Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALLEINE REISEN, ja oder nein...

Alleine reisen find ich erstmal nicht so gut - man muss sich dann erstmal neue Kontakte aufbauen
*****u49 Mann
68 Beiträge
da hast recht *zwinker*
wenn man alleine reist...
ist es viel einfacher mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen als wenn man zu zweit unterwegs ist. Ich lerne jedes Mal auf meinen Reisen Leute kennen, zum tratschen, zum gemeinsamen lachen, vielleicht um mal essen zu gehen, vielleicht um Ratschläge betreffend dieser oder anderer Destinationen zu erhalten, vielleicht auch mal um nur Sex zu haben. Wie weit man geht entscheidet dabei jeder/jede selbst.

Sache ist: Wenn hinter mir ein Mann dahergetrippelt ist habe ich nie jemanden kennengelernt - und damit auch keine Insidertipps erhalten.

Wer sich allerdings herrichtet wie Quasimodo, nicht wäscht, übel riecht, ungepflegt ist, der könnte beim Kennenlernen Probleme haben.

Alle anderen haben's easy! Offen sein, ein freundliches Lächeln auf den Lippen, iPod Kopfhörer rausgeben aus den Ohren, dann passt das schon.

Viel Glück!
***an Frau
10.900 Beiträge
- man muss sich dann erstmal neue Kontakte aufbauen

Aber das ist doch gerade das Spannende am Alleinreisen. Ich bekomme immer Kontakte und bestimmt nicht mit dem Kellner.

Unter Kontakte verstehe ich allerdings nun nicht, dass ich jemanden kennen lerne und er mit die ganze Zeit dann am Rockzipfel hängt. Nein, das sind Begegnungen die sich spontan ergeben, die können kurz sein oder sich auch mal über einen Kaffee hinaus ergeben. Alleine beim Anstehen für Sehenswürdigkeiten ergibt sich fast immer ein Gespräch mit dem Vor- oder Rückmann.

Klar muss man kommunikativ und aufgeschlossen sein zu der fremden Umwelt, aber mich bereichert das ungemein.

Wie ich letztens in New York war und mich in die Schlange der Wartenden am Times Square für ein verbilligtes Abendticket für ein Musical anstellen musste, kam ich ganz schnell mit einer Kalifornierin ins Gespräch, und das obwohl meine englischen Sprachkenntnisse nicht so dolle sind. Aber die 1 1/2 Stunden Wartezeit waren sehr unterhaltsam, vergingen wie im Fluge und wir haben bestimmt beide Neues über uns erfahren. Sie wusste zum Beispiel nichts von Tschernobyl. Das Gespräch kam darauf weil auf einer der großen Leinwände das Atomunglück von Fukushima lief. Dabei haben die Amerikaner ja selbe ein großes Unglück in Harrisburg gehabt. Über ihr Unwissen darüber war ich schon ein wenig verwundert.

Ich mag solche Kontakte einfach.
***60 Frau
979 Beiträge
Allein
Ich denke evian und ich sind uns da einig (ohne uns zu kennen) - genau das liebe ich am Alleinreisen - man lernt immer irgenwo und irgendwie Leute kennen, sei es nun zu einem kurzen Gespräch z.B. für einen Insidertipp, oder aber auch mal zu einem gemeinsamen Abendessen und vielleicht auch mal zum Sex (warum auch nicht) - aber ich lege auch keinen Wert drauf, den ganzen Urlaub dann mit dem zu verbringen, den/die man vielleicht am ersten Tag kennen gelernt hat - und ja, ich geb es zu, ab und zu sitzt man auch mal allein abends beim Essen - aber das ist doch auch eine schöne Zeit, das Alleinsein zu genießen und den Tag in Gedanken Revue passieren zu lassen...

Wer Alleinsein mit Einsamkeit gleich setzt, wird wahrscheinlich nie allein reisen wollen... und das ist dann auch i.O. - wie schön, dass wir nicht alle gleich sind...
alleine beim Dinner
Ich persönlich genieße die Abende an denen ich alleine am Tisch sitze. Da schaue ich dann in die Runde, in die Gesichter der "ach so glücklichen" Couples, merke wie die sich anschweigen, wie die sich nerven und nur da sind weil sie halt gemeinsam auf Urlaub fahren müssen. Toll. Da genieße ich mein Steak lieber alleine!!!

Ich freue mich auf meine nächste Reise - in 2 Wochen geht's los. Alleine - selbstverständlich!
Einmal ist immer das erste Mal!
Danke für Eure Bericht hier!

Habe mich nun entschlossen das erste Mal alleine eine Woche Ferien zu geniessen.

Aufgrund des Tipps von Funki 32 habe ich ab 30.4. eine Woche auf den Kanaren gebucht :o)

Ich werde im Hotel Riu Oliva Beach Resort Corralejo nächtigen. Falls natürlich ein JC-Mitglied ebenfalls in der Nähe ist, einfach melden ;o)
***an Frau
10.900 Beiträge
*top2* *bravo* *top*
auch ich...
..reise seit 2 Jahren alleine und geniesse es! Nach 20 Jahren gemeinsam verreisen war es natürlich nicht so einfach, brauchte viel Überwindung !
Aber ich kann es jedem nur empfehlen, denn es ist neben dem Genuss auch ein Lehrstück über sich selbst und die Gesellschaft !
Ich finde es einfach genial, mit niemandem wochenlang diskutieren zu müssen, wann es wohin geht, jeden Tag so zu gestalten wie ich will, wenn ich alleine sein will geht das genauso, wie mal spontan Kontakte knüpfen...nur für einen kurzen smaltalk oder auch intensivere Gespräche! Ich gehe auch alleine essen und wenn es mal nichts interessantes zu schauen gibt, dann hab ich für den Notfall was zu lesen dabei. Klar ist mir auch schon passiert, dass ich erst nach der dritten Aufforderung die Speisekarte bekam..macht aber nix, da bin ich einfach weiterhin freundlich und beharrlich, bis ich habe was ich will...und natürlich wird man als alleinreisende Frau manchmal hemmungslos angestarrt......übrigens eher von anderen Frauen und manchmal kommt mir das fast "feindlich" vor.....aber ich schmunzle nur darüber und geniesse für mich !
Ich kann nur jedem empfehlen alleine reisen zumindest zu versuchen, es ist eine Bereicherung in jeder Hinsicht, macht Spass aber vor allem...macht stark !!
Was ich hier übrigens noch sehr spannend finde: Frauen gehen mit dem alleine reisen scheinbar entspannter um als Männer;))) wieder mal für mich eine Bestätigung, was Frauen alles können wenn sie wollen und sich einfach "nur" trauen !
*sonne* *sonne* *sonne* *liegestuhl* *liegestuhl* *liegestuhl* *huhn* *huhn* *huhn* *ventilator* *ventilator* *ventilator* *experimentier* *experimentier* *experimentier* *wein* *wein* *wein* *essen* *essen* *essen* *bravo* *bravo* *bravo* *top* *top* *top*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
also meist fahr ich ja wenn kein partner vorhanden,mit schwester oder freundin weg.aber ich bin auch schon allein geflogen. bevor ich gar nicht rauskomme und abschalten kann und andere luft atmen kann,dann so.es ist zwar erst komisch aber dann ist es gar nicht so schlimm.Gut sind wie auch schon oben genannt gruppenreisen.oder irgendeinen netten Club buchen oder auf die AIDA.
für viele unverständlich ...
... aber auch ich genieße jedes Jahr "meine" Woche alleine! Als bekennende Griechenlandliebhaberin bin ich immer im Mai eine Woche auf meiner Lieblingsinsel!

Oft höre ich die Frage - gerne auch von Einheimischen: Wo ist Dein Mann? Warum machst Du alleine Urlaub? ... ja, das scheint ungewöhnlich, gibt mir aber mal die Gelegenheit, für mich zu sein, zu mir zu finden, nicht alles vorher - und nachher - besprechen zu müssen. Früh aufzustehen, Kulturmarathons zu machen, abends im Meer zu baden, mal ein Tag faul am Strand liegen, Stille zu genießen, nicht in ein 4**** Sterne Hotel zu gehen und und und ......

Gerade wenn man in eine langjährigen Beziehung ist, der Alltag stramm organisiert ist oder auch eintönig verläuft, man im Job powert, also irgendwie ständig fremdgesteuert ist, gerade dann... ist so eine kleine Auszeit perfekt, um runter zu kommen, das Wesentliche wieder zu sehen ....

Ich brauche dazu Zeit, keinen Luxus, Ursprünglichkeit, keine Termine, kein Handy, keine Rücksichtnahme, keine Verabredungen, keine Freundin, keinen Partner ... nur MICH!
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
purewoman
… so wie du das beschreibst entspricht es genau meiner Motivation, die mich auch immer wieder mal für ein paar Tage raus treibt, ALLEINE.

Auch als single. Der Alltag in einem sehr kommunikativen und durchorganisierten Job lässt diesen Wunsch immer wieder aufkommen. Und so geschieht es dann auch.

Kontakt und Kommunikation als Wahl, nicht als Muss. Halt auch einfach mal alleine irgendeine unbekannte Gegend oder Stadt durchforsten, es hilft wirklich um erstens runter zu kommen und das Wesentliche für einen selber wieder zu sehen. Eine Woche reicht hierfür oft vollkommen aus.

Die Zeit für SICH ist hierbei der Luxus, nicht das all-inclusive Paket, der tolle pool, das ausgeklügelte Programm, die Animation oder die Gesellschaft um einen herum.
ich wollte euch kurz berichten, das ich letzte Woche spontan auf den Kanaren war, spontan alleine gebucht.

Und was soll ich sagen. Es war schön. Ich würde es wieder machen. Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Haben mir Mut gemacht es zu tun.

*danke*
********7010 Frau
29 Beiträge
Auf ein Neues...
Vor ein paar Tagen habe ich meinen nächsten Urlaub gebucht, alleine, und ich freue mich darauf. Allerdings geniesse ich zwar auch die eine oder andere Stunde Ruhe, brauche aber auch die Kontakte. Daher werde ich eine Singlereise auf einem Motorsegler an der kroatischen Küste entlang wagen. Hört sich spannend an und da alle irgendwie alleine sind, bleibt die Hoffnung auf gemeinsame gemütliche und lustige Stunden und Erlebnisse.
Mitte Juni gehts los, let's See what's happend.

LG
also ich war 2008 auch alleine im urlaub und würd es auch immer wieder machen *g*
***wa Frau
480 Beiträge
BINGO !!
komme eben aus dem urlaub zurück,,war auch allein kann nur sagen es war super !!! jederzeit wieder smile.... *zwinker* *freu* *top* *party* *walk* *cool* *sonne* *wiegeil*
danke TomBlue für den Hinweis dieses Forums
also Rolli-Frau ist es schon etwas schwieriger alleine zu reisen, aber ich mache es trotzdem. Und es klappt alles wenn man gut plant.
Fliegen geht noch am Besten -- Bahnfahrten ist in BRD der Horrer--!!
in der Schweiz dagegen eine Bereicherung.
So unterschiedlich kann das Reisen sein.

Als Single habe ich die Erfahrung gemacht, daß es immer noch besser ist alleine zu verreisen, als mit Bekannten, die dann nur bestimmen was gemacht wird, oder wo`s lang geht.

Mit Freunden Urlaub machen - habe ich eher neg. Erinnerungen.
Und zum Schluß mußte ich mir dann noch anhören, daß sie sich wegen mir und ( anscheinend meinem "fahrbaren Untersatz" ) eher viele Gedanken machen mußten.

Na ja - alleine macht es mir mittlerweile Spaß, weil man ständig neue Kontakte knüpfen kann.
Ich muß immer wieder feststellen, daß im Ausland die Menschen hilsfereiter sind als bei uns.
Je Ärmer das Land um so mehr Hilfe gibt es, meistens ganz unkompliziert, ohne lange Fragen, wird da einfach bei kl. Problemen gehandelt, und nicht wie bei "Deutschmann" erst lange diskutiert *gg* *gg*

Ich kann es jedem nur raten mal alleine zu verreisen - da sieht man MEHR als zu zweit, weil man sich nicht ständig auf das "harmonische" Zweisamkeits-Urlaub-Sein konzentriert muß.
Singles können da ganz unbeschwert den Tag verplanen, ohne Rücksicht auf irgend welche Banalitäten.
( Ja ja..manche werden jetzt sagen EGOIST )..aber eben Tatsache

Wer mehr über Single-ROLLI-Urlaub wissen will - kann mich gerne kontaktieren
lg
am größten und schönsten Rolli-Strand in
Play de las Americas ( Teneriffa )
****lue Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herzlich Willkommen...
*guterbeitrag*

Ich denke, dass Dein Beitrag auch ein kleines Stück dazu beiträgt, dass sich Einwohner unseres Landes in Zukunft etwas freundlicher verhalten gegenüber Menschen mit Handicaps!

*danke*

Ich glaube, Du kannst uns noch viel berichten über so einige Reisen von Dir.

Wir sind gespannt *ja*
also ich bin noch nie alleine im Urlaub gewesen, aber ich denke wenn man Ausspannen will ist das vl das richtige, bzw kann man ja gerade im Urlaub immer wieder neue Leute kennenlernen....vl sollt ich das mal probieren *gruebel*
*******ady Frau
320 Beiträge
alleine....
bin soeben aus kroatien zurück gekommen. war 15 tage alleine mit meinen 2 hunden und dem vw-bus unterwegs..... es war genial, da kann ich machen was, wann und wie ich will...........

ich würde es immer wieder tun.................

lg aus der *schweiz*
plitvicka jezera national park 1
plitvicka jezera national park 2
küste bei baska auf cres
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
manchmal ergibt es sich
ich wollte in der Gruppe mal so allgemein fragen, wie ihr das mit dem alleine reisen gemacht habt, wie ihr euch dazu durchgerungen habt etc.

Also bei mir hat sich das erste Mal ‚alleine reisen’ mehr oder weniger ergeben, ab er letztlich als eine ganz tolle Erfahrung heraus gestellt.

Es ist bestimmt schon fast 20 Jahre her…
Der Plan war um mit einem Freund von Deutschland aus über die Vogesen und die Alpen zum Mittelmehr zu fahren...
...mit dem Fahrrad! *schwitz*
Die Vogesen sollten hierbei sozusagen das ‚Trainingsprogramm’ für die Alpen sein. Während der Fahrt durch die Vogesen hat mein Freund allerdings ziemliche Probleme mit seinem Knie bekommen. Also sind wir erstmal nur ein paar Tage ‚ruhig’ durchs Flachland zwischen Mulhouse und Besancon gefahren, um zu schauen obs mit dem Knie besser wird.
Wurds aber nicht wirklich, also hat er den Zug heim genommen.

Ich hatte aber noch Urlaub und eigentlich keine Lust die Reise auch ab zu brechen. Durch die Rumtrödelei wegen des Knies reichte aber die Zeit nicht mehr um noch über die Alpen zu kommen und mir anschließend noch ein paar faule Tage am Strand zu machen. *liegestuhl*

Also musste ich mich ein wenig umorientieren. Ab in den nächsten Buchladen, irgendeinen Reiseführer dieser Gegend durch geblättert und mir die Orte notiert, die dort als sehenswert genannt wurden. Da ich kein französisch konnte erübrigte sich das durchlesen des Reiseführers. Es ging eher so ‚Och, das ist aber ein nettes *foto*, da fahr ich mal hin’. Und schwupp stand die neue grobe Reiseroute fest: Der Burgund mit dem Nationalpark Morvan. Mit darin Dijon, Avallon, Vezelay, Autun, Cluny etc… Endziel war Lyon. Lyon war auch der einzige Ort, der mir etwas sagte. Der Rest, sowohl die Gegend als die genannten Orte, waren für mich damals so was wie böhmische Dörfer, nur halt in Frankreich.
Und so saß ich abends nicht bei Brot und Ziegenkäse auf einer Alm sondern in einem pittoresken Dorf bei herrlichem burgundischen Wein und Coc au Vin.
Und so saß ich da auch nicht mit meinem Freund, sondern alleine.

Obwohl ich natürlich sehr gerne mit meinem Freund weiter gefahren wäre, wich die Enttäuschung über seine Abreise sehr schnell einem enormen Gefühl der Freiheit. Ich radelte einfach durch irgendeine Gegend, die für mich einfach nur ‚the middle of nowhere’ war, weil ich darüber eigentlich nichts wusste. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartete, bis auf eben die paar Fotos aus dem Reiseführer, die mir noch im Hinterkopf rumschwirrten.
Und es war wirklich ‚the middle of nowhere’, nur dann in schön. Die Landschaft und die Orte waren nicht spektakulär, aber einfach nett, natürlich und sehr pittoresk. Hin und wieder ein sehr touristischer Ort, aber es war überwiegend alles sehr ländlich und anonym, halt irgendwo in Frankreich.

Und da ich ja kein französisch konnte und Franzosen andere Sprachen meistens eher nicht beherrschen, wurde die einfache Frage nach dem Weg schnell zu einem zweistündigen Konversationsversuch. Häufig ging dies aber in eine Einladung zu einem Glas *wein* über oder auch zu einem Mittag- *essen*, manchmal wurde da gar ne *heia* draus.
Die Kontakte waren einfach nur sehr freundlich, herzlich und irgendwie immer wieder anders.

Lange Rede, kurzer Sinn…
Es war wirklich toll!! Nix Abenteuerliches, sondern einfach erholsam (trotz des radelns) und sehr reich an Eindrücken.
Hätte ich mir vorher so ein Alleinereisen irgendwie vorstellen oder es gar planen können oder wollen? Nee, eher nicht, aber diese Reise hat dafür gesorgt, dass ich es seitdem immer wieder mal mache. Nicht immer mit dem Rad, nicht immer ‚in the middle of nowhere’, manchmal verbringe ich auch nur Teile der Reise alleine.

So musste ich mich nicht zum alleine reisen ‚durchringen’, sondern wurde mehr oder weniger drauf gestoßen. Das ist aber letztlich egal, denn es hat sich als sehr wertvoll erwiesen. *ja*

Vielleicht geht’s ja einigen ähnlich.
******FFM Mann
48 Beiträge
Urlaubswunsch vs. Begleitung
das ist ja so eine Sache... klar kann es zu zweit, dritt, viert ganz toll und lustig sein (ich meinte Urlaub *zwinker* ). Aber eben auch nur, wenn es harmoniert. Jetzt kann man einen City-Trip machen, bei dem zur Not jeder machen kann was man will... sich also auch aus dem Weg gehen kann. Oder auf einem Kreuzfahrtschiff sich neuen Anschluss suchen.

Bei meinem anstehenden Plan wird das schwieriger:
Ich habe jetzt vor einen alten Urlaubswunsch zu verwirklichen und die komplette Route 66 abzuzufahren. Also Flug nach L.A., Cabrio gemietet und ab nach Chicago und wieder zurück nach Frankfurt.

Für einen solchen Urlaub mus es mit der Begleitung aber perfekt passen, sonst geht man sich auf die Nerven und kann dann eben nicht ausweichen und sich aus dem Weg gehen.

Sieht also eher danach aus, dass ich das alleine verwirklichen werde. Aber das wird ja nicht der einzige Urlaub in diesem Jahr sein *zwinker*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe jetzt vor einen alten Urlaubswunsch zu verwirklichen und die komplette Route 66 abzuzufahren. Also Flug nach L.A., Cabrio gemietet und ab nach Chicago und wieder zurück nach Frankfurt.

Aber hallo, das klingt doch nach ner ziemlichen coolen Reise.
Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, dies zu tun...

Sicherlich hast Du Recht, dass es schon ziemlich gut passen muss, wenn man es nicht alleine machen will.

Aber letztlich ist es immer auch ein wenig eine Frage der Einstellung, und wie wichtig es einem ist, mit jemandem zusammen zu reisen.

Naja, und es gibt auch Beispiele, dass man für noch viel abenteuerlichere Reisen einen Reisepartner suchen.
Guckstu hier:
Single-Urlaub: Partnerin (18 - 26) für Radweltreise nach Australien 2013-15


Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass dabei....
und schicke uns dann mal ein paar schöne Foto's zwischendurch. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.