Ein paar Tips
Varadero würde ich komplett auslassen. Hotel, Strand und Palmen können andere Länder besser.
Ich war zwei Mal auf Kuba und die meiste Zeit in Havanna. Diese Stadt ist so bunt, schön, abgefuckt, vielfältig, improvisiert und die letzten Jahre haben sehr viele neue Restaurant, Bars, Café und Clubs aufgemacht. Es gibt einen wunderschönen Stadtstrand 20 Minuten von Havanna, der wird jeden Tag mit dem Bus angefahren. Taxi geht aber auch.
Hotels würde ich vermeiden. Übernachte in casa particular
http://casaparticular.org oder schreib mich an, in Havanna kann ich Dir einen sehr guten Kontakt legen.
Wie es im Rest des Landes aussieht weiß ich nicht, aber auch da würde ich nur in casa particulars übernachten.
Das Valle Viñales ist sehr schön, da lohnt sich allemal ein Tagesausflug oder auch mehr. Ist von Havanna leicht zu erreichen.
Nützlicher kleiner Tip: Visa-Kreditkarte ist hilfreich, mit der bekommst Du am Automaten Geld; American Express geht gar nicht, und mit der MasterCard bekommst Du nur am Bankschalter Geld; da heißt es warten, kann schon mal ne Stunde dauern je nach Tageszeit. EC-Karten gehen auch nicht, zumindest war das der Stand 2017.