Da gibt es meines Erachtens mehrere Kategorien:
1) Hütten- / Zelt- / Festivalwochende
Wenn man mit mehreren, mehr oder weniger, guten Bekannten auf einer Hütte, beim Zelten, Campen oder auf einem Festival-Wochenende(!) ist, teile ich mir meine Hütte, Zelt, oder was auch immer, meinetwegen. Es sollte allen Beteiligten klar sein, dass man zusammen wegfährt, weil man die gleichen Interessen hat, auf den gleichen Berg steigen möchte, coole Konzerte oder die Natur erleben möchte. Meinen Schlafplatz suche ich mir aber selbst aus und habe auf jeden Fall Ohropax und einen Plan B im Gepäck.
2) Rucksack- / Backpacking-Reise
Da reise ich normalerweise alleine. Wenn ich unterwegs nette Menschen kennenlerne reise ich gerne ein paar Tage mit ihnen zusammen und teile dann auch gerne ein Zimmer mit ihnen. Wenn's nicht passt trennt man sich eben wieder und reist alleine weiter. Wenn's passt, man aber in einem Zimmer nicht miteinander klar kommt, nimmt man halt zwei einzelne.
3) Urlaub (vor allem zur Erholung)
Geteiltes Doppelzimmer nein danke. Entweder fahre ich dorthin wo ich mir den Reisepreis ggf. mit EZ-Aufschlag leisten kann oder ich lass es bleiben. Vom Urlaub erwarte ich mir Freizeitaktivitäten, Ausflüge und vor allem Erholung. Wenn ich nicht genau weiß, ob ich diese mit meiner Urlaubsbegleitung teilen kann und möchte fahre ich lieber alleine weg - das ist erholsamer.
Und mit neuen weiblichen Bekanntschaften sofort einen Urlaub buchen? Nein danke, das Leben besteht halt nicht nur aus Urlaub - dann lieber gemeinsam auf den Berg...Da zeigt sich dann wenigsten gleich das Durchhaltevermögen.