Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
207 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwintern in Südspanien

****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Überwintern in Südspanien
Überwintern in Südspanlen
Hallo,

ich möchte den nächsten Winter in Südspanien verbringen 2-3 Monate gen Malaga/Andalusien und würde mich über ein Reiseteam mit w/m/d freuen. Primär non-Erotik.

Ich spreche fließend Spanisch, möchte in Apartments und Höhlenwohnungen übernachten, selbst kochen, aber auch mal lecker Tapas essen gehen. Ich mag maurische und spanische Geschichte, Kunst und Kultur, Museen, Meer, Strandspaziergänge, schöne Landschaften, alte Stätten und Städte, Märkte und regionale Kultur. Aber auch Ruhephasen dürfen gerne dabei sein.

Wenn wir uns jetzt schon kennenlernen, können wir zusammen planen. Vorfreude ist auch etwas Schönes!

Bin gespannt auf eine Rückmeldung!
Gruß aus Bonn
*******011 Mann
356 Beiträge
Venus53

Ja Andalusien ist wunderschön. Ich hatte 30 Jahre nahe Malaga gelebt.
Höhlen? Im Raum von Granada gibt es viele bewohnbare Höhlen.
**61 Mann
1.122 Beiträge
VORAB: Ich möchte niemand irgendwelcher Illusionen oder Wünsche berauben.

Aber ich kann nur davor warnen, zu glauben, dass ein "Überwintern" in Andalusien - südlich von vielleicht Vera - tatsächlich ein Überwintern ist, wie sich das viele in D vorstellen: Bei Sonne, warmen Temperaturen und Sommerurlaubs-Feeling.

Ich lebe hier seit einigen Jahren. Ein paar Hinweise möchte ich geben:

• Die Heizperiode dauert hier von ca. Ende Oktober bis wenigstens Ende April. Heuer rechne ich damit, bis fast Ende Mai zu heizen.

• Als ich 2010 umgebaut habe, ließ ich eine Wärmebedarfsrechnung durchführen. Wind und Feuchtigkeit ergeben, dass ich eine Heizungsanlage brauche, die ich auch in Mannheim oder Freiburg einbauen würde.

• Gerade im Moment (03.05.2022, 23:38) hat es auf meiner Terrasse (nahe Tarifa) 14°C und es ist klamm - in Malaga hat's gerade 17°C und 72% Luftfeuchte.

--> https://de.eltiempo.es/malaga.html
--> https://www.timeanddate.de/wetter/spanien/malaga/rueckblick?month=11&year=2021
--> https://www.timeanddate.de/wetter/spanien/malaga/rueckblick?month=1&year=2022

Ich kann gerne einen Kontakt zu meinem Homesitter herstellen, der hier von ca. Mitte Januar 12 Wochen auf mein Haus aufgepaßt hat. Er kann Dir sagen, wieviele Sonnetage er hatte.

Ja, wir haben hier keine Minusgrade. Ja, es gibt immer wieder tolle Tage, mit schwitzen und viiiiel Sonne. Ist aber halt keine Regel. Auch in Malaga wird es im Winter in der Nacht immer wieder - deutlich - unter 10 °C. Der viele Wind (im Winder bevorzugt vom Atlantik) und die Feuchtigkeit haben schon so manchen in die Flucht geschlagen.

WENN überwintern (im deutschen Sinne), dann im Nord-Osten Andalusiens, in Vera und an der Grenze zu Murcia.

So, nun will ich's gut sein lassen, rate aber an, mal die Spanien-Gruppe und die Campergruppen zu besuchen. Dort gibt's veiel Infos zu dem Thema und ich denke, dass der eine oder andere das vorgenannte durchaus bestätigen wird.

Gerne auch mehr per PN - wer denn wirklich Fakten hören/lesen möchte.
******aus Frau
148 Beiträge
Vielen Dank für diese tollen Informationen. *danke*
*****el4 Mann
87 Beiträge
Hallo , da lse ich mal mit , da würde mich für ein paar Monate auch interessieren

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.