Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2607 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Zeig uns dein Lieblings-Herbst-Foto46
Viele Facetten und Farben hat der aktuelle Herbst 2021.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MEINE LIEBLINGS-SPEISE nicht nur im Urlaub...

****lue Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MEINE LIEBLINGS-SPEISE nicht nur im Urlaub...
*essen* *koch* *grill*

*wein* *bier* *cocktail*

Es gibt bestimmt Gerichte, Speisen oder Lebensmittel und sogar Getränke, die Du ganz besonders magst, ja vielleicht schon so sehr liebst, dass ein Weiterleben ohne dieses Lieblingsgericht nicht möglich wäre *zwinker*

Vielleicht weißt Du sogar das Rezept oder hast sogar ein Foto dazu *zwinker*

Du bist in Deinem Urlaubsland, an Deinem Urlaubsort, und bestellst Dir als Erstes oder machst es Dir sogar zuhause selbst... *zwinker*

Auf Anregung von ananga
****lue Mann
3.398 Beiträge
Gazpacho - Andalusien
Ich liebe diese kalte Gemüsesuppe an heissen Tagen...

in Spanien bekommst Du sie auch in jedem Kühlregal eines Supermarktes, hier leider nicht.
Idee!!!

Dann mach ich sie mir eben immer wieder selbst zuhause...

Gazpacho [gaθ'patʃo] (Gazpacho andaluz) ist eine spanische kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse. Sie stammt aus Andalusien. Die Hauptzutaten sind heute Tomaten, Brot, Paprika, Zwiebeln, Gurken, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Die ursprüngliche Suppe geht auf die Mauren zurück und war eine weiße Knoblauchsuppe aus Gurken, Brot, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Die Zutaten wurden in einem Mörser zerkleinert. Tomaten wurden erst von Christoph Kolumbus aus Amerika nach Europa gebracht und waren bis ins 18. Jahrhundert hinein nicht Bestandteil dieser Suppe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gazpacho
****lue Mann
3.398 Beiträge
Prosecco...
auf Eis mit einem Schuss rotem Vermouth oder meinem *zaubertrank*

Wenn das nicht im Kühlfach liegt, könnt ich glatt durchdrehen... *panik*

Was ist schöner, als draussen auf dem Balkon in der Abendsonne dieses prickelnde Vergnügen zu genießen... *ja*

oder auch schon mal nachmittags... *zwinker*

oder auch schon mal morgens zum Frühstücks-Brunch... *zwinker*

Am besten zu zweit *zwinker*
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
Vieles!
Aber ich steh vor Allem auf türkische Grillgerichte wie Köfte, Adana Kebab etc., am Liebsten mit Bulgur, einem leckeren gemischten Salat dazu und vor allem Süzme mit Fladenbrot (Süzme ist ein Knoblauchjoghurt mit Minze, ähnlich wie Zaitziki, der in der Türke Cacik heißt, aber ohne Gurke).

Hackfleischgerichte lieb ich sowieso in jeder Form, egal ob deutsche Frikadellen, griechische Souzouki oder Moussaka, italienische Bolognese oder Lasagne oder Canneloni etc. Leider muss ich auf alle Gerichte mit Käse verzichten und bestelle immer ohne Käse, aber das klappt nicht immer, so dass ich dann ausweichen muss.
****lue Mann
3.398 Beiträge
Taboulé
Und immer wieder mache ich mir Taboulé.

Geht schnell und gibts auch fertig im Bioladen für 5,99 zu kaufen.
Einfach die fertige Soße mit dem Hartweizengrieß mischen und eine Stunde im Kühlschrank abstellen.

Bis jetzt waren alle Gäste davon hin und weg!

Morgen auf der Cafe del Mar Party hab ich das selbst gemacht dabei!

Verschieden Gemüse kleinschneiden und auf einem Backblech in die Röhre schieben.
Hirse, CosuCous oder hartweizengrieß aufkochen und nachquellen lassen. Dann einfach vermischen, ein bisschen Olivenöl und Gewürze dazu.... und kalt stellen...

Taboulé (arabisch ‏تبولة‎) ist ein Salat aus der libanesischen Küche. Es wird als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit serviert, bisweilen kommt er als Beilage auf den Tisch.

Taboulé besteht aus Petersilie und Bulgur (oder Kuskus), sowie Tomaten, Zwiebeln oder Schalotten, Olivenöl, etwas Wasser und Zitronensaft. Gewürzt wird Taboulé mit Pfefferminze sowie Salz und Pfeffer.

Taboulé kann auch als Hauptspeise angeboten werden, beispielsweise mit grünem Salat und Pommes frites, Thunfisch oder gekochten Krevetten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taboul%C3%A9
.... Einiges
Taboulé gehört z. B. auch dazu (schon allein wegen der Möglichkeit, es zu variieren - in Frankreich auch sehr fein fertig aus dem Kühl-Regal! - aber selber gemacht schmeckts besser, vor allem wenn es einen Tag Zeit hatte zu ziehen)

und definitiv - ich wage es ja kaum zu erwähnen (und auch das am Liebsten selbst gemacht!)

PIZZA ... das Geheimnis ist einfach die Sauce, für die ich mir richtig Zeit nehme - Tips gerne auf Anfrage (vor allem: wer es öfter macht sollte sich unbedingt einen Pizza-Ofen zulegen)

PASTIS ... und zwar der mit Pernod

CORRETTO ... wer es nicht kennt bitte googlen und unbedingt mal probieren!

.
.
.

tbc

LG

Jymbo69 *lolli*
****lue Mann
3.398 Beiträge
Jymbo69
Corretto - welchen Tipp als Alkohol hast Du denn dazu?
@ Tom @ all
... es sollte (wir "sind in Italien") ein schöner Grappa sein!
********enta Frau
17.719 Beiträge
Etwas orientalisch angehaucht:

Ca. 1 kg Putenmedaillons (mit reichlich Orangenpfeffer gewürzt)
Je nach Geschmack Mandarinen dazu, Mangostreifen oder Aprikosen
Zum Schluss einen Becher Schmand oder Creme Fraiche unterrühren

*g*
Schmeckt auch kalt sehr gut zu frischem Brot
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Hm, da läuft mir doch direkt das Wasser im Mund zusammen. Genuss pur *sabber*
****lue Mann
3.398 Beiträge
Auch mit Tofu
möglich liebe Magenta *haumichwech*

Bin doch Vegetraier... *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Lassen wir die tote Pute weg *tuete* *undwech*
Feta....
... im Sommer ein Highlight:
gebackener Feta im Speckmantel auf Ruccola-Tomaten-Salat mit Honig-Senf-Dressing
suuuuuuuuper !! *essen*

FAST vegetarisch *zwinker*
..ich bekomm gerade tierischen hunger ..grinsel
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Ich auch *grins*
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
hab noch was
vegetarisch:

Pommes in den Backofen, nach 20 Minuten rausholen, salzen, dick Mayo drauf....

*undwech*

*rotfl*
****lue Mann
3.398 Beiträge
na dann wär...
ich ja schon lange unter der Erde, wenn ich es mir so einfach als Vegetarier machen würde... *zwinker*

Muss aber auch ab und an sein, besonders für meine Jungs...

Auch etwas, was ich in Südfrankreich von Deutschen Aussteigern gelernt hatte vor 30 Jahren:

alles mögliche an gemüse schnippeln und in einer Pfanne mit Olivenöl und Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Salz kurz anschmoren.

Ich nehm dann noch ital. Parmesan dazu, lecker. manchmal auch noch mit Tofuwürfel und im Winter mit Ingwer...
Also ich liebe Saure Bohnen mit Kasseler *lach*

... gibts nur selten (auch) im Urlaub.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
@Tom
das mit den Pommes war ein Scherz, aber trotzdem manchmal lecker und schnell. Keine Lust zu kochen, schnell ein paar Pommes für die Kids, Würstchen oder Fischstäbchen dazu, fertig, mögen selbst die Großen immer gern.
Meist wird aber richtig gekocht.

Kassler mag ich auch, aber lieber mit Kartoffelpü und Erbsen, für die Kinder Sauerkraut, das vertrag ich nicht.
meine Lieblingsspeise
...also das ist bei mir doch ganz klar und auch sehr einfach:

Hauptsache viel und lecker!!!! *freu*
mama mia...
...was läuft mir grad das wasser im mund zusammen ...

ich liebe hähnchenleber alla mama...mit viiiel zwiebeln und selbstgemachtem kartoffelpü

oder eine champignon-kochschinken pfanne..

oder einfach nur basmati reis ohne alles...

wie der schon duftet...hmmmm

was auch sehr lecker ist ...ist eine blumenkohl - möhren pfanne...
einfach nur zwiebeln in der pfanne glasig werden lassen...blumenkohl und möhren dazu...anbraten...dünsten lassen...bißchen salz und pfeffer dran...hmmm...lecker....
und .. immer!!
.... sie darf hier einfach nicht fehlen:

die CURRY-Wurst

bin offen gesagt dazu übergegangen, sie selber zu machen, weil so die Sauce (.. es gibt natürlich Ausnahmen ..) einfach besser wird*g* (die meisten sind z. B. zu süss und nicht scharf genug), und wie bei allen Fleischgerichten steht und fällt die Sache mit den Grundsubstanzen

*zwinker*
****lue Mann
3.398 Beiträge
@ Jymbo69
Und wie heisst das Urlaubsland dazu? *lol*
Curry-Wurst
...

hey Tom,

welche Frage: Deutschland (übrigens ein sehr schönes, vielseitiges Urlaubsland) -

um genau zu sein Berlin - um noch genauer zu sein: Berlin-Charlottenburg (da jedenfalls wurde sie angeblich erfunden)

... bin mindestens einmal im Jahr in Berlin - einfach eine spannende Stadt mit richtig netten Menschen

*zwinker*
****lue Mann
3.398 Beiträge
Wieder Gefallen gefunden an...
Griechischem Bauernsalat...

Und alles so einfach, nur grob kleinschneiden, und ich mach mir da immer so 'ne Mühe mit raspeln...
Und eine Scheibe Schafsfeta einfach oben drauf gelegt...

Gibts jetzt öfters mal wieder...
Dazu getoastetes Brot mit Knoblauch eingerieben und in Olivenöl getunkt...

Und dazu den einen oder anderen Dip, z. B. viel Knoblauch mit groben Kartoffelpürree und Olivenöl...

Hat uns lecker geschmeckt.....

Natürlich alles bio *zwinker*
Auch auf Mykonos ist Bio auf dem Vormarsch, ob im Supermarkt oder in den Hotels...

Vor allen Dingen, weiß ich nun, was ich mit den in Salz eingelegten Kapern anfangen kann... *zwinker*
Im Restaurant am Kalafati-Strand mit herrlicher Aussicht, weil es ein wenig oben liegt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.