Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2609 Mitglieder
zum Thema
Ideen zur Selbstbefriedigung20
Ich befriedige mich sehr oft und stehe dabei auf Experimente…
zum Thema
Nach Jahren der Langeweile, Ideen gesucht11
Nach Jahren der Langeweile im Bett, haben meine Frau und ich entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singlereisen mangelhaft

Singlereisen mangelhaft
Hallo zusammen,

ich habe ein Reisebüro und seit Jahren die Idee, in dem Bereich mal was richtig schönes zu machen...

Also Raus mit Ideen, Wünschen & ich begleite mal ne Probegruppe. *zwinker*

Sonnige Grüße aus dem schönsten Freistaat,
Jürgen
*******_by Frau
131 Beiträge
Ich finde es nicht richtig wenn ein single aufpreis für Doppelzimmer als allein benutzer zahlen muss und das ist nämlich richtig viel Geld
Ist das überrall so?
Das macht bei mir beim nächsten Urlaub 400 Euro aus
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Also
Was mich immer wieder ankaest sind die überzogenen Preise für Alleinreisende

Beispiele: früher mit Kind .., mit zwei vollzahlenden erwachsenen kostet ein Kind nix bis 20 % .. Mit einer Begleitperson 80 bis 100 %

Oder lastminute Kreuzfahrt im Mittelmeer 269€ für eine Person das dreifache! *motz*
aber ich wage zu bezweifeln, dass du das ändern könntest
*********_2011 Mann
5 Beiträge
Asien
in Asien wenn du über Agoda oder so buchst zahlst du nur das zimmer egal ob 1 oder 2 Personen buchst du über das Reisebüro wollen die Preise pro Person und EZ Zuschlag
*********erms Mann
239 Beiträge
@bjutifool
Oder lastminute Kreuzfahrt im Mittelmeer 269€ für eine Person das dreifache!

Also da hätte ich dann einfach für zwei Personen gebucht *ggg*
@kleener_saexony
Hmmmm... Also Jürgen, Dein Beitrag endet mit einem *zwinker* - Smiley

Daher vermute ich, dass Du statt einer Diskussion über "überteuerte" Preise für Single-Reisen doch eher etwas anderes von den Foren-Mitgliedern erwartest *lach*

Nach den vielen Urlaubs date or next in dieser Gruppe stellt sich mir auch die Frage: Wie viele finden tatsächlich zueinander und machen zusammen Urlaub?

Dann stelle ich einmal einen Vorschlag in den Raum:

Wie wäre es z.B. im kleineren Rahmen einen Tour mit joylern, die sich "grün" und mehr sind, zu organisieren oder z.B. eine gut ausgestattete Finka anzumieten...

Die Zimmerbelegung und Optionen könnten ja schon einmal wechseln, so denn genug Bettwäsche vorhanden ist *zwinker*

Geht dies vielleicht in Deine Richtung oder finden die Gruppenmitglieder hieran Gefallen? *smile*
Single oder Single mit Kind
Bei Singlereisen kommte es auf den Sinn an. Ist es ein Bagger-Urlaub, ein Wander-Urlaub oder eine Exkursion. Ich habe erfahren, dass die Preise willkürlich gestaltet werden, je nach vertriebspolitik des Veranstalters.

Für "Single mit Kind Reisen" habe ich bisher nur einen einzigen ehrlichen Anbieter gefunden. Da muss man aber lange voraus buchen. Last Minute ist nicht möglich.

Der gesamt Rest bietet zwar den Titel Single mit Kind an und preist in Bauernfängermanier das Kind zum 0-Tarif an und erhöht den Erwachsenen Tarif über den sonst geforderten Singletarif.

Ich suche mir deshalb ein Appartmenthotel oder ne Ferienwohnung.
Wie wäre es z.B. im kleineren Rahmen einen Tour mit joylern, die sich "grün" und mehr sind, zu organisieren oder z.B. eine gut ausgestattete Finka anzumieten..

Ich habe mal in der Gruppe Segler vorgeschlagen einen Motorsegler in der Türkei zu mieten. Da passen 16-18 Personen drauf. Kostet um die 300 Euro pro Nase all inclusive+Getränke + Flug. Küche ist meistens sehr gut.
Resonanz: drei Interessenten.
hmmm, nur 3 Leute!?! Das ist schade und verdammt "mager"!

Aber hier "wollen" immer viele und wenn es dann heißt "Butter bei die Fische", dann wird sich wieder abgemeldet, weil der Goldhamster Husten hat.

Trotzdem sollte es nicht daran hindern, einen neuen Versuch zu wagen!
*********ender Mann
1.132 Beiträge
Das merke ich selbst auch auf Campingplätzen. Galt dort früher:
Stellplatz kostet xxx
Person kostet xxx
Hund, Zelt, 2. Auto etc. kostet xxx, so gilt heute:
Grundpreis = Stellplatz inkl. 2 Personen

Diese Preispolitik für Single macht doch Sinn (aus Veranstaltersicht).

Heutzutage gibt es viel mehr Singles als früher die sich einen Urlaub leisten können und vor allem Urlaub machen wollen (weil sie dort realen Kontakt mit anderen Singles in zwangloser Umgebung bekommen).

Der durchschnittliche Alleinverdiener einer Familie mit Kindern könnte einen Urlaub wie früher nicht mehr bezahlten - würde also auf den Urlaub mit seiner Familie verzichten.
Und bevor von diesem gar kein Geld mehr an die Unternehmen der Reiseindustrie läuft, rabattiert man halt die Kinder bis 0.

@******nde,

finde Deinen Einwand bezgl. "Urlaub, Date oder Next" berechtigt. Frage mich auch manchmal warum 2 Personen 10 mal hintereinander Date schreiben, sie es aber anscheinend nicht auf die Reihe bekommen Urlaubsmäßig (und darum geht es vordergründig) etwas privat zusammen zu organisieren. grübel

@****gen,

Deine Idee etwas ändern zu wollen finde ich gut!
Aber ich glaube nicht, dass Reisebüros allgemein die Möglichkeit haben, weil sie auch abhängig sind von den Angeboten der Reiseveranstalter.
Wünsche Dir aber viel Glück.

Allen einen schönen und sonnigen Urlaub wünscht
womo_reisender
@Performer 2
Das würde ich nicht überbewerten. Beim nächsten Mal könnens auch 100 sein. Im Kollegenkreis wurden bereits solche Kreuzfahrten durchgeführt. Selbst nach einer gelungenen Reise waren bei der Anfrage darauf nur 5 Anmeldungen, ein Jahr später wieder ausreichend.

Ich selbst war jedoch nie dabei. Da jetzt meine Tochter groß ist, kannst du mich bei der nächsten Planung fragen. Wenn der Termin passt, bin ich stets dafür zu haben.

Natürlich beteilige ich mich auch bei der Organisation und würde meine Gruppen - wir haben in Franken ein gutes Gruppenklima und treffen uns monatlich - auch einbinden. (Stammtisch Singles Franken)
*********in_68 Frau
115 Beiträge
Einzelzimmerzuschlag
Einzelzimmerzuschlag zahlt man nicht nur wenn man ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung bucht sondern auf den Balearen noch üblich "Einzelzimmer" Wie der Name schon sagt: Ein Zimmer für eine Einzelne Person. Meist nur halb so groß wie ein Doppelzimmer, nur ein 90cm breites Bett und wenn der Koffer im Zimmer steht ist kein Platz mehr für was anderes. Oft sind diese Zimmer in irgendwelchen Nischen ohne Ausblick ohne was schönes. Dafür zahlt man dann auch nicht nur den Preis für eine Person nein auch hier werden Aufschläge genommen.
Ja das ist Abzocke - weil wenn ich schon mehr zahle würde ich auch gerne mehr bekommen.

Einzelzimmerzuschläge oder auch Aufpreise für Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ist nicht wirklich mehr Zeitgemäß in einer Zeit der Singles.
Wenn das entfällt dann nur zu Zeiten in denen eh kaum einer reisen mag.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ohne die Zuschläge könnte ich mir öfter Urlaub vorstellen.
Singlereisen müssen aber auch nicht immer nur Segeltuns sein oder geführte Sportreisen ... nein ein schöner Strandurlaub in einem Hotel mit überwiegend Singels und Altersangaben beim Buchen wäre echt genial!
ich auch
ich habe auch das gefühl, dass hier die spielchen "date-oder-next" oder das hirnlose "wortspiel" viel wichtiger sind als die konkrete reisepartner-finderei.
was für mich absolut nicht den sinn dieser gruppe ausmacht.

die beiträge in der rubrik "er sucht sie" sind meistens zweideutig eindeutig.
was für mich auch nicht zwingend hierher gehört.

ich würde gerne immer wieder mal wegfahren wollen und suche eine/n reisepartner/in.
das erste problem ist hier im forum schon, dass es für diese suche keine passende rubrik gibt.
entweder ich suche eine SIE.
oder ich muss in die rubrik ALLE ANDEREN, wo dann auch wirklich alles mögliche andere drin ist.

wenn ich z.b. die oben angesprochene kreuzfahrt für wenig geld machen möchte, dann ist mir (vielleicht stehe ich mit dieser ansicht auch alleine ?) sowohl das geschlecht als auch das alter der zweiten person in der kabine ziemlich egal.
mir geht es nur darum, den irrsinnigen einzelkabinenzuschlag nicht anfallen zu lassen.

ich würde es gut finden, wenn der te hier einen weg finden würde, singlereisende zusammen zu bringen, um mehr reisen zu ermöglichen.
ich wünsche ihm dafür viel erfolg.
*********_2011 Mann
5 Beiträge
ich fände es gut und würde dabei sein ist doch bestimmt mal ne lustige erfahrung *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Nicht Zwangs_läufig
ich würde es gut finden, wenn der te hier einen weg finden würde, singlereisende zusammen zu bringen, um mehr reisen zu ermöglichen.
ich wünsche ihm dafür viel erfolg.

Meine Vorstellung ist nach wie vor, die Single Reise für Alleinreisende vor Ort attraktiver zu machen durch

• komfortable Unterbringung (s.o. Die Beschreibung Einzelzimmer)
• reizvolle Angebote zur Freizeitgestaltung, bei der man Leute kennenlernen kann und damit meine ich nicht die Club-üblichen Sinn- und hirnfreien Club-animationsprogramme)
• glückliche Pärchen und Familie-mit-Kleinkindern-freie Umgebung
• kein verzweifelter mitmacht-zwang

Begründung: nein, ich wuerde mit nicht unbedingt Begleitung für eine Reise suchen - gleichgültig ob Mann oder Frau und schon gar nicht kabinenpartner für eine Kreuzfahrt, denen ich dann 10 Tage auf gedeih und Verderb ausgeliefert bin
Ich bin ein sehr unabhängiger Mensch und Suche mir meine bespassung lieber am urlaubsort, da mich dortige Bekanntschaften weniger in dem ausleben meiner eigenen Bedürfnisse hindern, da sich das Verhältnis leichter wieder aufdröseln lässt
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Probe....???
Diese elende Sache mit den Einzelzimmerzuschägen.

Die Hotels kalkulieren bei einem Doppelzimmer natürlich auch mit einer Doppelbelegung. Der gleiche Preis pro Person bei einer Einzelbelegung würde also für das Hotel auch nur 50% des möglichen Umsatzes bedeuten. Zuschläge machen da also aus Betreibersicht schon Sinn.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Hotels durchaus bereit sind, von Zuschlägen ab zu sehen. Dies allerdings nur außerhalb der Ferienzeiten bzw. in der Nebensaison, wenn das Hotel wohl eh nicht ganz voll sein wird. Dafür muss man aber das Hotel direkt buchen. Wenn man aber das Rundum-Sorglos-Paket buchen will, also eine Pauschalreise, dann bekommt man es mit Veranstaltern zu tun, und die tun sich meiner Erfahrung nach sehr schwer mit singles, bzw. die hauen ihre kräftigen Zuschläge drauf und sind recht unflexibel.

Versteh das wer will. Denn eigentlich müssten Singles doch eine wahnsinnig interessante Zielgruppe sein. Sind sie wohl auch, das Angebot an sogenannten ‚Single-Reisen‘ ist ja recht groß. Nur wird da nach meinem Geschmack entweder zu oft so ein Lifetstyle-Krempel draus gemacht, bei dem singles auf jung (gebliebene) wohlhabende Alleinverdiener reduziert werden, die sich im Urlaub am liebsten gegenseitig über die Farbe ihrer Cabrios unterhalten. Oder es ist von vornherein eine Mogelpackung, weil es die Einzelzimmeraufschläge offiziell nicht gibt, denn sie sind bereits direkt in den Endpreis verrechnet. Dies liest sich etwas besser und vergleichen kann man nicht, denn es gibt ja nur sogenannte ‚Einzelzimmer‘.

Allerdings muss man den Veranstaltern auch zugutehalten, dass die baulichen Bedingungen für singles nicht wirklich ideal sind. Denn bei den Urlaubshotels gibt es in der Regel nur Doppelzimmer. Und die sind eben auch für Doppelbelegungen ausgelegt. Bei älteren Hotels ist dies verständlich, aber auch bei neuen Hotels ist dies noch Gang und Gäbe.

Ich war selber mal beruflich bei einer Neuentwicklung einer Urlaubs-Hotelanlage involviert. Singles sollten da durchaus eine Zielgruppe sein, ergo es sollten auch jede Menge Einzelzimmer her. Nur… die Investitionskosten für Einzelzimmer sind nicht wesentlich niedriger als für Doppelzimmer, denn auch ein Einzelzimmer braucht ja Badezimmer, Balkon, Schrank, Tisch, Fernseher etc. Dass das Zimmer etwas kleiner ist schlägt dabei nicht wesentlich zu Buche. Auch die Betriebskosten sind vergleichbar, denn die Zimmer müssen ja auch gereinigt werden. Dass man ein paar Handtücher weniger waschen muss, macht den Kohl dabei nicht fett. Um trotzdem für Urlauber nachvollziehbare Preisunterschiede zwischen Einzelzimmer und Doppelzimmer an zu bieten, mussten also die betrieblichen Mehrkosten für Einzelzimmer auf die Doppelzimmer umgelegt werden. Diese wurden also teurer, womit im Vergleich zu Hotels mit nur Doppelzimmern ein Nachteil entstand, der in dem hart umkämpften Markt ein Risiko darstellte. Und genau dieses Risiko gehen viele Entwickler von Hotelanlagen bzw. deren Betreiber nicht ein.

Meistens kriegt man nämlich seine ‚traditionellen‘ Doppelzimmer voll, zudem gibt’s ja immer noch genügend singles, die den Einzelzimmerzuschlag zahlen. Anders sieht’s als Vergleich mit den Business-Hotels aus. Die kriegen ihre Doppelzimmer nämlich nicht voll, weil Geschäftsreisende nämlich oft alleine sind, bzw. ein Einzelzimmer benötigen. Also gibt’s da viele Einzelzimmer, nur die sind dann halt auch entsprechend teurer.

Was mich ein wenig wundert ist, dass es scheinbar so wenig Veranstalter gibt, die in der Nebensaison mit bestimmten Hotels Exklusivitätsvereinbarungen treffen. Irgendwie Ende September Balearen oder Kanaren oder sowas. Normalerweise wäre das Hotel vielleicht zu ca. 50% ausgelastet. Wenn ein Veranstalter durch Exklusivität die Bude aber mit Singles vollkriegt, wäre man doch nah dran, dass es sich für alle rechnet, auch für den Single-Urlauber, nicht zuletzt weil man mehr oder weniger unter ‚Gleichgesinnten‘ ist. Aber vielleicht ist dies auch zu einfach gedacht. http://www.joyclub.de/my/2154298.kleener_saexony.html vielleicht weißt Du aufgrund deines Reisebüros ja mehr…

Ansonsten finde ich die Idee von http://www.joyclub.de/my/950715.sarabande.html gut, kein Hotel sondern ein kleinerer Kreis und eine Finka. Dies erfordert allerdings sehr viel Organisation und setzt auf ‚gruppendynamische Prozesse‘. Dies muss man mögen und ist natürlich was anderes als das Rundum-Sorglos-Paket in einem Hotel mit auch für singles nachvollziehbaren Preisen. Es ist halt ein anderer Urlaub.

Aber die Idee von Sarabande geht vielleicht eher in die Richtung des Anliegens von http://www.joyclub.de/my/2154298.kleener_saexony.html :
[…] in dem Bereich mal was richtig schönes zu machen...
[…]ich begleite mal ne Probegruppe.

Vielleicht muss es gar nicht mal sofort die große Reise sein. Es gibt in Holland einen Veranstalter, der irgendwann als Einzelperson angefangen hat, Wochenendreisen in die Ardennen zu organisieren. 30 singles, 15 Frauen, 15 Männer. Der ganze Spaß fand in sowas wie einer Finka statt, nur dann halt auf belgisch. Fürs Kochen und abwaschen und so hat er 3-4 Leute ‚rekrutiert‘, die eben Spaß am Kochen hatten, selber single waren, dafür aber gratis mit durften. Riesenerfolg, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine tolle Sache ist. Inzwischen bietet er erfolgreich auch ganze Urlaube an: Skiurlaub in den Alpen, Tauchen in Ägypten, Strandurlaub in Spanien, mountainbiken in Italien, Golfen in Frankreich etc.

In diesem Sinne, vielleicht wäre sowas als ‚Probe‘ doch gar nicht mal so schlecht. *zwinker*

Wünsche Dir viel Erfolg, und erzähl uns doch mal von deinen Ideen, unabhängig von den Ideen, die hier noch kommen mögen.
****ga Frau
18.014 Beiträge
ich finde die Idee grundsätzlich gut.....es ist natürlich wichtig, das sich die Mitreisenden gut verstehen und am besten schon vorher mal getroffen haben, daher wird es wohl sinnvoll sein, das regional einzugrenzen, bzw. es wird sich von alleine eingrenzen, denn ein gemeinsamer Hin- und Rückflug ist ja auch geplant oder? LG Ananga
Also
nur um den Zuschlag zu sparen, würde ich keinesfalls mit jedem die Kabine teilen. Die Zeiten der Bundeswehr, da war das so, sind für mich lange vorbei.

Mit dir "Bjuti" würde ich natürlich ne Kabine eines Kreuzfahrtschiffes teilen. Du darfst so gar das Ruder mal übernehmen.

Partystimmung für Singles ohne den Clubzwang gibt es in Europäischen Urlaubsraum nur in Mallorca. Aber Ballermann ist halt nicht jedermans Sache.

Ein Chance mehr Auswahl zu bekommen ist, die eigene Buchung. Flug und Hotel separat buchen. Z. B. Erst Flug und dann diese Zeiten bei z. B. HRS eingeben. Da kommen auch die Stadthotels, die den Pauschaltouristen nicht angeboten werden. Der Transfer ist dann auch selber zu organisieren.

Wer will, kann ja mal was suchen und hier posten. Ich probiere es später mal.
*******956 Mann
25 Beiträge
Ich suche für Weihnachten einen Club (AI) in de Wärme. Hat jemand eine Idee?
...
...bei mir/uns kann man 1/2 DZ buchen *floet* - entweder man reist zu zweit oder teilt mit jemanden von uns aus der gruppe unbekannterweise das zimmer... *g*
ups...
..."zu zweit" soll heißen mit einer/m reise-freundin/freund zum zimmerteilen, nicht mit partner! sorry, falls das unklar war.
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/1910121.dolcevita375.html, wer ist 'uns' und wo kann man ein 1/2 DZ buchen, und von welcher Gruppe sprichst Du?

Klär uns doch mal bitte auf.
?!
...darf ich hier namen nennen? *gruebel*

@ tuvalu. ich schick dir eine nachricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.