Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2611 Mitglieder
zum Thema
Single aus Überzeugung,wirklich nur Einbildung?77
Wenn jemand sagt Er/Sie sei Single aus Überzeugung, kommt von den…
zum Thema
Gibt es Tipps, damit man als Single glücklicher sein kann?231
Wie arrangiert ihr euch mit dem Single sein?, ich hab vielleicht eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single aus Überzeugung???

*diegroessten*

Ihr habt mir die Augen geöffnet!!!

*anbet*
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Es ist halt nicht einfach den richtigen Menschen für eine dauerhafte und harmonische Beziehung zu finden
aber
ich gebe die hoffnung nicht auf... irgendwo da draußen ist mein mr. right und er wird mich finden. *basta*
nicht aus Überzeugung...
aber ich musste die Tage selbst über mich lachen, als mir ein absolut treffender Ausdruck in den Sinn kam, der auf mich passt:

bindungsphobischer Sanguiniker *zwinker*

Temperamentvoll, optimistisch, aber aus irgendwelchen Gründen renne ich vor Beziehungen weg, obwohl ich mir schon eine "Art" von Beziehung vorstellen könnte.

Mittlerweile habe ich die Tendenz, Single auf Dauer: Nein

Aber nur mit einem freien Rücken, der Bewältigung von Altlasten und dem "Mit-sich-selbst-klarkommen-und-annehmen" ist man überhaupt erst beziehungsfähig.

Erdrücken einen Altlasten, Probleme, fehlt einem das Selbstvertrauen, dann kann man auch keine "Beziehungsarbeit" leisten und freien Herzens für einen anderen Menschen da sein.

Der Partner wäre kein Partner, sondern ein Auffangbecken für die eigenen Probleme, die man gerne loswerden möchte. Das ist so ungerecht, dies einem geliebten Menschen anzutun!
Wo sollen sich dann ehrliche Emotionen entfalten und Liebe wachsen, wenn man ihn unbewusst als "Rettungsanker" degradiert.

Dafür sollte ein potentieller Partner zu schade sein und man geht, solange man nicht mit sich selbst im Reinen ist, am besten gar keine Beziehung ein.

Geht es einem gut, dann ist ein Partner eine Bereicherung.

Für die Zeit als Single gibt es sehr gute Freunde, die einen auch einmal in den Arm nehmen können. Für die anderen Bedürfnisse könnte man auf einen Spielpartner zurückgreifen.

Die Zeit meines Single-Dasein habe ich genutzt, jetzt werde ich sie genießen und wenn es dann passt, dann wird es auch eine Partnerschaft geben.

Ich vermeide den Begriff "Beziehung". Denn eine Beziehung kann alles und nichts sein, u.U. sogar eine Affaire. Wichtiger als eine "Beziehung" ist mir eine ehrliche, unvoreingenomme Partnerschaft mit bedingungsloser Liebe, um meiner und des Partners selbst willen.

Und das muss nicht die klassische Art von Beziehung sein.

Wenn es diesen Menschen nicht gibt, dann bleibe ich lieber Single!
Es ist wie es ist
Ich bin Single - nicht aus Überzeugung, mein Mann hat sich nach 21 Jahren Ehe und 3 Kindern verabschiedet und eine Freundin gesucht.
Im Moment genieße ich mein Singleleben, mein *Lotterleben*.
Sicherlich möchte ich nicht für den Rest meines Lebens alleine bleiben.
Wenn ich jemals wieder mit einem Mann zusammenziehen sollte, sicherlich nicht in der klassischen Form mit gemeinsamen Schlafzimmer. Vorstellbar ist für mich nur noch eine Art WG - aber warum auch nicht?
Doch bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter und ich lerne hier bestimmt noch den ein oder anderen netten Mann kennen!
****e55 Mann
85 Beiträge
@sarabande
ich kann deine Einstellung nur begrüßen und "unterschreibe" jedes einzelne deiner Worte.
Wurde bisher zweimal als "Absprunghilfe" und Therapeutenersatz missbraucht und weiss daher aus eigener Erfahrung, wie weh das tun kann, wenn man dabei selbst Gefühle entwickelt und dann feststellen muss, dass man benutzt wurde.
Habe mal eine Partnerin durch den verd...... Krebs verloren und danach runde 3 Jahre in einer Art freiwilligem Zölibat gelebt, weil ich erst mit mir selbst wieder "ins Reine" kommen musste und sich durch dieses Erlebnis auch meine Lebenseinstellung verändert hat. Diese "Auszeit" habe ich selbst gebraucht und jeder Partnerversuch wäre auch in dieser Zeit zum Scheitern verurteilt gewesen.
Erst, wenn man sich selbst wieder lieb hat, kann man jemand Anderem ehrliche Gefühle entgegen bringen. Deine Worte sollte sich also so manche/r gewaltig "hinter die Ohren" schreiben. :-))
Wünsche dir ein ganz "tolles Fest der Liebe".
****ga Frau
18.014 Beiträge
@sarabande
liebe Sara,
Dafür sollte ein potentieller Partner zu schade sein und man geht, solange man nicht mit sich selbst im Reinen ist, am besten gar keine Beziehung ein.

Da möchte ich gleich mal hinterfragen, was du darunter verstehst "mit dir Selbst im Reinen zu sein?"

Für mich ist das Leben eine ständige Veränderung, nicht Stillstand, ich glaube das es im Leben immer mal Phasen gibt , wo ich mit mir selbst zufrieden bin und wann ich mit mir unzufrieden bin, und genau diese Phasen gibt es sowohl als Single als auch in einer "Partnerschaft", denn wir entwickeln uns weiter...ich glaube nicht das der Zustand "mit mir im Reinen zu sein" ein dauerhafter Zustand sein wird, sondern es wird immer weiter gehen, meine Entwicklung....und ich finde, wenn ich mir darüber bewußt bin, das das Leben ständige Veränderung ist, das ich mich weiterentwickeln will, finde ich eine Partnerschaft sogar eine Beschleunigung dieses Prozesses, weil du ständig, also täglich einen Spiegel vom Partner vorgehalten bekommst und an dir "arbeiten " mußt...als Single kannst du diese "Beziehungsarbeit" auch leisten, dazu brauchst du aber wie du es selbst sagst, wirklich sehr gute Freunde, die dir ein Feedback geben oder du bist selbst so reflexiv und hinterfragst dich ständig selbst.....

mein Fazit:
ich denke es wird in einer Partnerschaft Probleme geben, und wenn sich beide weiterentwickeln wollen, sehen sie beide genau dies als Chance an, sich weiterzuentwickeln.....und es wird sowohl als Single Probleme geben, als auch als "Twingle", sie sind einfach nur anderer Natur...... wenn du dann mal mit dir im Reinen bist und dann bestenfalls auch einen Partner findest, der auch mit sich im Reinen ist, ist das wunderbar, aber zu glauben, das dies so bleiben wird auf Dauer dieser "Beziehung" halte ich für eine Illusion...

Ich vermeide den Begriff "Beziehung". Denn eine Beziehung kann alles und nichts sein, u.U. sogar eine Affaire. Wichtiger als eine "Beziehung" ist mir eine ehrliche, unvoreingenomme Partnerschaft mit bedingungsloser Liebe, um meiner und des Partners selbst willen.

hier gebe ich dir wieder uneingeschränkt recht.... *ja* *top2* *knuddel* LG Evi
@ nemoe35
Lieber nemoe35,

In Deinem Fall: Du liebst jemanden und musst Deine Trauer "ausleben", damit Du auch wieder DU selbst bist und für jemand anderen da sein kannst.

Ich habe es zweimal bislang erlebt:

Du triffst einen Menschen und denkst beim ersten Blick in die Augen "DAS ist ER" und im nächsten Gedanken... shit, ich bin gerade aus einer Beziehung rauss und habe die (nahtlose) Beziehung davor noch gar nicht verarbeitet. Die Trennung ist viel zu frisch!

Selbst wenn Du das von Anfang an signalisiert "ich brauche Zeit", nützt es nichts. Denn solange Du selbst nicht den Rücken und den Kopf frei hast, kannst Du eine neue Beziehung nicht genießen, geschweige denn eine Partnerschaft aufbauen...

Es ist fatal, eine Beziehung nach der anderen aneinander zu reihen, ohne zunächst sein eigenes Leben im Griff zu haben und mit der Vergangenheit nicht nur gedanklich, sondern auch emotional abgeschlossen zu haben oder zumindest seinen Frieden zu finden.

Ich brauche keinen Menschen, der mir die Last meines Lebens abnimmt! Dafür bin ich selbst verantwortlich!

Daher habe ich mein Single-Dasein dieses Jahr wählen müssen.
@ ananga
Liebe Evi, ich gebe Dir recht.

Man selbst hat immer Höhen und Tiefen und Schicksale können einen auch aus der Bahn werfen. An sich kann man arbeiten und sich verändern, mit einen Schicksal muss und kann man sich arrangieren.

Ich meinte das bezogen auf: die alten Probleme überwiegen und lassen Dir keinen Freiraum für ein unbeschwertes Leben. Deine Gedanken kreisen nur noch um Probleme und wie man sie bewältigen kann. In diesem Fall erdrückt die Last der Probleme Deine Emotionen einem Partner gegenüber. Und das ist sehr traurg. Denn damit kann man einen Menschen unbewusst sehr verletzen.

Daher: Abschneiden von alten Zöpfen in der gewählten Phase als Single... und dann in sich horchen. Zunächst seine vergrabenen Gefühle ausbuddeln und dann "austesten" welche Gefühle empfinde ich wem gegenüber und warum.

Wenn man dann echte Gefühle für jemanden empfinden kann, ohne das an Bedingungen festzumachen... Dann könnte es passen. Dann ist man auch bereit, eine Partnerschaft einzugehen.

Aber das passiert niemals mit dem Kopf oder mit einem Gefühl: ich brauche jemanden, weil ich mich so alleine fühle oder weil ich aus irgendeinem Grund "bedürftig" bin.

Denn es soll eine ehrliche Partnerschaft werden! Diese steht und fällt dann mit der Bereitschaft der Partner sich weiter zu entwickeln. Auch das kann aus dem Ruder laufen und man trennt sich oder es entwickelt sich harmonisch
****ga Frau
18.014 Beiträge
@sarabande
ok I got it!! danke... *g*

Single Sein aus Überzeugung geht nur, wenn es keinen Menschen in meinem Leben gibt, den ich aus ganzem Herzen liebe!!!LG Evi
Jepp *g*

So ist es! Deine Aussage unterschreib ich *zwinker*
*******lox Mann
25 Beiträge
Single aus überzeugung?
...wohl eher aus erfahrung. Ist halt nicht so leicht mit den ganzen ansprüchen, die man so anhäuft und je älter ich werde, desto mehr liebe ich mein leben und mag mich nicht mehr verbiegen - was die notwendigen beziehungskompromisse immer so schwierig gestaltet. Und auch das alleinesein war früher horror...entweder ich war verliebt - oder unglücklich. Heute bin ich gerne immer wieder allein. Und grundsätzlich sind wir alle allein - aber wir mussen nicht einsam sein.

Aber wir wollen alle lieb gehabt werden. Und auch hier sind wir auch auf der suche danach...und ich möchte den überzeugten single sehen, der Mr./Mrs. Right wegschickt, wenn er/sie vor der tür steht...
****ga Frau
18.014 Beiträge
@armadilox
Aber wir wollen alle lieb gehabt werden. Und auch hier sind wir auch auf der suche danach...und ich möchte den überzeugten single sehen, der Mr./Mrs. Right wegschickt, wenn er/sie vor der tür steht...
*genau* *genau*

genau das meinte ich ja mit meiner Aussage:

Single Sein aus Überzeugung geht nur, wenn es keinen Menschen in meinem Leben gibt, den ich aus ganzem Herzen liebe!!!LG Evi

:-)
*ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *lach*
teilzeitsingle
single bin ich nur teilzeit, zum beispiel gerne mal im urlaub. ich suche nie aktiv, ich finde eben einfach zufällig leute die mir gefallen
@ armadillox
Und grundsätzlich sind wir alle allein - aber wir mussen nicht einsam sein.

Das ist eine ganz tolle und wichtige Erkenntnis!

Um zu diesem Gedankenansatz zu kommen, habe zwei Bekannte von mir jahrelange psychologische Therapie benötigt!

Man muss mit dem "alleine sein und dem alleine für sich zuständig sein" klarkommen. Das bedeutet nicht, einsam zu sein. Denn es gibt Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc...

Und wenn Du Dich in diesem Umfeld wohl fühlst, bist du nicht einsam.
In gewisser Form ist man auch in einer Partnerschaft "alleine". Denn schließlich ist der Partner ein eigenständiges Individuum. Die Individualität macht die beiden doch erst aus, einander interessant und liebens_wert.
*******lox Mann
25 Beiträge
@sarabande
Hab kein ahnung, wie ich hier zitate anführen kann...deswegen so: "Man muss mit dem "alleine sein und dem alleine für sich zuständig sein" klarkommen."

In sachen alleine sein, einsam sein, selbstverantwortung...wird - auch hier - einiges durcheinandergeschmissen. Ich hab mich in beziehungen schon einsamer gefühlt, als als single - und sich zu zweit einsam zu fühlen ist echt bitter. Aber es gibt halt keine garantien - und der andere ist nicht schuld. Deshalb macht es keinen sinn, jemand anderem die schuld zu geben, wenn man mal wieder einsam ist...
****ga Frau
18.014 Beiträge
@armadilox
In sachen alleine sein, einsam sein, selbstverantwortung...wird - auch hier - einiges durcheinandergeschmissen. Ich hab mich in beziehungen schon einsamer gefühlt, als als single - und sich zu zweit einsam zu fühlen ist echt bitter. Aber es gibt halt keine garantien - und der andere ist nicht schuld. Deshalb macht es keinen sinn, jemand anderem die schuld zu geben, wenn man mal wieder einsam ist

ja da geb ich dir auch recht! Schuldzuweisungen sind eh nicht sonderlich konstruktiv, da in einer Beziehung nie einer schuld ist!! und das Wort Schuld schließt immer die Verantwortlichkeit des anderen aus, daher ist es unpasend m.M.n....LG Evi

hab kein ahnung, wie ich hier zitate anführen
zitieren kannst du, wenn du bei Antwort schreiben oben rechts auf das Kästchen "Zitat" gehst und dann in die Kästchen "Quote" das, was du zitieren willst, reinkopierst.... *ggg* *ggg*
***60 Frau
979 Beiträge
überzeugter Single
Schließt denn das eine das andere aus?

Kann ich denn nicht überzeugter Single sein und trotzdem jemanden gern haben ("lieben"), ggf. auch viel Spass (ob nun sexuell oder auch "nur" zur gemeinsamen Freizeitgestaltung) miteinander haben und von diesem Jemand auch auf die gleich Weise "geliebt" werden - ohne dass es gleich DIE (monogame) Beziehung ist?

Meine Meinung: Ja, das kann ich!

Reihe ich "Beziehungen" aneinander, wenn ich in relativ kurzen Abständen engeren Kontakt zu anderen Menschen habe?

Meine Meinung: Nein, denn das sind nach meiner Definition "Beziehung" keine Beziehungen und daher reihe ich sie auch nicht aneinander.
****ga Frau
18.014 Beiträge
@gtjunior2004
single bin ich nur teilzeit, zum beispiel gerne mal im urlaub. ich suche nie aktiv, ich finde eben einfach zufällig leute die mir gefallen

kannst du das mal bitte etwas ausführlicher beschreiben, das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst.... *nixweiss* *gruebel* *gruebel* LG Evi
*********rALm Mann
298 Beiträge
Lieber Single aus Überzeugung, ...
... als Kegel aus Übelzeugung! *zwinker*

@**ra

Ich glaube, eine "Beziehung" (wirklich ein allzu leeres Wort. Es gibt ja sogar Geschäftsbeziehungen. Besser ein "Liebesverhältnis" oder so) würde erstmal Dein Selbstwertgefühl so steigern, dass Du keinen Zweifel mehr daran hättest, eine Bereicherung für den anderen zu sein. Und wenn Du diese Zweifel nicht mehr hast, bist Du auch eine Bereicherung. Lass Dich einfach fallen - Du nimmst damit eine Anleihe aus dem Nichts und kommst damit aus dem Stimmungstief. Danach läuft alles von alleine ...
*******lox Mann
25 Beiträge
@ananga
ja da geb ich dir auch recht! Schuldzuweisungen sind eh nicht sonderlich konstruktiv, da in einer Beziehung nie einer schuld ist!! und das Wort Schuld schließt immer die Verantwortlichkeit des anderen aus, daher ist es unpasend m.M.n....LG Evi

Scheint zu klappen...vielen dank!

...und solange man/frau sich die eigenen anteile nicht anschaut, kommt man auch nicht aus seiner opferrolle raus...
****ga Frau
18.014 Beiträge
@armadilox
und solange man/frau sich die eigenen anteile nicht anschaut, kommt man auch nicht aus seiner opferrolle raus...

genau, dann dann ist der andere der Täter und ich selbst das Opfer....und es ist eigentlich so, das jede/r sein Leben und sein Schicksal selbst erschafft, bewußt oder unbewußt!!LG Evi
@ fun:

Schließt denn das eine das andere aus?

Kann ich denn nicht überzeugter Single sein und trotzdem jemanden gern haben ("lieben"), ggf. auch viel Spass (ob nun sexuell oder auch "nur" zur gemeinsamen Freizeitgestaltung) miteinander haben und von diesem Jemand auch auf die gleich Weise "geliebt" werden - ohne dass es gleich DIE (monogame) Beziehung ist?

Meine Meinung: Ja, das kann ich!

Da stimme ich Dir zu. Ich bin auch nicht (mehr) der Typ für eine "klassische Beziehung", sondern für eine offene Beziehung. Alles andere würde mich über kurz oder lang (wieder) "erdrücken" und ich würde wiederholt ausbrechen.

Liebe und Partnerschaft sehe ich absolut losgelöst vom Zusammenleben und der klassischen Form der Beziehung.

@ SeppVonDerAlm: ja, das Fallenlassen können... Es flammte vor kurzem auf, überrollte mich und verwirrte, da ich das Gefühl seit sehr vielen Jahren nicht mehr kannte.
*******lox Mann
25 Beiträge
@sarabande
Da stimme ich Dir zu. Ich bin auch nicht (mehr) der Typ für eine "klassische Beziehung", sondern für eine offene Beziehung. Alles andere würde mich über kurz oder lang (wieder) "erdrücken" und ich würde wiederholt ausbrechen.

Liebe und Partnerschaft sehe ich absolut losgelöst vom Zusammenleben und der klassischen Form der Beziehung.

Blöd nur, daß da immer zwei dazugehören, die dasselbe wollen und sich diese freiheit schenken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.