Organ. Unterschied Reise-Agentur und Reise-Veranstalter
Hallo grundsätzlich finde ich die Idee gut.. ich hatte auch schon mal die Idee Swinger-Reisen zu organisieren..
habe mich aber jetzt auf eine andere Geschäftsidee festgelegt mit der ich gerade durchstarte...
und ich war auch schon mal Reise-Veranstalter in kleinem Rahmen
für Kreativurlaube...
Alsoooo grundsätzlich zu beachten ist der Unterschied versicherungstechnisch zwischen Reise-Agentur.. die "nur" Reisen vermittelt und einem Reise-Veranstalter der diese zusammenstellt und organisiert.. sobald eine Übernachtung dabei ist bedarf es einer bestimmten Versicherungen die abgeschlossen werden müssen..
um dann auch z.B. einen Reiseschein ausstellen zu können (müssen)
so wie ihr es halt dann auch in jedem Reisebüro bekommt..
Auch haftpflichttechnisch - für den Fall der Fälle das etwas passieren sollte... z.B. Gast rutscht aus den nassen Platten der Poolumrandung aus und fällt unglücklich- ist es nicht ohne...
Der Reiseveranstalter muss für ein bestimmtes Kontingent vorreservieren.. in dem Fall sind das hier wohl 15 - 20 und die Anzahlung leisten.. die dann meistens je näher der Reisezeitraum rückt höher wird.. oder es ist ein hohe Anzahlung und je näher desto weniger wird bei Stornierungen zurückgezahlt...
um das Ganze zu umgehen.. müsste meiner Meinung nach mit einem rechtlich einwandfrei aufgesetzten Schriftstück .. das vom Reise Interessenten zu unterschreiben ist.. klar gestellt werden dass dies eine Privat Veranstaltung ist.. keine Haftung.. etc. und natürlich darf dann auch niemand etwas dran verdienen oder ein Benefit davon haben wie z.B. weniger (oder gar nichts) bezahlen für die Reise...
vielleicht wäre ja auch eine Lösung einen Verein zu gründen und das wären dann quasi alles Vereinsausflüge..
wie es da versicherungtechnisch ist.. weiss ich nicht..
war noch nie in einem Verein..
Ich hoffe ihr seit mit meinen Infos einigermassen klar gekommen.
Bin gespannt was draus wird...
LG vom seehexle