Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2611 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ägyptenurlaub 2011 - Chance oder Risiko ?

******rse Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Ägyptenurlaub 2011 - Chance oder Risiko ?
Hallo,
als begeisterter Ägyptenurlauber macht mich die derzeitige Situation in diesem Land sehr traurig. Ohne Frage kann ich die Reaktion der Ägypter verstehen und nachvollziehen; dennoch drängt sich mir die Frage auf, inwiefern (gewisse Stabilität des Landes vorausgesetzt) ein Sommerurlaub 2011 dort "vernünftig" wäre.

Nach meiner Auffassung braucht Ägypten den Tourismus existenziell und wird wohl bestrebt sein einen Normalismus herzustellen. Auf der anderen Seite ist alles noch so vage und gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge.

Da ich dieses Urlaubsland sehr mag, bin ich für eure Meinung / Auffassung dankbar. Vielleicht haben sich sogar einige von euch schon mit dieser Fragestellung beschäftigt ?

LG
Joe
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
...
Ich denke daes es dauer bis alles wieder normal ist, Spanien ist auch schön und meine ich nicht Ballerman...
ich würde da momentan auch nicht unbedingt hinwollen...
es gibt so tolle Urlaubsorte auf der Welt....mehr Auswahl als man Zeit hat wahrscheinlich...
*********rALm Mann
298 Beiträge
Leider kann ich den Berichten, dass dort jetzt alles in Ordnung sei, nicht ganz glauben.

Siehe Tunesien: Da haben alle Reporter geschrieben, wie toll es sei, dass der alte Diktator mit seinem Regime weg sei und dass jetzt der Weg für Demokratie und Wohlstand offen sei usw. Und in Wirklichkeit fliehen viele Tausende unter Lebensgefahr und wollen politisches Asyl in Europa. Dies entlarvt doch eindeutig die Lügenpropaganda der neuen Machthaber. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
da frage ich mich allerdings auch, weshalb sie nicht Asyl bei ihren Glaubensbrüdern z.b. in den Emiraten oder so suchen, sondern im christlichen Abendland...*gruebel*
Sollte man sich auch mal Gedanken drüber machen ! *hand*
Hm, also ich liebe das Land und seine Kultur
Hallo,

ich bin mit 4 Jahren auf einer Ägypten-Ausstellung mit dem Virus angesteckt worden, fand es damals und heute noch fazinierend wie Menschen schon vor über 3000 Jahren solch komplexe bauten und Kunstwerke erschaffen konnten, als bei uns in Europa es noch ums blanke überleben ging.
Mit 14 war ich dann endlich im land der Pharaonen und stellte fest, daß nicht nur die Vergangenheit sondern auch die Gegenwart spannend und interessant ist. Seit dem schaue ich sehr neugierig Richtung Ägypten und hoffte immer, daß die Menschen dort wieder zu altem Selbstbewusstsein finden.
Daher bin ich aktuell sehr glücklich, den die Bevölkerung, hat eine doch erstaunlich friedlichen Wandel bisher hinbekommen und mit dem Militär ist eine allerseits anerkannte Ordnungskraft im Land vorhanden, so das man nicht befürchten muß, das land versinke im völligen Chaos.
Es ist natürlich erstmal befremdlich das Militär als Garant für Recht und Freiheit zu sehen, allerdings hat dieses Modell auch in der Türkei bisher sehr gut funktioniert und so langsam aber sicher wird es dort immer mehr eine Zivilgesellschaft, denke diesen Weg wird auch das Land am Nil einschlagen.
Da wir europäer bisher immer die Menschen im Nahenosten im Regen haben stehen lassen wenn es darum ging sie bei ihrem kampf um Selbstbestimmung und Freiheit zu unterstützen, so wäre es aktuell doch mal eine Chance zu zeigen, ihr seit nicht alleine.
Und da kommt der Aspekt Urlaub ins Spiel, den in der Tat ist der Tourismus gerade für die einfachen Ägypter der Jobmotor. Also wenn es möglich ist sollten wir gerade dieses Jahr Ägypten besuchen, als finanzielle Unterstützung, aber auch als Zeichen, nach dem Motto, wir glauben an euch.
Vielleicht bin ich da zu idealistisch, aber ich schaue ob ich eine freie Woche vielleicht dort verbringen kann...

Dakier
ja, finde ich reichlich idealistisch ! und ein bisschen naiv.
und wenns schiefgeht darf unser Staat wieder dafür sorgen, deutsche Staatsbürger auszufliegen...*gruebel*
Nein danke, muss ich nicht haben !
übrigens Militär als Garant für Freiheit und Demokratie, dass ich nicht lache...Negativbeispiele gibts dafür genügend auf der Welt...
Wünschen wir Ägypten dass sie den Weg zu einer demokratischen Ordnung finden, aber sowas geht nicht von heute auf morgen und sicher nicht mit Touris als Hilfe.
Das sollte jede/r auch für sich entscheiden...
Geht es darum einfach Sonne und Meer geniessen zu wollen, dann ist vermutlich aktuell Ägypten das falsche Reiseziel. Aber wenn ich NoRemorse richtig verstanden habe, dann hat er dieses Land ins Herz geschlossen und fragt sich was soll ich machen.
Die große Masse wird sich vermutlich einen anderen Platz für ihren Urlaub suchen und das ist auch verständlich, nur wenn man einen Bezug zu Land und Leuten hat, dann ist es für mich schon eine Überlegung wert wie ich die Menschen unterstützen kann, da gönne ich mir auch gerne den Luxus einwenig idealistisch und naiv zu sein...


Dakier
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
...
Warum nicht meine schönes heimat *gruebel* México ?? Yucatán ist optimal für tauchern, sonne, Karibisches augenbliken, kultur und extrem sicher...
logo, ist jedem selbst überlassen wenn er sich Gefahren aussetzen will... Algerien, Syrien und so, ging ja durch die Presse..
Nur hinterher bitte nicht meckern wenns schiefgeht, der deutsche Staat bei der Ausreise hilft und dann (zu Recht ) die Kostenentschädigung zurückfordert.
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
:::
Wenn vorher mann muß ganz vorsichtig sein wohin gehen und um welcher uhrzeit ich denke das jetz es wird noch slimmer fst aller arabern sind fanstikern und jetz ohne ein estrukturierstes regierung es ist wie eine bombe mann kannichts wißen wann es explodiert könte
da geb ich chiquipollo mal recht !
hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun, aber da ist was dran....
Also war vor 4 Jahren in deiner Heimat unterwegs
Da hast du recht, ein wahrlich paradisisches Fleckchen Erde, wenn man Cancun ausser acht lässt.
Nur Militärsperren und ein gewisses Maß an Korruption ist dort auch bei vielen Offizellen fest zustellen, trotzdem würde ich immer wieder dorthin fahren, den Land und Leute sind immer wieder eine Reise wert.
Vorallem Richtung Belize gibt es traumhaft schöne Strände wo man sich freut mal einen anderen Menschen an zutreffen und neben Chitzen Itza
gibt es so viele unbekanntere Mayastätten mit ähnlichem kulturellem Wert die einen besuch wert sind, vorallem kommt da immer einwenig Indiana Jones-Feeling auf. Und gerade für geübte Taucher sind die Zynopen eine echte Herrausforderung, sonst lässt sich aber auch mit Guides die Unterwelt Yucans zu Fuß erleben, einfach einzigartig diese Höllenwelten...

Dakier
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
...
Genau...ich denke das e moment ist einem große risiko jetz ist der nur der anfang, es muß der neue regierung kommen und wenn es ist nichts was der leute erwartet dann es wird noch slimmer ...
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
...
Korruption ist überall, drogen kartelen auch und gefährliche ecken auch ... aber da ist ein himmilisch pradies ...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
ich fände es jetzt sinnvoller
das thema nicht durch werbung für einen mexiko-urlaub zu verwässern ... dafür oder zur diskussion über die zustände dort, kann doch ein anderer thread eröffnet werden

zum thema:

ich bin zu zeiten des bürgerkriegs oft im libanon gewesen und habe nach dem ende des krieges drei jahre dort gelebt und gearbeitet ...

oftmals ist die mediale aufbereitung von krieg und kriegähnlichem geschehen das, was das wirklich abschreckende ist und hat mit den tatsächlichen vorkommnissen in dem land nur wenig zu tun ...

trotzdem würde ich otto-normal-tourist nicht empfehlen, sich in eine solche situation zu begeben ... ohne profunde kenntnis von land und leuten weiß man eben nicht, wie man sich im strudel der ereignisse verhalten sollte
Mexico ist aber ein gutes Beispiel...
...so hört man über die Medien, daß in Mexico ein brutaler Drogenkrieg mit täglich Toten stattfindet, nur wäre es fatal, dies aufs ganze Land zu beziehen, soweit ich informiert bin finden diese Exesse der gewalt hauptsächlich im Norden und im Westen statt, Yucatan und Campeche sind problemlos zubereisen.
Und da schliesst sich der Kreis mit Ägypten, auch dort gibt es aktuell Orte die man auch Sicherheitsgründen meiden sollte, andere Gebiete vorallem die touristischen scheinen aber bisher völlig sicher. Falls da jemand andere Informationen hat, so wäre ich daran interessiert.

Dakier
******ing Mann
7.764 Beiträge
ägypten hatte ich auch schon lange ins auge gefasst.

ich werde es verschieben und auf ein anderes land ausweichen. wenn ich urlaub mache, möchte ich mir keine gedanken um sicherheit machen müssen. ägypten läuft nicht weg.*zwinker*
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
Genau !!! ich wurde keine urlaub machen und denken wann einem bombe schlag der hotel
******rse Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
...
hey...vielen Dank für die reichlichen Beiträge !
Es ist in der Tat so, dass es mir bei Ägypten nicht NUR um Sonne, Sand & Meer geht. Die kulturelle Seite fasziniert mich ebenso immer wieder aufs Neue.

Und hier mein Dilemma...einerseits ist mit meine Haut sehr wichtig (sie bedeckt ja meinen Körper). Soll heissen...völlig ungeklärte Staatslage mit dem Charme eines eventuellen Pulverfasses.
Andererseits...wenn die Masse der Touristen (aus welchen Beweggründen auch immer) dieses Land meiden, dann bricht evtl eine wirtschaftliche Krise über das ohnehin schon gebeutelte Volk herein.

Bitte nicht falsch verstehen,...ich mag dieses Land in Gänze, will mich nicht von evtl. Szenarien leiten lassen. Hingegen ich für diverse Beiträge sehr dankbar bin, haben sie doch eine gewisse Naivität meinerseits auf ein Normalmaß zurückgeführt.

Tja...und wenn in den nächsten Monaten alles ruhig bleibt...was dann ? Buchen ? weiter warten ? wenn ja, wie lange warten ?

Fragen über Fragen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
ganz simpel
würde ich jedem, der nicht - wie ich damals - das studium der region als background hat oder einheimische bekannte vor ort, empfehlen, sich an die reiseempfehlungen des auswärtigen amtes zu halten ... nicht umsonst sitzen da experten, die die lage einigermaßen einschätzen können
****ga Frau
17.998 Beiträge
derzeit rät das Auswärtige Amt davon ab nach Ägypten zu reisen, Bekannte von mir haben ihre Reise kostenfrei stornieren können....LG Evi
****ga Frau
17.998 Beiträge
naja und dann lauern in Egypt ja auch noch andre Gefahren!!
Schiffsunfall auf einer Luxus-Kreuzfahrt auf dem Nil. Das Schiff sinkt langsam und vom Ufer schwimmen bereits die Krokodile auf das Schiff zu. Ein alter eng-lischer Lord sieht die Krokodile und sagt beeindruckt: „Nobel, nobel, sogar die Rettungsboote sind von Lacoste!“
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
LOL...
...der war gut *zwinker*
*********lo_nw Frau
83 Beiträge
...
*rotfl* *haumichwech* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.