Weihnachten in einer intakten, herzlichen Familie ist etwas Wundervolles... Man freut sich die gesamte Adventszeit darauf und bereitet einiges vor...
Wenn diese intakte Familie durch Steitigkeiten z.B. innerhalb der Generationen zerbricht oder durch angeheiratete Partner, die zwar akzeptiert werden, aber eigentlich im Familienkreise doch eher als Störfaktor gesehen werden, dann zerbricht die gesamte Familie und somit auch die Freude an Weihnachten oder auch an anderen Tagen, Zeit zusammen zu verbringen.
Ich habe für mich mit 18 sehr schnell eine Lösung gefunden:
Pflichtabsitzen zum Essen und dann mit Freunden am 24., 25. und 26.12. ab 22 h in der Disco zum Tanzen treffen und Spass haben bis in den frühen Morgen.
Man kann sich von allem "entwöhnen". Von Karneval, von Weihnachten... Es gibt viele, die gerade zu Weihnachten einen "Koller" bekommen und jammern: ALLE sind sie bei ihren Familien und ICH bin alleine.
Ja und! Mit dem Alleinesein klar zu kommen ist nicht nur ein Problem von Weihnachten oder auch Silvester! Man muss grundsätzlich mit sich alleine klar kommen.
Dann sieht man solche Tage nicht als "Bedrohung" an.
Was spricht dagegen, alleine an Heiligabend in die Christmette zu gehen und die feierliche Stimmung aufzunehmen... Vielleicht werde ich dies dieses Jahr mal wieder machen...Ob Kirchensteuerzahler ja oder nein
... kann sogar passieren, dass die Stimmung in der Messe mich umhaut und ich heule wie ein Schlosshund... Auch egal, das ist die momentane Stimmung vor Ort und hat nichts mit ALLEINESEIN zu tun...
Und anschließend in meine Lieblingskneipe und mit meinen Bekannten und Freunden eine schöne Weihnachtsnacht verbringen, lachen, etwas trinken ...
Auch die, die vorher ihr Pflichtprogramm in der Familie ausüben - absitzen - mussten leben plötzlich auf.
Genauso diejenigen, die eine intakte Familie haben, freuen sich auf das spätabendliche Treffen. Denn Weihnachten möchte man nicht ausschließlich mit der Familie, sondern auch gerne mit Freunden verbringen.
Der Familie stehe ich an diesen Tagen eine gewisse Exklusivität zu, aber die andere Zeit gibt es auch Freunde und Bekannte...
Wenn jeder für sich "seinen Zugangsweg" zu Weihnachten findet und Pflichtprogramm mit Kür kombiniert
... dann sind Heiligabend und Weihnachten drei wunderbare Tage...
Und letztendlich Silvester genauso!
Also: keinen Frust schieben, wenn die Dezember-Feiertage anrollen
... im Zweifel verschlafen