Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten = Fest der Einsamkeit als Single?

In die Tat umsetzen...
werde ich ganz sicher, dass ich die Festtage bei meinen Kids sein werde. Am 28ten gehts wieder mit arbeiten los und Sylvester werde ich - aus der Spätschicht kommend - dann wohl allein verbringen. Die Zeit wenn ich Schichtende habe um auf eine Sylvesterparty zu fahren ist extrem kurz und wahrscheinlich nicht durchführbar.
******_nw Mann
67 Beiträge
Jetzt habe ich gerade so grosskotzig erzählt das mich die Rückmeldung meienr Tochter gefreut hat - und jetzt teilt sie mir mit das sie wohl erst am 25.12. kommen will. Schade, aber ich wollte ja immer eine eigenständige Tochter...
Wenn jemand im Raum Köln am 24.12. mit anderen zusammen kochen will oder sich etwas ähnliches vorstellen kann, nehme ich gerne teil.
ja da freue ich mich einfach mal
über post von meiner tochter. was der nikolaus so alles als geschenk im sack hat. da bekommt das wort in der reklame von kinderüberraschung glatt weg mal ne andere bedeutung.

auch wenn ich sie noch nicht sehe weil weit weg usw. aus gründen die nicht in der öffentlichkeit gehören...

fest steht auch das wenn 2 sich streiten der dritte immer leiden muß. heute streite ich nicht sondern erfreue mich über diese post.
es sind die kleinen dinge im leben.....
#
drum euch allen in dieser gruppe viel glück und erfolg audf den weg den ihr bestreitet. auf das ihr schöne feiertage habt.
Weihnachtströdelmarkt
also mal was anderes. dort gibt auch glühwein und stöbern bis zum abwinken. vieleicht geht man zusammen dort hin . Der Mensch als Jäger und Sammler
***ou Mann
23 Beiträge
Zeit zu sein
Weihnachten ist für mich in erster Linie Besinnlichkeit. Eine Auszeit für Schönes im Leben. Und das ist nicht zwangsläufig an Partnerschaft oder Familie gebunden: Meistens reichen mir schon ein-zwei Tage netten Zusammenseins, um das Gefühl des Familienglücks ausreichend zu erfahren: Gemeinsames ausgiebiges Essen, Gespräche... Sich einfach Zeit für einander nehmen.

Dann aber zieht es mich spätestens wieder in mich zurück. Und auch da gibt es eine Menge Schönes zu erfahren, für das im Alltag häufig nicht genug Zeit ist: Bücher, Musik, Natur... Und das kann auch das erotische Abenteur sein, das nicht in die gängige Gemeinsamkeit passt.

Wie schön ist es, dass für ein paar Tage der Lauf der Zeit heruntergefahren wird! Und wir uns Zeit nehmen dürfen zu sein... Anders zu sein!

In diesem Sinne die besten Wünsche!
Wie ich schon mal schrieb....
finde ich Weihnachten eine wunderschöne Zeit....ich liebe es!!!
Allerdings war ich heute auf dem Weihnachtsmarkt und ich kam mir vor ,als wäre ich der einzige Single....blöööödes Gefühl*heul*
Bin frog das ich endlich zuhause bin....
Frohes erstes Advent an alle...........
**********by_by Frau
7 Beiträge
@ sexybiene
Hi, auch ich war heute auch auf dem Adventsmarkt. Ich war zwar nicht alleine dort, aber ich muss echt sagen, dass überhaupt keine Vorweihnachtliche Stimmung aufkam, obwohl hier auch schon Schnee liegt und es bitterkalt ist. Trotzdem es nach Glühwein und Lebkuchen geduftet hat und weihnachtliche Musik spielte. Ich weiss nicht....ich habe das Gefühl, als wenn alles immer schnellebiger wird und keiner mehr den anderen richtig wahr nimmt. Nicht nur die Jahreszeit ist kalt geworden.
@Darkangel
Also hier kam Weihnachtsstimmung auf und es war auch alles wunderschön....aber ich war so alleine ,obwohl ich nicht alleine hingegangen bin....alle haben sich umarmt und geküsst......das ist dann sehr deprimierend
******_nw Mann
67 Beiträge
"wie ich schon mal schrieb": ich kenne das Gefühl. es macht einfach mehr Spaß, sich mit jemand über die stände und was auch immer unterhalten zu können, Geschmäcker und Vorstellungen austauschen zu können. Allein über den Markt gehen führt oft dazu wahrzunehmen , wie gut es die anderen haben. Damit meine ich übrigens nicht, das die es tatsächlich so gut haben. Es ist halt eine Frage des eigenen momentanen Standpunkt. Und glücklicherweise ändert der sich ja ab und zu - wenn man sich bewegt.
****lue Mann
3.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich
kenne die Gefühle der Einsamkeit - von früher ....

Am schlimmsen waren die ersten Jahre, nachdem meine Kinder in die grosse weilte Welt *g* ausgezogen waren. Mir grauste vor Weihnachten - nein, das ist falsch - mir grauste vor dem Gefühl der Einsamkeit.

Immer wieder sagte ich mir, dass ich froh bin, mich mit den zeitraubenden Vorbereitungen nicht mehr beschäftigen zu müssen und Zeit für mich zu haben.

Doch das Einsamkeitsgefühl bleib.
Und dieses Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit raubte mir die
Energie, mein Weihnachten anders, als wie gewohnt, nämlich mit Familie zu gestalten.

Also verkroch ich mich in meinem Leid und war froh, wenn die Feirtage rum waren.
Einige Male bin ich über weihnachten und Silvester verreist -
doch es war lediglich eine kurzzeitige Ablenkung, denn tief im
Inneren spürte ich, dass ich mir im Grunde etwas Anderes wünsche.

Was das war?
Ich wollte meine Familie um mich haben und mit ihnen Friede, Freude,
Eierkuchen leben :-).

Gott sei Dank kriegte ich irgendwann doch noch die Kurve -
ich akzeptierte mein Alleinsein. Akzeptierte, dass die Familien-Zeiten,
Zeiten mit meinen Kindern vorbei waren.
Nachdem ich darüber literweise Tränen vergoss, versöhnte ich mich
mit meinem Alleinsein an Weihnachten.

Von diesem Moment an fühlte ich mich an keinem weiteren Weihnachtsfest mehr einsam! Ist das nicht toll?:-)

Die Akzeptanz des IST-Zustandes war für mich die Erlösung von Leid.
Damit wurden so viele Energien frei gesetzt, dass ich danach imstande war, mich wirklich auf Weihnachten zu freuen.
Ich wurde mir der Freiheit bewusst, die ich als Alleinlebende habe.
Weihnachten ohne Pflichten! WAW!!! *g*

Dieses neue Freiheitsgefühl versetzte mich in die Lage, mein Weihnachten zufrieden mit mir allein zu verbringen - oder aber
nach Gesellschaft zu suchen. Wie auch immer ich mich entschied,
ich war mit mir im Reinen.

Meiner Erfahrung nach entsteht die Weihnachts-Depri deshalb, weil man sich etwas Anderes wünscht, als den Ist-Zustand - und es
nicht hat. Hat man sich erstmal damit ausgesöhnt, kann es
eine wunderschöne und innige Zeit werden.
Hi Ihr,
Glückwusch an die Leute, die die Kurve schon bekommen haben...... mir macht weihnachten angst, ist erst das zweite als single. Tja und durch viele schlechte erfahrungen habe ich auch viele " Freunde" aussortiert. Wie ist das so schön, wahre freunde erkennt man erst in der Not?
Tja ich habe Bammel vor weihnachten, ich vermeide es auf weihnachtsmärkte zu gehen, alleine ist das soooooooo blöd. Dabei liebe ich weihnachtsmärkte. Ich habe den Eindruck das sich hier alle auf weihnachten freuen........ aber vielleicht wenn man länger alleine ist dann geht das!!!
Ich habe zwar eine Tochter von 16 aber das ist trotzdem so das sie ja auch schon ihr "eigenes" weihnachten plant, einen tag ist sie bei ihrem vater, tja den anderen tag vorraussichtlich bei ner freundin dann ist da halt nur heiligabend. Boah mich gruselt es vor weihnachten.
Seit ich Single bin, bin ich eigentlich der Fliehtyp an Weihnachten-nur auf der Flucht vor allem (Essen Trinken aufgesetzter Fröhlichkeit) und insbesondere vor dem Konsum.
Ohne Kinder würde ich sicherlich auch Urlaub machen, einfach weg-ganz weit.
Sicherlich kam auch dazu das die letzten 4 Jahre Weihnachten auch nicht so toll war, 3 davon war ich krank und der 4 war durch Familienzirkus getrübt.

Aber mit den Kindern hält man an Tradionen fest -24.12. kommen Eltern und Bruder und am 25.12. halt Fressorgie bei den Eltern und an den Abenden-naja da kommt irgendwie schon bissel Einsamkeit auf.


Na mals schauen, vielleicht finden sich ja noch Bekannte, denen es ähnlich geht und die sich aufrafen und zu mir kommen, dann machen wir halt am 25.12. oder 26.12. einen schönen Spieleabend bei Glühwein, Met oder Feuerzangenbowle.
Sie_2002
Ich kann Dir sehr gut nachempfinden - das/die KindEr sind zwar noch da und doch nicht da.
Das war auch für mich eine schwierige Situation, vielleicht noch
schwieriger als die Zeit danach, als sie schon ausgezogen waren.

Ich wünschte mir so sehr ein "richtiges Familienfest"!!!
Aber was war? Kids haben ihre Geschenke ausgepackt und
haben sich dann in ihre eigenen Zimmer zurückgezogen,
oder waren anschl. noch mit Freunden verabredet und Muttern
sass alleine da ....:-(

Einmal lud ich an Heiligabend ein befreundetes Pärchen mit Sohn ein, der im Alter meiner Söhne war (ca. 15-18).
Was war ich erstaunt, dass meine Söhne sich vehement gegen diese
Einladung gewehrt haben!
Sie wollten keine "fremden" an Heiligabend dabei haben - das wäre dann kein richtiges Famlienfest mehr usw. Mein Ältester mente, dass wenn ich mir Freunde einlade, er dann auch zu Freunden gehen würde. Die beiden setzten mir richtig zu mit ihrer Forderung, Mama
ganz für sich allein zu haben. Die Diskussionen zogen sich über Tage,
Ich argumentierte damit, dass sie mich ohnehin nach dem Essen und Geschenke-Auspacken allein lassen und sich auf ihre Zimmer verziehen - und ich mir deshalb Gesellschaft einlade, weil sie mir
ihre Gesellschaft entziehen.

Ich glaube, diesmal haben sie mir zum allerersten Mal wirklich zugehört!

Es blieb bei der Einladung.
Mein ältester Sohn machte seine "Drohung" wahr und ging gegen 21.00 h zu seinen Freunden.
Mein jüngster Sohn blieb bei uns im Wohzimmer - aber fragt nicht, wie!
Er sass mit versteinerdem Gesicht, stocksteif im Sessel, sprach kein
einziges Wort (ich glaube, er war damals 13-14) Mundwinkel nach unten und beobachtete uns.
Meine Versuche, ihn in unsere Unterhaltung mit einzubeziehen quittierte er mit einem wütenden Blick - zum Reden hat sich Sohnemann nicht herabgelassen ....
Diese Haltung hielt er bis Mitternacht durch!
Punkt 0 Uhr erhob er sich und ging mit einem kurzen Gute-Nacht-Gruss in sein Zimmer.

Könnt Ihr Euch das bildlich vorstellen?
Er ist da geblieben, weil ich mich beschwert - hat aber versucht,
eine schlechte Stimmung zu verbreiten und mir mit seiner ganzen Haltung zu zeigen: So, ich bin jetzt da - das hast Du davon, dass Du darauf bestanden hast und Gäste einludst *g*

Aber ..... und ich dachte, ich höre nicht richtig - einige Tage später rückte er damit raus, dass es ihm im Grunde gut gefallen hat,
so ein Weihnachten mit Freunden :-)).

Ja, die lieben Kinder. Wollen selbst alle Freiheiten geniessen, doch die Mama soll ausschliesslich für sie da sein - auch wenn sie unerwegs ist - Hauptsache, sie wissen, dass die Glucke im Nest sitzt :-))

Das ist zwar irgendwo rührend, doch wo bleibt hier die Gleichberechtigung :-))))

Jedenfalls hat sich seit diesem Heiligabend Einiges bei uns geändert - ich liess sie ziehen und sie sträubten sich nicht mehr, wenn ich Gäste einlud oder selbst eingeladen war.

Doch das war die Zeit, als sie noch zu Hause waren.
Als sie dann ganz auszogen, kam doch das Leere-Nest-Syndrom,
ganz besonders an Weihnachten - darüber berichtete ich bereits und
hielt mir z.B. auch diesen Vorfall immer wieder vor Augen.
Trotzdem hat es lang gedauert, bis ich dem Gewesenen nicht mehr
nachtrauerte.

Auch wenn der Kopf weiss, dass Weihnachten "ein verlängertes Wochenende ist - die Seele braucht manchmal etwas länger ......
Aber verlasst Euch drauf, irgendwann sind Kopf und Seele auf einer Höhe und dann könnt Ihr die neue Freiheit geniessen ,,,,,;.)
******_nw Mann
67 Beiträge
Hallo Sie_2002
lade Dich doch auch bei Sommerwind2009 zum gemeinsamen Essen ein. Sie sucht noch Frauen - zumindest gestern.
LG,
Yuri
******_nw Mann
67 Beiträge
Sorry,
mein Vorschlag sollte niccht auf eine Person bezogen sein. Ich weiss nicht wieviel Menschen Sonnenwind2009 einladen will - kann.
LG,
Yuri
****lue Mann
3.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und gemeinsam macht es mehr Spass...
als Single unter Gleichgesinnten wenigstens einmal über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern!

Man lernt sich kennen, es entstehen Freundschaften und vielleicht auch das eine odere andere Date oder Weihnachtsessen zusammen.

Nur, den ersten Schritt musst Du machen *zwinker*

Wie wärs denn hiermit:
Single-Urlaub: SingleFlirt-HappyXmas - Köln - 11.12.2010

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

PS: Und wenn Köln zu weit für Euch entfernt ist, geht auf Euren Weihnachtsmarkt und setzt dazu hier ein Angebot ein, dass Ihr mehrere dazu sucht:
Single-Urlaub: HEIMAT-DATES - Verabredungen in Eurer Umgebung
So kanns gehen...
vor ein paar Wochen noch ängstlich dem Weihnachtsfest entgegen geschaut und dann kommt doch alles anders*zwinker*

Wurde aber auch mal Zeit...wenn ich da an die vergangenen Feste denke...

Diese Jahr werde ich heilig Abend mit einem Teil meiner "verschollenen" Familie verbringen...inklusive Schwestern ,Freunden und Onkel.

Am ersten , Abends mit einem ganz lieben Freund kochen und in die Sauna gehen...und am zweiten Großtantchen besuchen...

Und natürlich jeden Abend noch weg um Freunde zu treffen und Spaß zu haben.

Eine gelungene Mischung aus Familie die ich gerne sehen möchte und welche nicht im Urlaub ist und Freunden+neuen Leuten kennenlernen.


Entspannen,leckeres Essen,gute Gespräche,freudiges Beisammensein.


Ich freu mich*freu2*

Und Silvester gibts dann auch noch soooooo viele Möglichkeiten..da kann ich mich gar nicht entscheiden*hypno*


...so kanns kommen...*love2*
München
Hallo,
wem geht es ähnlich wie in dem Posting von Sie_2002?
Sie hat mein Seelenleben genaustens beschrieben, also wenn es anderen im Raum München ähnlich geht, vielleicht könnten wir ja gemeinsam daran was ändern.
Würde mich über nette Vorschläge freuen.

Posting von Sie_2002
Glückwunsch an die Leute, die die Kurve schon bekommen haben...... mir macht weihnachten angst, ist erst das zweite als single. Tja und durch viele schlechte erfahrungen habe ich auch viele " Freunde" aussortiert. Wie ist das so schön, wahre freunde erkennt man erst in der Not?
Tja ich habe Bammel vor weihnachten, ich vermeide es auf weihnachtsmärkte zu gehen, alleine ist das soooooooo blöd. Dabei liebe ich weihnachtsmärkte. Ich habe den Eindruck das sich hier alle auf weihnachten freuen........ aber vielleicht wenn man länger alleine ist dann geht das!!!
Ich habe zwar eine Tochter von 16 aber das ist trotzdem so das sie ja auch schon ihr "eigenes" weihnachten plant, einen tag ist sie bei ihrem vater, tja den anderen tag vorraussichtlich bei ner freundin dann ist da halt nur heiligabend. Boah mich gruselt es vor weihnachten.

Weihnachten als Single.....
Zum Thema Weihnachten als Single kann ich auch nur bestätigen, dass sich bei mir in den letzten 3 Jahren ebenfalls vor Weihnachten ein mulmiges Gefühl eingestellt hat.
Heiligabend rückten nur meine Ex Frau und meine Tochter zum Essen an und den Rest der Feiertage konnte ich dann allein verbringen - NICHT GUT!
Man ist ziemlich handlungsunfähig und beschäftigt sich maximal noch mit dem Fernsehprogrammm oder dem Internet.
Dem habe ich ein Ende bereitet und werde über die Feiertage zu einer Freundin nach München fliegen.
Meine Empfehlung wäre, dass sich Singles einfach organisieren und treffen sollten - sei es zu einer Anti Weihnachtsparty, Trällern unterm Baum,
oder zu anderen "netten" Events.
Hey - wir sind Singles und sollten das auch geniessen!

In diesem Sinne, ein Frohes Fest

ghostrider6
Weihnachtszeit...
die erste Oktoberwoche Montag Abend im Supermarkt... da sind sie wieder die bösen Weihnachtsmänner in Rot, Blau, Lila und verfolgen von nun an einem bis Ostern (dann hat der Weihnachtsmann lange Ohren). Weiß eigentlich heute noch jemand was Weihnachten eigentlich BEDEUTET? Geburt, neues Leben, ein neuer Anfang, zu sich kommen, und kein Kommerz und jedes Jahr müssen die Geschenke größer werden.
Ich bin zwar kein gläubiger Mensch aber es ist etwas sehr schönes in dieser Jahreszeit in den Michel zugehen und Klassische Musik zu hören, um sich zu besinnen und zu erden.

eine schöne besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich...

Fastigium
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Ich kann das ganze "Gedönse" um einsame Weihnachten nur ganz schwer nachvollziehen.
Nun gut... ich bin eine selbstgewählte, glückliche Singlefrau und hatte zuvor 22 Jahre lang "Bilderbuchfamilie" (Vater- Mutter- Kind).
Möglicherweise empfinden Menschen, die das nie hatten oder sich grundsätzlich einsam fühlen, so extrem.

Weihnachten war trotzdem oft genug jobbedingt (Arzt& Krankenschwester) nicht gemeinsam.

Zum Glück kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber wie oft habe ich schon gehört in welch einem Fiasko Weihnachten endet.
Nicht zuletzt dann, wenn Freunde sich nach ihrem familiären "Pflicht- Weihnachten" zu Spontanpartys bei mir einfinden.

... und kein Kommerz und jedes Jahr müssen die Geschenke größer werden.

Dem Konsum- Weihnachten habe ich schon vor ganz vielen Jahren den Rücken gekehrt.

EuchWeihnachtenwünsch

"Wie Weihnachten früher einmal war!"

  • Ich wünsche Euch in diesem Jahr mal Weihnacht wie es früher war.
    Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn.
    Ich wünsche Euch eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht.
    Ich wünsche Euch ein kleines Stück von warmer Menschlichkeit zurück.
    Ich wünsche Euch in diesem Jahr ´ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
    Es war einmal, so lang ist´s her, da war so wenig so viel mehr...





  • Libelle
*nikolaus*
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Ich möchte diejenigen, die sich mit Weihnachten alleine nicht so wohl fühlen nochmal auf mein Posting verweisen:

Single-Urlaub: Be-sinnlich: Heiligabend zusammen kochen ...

Gruß Henry
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
DAS wäre ja voll was nach meinem Geschmack!
Schaaaade, dass Hanover nicht gleich um die Ecke von Wien ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen...


  • Libelle

******lop Mann
162 Beiträge
Dann...
... könnten wir doch einen Ausflug nach Wien unternehmen und kochen einfach bei Dir... *g*

Was hältst Du von der Idee?

Lieben Gruß aus einem verschneiten Hannover...

FlipsFlop
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.