Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel II

****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haha, stimmt, die Enklaven sind in der Tat irgendwie wie Löcher. *lol*

Aber lass den Schweizern mal ruhig ihre Löcher in dem Käse (und dem Gottlieb Wendehals seine Polonaise *lol* ), wir reden hier von Ländergrenzen. Wenn bei löchrigem Käse auch noch die Ländergrenzen löchrig wären, dann wär das wohl zuviel des Guten. Ergo, Du bist auf gar keinem schlechten Weg. *zwinker*
****che Mann
14.833 Beiträge
gib mal nen Tipp
****lu Mann
3.109 Beiträge
Naja, eines der Länder wurde schon genannt, und es ist nicht die Schweiz oder Deutschland. *zwinker*
****che Mann
14.833 Beiträge
Schon wieder die Oranjes?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Sieht so aus
als habe unser Ober-tuvi akut bis chronisch Anfälle von gelb-rot-Fieber *zwinker*
****lu Mann
3.109 Beiträge
gelb-rot-Fieber?
Watt issn dat?

Orange, bzw. Oranje passt da schon besser.

Sogar sehr gut, denn es könnte der nächste Hinweis sein nach der Feststellung, dass die Niederlande eines der beiden Länder ist. *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
Farben-leere
gelb + rot = orange

Dann mischen die sich sicher mit den Belgiern!
****che Mann
14.833 Beiträge
womit auch sonst?
******ool Frau
31.672 Beiträge
Luxemburg
iss auch nebenan... Schliesslich heißt es Be-ne-lux-Länder

*klugscheisser*

Aber die haben das mit den inseln und Grenzen sicher gemacht, damit sich Flamen und Wallonen nicht dauernd *barbar*
****che Mann
14.833 Beiträge
*nono* den *klugscheisser* hamse aber an der falschen stelle ausgepackt.
Holland hat in der Nähe von Aachen ein Dreiländereck mit Deutschland und Belgien.

Dann gibts auch noch ein Dreiländereck Deutschland Belgien mit Luxemburg. Luxemburg ist aber nicht ganz so groß, dass es sich um Belgien herumranken würde...

Holland und Luxemburg haben also keine gemeinsame Grenze

Hättense mal im Geografieunterricht besser uffjebasst!

Und jetzt gehnse und kaufen sich ne *tuete*
****lu Mann
3.109 Beiträge
*motz* Luxemburg hat nix mit Holland zu tun.

Diesen ganzen Be-ne-lux Krempel hat sich irgend so ein Bürokrat ausgedacht, der nicht andauernd Niederlande, Belgien, Luxemburg sagen wollte, wenn er das Gebiet zwischen Frankreich und Deutschland meinte.

Natürlich ist Belgien das zweite Land.

So, jetzt geht's ums wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
****che Mann
14.833 Beiträge
galten die nicht in viel viel früheren Zeiten mal als EIN Land?
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ich nehm jetzt meine
*tuete* und geh Daten ... *aetsch*

Ihr könnt derweil weiter gouda verzapfen *zwinker*
****che Mann
14.833 Beiträge
Viel Spaß!

Liegt der gesuchte Ort am Meer?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Also, in der Nähe von Gouda liegt der Ort nicht.

Und er liegt auch nicht am Meer.

Und ich glaube, dass Ihr da eh nicht drauf kommen werdet.

Werde also gleich mal auflösen. Es sei denn jemand hat noch eine ganz überragende Idee.
****che Mann
14.833 Beiträge
ist überragend ein hinweis?
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Überragend bei den Holländern? *nachdenk*

Gibt es denn da überhaupt Erhebungen?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Nee, ist kein Hinweis.

Oranje war aber einer.
Kennt jemand den Namen der holländischen Königsfamilie? Oranje ist nämlich nur der eine Teil davon.
****che Mann
14.833 Beiträge
Bildet die Maas die Grenze zwischen beiden Ländern?
Und auf der einen Seite gibt es was, dass die Maas überragt und somit über die Grenze geht?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Nee, ein Fluss spielt da keine Rolle.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
hmmm,ich als bekennde "herzen *herz* zeitschriftenleserin,zumindestens in arztpraxen und beim friseur, weiß ja immer was bei königs *koenig* los ist und daher in der hinsicht gut informiert....kommt in dem namen, der holländischen königsfamilie nicht nassau vor??? *floet*
****lu Mann
3.109 Beiträge
*bravo*
Dies ist richtig. die Kandidatin erhält ein Jahresabonnement der Apothekenumschau. *lol*

Oranje war gut, Nassau aber das Zauberwort.
Denn die Königsfamilie heisst 'Oranje-Nassau'.

So jetzt muss ich zur Auflösung aber noch etwas vorbereiten, unterdessen kann sich indiansummer38 schon mal die nächste Frage ausdenken.

Sollte sie selber wegen Urlaubs verhindert sein, dann finde ich das eigentlich nicht wirklich eine Entschuldigung, denn jeder Urlaub lässt sich ja absagen.

Ups. Urlaub absagen? Ist in dieser Gruppe eigentlich nicht gewünscht. Stimmt, also ich meine mit entsprechender Begleitung umplanen. *zwinker*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
*danke* *freu2* sach mal noch einer diese zeitungen wären nicht lehrreich und jetzt noch ein jahresabo gewonnen *haumichwech*

und nassau ist jetzt der gesuchte ort mit den enklaven und ganzen grenzen *lol*

hmmm, ich muß leider weitergeben da ich nicht in der lage bin meinen urlaub abzusagen,weiß gar nicht wie das geht *schiefguck*

werde morgen nach djerba *sonne* fliegen und somit hier nicht online sein....sondern den *liegestuhl* nutzen

ich geb also weiter: wer möchte die nächste frage stellen?
*wink*
****che Mann
14.833 Beiträge
Weiß
denn jemand, was das besondere an Fairview/USA ist?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Baarle
Bevor wir uns alle die Köppe zerbrechen über Fairview/USA,
erst nochmal die exakte Auflösung des vorherigen Rätsels.

Es handelt sich um den Ort Baarle, wobei der Niederländische Teil Baarle-Nassau heißt und der Belgische Teil Baarle-Hertog.

Die Begriffe Nassau und Hertog deuten auf Adel hin, denn Hertog heisst ‚Herzog‘ und Nassau ist eben Namensteil des Niederländischen Königshauses. Daher auch diese aberwitzigen Grenzverläufe, die kreuz und quer mitten durchs Dorf gehen.

Das Skurrile daran ist, dass die Grenze auch mitten durch Häuser läuft. Zu welchem Land gehört dann aber das Haus, durch das die Grenze geht? Irgendwann hat man sich dann gedacht, dass das Haus zu dem Land gehört, in dem die Eingangstüre des Hauses steht. Hat aber auch nicht funktioniert, weil die Grenze teilweise auch mitten durch die Eingangstür läuft.

Witzig auch die Kneipen, bei denen der eine Teil in Belgien liegt und der andere Teil in den Niederlanden. Da beide Länder andere gesetzliche Schliessungszeiten haben, muss man sich irgendwann einfach an einen anderen Tisch setzen um weiterpicheln zu können. *lol*

Unglaublich, aber wahr.

So, weiter geht’s mit Fairview/USA
rot ist Niederlande, blau ist Belgien
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.