Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel II

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
was
Du dann aber wohl gegooglet hast, gelle?

aber egaaaaaaaaaaaaaaal

stell irgend_wer das nächste rätsel ein oder löst das von der letzten seite von http://www.joyclub.de/my/2188455.damenwahl07.html
****ga Frau
18.014 Beiträge
ja dann machen wir doch bei Damenwahl weiter...
also es ist nicht in Berlin und nicht in Paris und es ist in einer Großstadt
so weit waren wir...
genau !! wo ist das ??
zur erinnerung!!
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*hae* Tuvalu hat gerade irgendwie einen kleinen blackout. Bin gerade die ganze Zeit am nachdenken, ob es hier an anderer Stelle nicht schon einen Thread gibt, wo man der Reihe nach ganz tolle Urlaubsbildchen einstellen darf, die andere dann erraten dürfen. Denn irgendwie war mir so…

*nachdenk* *gruebel*

*hand* Yep, ich habs, guckstu hier:
http://single-urlaub.joyclub.de/forum/t656711-225.urlaubsratespiel_xiii.html#p14487200

http://www.joyclub.de/my/2188455.damenwahl07.html, hast Du noch mehr so tolle Urlaubsbilder? Dann her damit, aber demnächst dann besser im Urlaubsratespiel. *ja*

Dieses Foto gefällt mir aber auf jeden Fall schon mal sehr gut, denn erstens lächelst Du so sympathisch *ggg*, zweitens macht es Lust auf einen Städtetrip und drittens ist die Kettenbrücke in Budapest ein tolles Hintergrundmotiv. *zwinker*

Jetzt hoffe ich mal, dass letzteres richtig ist, damit wir wieder zum eigentlichen Spiel zurückkehren können, nämlich eine Frage zu einer Stadt, einem Land oder einem Fluss (sprich irgendwas Geopraphisches) oder zu Leuten zu stellen, welche es dann zu erraten gilt ohne dabei das Internet (google, wikipedia etc.) zu Rate zu ziehen.
****ga Frau
18.014 Beiträge
und wer stellt die nächste Frage Tuvalu?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Hm, das müsste dann wohl ich sein, wenn meine Antwort denn richtig war.
jepp
budapest stimmt
****lu Mann
3.109 Beiträge
Ok, dann geht's mal wieder weiter.

Was versteht man unter dem 'Bilbao-Effekt'?
******ool Frau
31.731 Beiträge
das
passiert in der portugiesischen fassung der sesam-straße, wenn "bibo" dort "bilbao" neidisch auf "tiffi" dort "tuv-tuvi" wird und statt gelb grün-vor-neid oder *gleichplatz**rotwerd*
****lu Mann
3.109 Beiträge
fast richtig!

Bis aus das mit Portugal, der Sesamstrasse, Bibo, Tiffi und das mit der Farbenlehre. Das mit dem Neid koennte man aber mit etwas Phantasie als Hinweis gelten lassen. *ggg*
******ool Frau
31.731 Beiträge
jibbet
da ein schönes fußball-stadium und andere städte wollten unbedingt ein größeres?

kennt frau ja von männern - aber i.A. heißt das schwanz-vergleich *fiesgrins*
****lu Mann
3.109 Beiträge
ganz ganz heiss. Aber es handelt sich nicht um ein Fussballstadion, aber immerhin um ein Gebaeude, und was dieses auswirkt.
******ool Frau
31.731 Beiträge
dann
war es sicher ein phallisches regierungsgebäude, dass die potenz des staatschefs belegen soll
****che Mann
14.844 Beiträge
Tuvalu kanns nicht lassen.
hat bestimmt wieder was mit Architektur zu tun
******ool Frau
31.731 Beiträge
du bisch a käpsele
so weit ware mer doch scho *zwinker*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Jau, hat in der Tat mit Architektur zu tun. Sogar mit ganz besonderer, aussergewöhnlicher Architektur.

Theoretisch könnte es auch was Phallisches sein, ist beim Urheber des Bilbao-Effektes aber nicht der Fall. Wohl aber hat es mit Potenz zu, im übertragenen Sinne.
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
lass mich raten...
...bilbao liegt in nordspanien, und dort steht ein guggenheim...

...ich habe architektur studiert und kenn mich n bisschen damit aus...
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
und...
...der bilbao-effekt ist das aufwerten bestimmter regionen..., wenn ich mich nicht irre...
****lu Mann
3.109 Beiträge
*bravo* *spitze*

Das ist richtig. Der Bilbao-Effekt bezeichnet das gezielte Aufwerten einer Region oder einer Stadt durch spektakuläre Bauten.

Vorraussetzung hierfür ist, dass das Gebiet oder die Stadt vorher wenig vergleichbare Qualität hatte, und als Ganzes für Besucher nicht attraktiv war. Wie es im Fall von Bilbao der Fall war... eine relativ arme Industriestadt im regenreichen Norden von Spanien.

Durch den Bau eben dieses Guggenheim-Museums hat sich dies aber geändert. Das Gebäude sieht aus wie ein zusammen geknüllter Papierhaufen, nur dann in gross.

Sieh da, Bilbao erschien auf einmal vermehrt in Reiseführern und in den Angeboten von Touristikunternehmen, aus einer vergessenen Provinzstadt wurde eine Touristenstadt.
Mit entsprechend steigenden Besucherzahlen, was wiederum der gesamten Wirtschaft einen Impuls gegeben hat. So bewirkt das eine eben das andere, so dass die Stadt als Ganzes wesentlich attraktiver geworden ist und wirtschaftlich um einiges gesünder.

Und weil es eben so ein Erfolg war, gibt es inzwischen relativ viele Nachahmer, mit wechselndem Erfolg.
Auch bei der Fußball-WM in Süd-Afrika hat man vom Bilbao-Effekt gesprochen, weil man durch den Bau der Stadien sich neue Impulse für doch eigentlich relativ arme Gebiete erhofft hatte, was allerdings nicht eingetreten ist. Somit hatte bjutifool also mit ihrem Fußballstadion doch auch ein ganz klein bisschen Recht.

Aber Jensen02 noch ein bisschen mehr, Du bist also dran mit der nächsten Frage. *zwinker*

(wobei ich von jemanden, der Architektur studiert hat, doch erwarten würde, dass er den Bilbao-Effekt kennt und nicht raten muss *fiesgrins* )
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
ähhmmm...
...das war eher ironisch gemeint..., ich will hier ja nicht den klugscheisser raushängen lassen...
****lu Mann
3.109 Beiträge
daher ja auch das *fiesgrins*

*zwinker*

Den *klugscheisser* mache ich ja schon, und einer sollte doch reichen, oder? *lol* *schaem*
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
was...
...ist das, und wo steht es?
ein Bauwerk
****lu Mann
3.109 Beiträge
Neenee, Jensen02,

ein Foto raten zu lassen geht in diesem Thread am Thema vorbei. Dafür haben wir einen anderen Thread:

http://single-urlaub.joyclub.de/forum/t656711-225.urlaubsratespiel_xiii.html#p14487200

In diesem Thread geht's um Fragen zu Städten, Ländern, Flüssen, Menschen, Leuten, irgendwelchen geografischen Besonderheiten, halt alles mögliche, was einem so auf Reisen begegnet oder mit Reisen zu tun hat und eine Besonderheit darstellt.
Aber eben als Frage, und nicht mit Fotos.

Mach doch einfach beim Urlaubsratespiel mit, und stelle dort das Foto ein, wenn Du das vorherige Rätsel gelöst hast.

So, und jetzt darfst Du dir hier eine Frage ausdenken, denn das Foto werden wir hier nicht lösen, sonst geht hier alles durcheinander.
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
Gut...
...welche Stadt hat das zweitlängste streckenmäßige Metronetz der Welt?
******ool Frau
31.731 Beiträge
mmhm
städte mit großen metro-netzen sind mir bekannt

london, new york, paris

ob die asiaten ihre städte untertunneln - weiß ich nicht - wenn, ist es ihnen zuzutrauen, dass sie - in diesem fall - den längeren haben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.