Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten = Fest der Einsamkeit als Single?

Weihnachten = Fest der Einsamkeit als Single?
Weihnachten, gepriesen als Fest der Liebe....

Doch gerade dann kommen sich Menschen, vor allen Dingen Singles noch viel einsamer vor...

Was unternehmt Ihr, wie verbringt Ihr Eure "Depri"-Tage *zwinker*
***60 Frau
979 Beiträge
Weihnachten
Mir bedeutet das Christfest eigentlich nichts und ich verspüre auch keine Eisamkeit, weil ich sie nie verspüre...

Für mich ist Weihnachten einfach ein verlängertes Wochenende wie jedes andere auch - Ok, man ißt am Heiligabend was im Kreise der Familie (weil man es so macht und weil es von der "Familie" so erwartet wird) aber das könnte man auch an jedem anderen x-beliebigen Tag tun...
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
jup...
....sehe ich auch so.
heilig abend im familienkreis, und abends in die kneipe:-)
****e55 Mann
85 Beiträge
jepp,
früher war ich an Weihnachten mit Kind und Kegel auch auf Verwandtschaftstour. Im Grunde habe ich dann immer die ganzen Weihnachten im Auto erlebt, weil die Verwandtschaft im ganzen bundesgebiet verteilt war. irgendwann habe ich dann gestreikt und bin mit meinen Kids über Weihnachten und Jahreswechsel zum Skilaufen gefahren. Jetzt konnten wir Weihnachten erst richtig geniessen. Erst gab es vehemente Proteste von diversen Omas und Opas, aber irgendwann haben sie sich auch daran gewöhnt.
Heute ist Weihnachten auch für mich ein "verlängertes Wochenende" und in diesem Jahr auch wirklilch alleine, weil jetzt meine Kids selbst in den Skiurlaub fahren und diverse Omas und Opas nicht mehr leben. Werde es mir also schön gemütlich machen, etwas Leckeres kochen und die freie Zeit einfach mal nur für mich nutzen. Ich schenke mir selbst zu Weihnachten also einfach mal etwas Zeit. Statt "Fest der Liebe" gibts bei mir "Fest der Ruhe".
ich verbringe weinachten mit meinen freunden.... zusammen kochen und was trinken...
nach der trennung von meinem mann, hat dieses fest keine bedeutung mehr...
vielleicht wird das mal anders, aber das glaube ich nicht!!!
mir hat weihnachten noch nie viel bedeutet. als kind war das immer stress pur für mich, später als erwachsene war es verbunden mit viel fahrerei, da meine familie 600 km weit weg wohnt.
mit der trennung von meinem ex in diesem jahr, der weihnachten geliebt hat, werde ich dieses jahr weihnachten das erste mal so verbringen, wie ich es will......... mit ruhe und entspannung. was schönes kochen, vorm tv lümmeln, im schnee spazieren gehen, glühwein trinken... *freu*
@Schnuffe
genauso und nicht anders.... dann wünsche ich dir schon mal viel ruhe und entspannung!!!
es gibt leute die machen ihrem nick alle ehre.....
***60 Frau
979 Beiträge
Weihnachten
ist doch nur das was jeder selber daraus macht - wenn man sich diesem Kommerz und dem Fest entziehen (in welcher Form auch immer) möchte, kann man das doch tun - und wer diesen Kommerz und das Fest und die Romantik und alles was für den ein oder anderen da hinter steht, mitmachen möchte, so ist es doch jedem frei gestellt - wir sind doch alle alt genug, das ganz für uns allein entscheiden zu können.

*ja* es gibt Menschen die haben nicht das Selbstbewusstsein bzw. trauen sich aus irgendwelchen alten "Brauchtümern" heraus, nicht ihr eigenes Leben zu leben und damit auch allein zu entscheiden, wie sie mit Weihnachten umgehen - aber vielleicht sollten sie es einfach mal versuchen zu lernen...
Weihnachten in einer intakten, herzlichen Familie ist etwas Wundervolles... Man freut sich die gesamte Adventszeit darauf und bereitet einiges vor...

Wenn diese intakte Familie durch Steitigkeiten z.B. innerhalb der Generationen zerbricht oder durch angeheiratete Partner, die zwar akzeptiert werden, aber eigentlich im Familienkreise doch eher als Störfaktor gesehen werden, dann zerbricht die gesamte Familie und somit auch die Freude an Weihnachten oder auch an anderen Tagen, Zeit zusammen zu verbringen.

Ich habe für mich mit 18 sehr schnell eine Lösung gefunden:
Pflichtabsitzen zum Essen und dann mit Freunden am 24., 25. und 26.12. ab 22 h in der Disco zum Tanzen treffen und Spass haben bis in den frühen Morgen.

Man kann sich von allem "entwöhnen". Von Karneval, von Weihnachten... Es gibt viele, die gerade zu Weihnachten einen "Koller" bekommen und jammern: ALLE sind sie bei ihren Familien und ICH bin alleine.

Ja und! Mit dem Alleinesein klar zu kommen ist nicht nur ein Problem von Weihnachten oder auch Silvester! Man muss grundsätzlich mit sich alleine klar kommen.

Dann sieht man solche Tage nicht als "Bedrohung" an.

Was spricht dagegen, alleine an Heiligabend in die Christmette zu gehen und die feierliche Stimmung aufzunehmen... Vielleicht werde ich dies dieses Jahr mal wieder machen...Ob Kirchensteuerzahler ja oder nein *zwinker* ... kann sogar passieren, dass die Stimmung in der Messe mich umhaut und ich heule wie ein Schlosshund... Auch egal, das ist die momentane Stimmung vor Ort und hat nichts mit ALLEINESEIN zu tun...

Und anschließend in meine Lieblingskneipe und mit meinen Bekannten und Freunden eine schöne Weihnachtsnacht verbringen, lachen, etwas trinken ...

Auch die, die vorher ihr Pflichtprogramm in der Familie ausüben - absitzen - mussten leben plötzlich auf.
Genauso diejenigen, die eine intakte Familie haben, freuen sich auf das spätabendliche Treffen. Denn Weihnachten möchte man nicht ausschließlich mit der Familie, sondern auch gerne mit Freunden verbringen.

Der Familie stehe ich an diesen Tagen eine gewisse Exklusivität zu, aber die andere Zeit gibt es auch Freunde und Bekannte...

Wenn jeder für sich "seinen Zugangsweg" zu Weihnachten findet und Pflichtprogramm mit Kür kombiniert *zwinker* ... dann sind Heiligabend und Weihnachten drei wunderbare Tage...

Und letztendlich Silvester genauso!

Also: keinen Frust schieben, wenn die Dezember-Feiertage anrollen *g* ... im Zweifel verschlafen *zwinker*
Weihnachten das Fest der Selbstliebe?!*zwinker*
Auch das! *g*
Könnte man ja als Überschrift für Ihren Beitrag sehen*baeh*

wenn bloß nicht so ne kleine Romantikerin mit weihnachtlichem Harmoniebedürfnis wäre*g*
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
ich werd mich an Weihnachten...
...auch mal ganz schrecklich liebhaben:-)
lg an alle sichselbstliebhaber....lol
@ tuerkislilie
*gruebel* ... du oder ich? *zwinker* ..oder beide? *g*
**********ngabe Mann
278 Beiträge
@prinzblech
Bei mir ist immer gemeinsam kochen angesagt.

Mit 6-12 Menschen sich schon nachmittags an Heiligabend treffen, und 4-5 Stunden gemeinsam kochen, schnippeln, reden und vorbereiten.
Danach wird dann in einer schönen Runde gegessen und gefeiert.
• Halt eher französische Weihnnachten.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal (mir recht fremde) Menschen asu dem JC per Dategesuch spontan eingeladen.

Und ich muss sagen, es war eines der schönsten Weihnachten, die ich hatte. Ein sehr berührendes Erlebnis!

Mal schaun, ob ich das dieses Jahr wieder mache. Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen.
find ich...
ne super Idee...

Wenn meine Wohnung das hergeben würde, wäre das eine super Sache an einem der beiden Weihnachtstage *g*
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
schöne Idee...
....das mit dem gemeisamen Kochen!
**********ngabe Mann
278 Beiträge
Meine Wohnung ist auch nicht sehr groß - 80m², aber es passt doch irgendwie. Und es müssen ja nicht 10 Leute sein. Trau Dich einfach.

Grüße an meinen alten Wohn- und Studienort.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Ich finde das eine sehr schöne Idee und ich bin auch damit aufgewachsen. Also das wir das innerhalb der Familie gemacht haben. Hier in Deutschland kennt man sowas wohl nicht so.
@sarabande
stimmt..da fehlt ein Wort,lach.

Aber es passte*baeh*

Das "Problem" ist doch einfach..(und ich rede von mir und niemandem sonst)

das ich mich Weihnachten manchmal soooo allein fühle...ich aber nicht einsam bin.

Und das sich dieser Zustand von Weihnachtsfest zu Weihnachtsfest gesteigert hat.

Ich bin ne Romantikerin..ein Familienmensch...ein Mensch...

Und Menschen brauchen Menschen um glücklich zu sein..Die Familie ist das normalerweise der erste Anlaufkontakt*zwinker*...

Letzes Jahr war mir z.B. alles zuviel!Mir gings schlicht und ergreifend schlecht.Punkt.
Und dann kommen Absagen von Familienmitgliedern,Freunden und Bekannten...und man solte gute Miene zum Traurigsein machen....

Das konnte ich irgendwann nicht mehr und ich bin mit den Worten "Ich bin nicht so stark" aufgestanden und habe stundenlang geheult.

Das ist an sich nicht schlimm...ja..und es bringt einen auch immer weiter...

aber an Weihnachten will ich sowas nicht hören..da möchte ich lkliebe Menschen um mich haben,nicht allein sein,

Plätzchen futtern,Lachen,Lieben,mich freuen...IN lieber GESELLSCHAFT SEIN!

Und diese Bedürfnis ist weihnachtsbedingt einfach verstärkt...alle Jahre wieder*engel2*

Mal schauen wie es dieses Jahr wird...eins ist klar...ohne Familie,aber vielleicht mit "Wahlfamilie"
Doch, ich mach es auch, Heiligabend gemeinsam kochen, quatschen, lachen innerhalb der Familie, alle kommen zu mir. Allerdings habe ich meinen Kindern gesagt, es ist kein Muss, irgendwann hatten sie ja auch Freundinnen, Familie, und sie sollen es so gestalten, dass es eine ruhige, besinnliche entspannte Zeit wird.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
das Ihr alle aber auch so....
...weit weg wohnt. Das gäb ja ne einmalige Weihnachtsfeier:-)
********enta Frau
17.719 Beiträge
Mit 6-12 Menschen sich schon nachmittags an Heiligabend treffen, und 4-5 Stunden gemeinsam kochen, schnippeln, reden und vorbereiten.
Danach wird dann in einer schönen Runde gegessen und gefeiert.

Genau DAS machte ich, als ich noch ein großes Haus und keine Kinder hatte. *g*
In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich in eine einsame Hütte flüchten - mit meinen Lieblingsbüchern und meiner Staffelei - und die ersten Weihnachtstage mal ohne Stress verbringen (und ohne eine ewig nörgelnde Mutter *fiesgrins*).
Meine Töchter feiern mit ihren Freunden und das ist auch gut so. *liebguck*
@lilie
was ist selbstliebe ?
Narzismus ??????? *nixweiss* *hae* *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.