Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel

*********tyle Mann
437 Beiträge
ich tippe mal auf ein Hochhaus in Amsterdam... oder ein Kran im Rotterdamer Hafen *g*
****che Mann
14.846 Beiträge
dann meinst du einen Punkt, der außerhalb Europas liegt, Tuvalu?

Oder etwa doch den Berg, den die Holländer künstlich aufbauen wollen?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hae*
Unter dem Meeresspiegel befinden sich die tiefsten Punkte, davon gibt es allerdings viele.
Der absolut tiefste ist in der Nähe von Amsterdam, und zwar beim Flughafen Schiphol, 7m unter NN.

Ich selber wohne im dritten Stock, das dürfte also drüber liegen und ich fühle mich dementsprechend einigermaßen sicher. *lol*

Meine Frage bezog sich auf den HÖCHSTEN Punkt, und zwar in der Gegenwart. Ich denke, das Schmelzen der Polkappen wird daran nichts ändern.
****che Mann
14.846 Beiträge
ich tippe dann immer noch auf Übersee
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Katsche, Du hast Recht, es geht um einen Punkt ausserhalb des geographischen Europas.

Der höchste Punkt des europäischen Festlandes der Niederlande ist in der Tat der Dreiländerpunkt B/NL/D. In den Niederlanden nennt man ihn Vaalserberg (weil er zur Gemeinde Vaals gehört), und er misst sagenhafte 322m über NN. *zwinker*
Auf deutscher Seite befindet man sich im Stadtgebiet von Aachen.

Mit der Antwort Dreiländereck habe ich gerechnet, jetzt wirds aber etwas schwieriger, wo sich dieser Punkt befindet und wie er heisst.
Übersee klingt schon mal ganz gut, ich weiss nur nicht so genau, was damit gemeint ist.
****che Mann
14.846 Beiträge
Auf der gegenüberliegenden Seite des Atlantiks?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt, auf der anderen Seite des Atlantiks.
Noch jemand Ideen?
****che Mann
14.846 Beiträge
Niederländische Antillen?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gar nicht schlecht, bzw. eigentlich sogar richtig. Bis auf, dass es die Niederländischen Antillen nicht mehr gibt.
****che Mann
14.846 Beiträge
Ohjeee,
welche gibts denn da noch.

St. Marten (oder wie auch immer das geschrieben wird)
Curacao
St. Kitts und Nevis auch ? (oder so ähnlich)
und was noch?

Und vor allem, was davon gehört den Holländenr?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
St. Maarten und Curacao gehörten zu den Antillen. Dazu noch Aruba, Bonaire, Saba und St. Eustatius/
Die Antillen waren ein Land innerhalb de Königreiches (nicht ganz unähnlich zum Commonwealth).
Seit 2010 gibt es die Antillen aber nicht mehr. Drie Inseln der ehemaligen Antillen sind nun autonome Länder des Königreiches, die drei anderen sind nun 'besondere Gemeinden' der Niederlande, sind also formal wirklich Gemeinden der Niederlande, nur mit besonderem Status und Rechten.
Nur welche?
****che Mann
14.846 Beiträge
St. Marteen
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geographisch liegst Du mit St. Maarten schon ganz gut, ebenso wie vorher mit St. Kitts and Nevis.

Ists aber nicht.
Soll ich lösen, denn wahrscheinlich kommt man da ohne Onkel Kugel nicht drauf?
****che Mann
14.846 Beiträge
*dafuer*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, es handelt sich um die Insel Saba, die eigentlich nur aus einem Vulkan besteht. Dieser heisst Mount Scenery und ist 877 meter hoch.
Durch die Umformung von drei Karabikinseln in Gemeinden der Niederlande ist dies seit 2010 also auch der höchste Punkt des Landes Niederlande. Der höchste Punkt des Königreiches war er vorher auch schon.

Obwohl es eine Gemeinde der Niederlande ist, gilt dort als Währung der amerikanische Dollar und nicht der Euro.

Falls noch niemand von der Insel gehört haben sollte, macht nichts, sie ist nur 13km2 gross und hat auch nur ca. 2000 Einwohner.

Wem eine ganz tolle Frage auf der Zunge brennt, darf weitermachen. *zwinker*
****che Mann
14.846 Beiträge
Namen zu erraten ist wohl zu schwer. Aber einen BEgriff vorgeben und raten zu lassen was das ist scheint machbarer zu sein.

Was ist denn popocatepetl ?
*********tyle Mann
437 Beiträge
Hat was mit Mayas oder Atzteken zu tun, oder?
****che Mann
14.846 Beiträge
Hmm, ja also nein, ich mein jain, auf jeden Fall aber mit Mexico
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
ist das nicht ein Berg in Mexiko?
****che Mann
14.846 Beiträge
Womit das Rätsel auch schon gelöst ist *top2*

Es ist der zweithöchste Berg und Vulkan Mexicos. Der Vulkan ist seit einiger Zeit wieder aktiv.

Ananga als Musikerin (oder Musikbegeisterte (?) ) hat den Namen vielleicht schon mal in der "Fuge aus der Goegraphie" von Ernst Toch gehört.

Du darfst uns also das nächste Rätsel kredenzen *g*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
ok dann bin ich dran *danke* katsche

wieviele Einwohner hat Rio de Janeiro?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
12 Millionen?
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
11.875.063

*ja* wir wollen ja mal nicht pingelig sein *grins*

du bist dran tuvtuv
****che Mann
14.846 Beiträge
kann es sein, dass sich die Zahl quasi stündlich erhöht? *fiesgrins*
als noch näher dran an den 12 Mio *floet*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow*, echt wahr?
War wirklich nur ein wild guess.

Das Erscheinungsbild einer der Kanareninseln wurde ganz massgeblich beeinflusst von nur einer Person, bis hin zur Gesetzgebung. Diese Person war aber kein Politiker.

Um welche Insel geht es, wie heisst die Person, und was hat sie bewirkt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.