Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurztrips und Sehenswertes in Deutschland ...

Kurztrips und Sehenswertes in Deutschland ...
Hallo zusammen *huhu*

Welche Tipps habt Ihr für Kurztrips innerhalb Deutschlands … und warum?

Da ich lange Zeit durch ein krankes Tier gebunden war, konnte ich die letzten Jahre kaum etwas von der Welt, geschweige denn von Deutschland sehen.
Nun bin ich "frei" und möchte über die Wochenenden ab und zu kleine Kurztrips unternehmen.

Zuletzt habe ich Bamberg … mit seinen kleinen Gassen, schönen Geschäften und Gebäuden kennengelernt *top2* … ein wunderschönes kleines Städtchen, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. *love*

Es geht mir hier weniger um die Großstädte wie Berlin, Hamburg, Köln etc., sondern wirklich um kleinen unbekannteren "Schätze", die es in Deutschland zu entdecken gibt.

Was könnt Ihr mir für kleinere Ausflüge übers Wochenende empfehlen?
Wäre schön, wenn Ihr auch ein paar Worte dazu sagen könntet... warum bzw. was es dort Sehenswertes zu entdecken gibt.

Und wer in diesem Zusammenhang dann noch einen guten Hoteltipp hat, umso besser *zwinker*

VIELEN DANK schon mal im Voraus *danke*
*********ian87 Mann
465 Beiträge
Kenne das Problem, habe ab übernächster Woche Urlaub und erreisen darf man ja, aber wir lassen es diesen Herbst. Deshalb machen wir ein paar kleinere Ausflüge im Umkreis.
********er76 Mann
73 Beiträge
In Bayern gibt es sehr schöne Seen Karibik Bayerns googeln...
*********_1968 Mann
287 Beiträge
Hamburg ist die schönste Stadt der Welt *g* Aber es gibt auch noch andere Ecken. Ich war mal einige Tage an der Lahn rund um Nassau und Bad Ems, sehr schön dort. Das Elnsandsteingebirge südlich von Dresden ist auch sehr schön. Oder auch einfach mal in die Rhön fahren.... Oder den Kaiserstuhl westlich von Freiburg besuchen.... Hier bei uns im Norden empfiehlt sich auch die Marzipanstadt Lübeck....
*******yp63 Mann
168 Beiträge
Limburg an der Lahn kann ich dir empfehlen sehr schöne Altstadt mit netten Lokalitäten.
Hotel kann ich dir leider nicht empfehlen da ich mit meinem Camper öfters da bin
Lg stefan
*****970 Mann
55 Beiträge
Ich kann dir die Eifel empfehlen. Sehr viele schöne kleine Orte sehr viel zu sehen aber auch sehr viel Entspannung. Monschau z.b. ein sehr schöner Ort. Oder Bad Münstereifel auch sehr schön kleine Geschäfte allerdings ein komplettes outlet was ich aber wunderschön in den Ort ein gebracht hat. Neulich war ich an der Mosel in der Nähe von Bernkastel. Wunderschön kleine Weingüter also wirklich zum Entspannen
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
unabhängig ob aktuell Risikogebiet:

Trier
Luxemburg (Land & Stadt)
Freiburg
Straßburg
Mittelrheintal
Idar-Oberstein
Moseltal / Cochem
****78 Frau
466 Beiträge
Deutschland hat soo viele wunderschöne Orte ! Bad Reichenhall ist ein kleines, zauberhaft schönes und ruhiges Städtchen... traumhafte Berge, Seen , schöne Häuser und Gassen. Stralsund hat eine wunderschöne Altstadt... Stadtmauer und viel sehenswertes. Und natürlich auch das Flair der Ostsee. Prenzlau und Neuruppin sollen auch ein schönes Städtchen sein... jedenfalls was ich mal im Fernsehen darüber gesehen habe - steht auch noch auf meiner Liste 😁
Schwerin ist auch ne Reise wert. Sehr idyllisch. Das Schweriner Schloss haut einem um ! Rügen finde ich immer wieder super... egal wohin, ob zum Kap Arkona, Göhren ecke oder Binz .
Dresden, Leipzig, Hamburg... alles sehenswerte Städte - allerdings dann schon größer 😉
Und dann gibt es noch zig andere, die mir aber gerade nicht einfallen 😅
**********zchen Frau
256 Beiträge
Hallo,

wenn Dir Bamberg gefällt, dann empfehle ich Dir Regensburg..... hat einen südländischen Flair im Sommer und im Juni (meine ich) ist dort in der ganzen Altstadt ein Jazzfestival. Auch Nürnberg lohnt sich, nicht Christkindelsmarkt, aber die Stadt / Altstadt..... Erlangen ist zwar eine "moderne Studentenstadt" aber auch wunderschöne Innenstadt und kleine, kuriose Lädchen in der Altstadt. Hotels kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Wünsche Dir viel Spaß
*wink*
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann euch Görlitz sehr empfehlen, bekannt auch als Görliwood. Die Stadt ist eine der schönsten deutschlands, eine gut erhaltene Altstadt,sehr schöne sanierte Gebäude. Interressant auch durch die Teilung der Städte mit Polen. Auch das Umland mit Berzdorfer See und Zittauer Gebirge ist sehr sehenswert. Schaut es euch vorab im Netz an, es gibt viele Filme.
Sehr schöne Tipps
Ich stimme Pure_Erotik55 voll zu Görlitz ist sehenswert
*******oo1 Mann
28 Beiträge
Dann schau Dir mal Münster an. Schöne Stadt, gute Gastronomie, reich an Geschichte(n) und Kulisse für den beliebtesten Tatort und Wilsberg. Und da ich davon lebe hier touristische Programme anzubieten. Würde ich mich glatt als sachkundige und charmante Begleitung anbieten. 😊
Wenn es Dich interessiert und Du Tipps möchtest, melde Dich einfach.

Liebe Grüße aus Münster
Andreas
*top2* super... schon mal VIELEN DANK !!!
Sind schon einige Tipps dabei, die ich auch schon auf meiner Agenda habe (wie z.B. Limburg, Münster, usw.)
**C Mann
12.718 Beiträge
Sehenswertes? Natürlich das schönste Ende von Deutschland, die Bodenseeregion... *zwinker*
Top one Dresden und Umgebung, ja viel Stadt ABER eine wundervolle Stadt mit ganz viel Sehenswürdigkeiten Outdoor u d wenn du eine Museumsliebhaberin bist reicht ein Kurztrip nicht aus, mit dem Schiff bzw. Auto geht auch nach Schloss Pillnitz...
Spreewald... Eine vollkommen andere Welt, per Kahn unterwegs sein und kleine versteckte Häuschen in einer scheinbar verwunschenen Natur entdecken, in der du dich nicht wundern würdest wenn kleine Elfen dir den Weg durch die Kanäle zeigen...
Allgäu, egal wo du unterwegs bist, jede Ecke ist traumhaft schön, Wieskirche absolutes MUST HAVE auch für Atheisten, kleine Biobauernhöfe mit Verkauf von Käse, Wurst und Brot... Das pure Schlaraffenland...
Coburg, Rothenburg ob der Tauber, Würzburg, ... Ja wieder Stadt, aber hier fühlst du dich einfach nur wohl
*******yp63 Mann
168 Beiträge
Limburg an der Lahn kann ich dir empfehlen sehr schöne Altstadt mit netten Lokalitäten.
Hotel kann ich dir leider nicht empfehlen da ich mit meinem Camper öfters da bin
Lg stefan
*******ntal Mann
689 Beiträge
Ich als Österreicher finde einfach Lübeck als absolut sehenswert ... komme dort immer wieder gerne hin.
*********doggy Mann
587 Beiträge
Erfurt,ist toll oder auch Potsdam.Eine Rundreise durch die MV-Seenplatte,viel Natur.Die Uckermark,sehr dünn besiedelt mit kleinen Dörfern und noch mehr Natur.Der Darß,für mich mit Abstand die schönste Ostseeinsel.(Naturstrand bei Prerow). Lübeck oder einfach mal an der Schlei entlang.Colmar in F kennst du vermutlich.
**********Herr2 Mann
69 Beiträge
Was garnicht soweit von dir entfernt ist, ist der schöne Rheingau. Du kannst ihn dir alleine ansehen oder wennnDu es möchtest, zeige ich ihn dir gerne.
Im Moment ist Traubenlese.
**********a8106 Frau
237 Beiträge
Dinkelsbühl

Bad Nauheim (Elvis)

Oder du machst tatsächlich die Ostroute ... Weimar, Erfurt, Leipzig ... liegt irgendwie alles auf einer Bahnstrecken und ist wirklich sehenswert
***70 Mann
239 Beiträge
Ich könnte dir Schwetzingen oder Bad Dürkheim empfehlen😀
*****lf1 Mann
391 Beiträge
Hallo nach Heidelberg, gleich um die Ecke *g*

wenn Du kleine schnuckelige Städte erobern möchtest... *geheimtipp* Saarburg, man nennt es auch
Klein Venedig, mit Wasserfall mitten in der Stadt, Bergbahn usw. richtig schnuckelig.

Ist wirklich eine Reise wert, auf der Fahrt dahin, gibt es sogar einen wunderschönen Rastplatz, mit Suuuper- Aussicht auf die Mosel.

Und auf der Rückfahrt über Trier, auch sehr schön.

LG Wolfgang
@ neugierigeSeele
Du solltest unbedingt in´s Allgäu kommen, da gibt´s ganz viel zu sehen und zu entdecken.
Gerne zeig ich dir die schönsten Dinge *g*
*********ller Mann
649 Beiträge
Ich will hier niemandem widersprechen. Alles gute Vorschläge!

Ich möchte die Liste um einen weiteren Vorschlag ergänzen, den kaum jemand auf dem Schirm hat, nämlich BREMERHAVEN.

Man denkt, das sei nur eine langweilige Hafenstadt, aber weit gefehlt: Da gibt es
• das Deutsche Auswanderermuseum (Auswanderung im 19. Jh. vor allem nach Amerika), interaktiv
• ein Einkaufszentrum im toskanischen Stil
• den kleinen süßen "Zoo am Meer"
• das Hotel Atlantic Sail (wie das Burj al Arab, Dubai), nur in lütt (Aussichtsplattform in ca 80 m Höhe)
• das "Schaufenster Fischereihafen" mit vielen Fischrestaurants
• natürlich ein Schifffahrtsmuseum
• ein paar zu besichtigende Museumsschiffe
• Möglichkeit zu einer Hafenrundfahrt mit dem BUS (!) direkt an die Containerbrücken und die Autoterminals
• und vor allem das Klimahaus, bei dem man auf dem 8. Längengrad (auf dem liegt BRV) einmal um die Welt reist und in den jeweiligen Beispielregionen das Klima dort auch erlebt (Mittelmeerraum, Wüste, feuchtheiße Topen, Antarktis, also Zwiebelschalenkleidung nötig... Wirklich spektakulär und einzigartig. Ganztagesprogramm!

• Ausflugsmöglichkeiten nach Bremen (die neue Überseestadt!!) und Cuxhaven (jeweils ca. 50 km)

• Wenn du nach Helgoland möchtest, unbedingt mit der Schnellfähre von Cuxhaven aus. Dann 7 Std. auf Helgoland, von BRV nur mit normalem Boot möglich und dann nur ca. 3 Std. auf der Insel, bei 2 x 3 Std. Bootsfahrt...

Alles mal googeln...

Nun hast du bei all den Vorschlägen die Qual der Wahl...

Viel Erfolg,
eine gute Entscheidung
und viel Spaß wünsche ich dir!

Viele Grüße,
Thomas
*******1130 Mann
643 Beiträge
Es gibt wirklich viel zu sehen in Deutschland
• Deutsche Alpenstrasse vom Bodensee bis zum Königssee mit schönen Blicken auf die Alpen, hübschen Orten, Seen, Schlössern und Klöstern.

• Bad Nauheim, Friedberg, Bad Homburg, Oberursel (Altstadt), die Saalburg (ehem. Römerkastell, komplett neu aufgebaut) und angrenzend der Taunus und Vogelsberg.
Bad Homburg : Taunustherme, Spielbank, Schloss

• Nordhessen/Süd Niedersachsen : Waldeck, Edersee, Kellerwald, Kassel, die Fulda, Werra, Weser, Hann. Münden, Deutsche Märchenstrasse, der Solling, Tierpark Sababurg, Hofgeismar, Beverungen, Bad Arolsen (Altstadt, Schloss, Twistesee mit Camperstellplatz und u.a. auch FKK Bereich am See), Bad Karlshafen (Therme, Barockstadt).

Kassel Restaurant : Alter Gutshof, Steinernes Schweinchen
Bad Arolsen : Restaurant Schlossgarten
Hann. Münden : Metzger Schumann Feinkost aka Ritter der Rotwurst (zig facher Preisträger für ihre verschiedenen Wurstwaren)

Schlosshotel Waldeck oberhalb des Edersees(Luxusklasse), Kassel : Hotel Mountainpark ist vor ca 2,5 Jahren eröffnet worden (Mittelklasse), Beverungen : Hotel Stadt Bremen (eher Durchschnitt aber tolle Küche)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.