Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
2115 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Kuba

*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für Kuba
Hallo zusammen,

ich habe vor evtl. nach Kuba zu reisen, wo ich noch nie war. Es soll hauptsächlich ein Strand Urlaub werden. Ein bisschen vom Land sehen wäre aber gut. Wäre dann nur Varadero geeignet um Havanna anzuschauen oder lohnen sich auch andere Regionen? Wäre dann wohl zu weit für Havanna?
Wer hat hierfür Tipps.Auch für andere Ausflüge und im Bezug auf Hotels?
Vielen Dank
****ino Mann
670 Beiträge
Nimm dir ein Mietauto oder Motorrad und erkunde die Gegend. Varadero ist eine Touristenburg, da gibt es wenig Aufregendes zu sehen.
Begib dich in die kleinen Dörfer, lerne die Menschen kennen! Kubaner sind sehr freundlich und offen, genieße die Zeit dort und begib dich abseits der Trampelpfade.
Eine Bootstour in die Mangroven ist auch toll, Havanna ist Pflicht.
*****ust Mann
125 Beiträge
Ich war vor 2 Jahren dort. Auf Kuba herrscht Mangelwirtschaft, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass es morgens immer Käse zum Frühstück gibt oder Sprit an der Tankstelle. Von den Hotels in Varadero aus werden Ausflüge nach Havana und andere Orte angeboten, mit einer Übernachtung in Havana zum Beispiel. Beste Reisezeit im Winter (Dezember bis April).
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ino:
Nimm dir ein Mietauto oder Motorrad und erkunde die Gegend. Varadero ist eine Touristenburg, da gibt es wenig Aufregendes zu sehen.
Begib dich in die kleinen Dörfer, lerne die Menschen kennen! Kubaner sind sehr freundlich und offen, genieße die Zeit dort und begib dich abseits der Trampelpfade.
Eine Bootstour in die Mangroven ist auch toll, Havanna ist Pflicht.

Varadero ja nur wegen der Nähe zu Havanna. Von caya Coco z.b würde es sicher schwer und umständlich.
Gibt's da die Oldtimer als Mietwagen?
*******2011 Mann
2.285 Beiträge
Ich war voriges Jahr dort und kann dir nur empfehlen, bei Mietautos auf die Klauseln zu achten. Wie weiter oben beschrieben, herrscht Mangelwirtschaft. Da steht schon eine Kilometer lange Schlange an der Tankstelle.....da ist noch kein Tankwagen irgendwo losgefahren.
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2011:
Ich war voriges Jahr dort und kann dir nur empfehlen, bei Mietautos auf die Klauseln zu achten. Wie weiter oben beschrieben, herrscht Mangelwirtschaft. Da steht schon eine Kilometer lange Schlange an der Tankstelle.....da ist noch kein Tankwagen irgendwo losgefahren.

Danke , deshalb gibt's ja das Forum und bekommt Tipps.
*******dyy Frau
1.890 Beiträge
Ich war vor Corona auf Kuba eine Woche Rundreise die sehr interessant war, natürlich entsprechen nicht alle Hotels unseren üblichen Standards, anschließend hatte ich noch eine Woche Badeurlaub auf Cayo Santa Maria. Das Hotel hat fünf Sterne, drei waren aber nur real der Rest vom Himmel heruntergeholt🤣🤣🤣🤣. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, ist teilweise wirklich noch große Mangelwirtschaft, es gab in der Woche im Hotel nur einmal Tomaten, so gut wie keinen Käse als es auch einmal Gurken gab, hat es fast einen Krieg ausgelöst am Buffet weil jeder mal was Frisches wollte Punkt also wenn Du damit leben kannst empfehle ich eine Woche Rundreise, wir waren mit einem Bus organisiert unterwegs und eine Woche Badeurlaub, dann lohnt sich auch der Flug
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Der Hausstrand von Havanna ist traumhaft und ist vom Zentrum gerade mal mit 20min Busfahrt erreichbar. Auf keinen Fall im Hotel absteigen, sondern eine casa paricular mieten. Da hast Du auch noch Kontakt zu den Locals, auch wenn sie natürlich alle mit Dir Geld verdienen wollen aus verständlichen Gründen. Die können mit der Betreuung eines Touristen ein mehrfaches dessen verdienen, was ein staatliches Monatsgehalt ist.
Ein wunderbarer Anlaufpunkt in der Altstadt von Havanna ist die Bar El Dandy: https://www.facebook.com/profile.php?id=100054467589295
Ich würde Dir auch in der Havanna Vieja empfehlen zu wohnen. Von dort erreichst Du alles recht flott, z.B. auch den Bus zum Strand.
Grüße mir Havanna! Enjoy!
*******2011 Mann
2.285 Beiträge
Wegen der Fliegerei hatte ich eine 16tätige Rundreise gebucht, von Havanna bis Holguin....mit 3 Tage Strandaufenthalt, zur Erholung. *g* Man sieht viel und braucht sich um bestimmte Dinge nicht zu kümmern. Natürlich gibt es nicht alles wie hier....aber hallo, wem das groß stört, der soll zu Hause bleiben. Manchmal sitzt man auch im Dunkeln, weil der Strom abgestellt wird......
Auch wenn's im vier Sterne Hotel statt einen Kaffeelöffel, nur ein Trinkröhrchen dazu gab.... darüber steh, kann ich lachen, nimm's mit Humor.
*******024 Mann
6 Beiträge
Ich war im Dezember 2022 für 6 Wochen in Cuba. Ich war in Varadero, Havanna und Trinidad. Nie wieder Cuba!!!!! Im Moment ist die Wirtschaftliche Lage in Cuba noch Schlimmer als im Dezember 2022. Die Krise auf der Insel beflügelt die Kriminalität. In Trinidad wurden Sachen aus meinem Zimmer geklaut. In Havanna haben sie versucht mich auf der Straße auszurauben .Wollte Handy und Geld nicht rausrücken, habe dann mit Verletzungen am Kopf und Körper bezahlt. Kann dir auf Wunsch Bilder der Verletzungen schicken. Medizinische Versorgung ist eine Katastrophe und sehr sehr Teuer. Havanna Essen gehen und Nachtleben übertrieben Teuer. Nur in Varadero bist du Sicher und hast einen Wunderschönen Strand. Für mich Persönlich ist Bayahipe in der Dominikanischen Republik um Klassen besser was Essen, Sauberkeit ,Nachtleben ,Strand angeht. Und es ist billiger und du bekommst alles.
****h_r Frau
632 Beiträge
..und einfach mal hinfahren um zu erleben, dass es andere Lebensweisen und Prioritäten gibt, als hier im verhätscheltem Mitteleuropa? Und wenn alles wie zuhause sein muss, besser gar nicht verreisen...
oder im eigenem Kulturkreis bleiben...
jedenfalls wenigstens in Casas Particulares übernachten, damit nicht alles augegebenes Geld wieder nach Europa geht, wo wir sowieso genug haben....
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****h_r:
..und einfach mal hinfahren um zu erleben, dass es andere Lebensweisen und Prioritäten gibt, als hier im verhätscheltem Mitteleuropa? Und wenn alles wie zuhause sein muss, besser gar nicht verreisen...
oder im eigenem Kulturkreis bleiben...
jedenfalls wenigstens in Casas Particulares übernachten, damit nicht alles augegebenes Geld wieder nach Europa geht, wo wir sowieso genug haben....

Zum Teil hast du ja auch Recht. Aber Kriminalität braucht kein Mensch. Das hatte auch Mal, dass möchte ich nicht mehr erleben. Kann schon sein das so einige neidisch auf unsere Geld sind.
Ich dachte wenn ich ein Iberostar buche bin ich auf der sicheren Seite.
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Wie schon erwähnt, in Kuba in Hotels zu gehen ist nicht sinnvoll. Selbst wenn sich bemüht wird, die Standards, wie wir sie gewohnt sind, können gar nicht gehalten werden. Die Preise sind wie bei uns. Also Finger weg von Hotels, gleich welcher Kette oder Anbieter. Lieber die Dachterrasse des Hotels Inglaterra besuchen und die schöne Aussicht genießen.
Aufgrund der Mangelwirtschaft, der Sanktionen und der repressiven Regierung darf man sich wirklich keine Illusionen machen. Man darf nicht hohe Standards oder außergewöhnlichen kulinarischen Genüsse erwarten. Auch wenn einem Hilfe angeboten wird, ist meistens ein Hintergedanke dabei. Den Leuten geht es zu großen Teilen einfach wirtschaftlich dreckig und sie müssen gerade in Havanna schauen, daß sie über die Runde kommen.
Im "El Dandy" in Havanna Vieja, das Lokal wird von einem einer Kubanerin und einem Schweden geführt, wird man gut und fair bedient und war für mich in Havanna täglicher Ausgangspunkt für meine Tage in Havanna.
Meiner Erfahrung nach (ist allerdings schon ein paar Jahre her, 2017) wird von den Behörden eigentlich scharf durchgegriffen, wenn Kubaner:innen versuchen einen übers Ohr zu hauen. Wie es allerdings aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man bereit ist für einen "local guide" (niemand Offizieler) ein wenig was auszugeben (Taxi, Getränke oder auch mal ein Essen), dann weichen sie einem eigenltich nicht von der Seite und man spart z.B. daran, daß wesenltiche bessere Taxipreise bekommt. Einfach ein wenig offen und dennoch vorsichtig mit wachsamen Augen durch die Stadt gehen, dann hat man viel Freude.
*******2011 Mann
2.285 Beiträge
Zitat von *******Do68:
Also Finger weg von Hotels, gleich welcher Kette oder Anbieter.

Dem kann ich nicht so zustimmen. Wir waren auf der Rundreise auch in einigen Hotels....ich kann nicht meckern. Sauber, Essen gut.....na gut, manchmal war der Kellner seehr langsam (oder lag es eher an seiner Frau *zwinker* ) aber sonst....
Wie erwähnt muß man Abstriche machen....man ist eben in einem anderen Land, Kultur. Dafür hat man eben auch die verschiedenen Erlebnisse.
Wir waren auch in den privaten Unterkünften, mir fällt der spezielle Namen jetzt nicht ein, da war das Frühstück eher dürftig, wenn man gerne Isst. Den Frauen hat es gereicht und von uns Männern ist niemand an Unterernährung gestorben.
Also offen sein, für neue Erfahrungen, Erlebnisse ...nicht gleich über alles meckern und hinreisen.
******oon Frau
107 Beiträge
Hi mir wurde vor ein paar Monaten gesagt das es auf Kuba keine Casa particulates / home stays mehr gibt
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Zitat von ******oon:
Hi mir wurde vor ein paar Monaten gesagt das es auf Kuba keine Casa particulates / home stays mehr gibt

Das halte ich für ein Gerücht. Die ganzen Angebote sind online....
*******oBe Frau
32 Beiträge
Ich fliege im Dezember für 3 Wochen hin,jedoch ist meine Ausgangslage eine andere - ich besuche meine Familie.

Aber ich stimme alle Vorrednern zu. Hast du keine Beziehungen / Kontakte und Geld wird es schwierig den westlichen "Standard " im Urlaub zu halten *g*
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich gehts mir nicht um den westlichen Standart, denn brauch ich nicht unbedingt. Ich brauche schönes Wetter. einen schönen Strand, ein ordentliches und sauberes Hotel mit einem großen Pool. Ob es dies oder jenes mal nicht zum Essen gibt oder mal der Strom ausfällt, ist nicht so wichtig solange es sich im Rahmen hält. Die Kriminalität macht mir eher sorgen, da vorgeschädigt. Ich habe ja noch andere Ziele im Auge und werde mich dann für das was mir am besten passt entscheiden.
*******024 Mann
6 Beiträge
Die letzten 2 Jahre von Mitte Dezember bis Mitte Januar war das Wetter nichts Besonderes in Varadero. Sehr viel Regen. Tagsüber nicht unbedingt Badewetter .Abends war lange Kleidung angesagt. Sehr Kühler Wind. Für mich Persönlich ist das Wetter sehr Wichtig. Deshalb letzten Winter und kommenden Winter nach Asien.
******017 Frau
185 Beiträge
Mir hat letztes Jahr die Gegend um Trinidad sehr gut gefallen.
Da gibt es vom Strand über Bootstour ,sowie Ausglüge in die schöne eildniss der Berge.
Es gibtvuele Deutsche auf Kuba, die gerne bei der Organisation helfen.
Ich habe nur Privat in Casa Particulare gewohnt, und es gab immer Frühstück.
Ein wahnsinnig schönes aber sehr Armes Land.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.