Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8664 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WENN TREUE SPASS macht, dann ist es Liebe

Das stimmt, Liebe beginnt, wenn keine Gegengabe erwartet wird. Aber eigentlich kann sie nur wirklich weiterleben, wenn wiedergeliebt wird. Sonst ist sie unerfüllt und irgendwann verlischt sie (jedenfalls in meiner Erfahrung)
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
ja das stimmt, das ist tatsächlich so. Die Liebe muss gepflegt und umsorgt werden wie eine Blume, sonst geht sie ein. Aber wenn man eben diese Liebe lebt ohne Gegengabe zu erwarten, dann gibt man ja schon die Pflege die nötig ist. Wenn nun aber von der Gegenseite nicht das Gleiche kommt, dann geht, man weiter, bis man den Menschen gefunden hat, der zu einem passt.
Ich denke aber auch, wenn man es so weit geschafft hat, diese Liebe ohne Gegengabe geben zu können, dann zieht man auch die richtigen Menschen dafür an *zwinker*
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@sabrina6
diese Art der Liebe, also einen Menschen zu lieben ohne Gegenliebe zu erwarten, ist eine sehr hohe Stufe finde ich...es ist eigentlich das was ich eine Seite vorher geschrieben habe...

Alle, die die Quelle der Liebe in sich gefunden haben, sind nicht mehr darauf angewiesen, geliebt zu werden - und sie werden geliebt weden. Sie lieben aus keinem andern Grund, als dass sie einfach zu viel Liebe haben - so wie eine Regenwolke regnen möchte, so wie eine Blume ihren Duft verströmen möchte, ohne jeden Wunsch etwas zu bekommen. Der Lohn der Liebe liegt im Lieben, nicht im Geliebt werden

ich glaube es ist ein fantastischer Lebensszustand, auf dieser Stufe zu sein:

Lieben zu können ohne Gegenliebe zu erwarten......
LG Evi
@ sabrina6
Oh, wenn das die Philosophen lesen würden...
Ich bin bereit bedingungslos zu lieben, aber die Bedingung ist, dass ich zurückgeliebt werde? Dann ist die Liebe aber nicht frei von der Erwartung einer Gegengabe...

Ich denke, Liebe ist "grundlos" und nicht erklärbar.
Liebe ist ein Gefühl, das da ist, weil es aus dem Herzen kommt. Weil man den anderen riecht und sich zu Hause fühlt, weil man den anderen sieht und das Herz schneller schlägt, weil man sich in seiner Gegenwart einfach wohler fühlt, als in der von irgend jemand sonst, weil man ihn sieht und einem das Wasser im Mund zusammen läuft, man einfach am liebsten in ihn reinkriechen will, weil man sich in die Augen schaut und alles ist gut, weil man bei diesem Menschen angekommen und zu Hause ist...

Ist alles total unbegründbar und eigentlich irrational. Es ist eben ein Gefühl.

Aber es ist etwas, das nur auf Gegenseitigkeit auf Dauer bestehen kann.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@ursula _maria
Aber es ist etwas, das nur auf Gegenseitigkeit auf Dauer bestehen kann

ja das sehe ich auch so.....die Liebe in einer Zweierbeziehung kann nur bestehen und wachsen, wenn sie bewässert+gepflegt wird von beiden Menschen....LG Evi
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ Ursula_Maria
Nein das man zurückgeliebt werden möchte ist ein Wunsche und keine Bedingung. Sonst ist es ja keine Liebe. Die bekommt man automisch wenn man selbst bedingungslos liebt. Aber wie ich schon schrieb. Um dahin zu kommen ist es ein langer und manchmal auch beschwehrlicher Weg.

Wenn wir etwas dafür verlangen, weil wir was egeben, dann kommt es nicht von Herzen. Sondern erfüllt nur einen Zweck.

Dies in Worten zu erklären ist aber genauso schwierig, ja eigentlich unmöglich. Man muss es erleben, dann weiss man erst, was gemeint ist, mit der bedungslosen Liebe *wink*
Dann bin ich wohl einfach noch nicht so weit.
Und werde es sehr sicher niemals sein. Denn damit ich so lieben kann, muss ich zurückgeliebt werden.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Du wirst da schon noch hinkommen. Keine Sorge *wink*
HMMMM
Zu lieben ohne Zurück geliebt zu werden ? Ist für mich kein Zeichen von Liebe sondern Altruismus bis zum letzten, nämlich zur Selbstaufgabe.

Liebe Sabrina, wie passt es denn dann zusammen daß Du weitergehst wenn Du nicht das zurück bekommst was Du selber bereit bist zu geben ?

Wenn nun aber von der Gegenseite nicht das Gleiche kommt, dann geht, man weiter, bis man den Menschen gefunden hat, der zu einem passt.

Hast Du diese Liebe gefunden, oder sie schon einmal erlebt ? Oder gehst Du noch ???

LG

Engel

P.S. Ich mache mich nicht über Dich lustig, ich hinterfrage nur. Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig verstanden.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Wenn ich merke, das meine Seele nicht glücklich ist, obwohl ich den Mesnchen liebe, aber dieser nicht imstande ist mich zu lieben wie ich bin, weil dieser Mensche noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Dann muss man auch gehen können, sonst geht man daran kaputt. dazu gehört aber eben auch Mut.
Klar tut es weh, aber man merkt auch das es besser ist.

Ich durfte es schon ansatzweise erleben. Desswegen weiss ich wie sich das anfühlt, trotzdem muss ich innerlich imer noch wachsen, da gibt es noch eniges.
Jeder Mensch hat andere Aufgaben.
ich bin auch nicht immer einverstanden mit meiner momentanen Situation, obwohl ich weiss das ich daraus grade was lernen soll.

Ma bekommt immer das zurück, was man gibt. Das Problem ist das man oft meint etwas zu geben, was man aber in Wirklichkeit gar nicht gibt. das kann man sehr gut im anderen Menschen erkennen. Dieser ist immer ein Spiegel Deiner Selbst.
Dafür muss man aber absolut ehrlich zu sich selbst sein können und das ist auch nciht immer so einfach *zwinker*
Liebe Sabrina, ich möchte gar nicht dahin kommen, jemanden dauerhaft zu lieben, der diese Liebe nicht erwidert.
Da gebe ich Engel absolut recht. Das ist Altruismus... und tut keinem gut. Weder meinem Gegenüber noch mir.
Es ist nicht einfach irgendwann sagen zu können: nein, Du bekommst nichts zurück, Deine Liebe wird nicht erwidert. Das ist wahr. Aber das habe ich im Laufe meines Lebens gelernt und bin sehr froh darüber.

Selbstaufgabe ist für mich HEUTE kein Thema mehr. Welch ein Glück.

Und ich kann Dir auch nicht beipflichten, wenn Du schreibst, dass der andere Mensch einem immer den Spiegel vorhält. Die meisten Menschen können hervorragend absorbieren, die wenigsten sind in der Lage zu spiegeln. Und noch weniger können absorbieren und dann differenziert und durch ihre Substanz verändert zurückgeben.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@sabrina6
Man bekommt immer das zurück, was man gibt. Das Problem ist das man oft meint etwas zu geben, was man aber in Wirklichkeit gar nicht gibt. das kann man sehr gut im anderen Menschen erkennen. Dieser ist immer ein Spiegel Deiner Selbst.
Dafür muss man aber absolut ehrlich zu sich selbst sein können und das ist auch nciht immer so einfach

meinst du damit, das wenn mich derjenige nicht liebt, den ich liebe, das ich ihn dann auch nicht liebe? oder meinst du das universell gesehen?? Ich bekomme dann die Liebe, die ich einer Person unerwidert gebe, von irgendjemand anderem zurück ?LG Evi *nixweiss* *gruebel*
Ich verstehs auch nicht so ganz... D.h. wenn ich jemanden liebe und von demjenigen keine Liebe zurück bekomme, dann liebe ich ihn gar nicht, sondern halte nur etwas vollkommen anderes für Liebe????
ursula genau so isses.....
********enta Frau
17.719 Beiträge
Wenn ich mal in einer Beziehung steckte, dann war ich auch immer absolut treu.
Ich bekam glänzende Augen, wenn er zur Tür reinkam,
war glücklich, wenn ich seine Stimme am Telefon hörte,
freute mich, wenn er mir mal eine liebevolle Nachricht unter den Scheibenwischer klemmte...

Und trotzdem - ich war nie gut genug.
Immer war ich für ihn da, aber meine Gefühle wurden mit Füßen getreten.
Meine Töchter bekam ich ohne ihn, weil er sich vor der Geburt ekelte.
Meine Not-OP nach einem Unfall (ohne Betäubung) durfte ich allein überstehen, nur ein Doc hielt meine Hand.

Auch Freundinnen konnten nicht "treu" sein.
Bei Liebeskummer wurde ich um halb vier nachts angerufen: "Brigitte, kannst Du zu mir komme? Ich habe solchen Liebeskummer."
Ich fuhr zu ihr um sie zu trösten, obwohl ich um halb sieben zur Arbeit musste. Die Tröste-Tour passierte etliche Male - aber wenig später feierte sie ihren Polterabend ohne mich, ich bekam keine Einladung...

Hier im JOY ist es auch nicht besser.
Ich erwartete nie die große Liebe, aber wenigstens etwas Zuneigung. Selbst die bekam ich nicht. Immer war ich nur die "Notlösung", niemals gut genug, wurde belogen und betrogen.

Ich würde mir wünschen, nach zwanzig Jahren Single-Dasein endlich mal einen "richtigen" Mann kennen zu lernen, dem auch Treue, Loyalität und Zugehörigkeitsgefühl etwas bedeutet. Damit meine ich kein "Klammern". Einen Menschen, mit dem man gemeinsam neue Wege beschreiten kann, keine Heimlichkeiten mehr, die nur demütigen und verletzen.

Auf die Rolle der Lachnummer habe ich allmählich keine Lust mehr.
Ich bin keine Mutter Teresa, die immer nur trösten muss.
Wenn ich mal Trost brauche, wird mir der Mittelfinger gezeigt und niemand ist für mich da.

So viele Gefühle investierte ich und bekam höchstens mal einen Bruchteil zurück. Und so etwas schmerzt tierisch...
*traurig*
Isch abe feddisch - das musste ich mal los werden.
****LG Paar
169 Beiträge
sabrina6
Ich finde sehr bewegend, was Du in Deinen Beiträgen geschrieben hast.

Ma bekommt immer das zurück, was man gibt.
hat sicherlich einiges für sich, insbesondere, wenn man die Welt als Spiegel seiner selbst sieht.

Allerdings denke ich, dass zur Liebe auch gehört, vom anderen etwas annehmen zu können. Und da tun sich viele Menschen ähnlich schwer wie mit dem Geben.

Deshalb muss es nicht immer daran liegen, dass man jemanden sozusagen das Falsche gegeben hat - es kann auch einfach sein, dass er/sie nicht in der Lage war, es zu nehmen.

Und dies kann auch für das Geschenk der offenen oder nicht monogamen Beziehung gelten.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Oh danke für Euer Kompliment. *smile*

Ich kann auch Eurem Beitrag nur beipflichten.
Selbstreflektion ist desshalb sehr wichtig um zu lernen und zu wachsen. Dann begegnen einem immer wieder neue und interessante Menschen und Situationen.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann Liebe wachsen?
Liebe braucht ein Klima der Liebe, Liebe braucht ein Klima der Dankbarkeit, der gegenseitigen Anerkennung. Liebe braucht eine Atmosphäre, in der nicht gefordert wird, in der nichts erwartet wird........Und anstatt daran zu denken, wie du Liebe bekommen kannst , beginne Liebe zu geben..wenn du gibst, bekommst du auch...Anders ist es nicht möglich..

Alle interessieren sich mehr dafür, wie sie etwas an sich reißen, etwas bekommen können..Alle wollen etwas kriegen und keiner hat Freude daran, zu geben...Wenn sie etwas geben, dann wiederstrebend; sie geben nur, um etwas zu bekommmen, Es ist immer ein Geschäft, ein Handel. Jeder achtet ständig darauf, das er mehr bekommt, als er gibt - dann ist es ein guter Deal, ein gutes Geschäft....und der andere tut dasselbe....

Liebe ist aber kein Geschäft, höre also auf, geschäftsmäßig damit umzugehen, sonst verpaßt du dein Leben und die Liebe und alles, was daran schön ist...

Auszug aus "Being in Love", S. 17, von Osho

ich finde diesen Auszug wunderschön und hilfreich, daher hab ich das mal hier reingestellt....eine kleine "Liebesanleitung" die ich mir immer wieder gerne durchlese und versuche mir "zu Herzen zu nehmen"....LG Evi
@Evi :-)
Hey Liebes,

das ist wirklich ein schöner Text... und er beschreibt, wie Liebe tatsächlich sein sollte:

BEDINGUNGSLOS

... frei von
Ängsten, Besitzdenken, Eifersucht, Egoismus, Berechung... usw.

Selbst wenn der Kopf dies weiß, muss man sich erst einmal mit sich selbst beschäftigen um dorthin zu gelangen, sich quasi zu "befreien"

Wenn man es denn geschafft hat, ist dies ein wunderbares Gefühl!

Ich brauchte schlappe 42 Jahre *zwinker* ... Habe mir vorher einfach keine Zeit für mich genommen ...

LG
M
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@sarabande
hi du Liebe,

dann hast du ja genau ein Jahr weniger gebraucht als ich..... *gg*

Ich brauchte schlappe 42 Jahre ... Habe mir vorher einfach keine Zeit für mich genommen .
*rotfl* *lol* *lach*

ich habe gelernt, das Angst die Abwesenheit von Liebe ist.....da wo Angst ist, kann keine Liebe sein, und wo Liebe ist, ist keine Angst.....wow das ist eine schöne und vorallem eine befreiende Erkenntnis!!aber Theorie ist das eine, Praxis das andere....auch wenn mir vom Verstand einiges klar ist, das umzusetzen ist nicht immer einfach...aber lohnenswert!!!LG Evi

*freu2* *sonne* *sonne* ich sende dir ganz viel Sonne, hier scheint sie nämlich gerade *gg* *gg*
@ Evi
einmal Sonne zurück *sonne* *sonne* *blumenschenk*

Gebe Dir voll und ganz Recht... Ängste abschütteln, insbesondere Bindungs- und Verlustängste und erst einmal für sich selbst sorgen und Gutes tun...vor allem erst einmal sein "emotionales Selbstbewusstsein" aufbauen *zwinker* ...

Und dann kann Du einen Menschen bedingungslos lieben... Wenn es dann auch noch ein Partner ist oder wird, der genauso denkt, fühlt und handelt... super... was kann dann noch passieren *g*

Ich lass jetzt erst einmal alles auf mich zukommen und genieße mein Leben... Ausgewählt und fein *zwinker* ... und der Rest wird sich mit der Zeit ergeben...

Gehören ja schließlich zwei Menschen dazu *g*

Wenn Du mal in der Gegend bist: Das Angebot zum Kaffee steht immer noch *kaffee* ... nur wir zwei oder im Rahmen einer Single-Urlaub-Veranstaltung oder sonstigen Treffen *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.