Routerprobleme und Telekom
...hatte ich auch nach dem Wechsel zu Telekom. Der Grund war bei mir ein recht simpler: die Telekom hatte meine DSL Geschwindigkeit zu hoch eingestellt, damit kam der Knoten (Verteiler an der Strasse) nicht zurecht und hat mich immer wieder gekickt - oft tagelang. Nachdem der Durchsatz von 16Mbit auf 8 runtergesetzt wurde, klappt es ohne probleme.
Was auch sein kann, wurde aber schon angesprochen: Probleme mit der Firmeware des Routers. Das sind intern (technisch gesehen) AVM Fritzboxen die aber auf Telekom abgestimmt wurden. Somit kann es bei der Firmware, also der Software die für die Steuerung zuständig ist, Probleme geben.
Weiterhin sind natürlich die "klassischen" Problemquellen manigfaltig: Kabelbruch im Kabel oder am Stecker, Netzwerkkarte, DLS Dose, Splitter, Modem aber auch durch Virenscanner, Firewalls, usw. kann es zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
Wenn du die möglichelit hast entweder ein anderes modem oder deines bei einem kumpel (oder kumpeline
) anzuschliessen, kannst du recht schnell viele fehlerquellen ausschliessen oder zumindest stark eingrenzen.
Summa summarum - eine ferndiagnose ist schwer
Gruß, Sven