Wie einige Vorredner würde ich auf die konkrete Frage des TE (ist man hier mit 60+ "gefragt") mit "nein" antworten - die "passiven" Kontakte haben (bei mir) jedenfalls seit meinem 60ten doch deutlich abgenommen. (Ich hoffe, dass das von
@*******er_a vorgetragene auf mein Profil nicht zutrifft.)
Das dürfte zu einem guten Teil der Art der Plattform geschuldet sein: Non-Real.
Da werden Filter zur Verfügung gestellt und damit natürlich auch angewendet, die es in dieser Form im realen Leben nicht gibt. Im realen Leben hat keiner ein Altersschild umhängen und die erste Frage ist auch nicht "zeig mal Deinen Ausweis". Im realen Leben entwickeln sich Sym/Antipathien und die daraus resultierenden Filter für "was geht" nicht aufgrund "harter Fakten".
Und die angesprochenen "door-opener", die Filter ausser Kraft setzen, stehen im Virtuellen nicht (in dem Maße) zur Verfügung, die das reale Leben bereit hält - es wurde hier schon auch schon beschrieben:
Es gibt Menschen, bei denen das Alter im Pass, die körperliche und geistige Fitness sowie Spirit und Flexibilität in einem doch erheblichen (positiven wie negativen) Widersprich zueinander stehen. Sowohl bei "jungen" wie bei "alten" Menschen. Wie immer der Einzelne auch "jung" oder "alt" definiert.
Diese Diskrepanz trägt im realen Leben, fällt aber den Filtern im virtuellen Bereich schlicht zum Opfer.
Dass viele, wenn ich ihnen mein Alter sage, ungläubig gucken hilft mir in der virtuellen Welt halt gar nicht. Und das immer mal vorgetragene "60 ist das neue 40" ist noch lange nicht in den Köpfen angekommen.
Und ja ... es gibt schon auch einige/viele (?), bei denen die Diskrepanz nicht vorhanden ist ...