Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2611 Mitglieder
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

All-Inklusive Urlaub – Segen oder Fluch?

****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
All-Inklusive Urlaub – Segen oder Fluch?
All Inclusive [ˈɔːl ɪnˈkluːsɪv] („Alles inklusive“) ist die Bezeichnung für eine Verpflegungsart während eines Reiseaufenthalts, üblicherweise in einem Hotel. All Inclusive schließt nebst allen Mahlzeiten auch alle ortsüblichen alkoholischen und alkoholfreien Getränke ein. Importierte Getränke, wie die meisten Weine und Spirituosen, müssen zumeist im europäischen Reiseraum extra bezahlt werden, ebenso wie dann auch Essen à la Carte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/All_inclusive

Für die einen ist es ein Segen, weil man sich (fast ) um nichts kümmern muss und einen rundum sorglosen Urlaub verleben kann, für die anderen ist es ein Fluch, weil die AI-Hotels nichts mit Land und Leuten zu tun haben und im schlimmsten Fall gewachsene Strukturen im Ort oder Land bedrohen.

Wie steht Ihr dazu?
Was sind eure Erfahrungen mit AI-Urlauben, weshalb mögt Ihr sie, was sind für euch die Vor- und Nachteile?
Oder umgekehrt, weshalb lehnt Ihr sie ab?
*********er66 Mann
421 Beiträge
also
wenn man mal für ein paar tage ausspannen will, dann kann AI schon mal ok sein...

Auf meiner kürzlich beendeten Weltreise wollte ich mal schöner wohnen und mal nicht in ner einfachen Unterkunft verbringen.

Also buchte ich mich in ein AI Wyndham in Playa del Carmen ein.... nach 2 tagen wäre ich fast gestorben... gähnende angeweile.... Andere Leute kennen lernen als single? Fehlanzeige...

Ich sah massenweise auch junge Paare die den ganzen Abend dort saßen und sich anschwiegen. Nur wenn si mit einem anderen Paar zusammenkamen sprachen sie aber nur mit dem jeweils anderen Part..... ganz strange und wie ich fand ganz ganz schlimm....

Einen ähnlichen Effekt gibt es bestimmt auch in anderen Hotels, aber ich finde, dass die Gefahr solcher Erfahrungen dort grösser ist...

Wenn man allerdings nen Partyurlaub mit ner Gruppe Jungs machen möchte kann das sicher auch Spass sein....
***an Frau
10.900 Beiträge
Und wenn ich ewig und drei Tage am Katzentisch im Hotelrestaurant sitzen muss, ein farbiges Bändchen für AI wird NIE meinen Arm zieren.


OT
Übrigens war es gerade wieder lustig zu beobachten wie der Kellner jedes Mal das zweite Besteck vom Tisch räumte nachdem ich Platz genommen hatte.

Warum machen das Kellner eigentlich?
*********er66 Mann
421 Beiträge
da
hab ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht...

In Ägypten wurde ich gefragt ob ich mich nicht einer Alleinreisenden jungen Frau sitzen mag....

Wir hatten dann ein schöne Woche zusammen (ohne Bett miteinander zu teilen:-( )
*********h_nue Mann
312 Beiträge
Hallo zusammen,

ich denke, es kommt darauf an was man möchte. Ich habe im letzten Jahr nach einer langen Zeit voll Stress und Arbeit eine Woche AI in einem 4-Sterne-Hotel in Agadir gebucht und war rundum zufrieden. Natürlich war ich das, weil ich es genau so wollte. Sonne, Strand und Meer und vor Allem sich um nichts kümmern müssen. Das war mir wichtig und es hat sich auch genau so ergeben. Ich fühlte mich wie neugeboren danach.

Mit Sicherheit werde ich auch wieder andere Urlaube machen. Am Ende des AI-Urlaubs wurde es auch etwas langweilig, weil sich alles wiederholte. Länger als anderthalb Wochen würde ich das deshalb nicht empfehlen.

Das mal zu den Vor- und Nachteilen aus meiner Sicht *g*
****_hh Frau
155 Beiträge
Kann so und so sein ...
... ist auch sehr abhängig vom eigenen kommunikativen Talent.

Habe als Alleinreisende in einem spärlich belegten AI-5-Sterne eine super 4-er-Runde vorgefunden und aufrechterhalten. Zwei davon kamen später sogar zu mir nach HH an meinem Geburtstag, sind noch nach Jahren befreundet.

Hostels als Kommunikationsturbo habe ich erst vor Kurzem entdeckt.

Bei mir hängt es davon ab, wie ruhe- und erholungsbedürftig ich bin, ob ich selbst noch viel organisieren will oder nicht, was ich wähle.

Gut finde ich eine Mischung aus: Persönlicher Kontakt im Land, ein Teil AI zum Ausspannen und zwischendrin Rundreise mit eigenen Elementen.

Und was ökologische Belange angeht, so gab es erst kürzlich einen Beitrag, der deutlich machte, dass die ganzen verteilten Fincas mit eigenem Pool auf Malle viel schädlicher sind, als die Bettenburg - auf die Person gerechnet.

LG,

Avia
***an Frau
10.900 Beiträge
In Ägypten wurde ich gefragt ob ich mich nicht einer Alleinreisenden jungen Frau sitzen mag....

Das habe ich auch schon erlebt, resultierte aber eher daraus, dass es so gut wie keine Zweiertische gab. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr geändert, es gibt immer mehr Singlereisende, vor allem ältere beiderlei Geschlechts, und nicht jede(r) möchte mit jemand anderen zusammengesetzt werden.

Gerade im Restaurant lernen sich viele kennen da man sich ja ständig am Buffet über den "Weg" läuft. Alleine an einem Tisch sitzen bedeutet keineswegs, dass jegliche Kommunikation ausgeschaltet ist. Erfahrungsgemäß ist eher das Gegenteil der Fall.

Alleinreisende mit AI wird es wohl schon deswegen nicht so viele geben, da der Einzelzimmerpreis gerade da besonders hoch ist.
****_RV Paar
79 Beiträge
Für mich war und ist ein tolles Frühstück insbesondere am WE und im Urlaub wichtig. Das darf gut und gerne auch mal 2 Stunden gehen. Deshalb bevorzugte ich bisher immer Urlaube mit vollständiger Selbstverpflegung, denn so war ich nicht an Frühstückszeiten gebunden. Und in den meisten Touristenorten ist es ja kein Problem etwas einzukaufen.

Zu den anderen Mahlzeiten kehre ich gern unterwegs oder abends im Ort in unterschiedlichen Lokalen ein, denn ich will im Urlaub etwas vom Land sehen. Urlaub innerhalb vom Hotel wäre mir zu wenig. Bei AI wäre ich irgendwie auch skeptisch, denn wir hatten mal nachmittags einen Cocktail bestellt und der Kellner hielt uns irrtümlich für AI-Gäste. Die süße Brause hatte mit einem Cocktail überhaupt nichts zu tun.....
***_B Mann
2 Beiträge
was man draus macht...
wie man sieht gibt es für beide Seiten ein pro und contra...

Auch ich bin da sehr skeptisch... klar ist bei AI wirft man denjenigen das Geld in den Rachen, die es eh schon haben (Reiseveranstalter etc.). Daher bin ich kürzlich in der Karibik auch eine andere Strategie gefahren:

Gebucht AI - aber Megagünstig, also diese Super-Last-Minute Geschichte...
Dafür habe ich dann immer ein-zwei Dollar mehr Trinkgeld auf den Tisch liegen lassen oder den Barmann/ -frau gegeben. Die waren immer sehr dankbar. Dann kommt es auch da an, wo es hingehört.

Sicher habe ich nicht das AI genutzt, wie es andere machen, ich bin selbst auch auf eigene Faust los und war jeden zweiten Tag nicht im Hotel. Habe mir morgens eben ein entsprechendes Essenspaket geschnürt und los. Im übrigen, wenn man freundlich ist und bleibt und sich für das Leben und die Kultur interessiert kann es schnell passieren, das man von wildfremden zum Essen eingeladen wird. Mir selbst passiert - und das bei Familien die in Unterkünften wohnen.... ohne Worte!

Wer also AI mit Dauersitzen an der Hotelbar verbindet... naja viel Spaß .... Moment geht das überhaupt.... *gruebel*
Für das AI spricht eben das man nicht ständig sein Geldbeutel wegen irgendeiner Cola zücken muss... das würde dann ja auch jedesmal die Zeit des Personals rauben und die machen dann ja auch noch diverse andere Dinge.

Daher lautet meine Strategie auch für den nächsten Trip:
Geiz bei der Buchung hier und lieber ordentliches Tip vor Ort denen geben, die mir den Urlaub so unvergesslich mach(t)en!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.