Probe....???
Diese elende Sache mit den Einzelzimmerzuschägen.
Die Hotels kalkulieren bei einem Doppelzimmer natürlich auch mit einer Doppelbelegung. Der gleiche Preis pro Person bei einer Einzelbelegung würde also für das Hotel auch nur 50% des möglichen Umsatzes bedeuten. Zuschläge machen da also aus Betreibersicht schon Sinn.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Hotels durchaus bereit sind, von Zuschlägen ab zu sehen. Dies allerdings nur außerhalb der Ferienzeiten bzw. in der Nebensaison, wenn das Hotel wohl eh nicht ganz voll sein wird. Dafür muss man aber das Hotel direkt buchen. Wenn man aber das Rundum-Sorglos-Paket buchen will, also eine Pauschalreise, dann bekommt man es mit Veranstaltern zu tun, und die tun sich meiner Erfahrung nach sehr schwer mit singles, bzw. die hauen ihre kräftigen Zuschläge drauf und sind recht unflexibel.
Versteh das wer will. Denn eigentlich müssten Singles doch eine wahnsinnig interessante Zielgruppe sein. Sind sie wohl auch, das Angebot an sogenannten ‚Single-Reisen‘ ist ja recht groß. Nur wird da nach meinem Geschmack entweder zu oft so ein Lifetstyle-Krempel draus gemacht, bei dem singles auf jung (gebliebene) wohlhabende Alleinverdiener reduziert werden, die sich im Urlaub am liebsten gegenseitig über die Farbe ihrer Cabrios unterhalten. Oder es ist von vornherein eine Mogelpackung, weil es die Einzelzimmeraufschläge offiziell nicht gibt, denn sie sind bereits direkt in den Endpreis verrechnet. Dies liest sich etwas besser und vergleichen kann man nicht, denn es gibt ja nur sogenannte ‚Einzelzimmer‘.
Allerdings muss man den Veranstaltern auch zugutehalten, dass die baulichen Bedingungen für singles nicht wirklich ideal sind. Denn bei den Urlaubshotels gibt es in der Regel nur Doppelzimmer. Und die sind eben auch für Doppelbelegungen ausgelegt. Bei älteren Hotels ist dies verständlich, aber auch bei neuen Hotels ist dies noch Gang und Gäbe.
Ich war selber mal beruflich bei einer Neuentwicklung einer Urlaubs-Hotelanlage involviert. Singles sollten da durchaus eine Zielgruppe sein, ergo es sollten auch jede Menge Einzelzimmer her. Nur… die Investitionskosten für Einzelzimmer sind nicht wesentlich niedriger als für Doppelzimmer, denn auch ein Einzelzimmer braucht ja Badezimmer, Balkon, Schrank, Tisch, Fernseher etc. Dass das Zimmer etwas kleiner ist schlägt dabei nicht wesentlich zu Buche. Auch die Betriebskosten sind vergleichbar, denn die Zimmer müssen ja auch gereinigt werden. Dass man ein paar Handtücher weniger waschen muss, macht den Kohl dabei nicht fett. Um trotzdem für Urlauber nachvollziehbare Preisunterschiede zwischen Einzelzimmer und Doppelzimmer an zu bieten, mussten also die betrieblichen Mehrkosten für Einzelzimmer auf die Doppelzimmer umgelegt werden. Diese wurden also teurer, womit im Vergleich zu Hotels mit nur Doppelzimmern ein Nachteil entstand, der in dem hart umkämpften Markt ein Risiko darstellte. Und genau dieses Risiko gehen viele Entwickler von Hotelanlagen bzw. deren Betreiber nicht ein.
Meistens kriegt man nämlich seine ‚traditionellen‘ Doppelzimmer voll, zudem gibt’s ja immer noch genügend singles, die den Einzelzimmerzuschlag zahlen. Anders sieht’s als Vergleich mit den Business-Hotels aus. Die kriegen ihre Doppelzimmer nämlich nicht voll, weil Geschäftsreisende nämlich oft alleine sind, bzw. ein Einzelzimmer benötigen. Also gibt’s da viele Einzelzimmer, nur die sind dann halt auch entsprechend teurer.
Was mich ein wenig wundert ist, dass es scheinbar so wenig Veranstalter gibt, die in der Nebensaison mit bestimmten Hotels Exklusivitätsvereinbarungen treffen. Irgendwie Ende September Balearen oder Kanaren oder sowas. Normalerweise wäre das Hotel vielleicht zu ca. 50% ausgelastet. Wenn ein Veranstalter durch Exklusivität die Bude aber mit Singles vollkriegt, wäre man doch nah dran, dass es sich für alle rechnet, auch für den Single-Urlauber, nicht zuletzt weil man mehr oder weniger unter ‚Gleichgesinnten‘ ist. Aber vielleicht ist dies auch zu einfach gedacht.
http://www.joyclub.de/my/2154298.kleener_saexony.html vielleicht weißt Du aufgrund deines Reisebüros ja mehr…
Ansonsten finde ich die Idee von
http://www.joyclub.de/my/950715.sarabande.html gut, kein Hotel sondern ein kleinerer Kreis und eine Finka. Dies erfordert allerdings sehr viel Organisation und setzt auf ‚gruppendynamische Prozesse‘. Dies muss man mögen und ist natürlich was anderes als das Rundum-Sorglos-Paket in einem Hotel mit auch für singles nachvollziehbaren Preisen. Es ist halt ein anderer Urlaub.
Aber die Idee von Sarabande geht vielleicht eher in die Richtung des Anliegens von
http://www.joyclub.de/my/2154298.kleener_saexony.html :
[…] in dem Bereich mal was richtig schönes zu machen...
[…]ich begleite mal ne Probegruppe.
Vielleicht muss es gar nicht mal sofort die große Reise sein. Es gibt in Holland einen Veranstalter, der irgendwann als Einzelperson angefangen hat, Wochenendreisen in die Ardennen zu organisieren. 30 singles, 15 Frauen, 15 Männer. Der ganze Spaß fand in sowas wie einer Finka statt, nur dann halt auf belgisch. Fürs Kochen und abwaschen und so hat er 3-4 Leute ‚rekrutiert‘, die eben Spaß am Kochen hatten, selber single waren, dafür aber gratis mit durften. Riesenerfolg, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine tolle Sache ist. Inzwischen bietet er erfolgreich auch ganze Urlaube an: Skiurlaub in den Alpen, Tauchen in Ägypten, Strandurlaub in Spanien, mountainbiken in Italien, Golfen in Frankreich etc.
In diesem Sinne, vielleicht wäre sowas als ‚Probe‘ doch gar nicht mal so schlecht.
Wünsche Dir viel Erfolg, und erzähl uns doch mal von deinen Ideen, unabhängig von den Ideen, die hier noch kommen mögen.