur Holzbaracken.
*********ller Mann
649 Beiträge
Wandlitz
Nööö, die Häuser in Wandlitz waren keine Holzbaracken, sondern hatten einen für DDR-Verhältnisse recht hohen Wohnstandard.

Heute ist auf dem Gelände u.a. eine Reha-Klinik.

Die Details kannst du bei Tante Wiki unter dem Stichwort "Waldsiedlung (Bernau bei Berlin)" nachlesen.

Wer macht hier weiter?
******see Mann
2.917 Beiträge
hier:ich hab mich so gequält mit dem Letzten:

Eine merkwürdige Sache:
Bei was hat man den Eindruck, daß die die Sonne nicht mehr gelbweiß oder rot ist? Was ist da los ?
****che Mann
14.833 Beiträge
Liegt es daran, dass die Luft nicht sauber ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.