Liebe alleine reicht nicht....
das behaupte ich jetzt mal provokant.
was und wie sich liebe anfühlt, ich glaub darüber müssen wir unseren philisophen, dichtern und anderen denkern nichts mehr hinzufügen.
unsere eigenen erfahrungen haben uns bestimmt schon mehr als einmal das gefühl des liebens sehr nahe gebracht.
aber es wäre meiner ansicht nach naiv zu glauben, das liebe alleine reicht um eine liebevolle partnerschaftsbeziehung führen zu können.
sobald wir uns in unseren wertevorstellungen nicht mehr überschneiden, sondern gegenüberstehen wirds schon schwierig....
das mit der liebe leben.
der liebevolle blick auf meinen partner fällt mir unter umständen schon sehr schwer, wenn er/sie meine grenzen der belastbarkeit überschreitet. und zur selbstliebe, wie sie hier schon oft zitiert wurde, gehört für mich eben auch...für sich selbst sorgen, auf sich achten.
auch mag ich es ehrlich gesagt fast nicht mehr
hören wenn monogam veranlagte menschen besitzdenken unterstellt wird. ist das nicht ein wenig zu einfach? gegenseitige sexuelle freiheiten lassen können/wollen hat für mich nichts mit der liebe zu tun, die das "wir" in einer partnerschaft ausmacht.
theorie und praxis... ist und bleibt eben ein himmelweiter unterschied.
und alleine der liebe all das abzufordern?
nö, so überfordern möchte ich sie dann doch nicht.
sich und den anderen lieben ist
DIE voraussetzung für eine langfristig angedachte paarbeziehnung, aber da gibt es noch so werte wie:
teamgeist, familiensinn, offenheit, mut zur ehrlichkeit, akzeptanz, toleranz, und, und, und....(reihenfolge ohne wertung)
warum ich das bedürfnis habe dies zu schreiben?
weil ich den heiligenschein der um die empfindung liebe gelegt wird, nicht wirklich mag... liebe zum gegenüber macht mich zu vielem fähig, aber sie kann und wird nie mein allheilmittel für ein alle glücklich machendes
miteinander sein.
manchmal kann ein
nein sehr viel liebevoller sein, als das
ja zu letztendlich faulen kompromissen.
es sei denn, wir reden von liebe die als dach über all unsere empfindungen als königin darüber steht.... dann kann ich dem zustimmen....nur, so
einfach betrachte ich es nicht.