Pro AIDA
Hallo zusammen,
also ich kann nur Positives über die AIDA sagen. Allerdings ist das wohl wie so vieles auf der Welt Geschmackssache. Es heißt, entweder man fährt einmal auf der AIDA und nie wieder oder nur noch...
In meinem Falle hat es zwei Jahre gedauert, bis meine Reisebüro mich überzeugen konnte, es doch mal zu versuchen. Das war Pfingsten 2009 (die Ostsee-Route: Waremünde - Tallinn - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Danzig - Rügen - Warnemünde mit AIDAluna). Seitdem habe ich 2010 die Orient-Reise mitgemacht (Dubai - Mascat/Oman - Abu Dhabi - Bahrein - Dubai mit AIDAdiva) und werde Freitag, 20.4. (also übermorgen) wieder ne (diesmal kleine) vier Tage-Reise machen: Hamburg - Oslo - Kopenhagen - Warnemünde mit AIDAblu. Für nächstes Jahr im Februar/März plane ich mit der Karbik.
Andere Kreuzfahrtanbieter kenne ich bislang nicht, da fehlen mir die Vergleichswerte, nur so das, was man vom "Traumschiff" (im wahren Leben die "MS Deutschland") aus dem Fernsehen kennt, das wär nix für mich. Von daher gefällt mir das recht unkonventionelle Dasein auf der AIDA. Es gibt kein Käptn's Dinner mit Anzug und Krawatte, sondern die einzige Regel ist, dass Männer bitteschön mit langen Hosen zum Abendessen kommen sollen. Ansonsten sind die Schiffe neu, toll ausgestattet (die AIDA blu, mit der ich übermorgen auslaufe hat sogar die erste schwimmende Hausbrauerei an Bord), sehr bequem und für Abwechslung ist gesorgt - wenn man das will.
Natürlich sind die Kabinen teils eng, aber man ist im Grunde ja nur zum Schlafen drin. Man kann aber genauo gut seine Ruhe habe, z.B. in der Bordsauna, im Spa, auf dem Pooldeck, auf dem es sogar eine FKK-Abteilung gibt. Bordfernsehen (AIDA-TV) übrigens auch, täglich ne Stunde neues Programm. Abends gibt es hervorragende Veranstaltungen im Bordtheater, da werden wirklich von Profis kleine Musicalstücke aufgeführt, die teils extra für die Schiffe geschrieben wurden, soweit ich weiß geschieht das in Cooperation mit Schmitt's Tivoli aus Hamburg. Wenn nix im Theater ist, findet auch öfter mal (so es das Wetter zulässt) eine Poolparty im Freien statt. Später am Abend kann man auch noch in die Borddisco.
Es gibt je nach Größe der Schiffe zwei bis drei Restaurants, in denen man auch immer nen Platz findet (ohne virgeschriebene Essenszeiten!), es gibt immer reichhaltigstes Buffets in einer Qualität, wie man sie im normalen Urlaubshotel kaum findet. Die AIDA-Ausflüge in den einzelnen Häfen sind meiner Erfahrung nach sehr gut organisiert. Allerdings auch - finde ich - recht teuer. Man kann aber auch immer auf eigene Faust loszuiehen.
Ich habe allerdings noch das große Plus hier bei mir vor Ort ein kleines Reisebüro, das sich - neben Australienreisen - auch auf AIDA-Kreuzfahrten spezailisiert hat - und auch immer über gute Angebot oder Sonderkontingente verfügt. Die Mini-Kreuzfahrt jetzt kostet für die vier Tage z.B. 299 Euro. Oft bietet mein Reisebüro auch Gruppenreisen an, bei denen die Inhaber (beide so um die 40) dann auch selbst dabei sind. Das hat den Vorteil, dass sie An- und Abreise organisieren und auch in den einzelnen Häfen ihr eigenes Ausflugsprogramm anbieten - zum Selbstkostenpreis übrigens, so dass man die teueren AIDA-Ausflüge nicht braucht. Man muss da aber nicht teilnehmen. Und es hat natürlich den Vorteil, dass man auf dem Schiff gleich ein paar Leute kennt. Auf der Ostsee-Reise waren wir 75 Leute, im Orient 23 oder so. Altersmäßig bunt gemischt von jungen Pärchen bis zum Rentner. Es gibt dann immer noch einen Vorbereitungstreff, bei dem es (kostenlos) unendlich viel Info-Material gibt und einen Nach-Treff, wo dann jeder noch u.a. seine (ebenfalls kostenlose) Foto-CD bekommt. Die Auswärtigen dann halt entsprechend zugeschickt.
Nächstes Jahr Karibik wird wohl auch wieder ne Gruppenreise bei mir werden. Das hat dann auch noch den Vorteil für Alleinreisende (die Einzelkabinen kann man sich bei der AIDA nicht leisten, ca. 80 % Zuschlag!), dass sich mein Reisebüro auch drum bemüht, Einzelreisende zusammen in einer Kabine unterzubringen. Auf der Ostsee-Fahrt waren wir zu Dritt in der Kabine und haben uns erst an Bord kennen gelernt. Hat super geklappt. Übrigens buchen da mittlerweile Leute aus ganz Deutschland deren Gruppenreisen, weils sie's halt an Bord mitbekommen, wie gut das klappt. Sollte jemand Interesse habe, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, dann schreibe ich Euch die Kontaktdaten zum Reisebüro. Um es gleich zu sagen: Ich habe da nix davon, bekomme auch keine Reiseprovision, Gratisreisen oder so was und bin auch nicht am Reisebüro beteiligt. Sollte aber jemand auch mal einen AIDA-Reisegefährten suchen: Ich mache gerne den "Kabinenteiler".
So, das war's ausführlich zum Thema AIDA.
Viele Grüße aus dem Frankenland