Metrosexuelle Männer
@ Artifact
ich denke, Deine Aussage
haben männer nicht auch eine weibliche bzw feminine seite?
trifft den Trend der Zeit!
hier eine Beitrag aus arte.tv zum Thema:
Metrosexuelle Männer
David Beckham ist der Inbegriff des metrosexuellen-Mannes. Seine Accessoires: gestylte Haare, rasierte Brust, manikürte Fingernägel, Trendy-Klamotten, und ganz sicher HETERO! Unter metrosexuellen Männern versteht man Männer, die zwar heterosexuell sind, aber sehr stark mit homosexuellen Facetten spielen. Sie haben keine Angst vor ihrer Weiblichkeit.
Redesign der Geschlechter
Der Mann musste sich im Zuge der Emanzipation neu definieren. Erst durfte er sein wie er wollte, dann hat das den Frauen nicht mehr gepasst. Der Mann sollte weicher und verständnisvoller werden. Doch auch der "Frauenversteher" hatte schnell ausgedient, harte Männlichkeit war wieder gefragt. Der Trend war retro, es gab ein "Redesign der Geschlechter": Frauen betonten wieder ihre Weiblichkeit, Männer durften wieder ihre Männlichkeit zeigen.
Macho-Sein war wieder in, gleichzeitig aber wurde Schwul-Sein gesellschaftlich toleriert, so dass sich Männer der Reihe nach outeten. Durch diese Entwicklung gab es eine Annäherung: Männer, die eher bisher dem Macho-Sein frönten, fingen an sich zu stylen und in Felder vorzudringen, die bisher den schwulen Männern eigen waren.
*********************************************************************
Warum scheuen sich Männer zur "Metrosexualität" zu stehen?
Warum forcieren die Männer immer selbst das Schubladendenken bzw. Frauen reiten auch auf alten Denkansätzen - oder sagen wir besser "Klischees" - herum.
Warum ist ein Mann, der sich die Brust rasiert, plötzlich kein richtiger Mann mehr in den Augen verdammt vieler Frauen... Ich denke da nur an die Frauen die ich so kenne... Und wenn dann noch ein Mann sich den ganzen Körper rasiert, kommt fast immer ein "Igitt", bist Du etwa schwul?
Ich kann da nur den Kopf schütteln!!!
In Zeiten moderner Kosmetik hat der kernige Männerschweiß ausgedient, die Alkoholfahne ist uncool und der Bierbauch ...na ja, mal ehrlich Männer: wer fühlt sich damit wirklich richtig wohl?
Wenn ein Kerl auf sein gepflegtes Äüßeres achtet, dann demonstriert er u.a. damit auch seine eigene Wertschätzung, ohne dass man ihm gleich Stempel wie Eitelkeit, Weichei oder sogar Homo aufdrücken sollte!
Viele gehen in Bekleidungsfragen mit der Mode, fühlen sich "hipp", wenn ein tolles neues Kleidungsstück erworben wurde. Denn modern sein, im Trend liegen, fördert die Bewunderung und Akzeptanz bei Männern untereinander und bei Frauen. Hier
darf der Pfau seine Federn ausbreiten ...
Aber bei der Metrosexualität scheiden sich plötzlich die Geister
Warum wird also von Frauen und Männern der metrosexuelle Mann immer noch mit so viel Vorurteilen versehen?