Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten = Fest der Einsamkeit als Single?

Weihnachten....
.....tja auch für mich immer etwas schwierig. Als die Kids klein waren...ja da hat es mir richtig Spaß gemacht, Backen, alles schmücken, kleine Heimlichkeiten vorbereiten.
Seit Jahren ist für mich Weihnachten nichts besonderes mehr. Leider haben viele Menschen keine Zeit, weil sie in Sachen Familie unterwegs sind.
Ich denke ich werde wohl dieses Jahr mal rausgehen, vielleicht hat jemand eine Idee, wo man ein paar schöne Stunden verbringen kann. Kenne mich leider in Hannover nicht so gut aus.

LG
Schade...
dass ich nicht in Hannover wohne...
******an5 Mann
4.065 Beiträge
...auch ich werde Weinachten alleine, ruhig und gelassen verbringen.
Den Besuch der Christmette nehm ich gerne mit, da ich die Stimmung sehr mag.
Doch sehr wohl weiß ich, dass es viele Menschen gibt, für die die Feiertage fast unerträglich werden!
Einfahc Kontakt aufnehmen, sich treffen, vielleicht gemeinsam "feiern", kochen, ein schönes gemeinsames Fondue, das wär doch was!
ich hasse weihnachten
aus gesellschaftlichen gründen des konsums. aus einer einsamkeit die sich verstärkt usw.


tja werde dieses jahr wohl auch alleine sein
Weihnachten hassen?
Na ja - jedem das seine. Man kann den Konsumgedanken, das unnötig ausgegebene Geld, den Werbeterror und auch das harmoniesüchtige ablehnen, man kann seine Umwelt, die Mitmenschen oder die eigene fehlenden soziale Intelligenz hassen - aber Weihnachten zu hassen... *gruebel*

Weihnachten kann das Fest der Liebe zu Anderen sein - aber es kann auch das Fest der Liebe zu mir selbst sein. Das "Fest" der inneren Einkehr, der Besinnung auf das Wesentliche, das Fest der inneren Ruhe, des "Entschleunigen", Back to the roots, das Besinnen auf den Menschen, auf mein "Ich" und auf meine Umwelt...mit und in mir ins Gleichgewicht kommen...vielleicht ein Gedanke wert

Wenn man sich dann noch vorstellt, dass für 67.5 % der Menschen (Quelle: Wikipedia) auf dieser Welt an diesem 24.12.2010 ein ganz normales Wochenende beginnt...weil sie einfach einer anderen Religion angehören...

Also besteht kein Grund Weihnachten zu hassen...
******an5 Mann
4.065 Beiträge
Weihnachten hassen???
...das muß ja nun weiß Gott nicht sein.
Wer Weihnachten haßt, der ist weder tolerant seinen Mitmenschen gegenüber, noch hat er das nötige Feingefühl für Andere!

Wer an Weihnachten ncihts mit sich anzufangen weiß, der ist ansonsten wohl auch recht einsam.

Auch ich verbringe Weihnachten oft alleine, doch trotz alledem kann ich zumindest die festliche Stimmung und auch die herrschende ruhe deutlich spüren udn auch in gewisser weise genießen!
Weihnachten,Geburtstag und andere Tage wie Trauertage
sind mir ein graus wegen der unehrlichkeit, punkt um
******Sex Frau
3.167 Beiträge
und was ist an Feiertagen, Geburtstagen und Trauertagen unehrlich???*gruebel*
Unehrlich...
...sind sie nur dann, wenn man es mit den Glückwünschen an den Ehrentagen (Geburtstag, Namenstag, etc.) oder den Beileidsbekundungen an den Trauertagen nicht ehrlich meint. Dann sollte man aber am Besten nicht hingehen...

Feiertage sind Tage an denen einer Person (z.B. St. Nikolaus) , eines Umstandes (z.B. Erntedankfest zum Ende der Erntezeit) oder einer Tat (z.B. Tag der Deutschen Einheit) besonders gedacht (erinnert) wird - was kann daran unehrlich sein. Nur das "denken" an sich kann unehrlich sein.

Es ist schon seltsam wie wenig auf soziale Kompetenz, ich mag hier garnicht mal von Intelligenz schreiben, geachtet wird. Es zeugt von einer Menschenverachtung sondersgleichen...
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Es zeugt von einer Menschenverachtung sondersgleichen...

ist es Verachtung oder Unverständnis??
Wie kann ich jemandem der, zB um einen lieben Menschen den er verloren hat, trauert, Unehrlichkeit vorwerfen. So etwas kann ich nicht verstehen.
Unehrlichkeit geht doch von einem selber aus und wie man alles wahrnimmt, es sollte doch wenigstens den Anderen gegenüber Fairness herrschen und die Gefühle Anderer sollten toleriert werden!
******an5 Mann
4.065 Beiträge
corleonenero
du hättest es nicht besser ausdrücken können. Ich stimme Dir voll zu .Menschen, die so verachtend und abweisend von derartigen Tagen reden, haben einfach keinerlei Ehrgefühl! Das ist sehr schade!

Doch ...die Menschen sind eben verschieden! So is es....
...haben einfach keinerlei Ehrgefühl!

...und kein Selbstwertgefühl!

Es sind Menschen, die sich nicht an die eigene Nase fassen (können)...
die sich nicht reflektieren (können)...
die nicht in den Spiegel schauen können (können)...
die sich nicht lieben (können)...
die nicht in sich ruhen, sondern immer nur Opfer sind...
******Sex Frau
3.167 Beiträge
die nicht in sich ruhen, sondern immer nur Opfer sind...

also bis auf diese Aussage kann ich eigentlich alles zu 100% unterschreiben, aber diese Leute sollen immer nur Opfer sein?? Definitiv nicht!!! Sie beschreiben sich wahrscheinlich selber als Opfer und sehen sich gerne in dieser Rolle, aber sind es nicht...
Wie wird man denn zum Opfer???
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.716 Beiträge
ich misch mich ja eigentlich ungern ein
aber wäre es möglich, einfach nur auf das thema ... "empfindungen zu weihnachten als single" einzugehen ... und endlich mal die mehr oder weniger persönlichen konflikte, die sich inzwischen wie ein roter faden von thread zu thread in dieser gruppe fortsetzen, außen vor zu lassen?

denn dafür gilt aus meiner sicht

"wayne juckt's"

*my2cents*
*******ngel Frau
1.062 Beiträge
Weihnachten ist nur noch commerziell
Seit 3 Jahren fliege ich zu Weihnachten und Sylvester in den Urlaub denn ich gebe jetzt auch nichts mehr darum. Das hin und her geschenke, das rumplagen in der Küche der ganze Stress, nee muss nicht sein. Wenn man kleine Kinder hat ok aber jetzt denke ich nur noch an mich und lasse mich mal bedienen im Urlaub. Und einsamkeit verspüre ich da nicht. Man lernt soviele nette Leute kennen. Und ausserdem ist Weihnachten nicht mehr was es mal war. Alles dreht sich nur noch um dicke Geschenke denn keiner weiss mehr die kleinen Gaben zu schätzen.Echt ätzend. Und wie schon vorher geschrieben wurde treffen kann ich mich auch mit meiner Familie an jedem x-beliebigen Tag. Merry Christmas everybody.
Ich will keine Geschenke. Ich will nur den Weihnachtsmann mit vollem Sack smile
******Sex Frau
3.167 Beiträge
@***ti
*sorry* aber es geht hier definitiv nicht um persönliche Konflikte!!
Eine Aussage wie:
Weihnachten,Geburtstag und andere Tage wie Trauertage
sind mir ein graus wegen der unehrlichkeit, punkt um

finde ich traurig da ich meine, dass man es nicht einfach so pauschalisieren kann. Das hat nichts mit Einsamkeit und Single zu tun.

die Frage lautete:
Was unternehmt Ihr, wie verbringt Ihr Eure "Depri"-Tage

und da fällt dann die oben genannte Aussage doch auch schon raus!!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Und ausserdem ist Weihnachten nicht mehr was es mal war.

*pfeil* aber WAS ist/war denn Weihnachten?? Empfindet man es nicht sowieso anders wenn man keine kleinen Kinder mehr ihm Haus hat?? Ist es dann nicht nur einfach ein Feiertag??
weihnachten.....
.....da halt ich mich immer komplett raus.....bin im schichtdienst tätig, wo ich entweder weihnachten oder silvester schaffen muss, da ich lieber silvester on tour geh, verbring ich die "heiligen"tage schon seit 11jahren jeweils im Krankenhaus....also als arbeitender versteht sich...net wegen deppresiver verstimmungen oder so *haumichwech*
da ich heute nur noch einen beitag von joy aus schreiben dar
mach ich mal den erklärbär und nicht den weihnachtsmann.
Der Weiihnachtsmann hat ne dicke Route und vollen Sack und darf nur einmal im Jahr kommen *haumichwech* *fiesgrins*
aber zurück zum thema
weinachten das fest der liebe :
Tiere als Geschenke = landen später im Tierheim
das ganze Jahr sieht man sich nicht und streitet ........evtl nur und an Weihnachten ist auf einmal Friede Freude Eierkuchen... und das nur weil Weihnachten ist. Hm deswegen Unehrlichkeit frage bzw. Statement ! und was hast Du mir geschenkt ? ja mehr schenke ich Dir auch nicht . finde ich doof. Geschenke kommen von Herzen und brauchen keinen Anlaß wie Weihnachten.

Verachten tue ich keine Menschen- nur mögen tue ich Menschen nicht die sich mit dem KLeid der Heucherlei anstatt mit der Rüstung der Zivilcourage und Direktheit nicht wagen zu wappnen.

Menschen die im Gefängnis sitzen - wer besucht die schon zu Weihnachten ?

und wieder Single unfreiwillig weil eine Liebe zu Grabe getragen wurde... (auch das passiert an Weihnachten), kaum begraben kommt die ganze Famiele wie die Geier...

und nein es NICHT PERSÖNLICHES nur Erfahrungswerte aus dem Leben
Ich ein Prinz der es nicht vermag Land und Leute alleine zu helfen *heul* *schaem*

@****eon
gern kannste mir ne Cm schreiben und ich kann Dir antworten
Joy hat mir den Mund hier beschränkt so das ich erst viel später antworten kann. Bei Cm darf ich direkt antworten
***60 Frau
979 Beiträge
Fest der Einsamkeit als Single
Ich glaube ich hab es hier als Tenor schon in vielen Beiträgen gelesen:

"Wer sich als Single an Weihnachten einsam fühlt, wird es auch außerhalb der Weihnachtszeit sein"

Alles andere - vor allem das viele geschenke, kann man doch regeln: Ich will keine Geschenke, also schenke ich auch nichts - Wenn ich etwas scheneken möchte, dann sollte ich es nicht davon abhängig machen, ob Weihnachten ist, und/oder ob mir mein Gegenüber auch etwas schenkt.
Und wer das Fest aus religiösen Gründen als besonderes Fest ansieht, der kann es doch auch gerne tun, denn es ist ein religiöses Fest und kein besonderer privater Geburtstag oder sonstiges Jubiläum eines Einzelnen...

Ich für meinen Teil (und das hatte ich schon einmal ziemlich am Anfang diese Threads erklärt) betrachte es als nichts anderes als ein verlängertes Wochenende... Dass mein Vater vor vielen Jahren an Weihnachten verstorben ist, spielt dabei für mich keine Rolle, denn ich trauere um eine liebe Person nicht nur an diesem einen sich jährlich wiederholenden Tag...
*******rt08 Frau
729 Beiträge
die Einsamkeit
kommt eigentlich dadurch zustande, dass viele sich auf Familie konzentrieren und viele Lokale geschlossen sind.
Freunde mit Familie und Kindern sind da meistens in die Familie eingebunden und das ist auch gut so.

Ich liebe die Vorweihnachtszeit, die Lichter, der Duft, die Weihnachtsmärkte, die Besinnlichkeit, die Geselligkeit bis zum Tage----24/25/26-
Alles ruhig um einen Single???

Nur, wenn ER es so ruhig gestaltet. Man kann auch anders.
Ich liebe meine Familie, will aber keine typische Weihnachten mit Gesang, übermäßigem Essen und Geschenke erleben und ich treffe mich nach Silvester dann mit meiner Familie und geniesse einfach nur die Ruhe vor dem Sturm.

Ich fliege dieses Jahr Weihnachten und Silvester in die Wärme und treffe mich dort mich Joylern-Klasse.

Dieses Forum bietet soviele Möglichkeiten für Single, da muss man nicht alleine sein-nur, wenn man es so will.

Man sollte nur offen sein für Herausforderungen und nicht alles in Panik umsetzen

gruß an alle
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Dieses Forum bietet soviele Möglichkeiten für Single, da muss man nicht alleine sein-nur, wenn man es so will.

Man sollte nur offen sein für Herausforderungen und nicht alles in Panik umsetzen

Richtig, hier wird doch so viel angeboten bzw gibt es doch mittlerweile auch sehr viele Bistros, Discos, Kneipen, Clubs etc die extra an diesen Feiertagen massenhaft Angebote haben. Dafür muss ich aber auch bereit sein mit anderen zu feiern! Singles aus Überzeugung wollen teilweise alleine bleiben, "unfreiwillige" Singles sollten doch bestrebt sein sich mit anderen zu treffen...
******_nw Mann
67 Beiträge
Für mich war Weihnachten mit meiner Tochter immer sehr schön. Es hat mir viel Freude gemacht, ihr den gleichen Zauber - oder einen ähnlichen - weiter zu geben den ich als Kind zu Weihnachten erlebt habe. Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich mich wie alle dagegen gewehrt, wollte gefühlsmäßig nicht berührt werden und hielt alle für Spießer, die nicht genauso dachten. Irgendwann war es dann für mich so, das ich viel mehr Kraft und Mut brauchte um mein Gerührtsein zu zu lassen als für jede ablehnende Bemerkung.
Heute ist meine Tochter fast 17 und ich dachte sie würde lieber mit ihren Freunden in den Skiurlaub fahren als mich zu besuchen. Sie ist anderer Meinung und will vorher unbedingt für ein paar Tage bei mir vorbei kommen.
Und obwohl ich auch schon von einem Weihnachten ohne Singen mit Freunden tanzend vorgestellt habe, habe ich mich sehr über ihren Wunsch gefreut. Und ihr Wunsch hat mich auch wieder tiefer berührt als jede Disco.

Für mich ist Weihnachten ein Fest, das ich aus meinem Herzen heraus lebe und nicht wegen der Geschenke. Die früher in meiner familie vorhandene Geschenkebörse war auch für mich nur stressig.

Bezüglich der Singles, die alleine bleiben wollen bzw. sich darüber beklagen, alleine zu sein glaube ich,das sich viele Menschen in ihrem Leid häuslich einrichten - ist so schön bekannt.

LG,
Yuri
na ja der Sinn des Thread....
so findet sich der ein oder andere hier zusammen. ????
Reger Gedankenaustausch... der bisher statt fand .... muß mal danke sagen

Intressant wäre später zu wissen was der ein oder andere User in die Tat umgesetzt und mit Erfolg (?) verbracht hat.
*******h_nw Frau
3.174 Beiträge
genau...........da kann man dann wieder eine tolle statistik von machen......die übertragen wir dann auch auf 2011 *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.