Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Änderungen in der Gruppe (der Aprilscherz 2013)

Organ. Unterschied Reise-Agentur und Reise-Veranstalter
Hallo grundsätzlich finde ich die Idee gut..
ich hatte auch schon mal die Idee Swinger-Reisen zu organisieren..
habe mich aber jetzt auf eine andere Geschäftsidee festgelegt mit der ich gerade durchstarte...

und ich war auch schon mal Reise-Veranstalter in kleinem Rahmen
für Kreativurlaube...

Alsoooo grundsätzlich zu beachten ist der Unterschied versicherungstechnisch zwischen Reise-Agentur.. die "nur" Reisen vermittelt und einem Reise-Veranstalter der diese zusammenstellt und organisiert.. sobald eine Übernachtung dabei ist bedarf es einer bestimmten Versicherungen die abgeschlossen werden müssen..
um dann auch z.B. einen Reiseschein ausstellen zu können (müssen)
so wie ihr es halt dann auch in jedem Reisebüro bekommt..

Auch haftpflichttechnisch - für den Fall der Fälle das etwas passieren sollte... z.B. Gast rutscht aus den nassen Platten der Poolumrandung aus und fällt unglücklich- ist es nicht ohne...

Der Reiseveranstalter muss für ein bestimmtes Kontingent vorreservieren.. in dem Fall sind das hier wohl 15 - 20 und die Anzahlung leisten.. die dann meistens je näher der Reisezeitraum rückt höher wird.. oder es ist ein hohe Anzahlung und je näher desto weniger wird bei Stornierungen zurückgezahlt...

um das Ganze zu umgehen.. müsste meiner Meinung nach mit einem rechtlich einwandfrei aufgesetzten Schriftstück .. das vom Reise Interessenten zu unterschreiben ist.. klar gestellt werden dass dies eine Privat Veranstaltung ist.. keine Haftung.. etc. und natürlich darf dann auch niemand etwas dran verdienen oder ein Benefit davon haben wie z.B. weniger (oder gar nichts) bezahlen für die Reise...

vielleicht wäre ja auch eine Lösung einen Verein zu gründen und das wären dann quasi alles Vereinsausflüge..
wie es da versicherungtechnisch ist.. weiss ich nicht..
war noch nie in einem Verein..

Ich hoffe ihr seit mit meinen Infos einigermassen klar gekommen.
Bin gespannt was draus wird...

LG vom seehexle
Reiseveranstalter
ich hab da heut Nachmittag auch ein wenig rumgegoogelt.
Schade, das ich die Links nicht gleich hier posten kann....

Soweit ichdas rausbekommen habe hilft auch der Verein oder sonstiges nicht. Wer mehr als 2 Komponenten einer Reise organisiert, also Fahrt und Unterkunft beispielsweise ist Reiseveranstalter. Auch als Privatperson.

Daraus resultiert dann auch lustig was an Haftung....
******lop Mann
162 Beiträge
Okay, gehen wir mal davon aus, es handelt sich um einen Aprilscherz, dann ist der gelungen...

Ist das nicht der Fall, waren das meine letzten Tage hier in der Gruppe. Wenn sich die Verantwortlichen vom Joy meinen, so in Szene setzen zu wollen, dann spreche ich Ihnen hier unstetig mal den Service und Dienstleistungsgedanken ab. Viele von uns zahlen hier Geld, nehmen als eine kostenpflichtige Leistung entgegen. Und wenn der Dienstleister dann meint, vorschreiben zu müssen, was der Nutzer wollen soll - nein danke. Dann bin ich weg!

Also, ich warte einfach noch mal ein paar Tage, aber wenn es kein Aprilscherz ist, bin ich weg...

In diesem Sinne, guten Tag und guten Weg...
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Angst,

Selbstverständlich handelte es sich ‚nur‘ um einen Aprilscherz.
*ggg*

Denn ich wüsste nicht, mit welchen Recht der Joyclub geschweige denn irgendwelche Gruppenmods die Mitglieder zur Organisation von Reisen verdonnern könnten.

Aber trotzdem, hihihi, sind ja einige drauf reingefallen. *aetsch* *haumichwech*

Und auf der anderen Seite, eigentlich doch ein reizvoller Gedanke.

Wie gesagt, war nur ein Aprilscherz, an so Sachen wie Haftung und Versicherung habe ich also gar nicht gedacht.

Umso schöner, dass trotzdem hierzu interessante Beiträge geschrieben wurden, denn darüber müsste man im Falle des Falles sicherlich nachdenken.

Auf der anderen Seite leuchtet mir noch nicht so ein, wieso überhaupt von irgendwelchen Haftungen die Rede sein kann. Ich würde es mir eher so vorstellen, dass jemand halt einen Ort vorschlägt, sich kundig macht, was es dort zu sehen oder zu unternehmen gibt, und eventuell ein paar Hotelvorschläge macht. Jeder Teilnehmer würde selber Hotel buchen und Anreise regeln. Wieso wäre man dann so etwas wie Veranstalter, man hat doch nur Vorschläge unterbreitet?

Und zudem, was ja noch schöner ist, es scheint ja bei einigen ein grundsätzliches Interesse zu bestehen. Was ich übrigens auch aus Bewerbungstexten heraus lese, wo nicht nur von zweiwöchigen Sommerurlauben die Rede ist, sondern auch häufig und gerade von (verlängerten) Wochenendausflügen.

Warum also nicht einfach weiter darüber nachdenken…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.