Wie ich wasche...
Also, wie
evian schon schrieb:
Ich tu das Waschmittel direkt in die Trommel. Zuerst. Und dann die Wäsche.
Das Einspülfach benutzte ich noch nie. Verklebt nur, ist ein Nährboden und stinkt...
Ebenso wie Weichspüler, noch nie benutzt. Zuviel Chemie (parfümiert) und die Handtücher trocknen nicht mehr richtig ab, alles hat den Anschein von "schmierig".
90 Grad habe ich noch nie gewaschen.
Handtücher und weiße Wäsche und ähnliches auf 60 Grad.
Benutzen tu ich FROSCH flüssig und richtig dosiert. Es sollte schon ein wenig Bio sein.
Außerdem dazuhin wenig Verpackungsmüll, denn es ist ein Plastikschlauch.
Bei Weißwäsche auf 60 Grad nehme ich noch ein wenig Bio-Sauerstoff-Bleichmittel dazu. Und ich muss sagen, so manch eine sagte zum Waschergebnis: "Wußte gar nicht, dass mein BH so weiß sein kann..."
Flecken und Hemdkragen schmiere ich vorher nass mit Gallseife ein.
Nach dem Waschen: Maschine trockenreiben, also das Bullauge und was im Dichtungsgummi an Wasser liegt. Tür offen lassen und das Einspülfach auch = Durchzug.
Dazuhin trocknet die Wäsche am besten an der frischen Luft oder eben wie bei mir im Waschkeller mit "Durchzug".
Ich hatte tatsächlich auch mal das Problem mit 40 Grad-Wäsche schwarz, es roch komisch. Nochmal gewaschen, weniger Wäsche in die Trommel, ein bisschen Bleichmittel und gut war. Wahrscheinlich zu voll gemacht.
Pulver hatte immer die Gefahr des "weiße Flecken-Syndroms" auf der schwarzen Wäsche.
Ach übrigens: "Hmmmmm, Deine Wäsche duftet so gut...." sagen manche...
Hier noch ein Link zum "Riech-Problem":
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1171912738