Verantwortung...
übernehmen oder abwälzen auf einen "Retter"
Ich möchte autark sein und eine Beziehung nicht dafür "missbrauchen", meine Probleme zu lösen.
Habe ich Probleme, muss ich versuchen, dies zu ändern, somit also Selbstverantwortung für mich übernehmen.
Ist der Aufwand, meine Probleme in den Griff zu bekommen, aus welchen Gründen auch immer, so umfangreich, dass ich keine "Beziehungsarbeit" mehr leisten kann, dann "belaste" ich eine Beziehung nicht weiter, sondern ziehe mich zurück. Ich möchte in den Augen eines Partners nicht als Jammerlappen und Nichtsnutz ohne Ziel und Plan dastehen.
Ich kann aber auch nicht verlangen, dass ein Mensch dafür Verständnis hat und zugunsten der Beziehung darauf wartet.
Also - und das klingt jetzt absolut egoistisch und vielleicht auch egozentrisch: ich klink mich aus, regel mein Leben, übernehme die Verantwortung für mich und wenn alles in halbwegs geregelten Bahnen verläuft und sich die Probleme in Wohlgefallen auflösen, dann bin ich auch wieder bereit "Beziehungsarbeit" zu leisten und in der - gleich wie gelagerten Beziehung, ob fest oder offen - Verantwortung zu übernehmen.
Habe ich den Rücken frei, kann ich alle, wirklich alle Emotionen, einschließlich bedingungsloser Liebe ausleben und erleben.
Während der Zeit der "Veränderungsphase" kann ich natürlich nicht an Berührungen, Hautkontakt und auch Sex verhungern... Das würde vermutlich irgendwann zu einem psychischen Knacks führen
Und daher befürworte ich eine Art von casual sex ohne weitere Verpflichtung, ohne Verantwortung für einen anderen, ohne
tiefgreifende Emotionen. Den anderen nett finden und sich wohl fühlen, sich gut unterhalten, eine gewisse aber doch auch begrenzte Vertrautheit aufzubauen, um den Sex zu genießen, gehört absolut dazu... Denn Sex, Erotik und überhaupt den Kick zu bekommen, den anderen, wenn auch nur sexuell zu genießen... den Kick bekomme ich im Kopf und dann kommt erst die Lust auf mehr und auf eine Wiederholung.
Das kann mir kein ONS bieten. Ich habe keine Lust auf Kerben im Bettpfosten
Möchte ich allerdings wieder in eine Beziehung treten, dann wird das Bedürfnis nach casual sex sicherlich schnell abklingen. Ob es dann ein no go wird... Ich glaube nicht! Denn ab und zu sollte man sich etwas "gönnen", solange es eine Beziehung nicht belastet und ich nicht "emotional fremdgehe". Oder man gönnt sich eine Art casual sex zu Dritt, Viert, auf Parties...
Allerdings müssen sich beide Partner einig sein, harmonieren und mit dieser Einstellung respektvoll und vertrauensvoll umgehen ... gewisse gemeinsame Regeln aufstellen und sich an diese einvernehmlichen Absprachen halten, sofern dies wichtig ist, um einen anderen nicht zu schädigen bzw. zu uberlasten
Es ist eine persönliche Einstellungssache, wie man verantwortungsvolles Handeln für sich selbst und für eine Beziehung definiert und dies sollte man, wenn man sich in einer Beziehung befindet oder eine neue eingeht, dem Partner auch mitteilen... Dies gehört zu MEINER Verantwortung dem Partner gegenüber!
Ich habe meinen Weg gefunden.