Ja, Albanien ist tatsächlich ein "Newcomer" und noch ein Geheimtipp. Das bedeutet aber auch, dass die touristische Infrastruktur noch nicht sehr weit entwickelt ist.
Ich war vor etwa sieben bis acht Jahren dort, aber mit einer geführten Rundreise. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht selbst kümmern muss, wenn die gebuchte Unterkunft dann plötzlich doch nicht zur Verfügung steht, z.B. weil die Vormieter sich entschieden haben, länger zu bleiben und das Zimmer nicht zu räumen. Und die Reiseleitung weiß auch in der Regel, welches Restaurant empfehlenswert ist.
Natürlich leidet der "Abenteuercharakter" der Reise bei einer geführten Gruppenreise, aber in unserem Alter braucht man das vielleicht auch nicht mehr so sehr und ist froh über eine gewisse Sicherheit.
Hinzu kommt, dass Albanien zwar ein relativ kleines Land ist, aber dennoch zu groß, um von einem Standort (vielleicht an der Küste) das Hinterland zu erkunden. Außerdem ist der Straßenverkehr nicht zu unterschätzen. Was für uns verbindliche Regeln sind, hat dort teilweise nur Vorschlagscharakter...
Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass es unter Hodscha keinen Individualverkehr gab - und somit kaum eine Notwendigkeit für ein leistungsfähiges Straßennetz. Der Straßenbau hat sich zwar in den letzten 30 Jahren verbessert, ist aber weit davon entfernt, schnell von A nach B zu kommen. Das ist nicht so, als wenn man von Dortmund nach Duisburg fährt... Symptomatisch ist, dass fast alle Albaner nur Mercedes fahren wollen, weil sie glauben, dass nur die auf dem maroden Straßennetz zurechtkommen...
Dann denke man auch an die Korruption: Es kommt vor, dass man von der Polizei angehalten wird und mit irgendwelchen absurden angeblichen Verstößen konfrontiert wird, für die man natürlich Strafe in willkürlich festgelegter Höhe zahlen muss... Das alles entfällt, wenn man mit einem einheimischen Reisebus und Reiseleiter unterwegs ist.
Ich will kein Spielverderber sein, rate aber dazu, die Sache gut zu durchdenken...
Wie immer du dich entscheidest - ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.