Hm, also ich liebe das Land und seine Kultur
Hallo,
ich bin mit 4 Jahren auf einer Ägypten-Ausstellung mit dem Virus angesteckt worden, fand es damals und heute noch fazinierend wie Menschen schon vor über 3000 Jahren solch komplexe bauten und Kunstwerke erschaffen konnten, als bei uns in Europa es noch ums blanke überleben ging.
Mit 14 war ich dann endlich im land der Pharaonen und stellte fest, daß nicht nur die Vergangenheit sondern auch die Gegenwart spannend und interessant ist. Seit dem schaue ich sehr neugierig Richtung Ägypten und hoffte immer, daß die Menschen dort wieder zu altem Selbstbewusstsein finden.
Daher bin ich aktuell sehr glücklich, den die Bevölkerung, hat eine doch erstaunlich friedlichen Wandel bisher hinbekommen und mit dem Militär ist eine allerseits anerkannte Ordnungskraft im Land vorhanden, so das man nicht befürchten muß, das land versinke im völligen Chaos.
Es ist natürlich erstmal befremdlich das Militär als Garant für Recht und Freiheit zu sehen, allerdings hat dieses Modell auch in der Türkei bisher sehr gut funktioniert und so langsam aber sicher wird es dort immer mehr eine Zivilgesellschaft, denke diesen Weg wird auch das Land am Nil einschlagen.
Da wir europäer bisher immer die Menschen im Nahenosten im Regen haben stehen lassen wenn es darum ging sie bei ihrem kampf um Selbstbestimmung und Freiheit zu unterstützen, so wäre es aktuell doch mal eine Chance zu zeigen, ihr seit nicht alleine.
Und da kommt der Aspekt Urlaub ins Spiel, den in der Tat ist der Tourismus gerade für die einfachen Ägypter der Jobmotor. Also wenn es möglich ist sollten wir gerade dieses Jahr Ägypten besuchen, als finanzielle Unterstützung, aber auch als Zeichen, nach dem Motto, wir glauben an euch.
Vielleicht bin ich da zu idealistisch, aber ich schaue ob ich eine freie Woche vielleicht dort verbringen kann...
Dakier