Früher ohne Kind und Mann - also schon laaaange her - bin ich allein in Urlaub gefahren; nicht weit weg und innerhalb Deutschland. Aber ab und an mal raus und weg mit dem Auto - und wenn es nur für ein verlängertes WE war oder für ein paar Tage.
Damals fand ich es schön, konnte mir anschauen was und wann ich wollte, konnte neugierig auf Abenteuertour gehen und hatte mir meist eine Liste gemacht mit Dingen, die ich mir gern anschauen wollte.
Später Urlaub mit Partner ... Spanien, Griechenland ... die Urlaube hatte ich meist gut vorbereitet, mich schlau gemacht über Bücher und Land-/Stadtkarten, etc., in die Sprache reingeschnuppert und sorgte so meist für ein prima Programm, ohne dass ich Touristenführer wurde. Ich hatte mir eben ein wenig Wissen angeeignet und wußte so, wo es die schönen Ecken gab....
Dann war ich alleinerziehende Mama und flog mit meinem Sohn nach Tunesien - auch hier war ich vorbereitet; habe dann dankend auf unsere TUI-Gruppe verzichtet, nachdem die einige Male einfach ohne uns gefahren waren (ich war die Einzige mit Kind) und bin mit meinem Sohn alleine los - bewaffnet mit Karte und einigen Notizen wie wir wohin kommen. Er hat es genossen - Abenteuerurlaub mit Mama.
Vor einigen Jahren war ich für ca 1 Woche mit einer Bekannten unterwegs - Ostsee - abgemacht war ein reiner Erholungsurlaub, aber darunter versteht wohl jeder etwas anderes
. Das war mein letzter Urlaub zu zweit ...
- nee, sogar mein letzter Urlaub überhaupt.
Was mir gerade auffällt: Ich bin nie unvorbereitet in den Urlaub gefahren - und das war gut so.
Ob ich das heute nochmal so hinbekommen würde?
@*****Dog
Furchtbar fand ich das Personal das einen unbedingt mit anderen Single zusammenbringen will.
Die Krone war, das man mir verbieten wollte beim Frühstück allein an einem Tisch zu sitzen.
Ich stelle mir das grad lebhaft vor. Auch wenn sie es möglicherweise gut gemeint haben, gehe ich eher davon aus, dass man Singles am besten zusammen setzt, damit woanders wieder ein Tisch frei wird. Überlege dir mal, bei 6 Singles sind das 5 Tische "unnötig" besetzt!!! In Regalen packt man doch die Einzelstücke auch eher zusammen, um Platz zu schaffen....
Als Single nimmt man eben unnötig Platz weg - drum ist es wahrscheinlich auch häufig der sog. "Katzentisch" in der Nähe der Toiletten, des Küchenausgangs oder der Garderobe in der Nähe des Ausgang, an dem man als Single gerne platziert wird. Oft ist es auch ein kleinerer Tisch.
Nein, das möchte ich mir auch nicht antun.
Sollte ich nochmal verreisen, dann ein nettes kleines Hotel oder eine Pension mit Buffet von bis und draußen gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten Gerichte "to go" mitzunehmen und sich einen gemütlichen Platz auf der Wiese zu suchen.
Seit ich das "gemeinsame Erleben" erfahren habe, macht es alleine nicht mehr so viel Spaß; es fehlt eben der direkte Austausch.
Alleine verreisen und das Erfahrene allein genießen ist wohl Übungs- und Gewöhnungssache.