Meiner Meinung nach muss man genau überlegen:
1. Wo fahre/fliege ich hin?
2. Wie ist die Situation dort? Was werde ich dort unternehmen? Wie groß ist die Infektionsgefahr?
3. Welche Auswirkungen hat es auf Mitmenschen, wenn ich infiziert nach Hause komme?
Meine Überlegungen an zwei Beispielen:
zu 1. Ich fliege mit dem Fugzeug nach Madeira, um da auf einer Finca eine Woche zu meditieren.
Die Infektionsgefahr im Flugzeug ist relativ gering - zumindest gemessen an anderen Massenverkehrsmitteln. Die Luft wird sehr gut gefiltert und die Passagiere momentan aufgrund oft sehr rigider Einreisebestimmungen "auserlesen"
Zu 2. Auf der Finca bin ich weitgehend allein, will das auch sein. Allenfalls mal kurz in den Supermarkt zum Einkaufen. Auch dabei ist das Risiko einer Infektion nicht höher als in D.
Zu 3. Zu Hause mache ich ohnehin sofort wieder einen Test (auch wenn die Gefahr einer Infektion gering war). Bis zum vermutlich negativen Testergebnis bleibe ich zu Hause.
Unter den Bedingungen wüsste ich keinen rationalen Grund, den Urlaub nicht zu machen.
Andere Situation:
Zu 1. Ich fahre mit dem Zug nach Italien zum Skifahren (ich unterstelle mal, dass da nicht alles zu ist).
Im Zug werde ich mit vielen Fremden in ungefilterter Luft über längere Zeit in einem Abteil sitzen. Da ich umsteigen muss, wechseln diese auch noch.
Zu 2. Klar ist Skifahren an sich eher ungefährlich (also, in Bezug auf Corona). Aber mal ehrlich, ist eine schöne Apres-Ski-Party nicht mindestens genau so wichtig. Die gehört einfach mit dazu. Wobei ich mir natürlich vornehme, mit fremden Frauen weder eng zu tanzen noch rumzuknutschen. Aber zu vorgerückter Stunde ... ?
Zu 3. Nach dem verlängerten Ski-Wochenende geht es auf Arbeit gleich wieder in die Vollen: Montagfrüh Dienstbesprechung mit der Belegschaft, danach noch etliche Einzelgespräche und zwei Kundenbesuche. Einen Test werde ich frühestens Dienstag in der Mittagspause schaffen - und das Ergebnis abwarten? Wohl eher nicht ...
In dem Fall könnte ich es verstehen, wenn mein Chef am Montagmorgen auf den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter verzichtet und mir gleich so eine reindonnert, dass ich ins Krankenhaus muss
Da wäre so ein Urlaub unentschuldbar.