Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bucht Ihr euren Urlaub?

****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie bucht Ihr euren Urlaub?
Ein Testbericht der Stiftung Warentest zu Online-Reiseportalen (Single-Urlaub: TIPPS zu ANBIETERN, Schnäppchen, Hotels, Newslettern... ) brachte mich auf die Frage, wie Ihr euren Urlaub meistens bucht.

Benutzt Ihr diese Online-Reiseportale, wo man die Angebote verschiedener Reiseunternehmen vergleichen kann?

Oder bucht Ihr meistens direkt beim Reiseveranstalter, weil Ihr beispielsweise mit diesem Reiseveranstalter gute Erfahrungen gemacht habt und deshalb wieder mit ihm verreist. Oder weil Ihr ganz spezielle Wünsche habt und es dafür nur einige wenige Veranstalter gibt (wie spezielle Single-Reisen, oder exotische Trekking-Reisen nach Kambodscha oder so)

Oder gehört Ihr zu den Individualisten, die alles getrennt und selbständig buchen, wie Flug, Hotel, Mietwagen etc. ?

Oder geht Ihr immer noch am liebsten ins gute alte Reisebüro um die Ecke?

Aber vielleicht bucht Ihr ja auch überhaupt nichts und setzt euch einfach ins Auto, Wohnmobil oder aufs Moped und fahrt los und seht dann wo Ihr bleibt.

Und, und, und…

Würde mich mal interessieren (und euch hoffentlich auch *zwinker* ) welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, und warum Ihr es so handhabt wie Ihr es handhabt.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Reisebüro, wegen der Beratung
*********in_68 Frau
115 Beiträge
Ich nutze das Internet um mich vorzubereiten. Welche Hotels gibt es zu welchem Preis und welcher Flughafen in der nähren Umgebung ist günstiger (unterschiedliche Preise durch unterschiedliche Ferienzeiten) Ich schau mir dann in Ruhe die Hotelbewertungen an und dann kommen ein paar Hotels in die engere Wahl und damit wende ich mich dann an das Reisebüro meines Vertrauens und lass mich da noch mal beraten. Nicht alles was ich online finde findet das Reisebüro auch aber mit einem Hinweis ist es oft kein Problem das online Angebot dann doch im Reisebüro zu buchen, wenn das Reisebüro nichts besseres findet.
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Ich informiere mich vorab immer Online um zu sehen was so geht und dann gehe so eine Woche vor Abflug zum Flughafen Stuttgart und gehe ins Reiseterminal, wo es ungefähr 25 Reisebüros gibt. Dort lass ich mich dann noch persönlich beraten, weil die doch meist noch genauere Infos haben. Wenn mir was zusagt, was meistens der Fall ist Buche ich gleich. Das hat fast immer gut geklappt und ich war meist zufrieden und ich habe dort auch Schnäppchen bekommen, die ich wohl Online so nicht gefunden hätte, so zum z,b eine Reise in den Robinson Club statt für 1400 € für 850€.
*********ess56 Frau
193 Beiträge
Reisebüro
Ich geh auch meistens ins Reisebüro.. wegen der meistens netten Beratung....

Wenn ich langfristig was buche, dann Lidl.. unschlagbare Preise.. aber nur die festen Termine und schnell ausverkauft...

im Februar eine Karibikkreuzfahrt, mit Flug und 1 Übernachtung in Miami.. dann 1 woche Schiff.. Vollpension für sage und schreibe 799€
*******535 Mann
115 Beiträge
ich buch meine portugal flüge immer über das internet, tap fly.
da kann man echte schnäppchen machen
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oho, das gute alte Reisebüro erfreut sich ja noch grosser Beliebtheit.
Da müsste ich dort dann auch mal wieder hingehen, denn ich muss zugeben, dass ich schon lange keines mehr aufgesucht habe, da ich alles online mache.

Interessant auch, dass man dort scheinbar wirklich noch günstigere Angebote bekommen kann als online, wie
*********nlich:
so zum z,b eine Reise in den Robinson Club statt für 1400 € für 850€.

Aber haben die im Reisebüro wirklich noch bessere Tipps als diejenigen, die man in den Bewertungen im Internet finden kann?
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Ich finde die Reisebüros und die Reiseterminals noch persönliche Erfahrungen haben und man liest immer wieder von getürkten Bewertungen. Dieses Jahr wollte ich in die Türkei, online war da fast nichts mehr zu haben, ich dachte schon da geht nichts mehr und am Reiseterminal gab es zwar auch nicht viele Angebote aber bedeutend mehr als Online, und auch das passenende für mich, die können da schon noch mit den Flügen jonglieren.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
ich informier mich vorab online und gehe dann auch in mein stammreisebüro,bisher immer gut beraten worden und es werden auch immer die besten angebote rausgesucht,meist hab ich auch so meine stammreiseveranstalter bei denen ich buche,weil gute erfahrungen.....die sind dann auch nicht billiger, wenn ich online buche würde....
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
p.s im reisebüro gibts wirklich persönliche erfahrungen,mit denen man was anfangen kann....ich geb nach der reise auch immer noch ein update im reisebüro ab...
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich handhabe es auch so, informieren übers Internet und dann ab ins Reisebüro und unter Umständen noch einmal vergleichen.

Das Reisebüro hat auch den Vorteil, dass nicht gleich der gesamte Reisepreis anfällt und wenn vor dem Reiseort Komplikationen mit dem Hotel auftauchen Regressansprüche besser bearbeitet werden.

Flüge habe ich allerdings die letzte Zeit ausschließlich über das Internet gebucht. Obwohl mir im Reisebüro gesagt wurde, dass ihnen die gleichen Konditionen zur Verfügung stehen wie im Internet.

Da die Reiseangebote recht unübersichtlich geworden sind, ist eben die Recherche in allen angebotenen Reiseportalen die einzige Möglichkeit wirkliche Schnäppchen zu ergattern, siehe @*********Luder. (Ist der Reisepreise für eine Person?)

Ich habe früher oft Reisen über Tchibo gebucht, aber die Zeiten von preiswerten Reisen sind da auch lange vorbei. Tchibo gehörte mit zu den ersten die Reisen anboten übers Internet. Die Konkurrenz ist inzwischen nicht mehr überschaubar.
Wie bucje ich Urlaub ??
Unterschiedlich !!!

Kommt immer drauf an wo soll es hingehen, wer kommt mit, art des Urlaubs (Meer oder Statt)....Hotel Extra, extra Enreise...ist immer unterschiedlich und ist immer individuel

Ein ist sicher bin nicht zu faul und mich sofort für eine Gesamtpaket Option zu entscheiden wo alles drin ist und ich mir keine Gedanken machen brauche....

weil, einfach ist nicht immer der beste weg *zwinker*
*****fun Mann
88 Beiträge
Gerade Flüge sind in Netz deutlich billiger. Ich musste mal relativ kurzfristig (vielleicht eine Woche) beruflich einen Flug (hin und zurück) nach Italien buchen. Die Angebote waren:

450,- € per Fax vom Vertragsreisebüro
400,- € auf der Webseite der Fluggesellschaft
200,- € auf einer Seite für Restplätze

für ein und denselben Flug.

Privat benutze ich teils Reisebüro, teils Netz zum Buchen, teils aber auch Hotels ohne Reservierung direkt vor Ort.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Ich informiere mich im Internet ins dann gehe ich in der Regel ins Reisebüro, da die bei Pauschalreisen noch andere Flüge checken können. Hat sich bisher immer bewährt.
********ib70 Frau
200 Beiträge
Ich habe schon beides gemacht...im Internet gebucht, wenn es wirklich spontan und kurzfristig irgendwo hin gehen sollte...wenn ich Zeit zum planen habe ins Reisebüro.

Bevorzugen tue ich aber das gute alte Reisebüro! Die persönliche Beratung, absolute Geheimtipps....alles was ich dort je gebucht habe, waren wirklich Spitzenklasse Hotels und Reisen....
Und viel mehr als im Internet habe ich auch nicht bezahlt!
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Nachdem ich bemerkt habe, dass Reisebüros weniger Auswahl haben und bedeutend teurer sind, buche ich Pauschalreisen nur noch über's Internet.

Ansonsten setz ich mich gern ins Auto und fahr los. Eine Pension findet man immer.
*******1130 Mann
643 Beiträge
bin mehr der Individualurlauber...
D.h. z.B. GB/Irland : B&B. Teilweise informiere ich mich im Internet über die B&Bs an der Strecke, die vorhabe zu fahren und nehme dann direkt mit den einzelnen B&Bs Kontakt auf. Oder versuche mein Glück im Vorbeifahren aus. Hatte nur einmal wirklich daneben gegriffen (Betreiberin rauchte heftig und ich kam mir vor als ob ich im Aschenbecher geschlafen hatte, im Nachtischschränkchen stand ein Glas mit alten Kippen).

Flüge/Fähren buche ich über die Webseite der Flug-/Fährlinie und Auto meistens von Budget.

Oder Wohnmobil, da besorge ich mir die Tarife der verschiedenen lokalen WoMo Händler und schaue, dann wer ein Mobil in meiner gewünschten Größe am günstigten hat.
Campingplätze : im Vorbeifahren ohne vorher mich zu informieren - weiß teilweise nicht wie weit ich komme und ob ich nicht doch eine andere Route nehme.

Im Reisebüro war ich schon ewig nicht mehr.
Kurzurlaube online sonst Reisebüro
Servus an die Runde,

also ich buche Kurzurlaube gerne über das Internet auf verschiedenen Portalen. Genau dort hole ich mir dann auch die Informationen über Hotels und Umgebung. Die Preise für den längeren Urlaub ( meistens 1-2 Wochen ) schaue ich mir auch im Internet an und buche aber dann im Reisebüro.

Ich habe bereits zweimal, wie auch in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich im Reisebüro den gleichen oder sogar besseren Preis bezahlt habe wie im Internet. Die Reisebüros können mittlerweile auf alle Preise im Netz zurückgreifen und fast immer ein gleichwertiges Angebot unterbreiten, außerdem habe ich halt auch einen Ansprechpartner und es läuft diskret ab und ich kann fast ausschließen bei irgenwelchen dubiosen Reiseanbietern gebucht zu haben.
Ausschließlich über's Internet
Ich musste die Erfahrung machen, dass Reisebüros gar nicht über die günstigen Online-Konditionen eines Veranstalters verfügen können. Insofern buche ich nur noch über's Internet.
Informationen über Hotels hole ich mir über Holidaycheck und günstige Konditionen gibt es zusätzlich.

Andere Variante Sonderkonditionen einer Airline nutzen, z. B. German Wings und das Hotel zusätzlich über HC.

Finde es auch spannend immer den besten Preis zu suchen - getreu dem Motto: Gutes muss nicht teuer sein!
****ed Mann
56 Beiträge
sehr individuell
1. reiseland aussuchen 2. literatur zum land kaufen (lonley planet, reise know how, national geographic etc.) 3. internet foren zum land suchen 4. flug buchen (fluege.de o.ä.) 5. in urlaub fliegen

vorab mal grob schauen, wo ich vor ort hin möchte, was ich auf jeden fall sehen möchte um ungefähr zu wissen wo die reise lang gehen soll. aber ich würde keine hotels im vorfeld buchen weil die fotos im internet häufig nicht die ralität zeigen, man sich viel zu sehr festlegt, wo und wann die reise wohin führt. wenn es mir irgendwo sehr gut gefällt nehme ich mir gerne die freiheit auch länger dort zu verweilen, genauso umgekehrt gleich wieder weiter zu reisen....
***an Frau
10.900 Beiträge
weil die fotos im internet häufig nicht die ralität zeigen,

Vielleicht mal über Goggle maps mit street view nachsehen.
****ed Mann
56 Beiträge
das zeigt aber auch nur die frontansicht... aber nicht das innere, die Zimmer, die Atmosphäre und überhaupt... klar, wenn ich 5sterne buche wird wohl nix groß zu meckern sein, aber ich bin lieber in kleinen heimischen Unterkünften in denen ich Menschen des Landes, das Leben und die kultur kennenlerne...
*********51645 Mann
9 Beiträge
Buchung
Am besten bucht man übers I-Net. Oder man bucht direckt vor Ort !
****che Mann
14.844 Beiträge
Mal im Internet, mal im Reisebüro, mal am Flughafen. Durchaus unterschiedlich, je nachdem, wo ich den besten Preis für die selbe Leistung bekomme *zwinker*
********sman Mann
180 Beiträge
Also meistens läuft das so ab: Kontostand prüfen - ins Auto setzen - und los geht´s. *g*
Beim nächsten Kurzurlaub läuft es allerdings etwas anders: Ich will vom 21.12. bis zum 24.12.12 oder etwas länger zum Skfahren.
Das sind mal die Fakten!
Insofern suche ich Angebote und entscheide kurzfristig je nach Schneelage.
Hat jemand eine Idee? *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.