Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5993 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handwerkliches

***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Handwerkliches
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, wie ihr handwerklich so drauf seid ... ich hab es damit nicht wirklich *floet*

Heißt, ich muss mir immer jemanden einkaufen oder um Hilfe bitten.

Würde gerne hier Tipps sammeln, Empfehlungen, Erfahrungsberichte.

Herzlich
Adie
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und gleich dazu ...

ich hatte gestern beim Badputzen die Idee, endlich mal den Siphon des Waschbeckens zu reinigen.

Ich hab auch alles gut hingekriegt, Eimer drunter, aufgeschraubt, gereinigt ... ABER! dann musste ich das Ding ja auch wieder zusammen bauen.
Das ging in soweit, dass alles wieder zusammen passte, aber Wasser an der Wand entlang lief, immer nur ein kleines Rinnsal. Also: was hab ich falsch gemacht. Leute, ich hätte heulen können.
In solchen Situationen wünscht man sich dann doch jemand halbwegs handwerklich Begabten an die Seite *umfall*

Nach einigem Hin und Her und nochmaligen Ab- und wieder Einbau habe ich auch ich es dann am Ende geschafft. Es ist alles wieder dicht. Und ich bin stolz wie Bolle *smile*

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Was macht ihr in solchen Situationen?
**ah Frau
95 Beiträge
Also bei kritischeren Sachen (alles was auslaufen kann, Strom etc) frag ich lieber. Ist auch nix dabei, jeder hat andere Stärken. Muss aber zugeben dass ich bei vielen Dingen heute schon etwas geschickter bin - trotzdem aber keine Bohrmaschine bedienen kann.
Das Siffonthema hatte ich auch schon....ich hab mir das beim ersten Mal über Videocall von einem Freund zeigen lassen. Gute Freunde machen das umsonst und dann muss auch keiner vorbeikommen...
Und wie gesagt....einfach trauen rumzufragen ob's jemand kann. Is wirklich nix dabei.
**ah Frau
95 Beiträge
Und du musst die kleinen Erfolge sehen *smile*
Ich kann nicht bohren und keine Lampe montieren, aber eine Baustellenfassung Krieg ich selbst montiert. Sah für jeden scheizze aus, aber ich für mich hatte Licht und es hatte Industrie style
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Okay, das es im ersten Anlauf nicht hinhaut kann passieren.
Dann eben solange werkeln bis es passt. *g*

Bei mir ist es umgekehrt.
Wegen meines Berufes bin ich in vielen Bereichen handwerklich gut drauf.
Aber gerade weil ich keinen Bock habe meine Freizeit mit berufs-ähnlichen Kram zu verplempern *zwinker* ,
gönne ich mir für unangenehme oder aufwendige Arbeiten einen Handwerker.
Allerdings knallt es dann auch öfters wenn die Schlaumeier versuchen mich für dumm zu verkaufen.
Ich bin vielleicht bequem, aber nicht dämlich. *fiesgrins*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****Dog das ist dann noch mal was anderes ... manchmal "gönne" ich mir das auch ... allerdings für so Kleinigkeiten findet man kaum jemanden, der einem da professionell hilft.

Z.B. im letzten Sommer, da musste man bei 3 Rollläden die Rollladenbänder auswechseln, sie wären sonst über kurz oder lang gerissen. Hab ganz schön lange gebraucht bis ich Handwerker gefunden habe, die mir das gemacht haben. Das ist ja für die Peanuts, nichts zu verdienen.

@**ah ich hab so begnadete Handwerker leider gar nicht in meinem Freundesumfeld ... ich hab schon überlegt ob ich in die betreffende Joy-Gruppe eintreten soll ... *nachdenk*
Ist da von euch jemand drin?
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@***ie
Autsch !
Jetzt hast du mich an was übles erinnert.
Die furchtbaren Rollädenbänder, meine Lieblingsfeinde.
Ich glaube diese Jahr lasse ich mir komplett alles erneuern, Rolläden, Kasten und (ganz wichtig!) die Führungen der Bänder. Ich will welche mit Rollen damit die Bändernicht immer schleifen.

Aber du hast ganz recht, für Kleinigkeiten kommen Handwerker sehr ungern.
Ausser man ist etwas fies und deutet an, bei guter Arbeit kommt ein größerer Auftrag.
Du glaubst gar nicht mit welchen Feuereifer an einem Küchenabfluss mit Syphon gearbeitet wird wenn die mögliche Montage einer neue Heizungstherme im Raum steht. *fiesgrins*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****Dog die Rollläden schon in Angriff genommen? *zwinker* *fiesgrins*

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen in meinen Status geschrieben, dass ich jemanden bräuchte, der mir den nervig wackelnden Wasserhahn versorgt.
Haben sich tatsächlich ein paar Menschen gemeldet und ich hab da jetzt einen von "auserwählt" *smile*

Ich bin mal gespannt, ob das jetzt was wird.
Ich hatte mal wegen was Elektrischem mit einem Joyler Kontakt. Wir kamen bei einem Joytreffen drauf und er war ganz wild darauf mir zu helfen. Hat dann aber den Termin immer wieder verschoben und sich am Ende gar nicht mehr gemeldet ... *nixweiss*
Hoffe jetzt einfach, dass das besser läuft *zwinker*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Denke es ist ein Glück da nen Mann zu finden der versteht das du WIRKLICH Hilfe im Haushalt brauchst und das kein Vorwand ist.. darum hat der Andere wohl verschoben.. wurde ihm klar das er da kein Rohr verlegen wird *zwinker*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@***ie
Nee, die Rollläden schweben immer noch wie ein Drohung über mir. *zwinker*
Warscheinlich lasse ich mir im Sommer neue machen, anstatt eines Urlaubs.
Ist ja auch was. *g*

Was den Elektrik-Joyler betrifft, da hat @*********asel warscheinlich den Nagel voll auf den Kopf getroffen. *g*
*******exe Frau
2.647 Beiträge
Zitat von *****Dog:
Du glaubst gar nicht mit welchen Feuereifer an einem Küchenabfluss mit Syphon gearbeitet wird wenn die mögliche Montage einer neue Heizungstherme im Raum steht. *fiesgrins*

Hach, danke - hab herzhaft lachen können! *lol*

Wenn ich mir so überlege, was ich schon alles aus der Not habe allein machen müssen.

Rolladenband war irgendwie rausgesprungen. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie funktionierte diese Rollo-Feststellfunktion nicht, das Rollo rasselte immer wieder nach unten. Also dieses komische Kästchen mit dem Band drin aufgeschraubt und schwupps - sprang mir alles entgegen.... Ich habe etliche Stunden gebraucht um das wieder hinzukriegen - aber .... es funktionierte wieder alles wie es soll. Wie ich das gemacht hab? Keine Ahnung, einfach gefummelt und probiert.

Thema Siphon. Früher hatte ich lange Haare und einen super Wasserhahn, unter dem ich mir meine Haare waschen konnte. Nebeneffekt: Ständige Verstopfung, weil meine Haare drin hingen. Das wurde dann zur regelmäßigen Einrichtung. Rinnsal hatte ich auch schon. Da hatte ich wohl dieses Rohr in der Wand zu weit nach hinten geschoben, oder so. Ist schon lange her.

Bohrmaschine? Inzwischen kein Problem mehr. Ich habe einen Akkubohrer mit etlichen Bits - irgendwie habe ich da eine Sammelleidenschaft entwickelt und kann an keinem Angebot vorbeigehen. Komischerweise verschwinden diese kleinen Biester immer wieder. Aber mit einem Akkuschrauber schafft man auch nicht alles, so mußte eine Schlagbohrmaschine her. Ich bin sicher, ich weiß längst nicht alles, was ich mit diesem Teil alles machen kann, aber für meine Belange komme ich prima mit zurecht. Da wurde schon ein Briefkasten an der Hauswand angebracht, Haken unter die Decke geschraubt, Schränke und Schubladen verschraubt, weil sie nicht mehr auf normalem Wege hielten. Umziehen darf ich nicht mehr....

Ganz stolz war ich, als ich im Schlafzimmer eine Lampe angebracht hatte. Problem war nur, dass 2 Kabel von der Lampe und 3 aus der Decke kamen. *hae* *gruebel* Die Lampe funktioniert jetzt und ich bin ganz ehrlich: Ich will das eigentlich nicht nochmal machen, obwohl ja eigentlich nicht viel passieren kann. Sicherung raus, alles verbinden, Strom wieder an. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Lästig ist nur die ständige Rennerei zum Sicherungskasten.

Mit Holz arbeite ich gerne, leider habe ich so wenig Ahnung wie richtiges Geschick; aber ich probier es immer wieder. Manchmal wünsche ich mir eine kleine Tischsäge um gleichmäßig schneiden zu können. Gleich lange Stücke, Ecken, Schrägen usw.

Demnächst steht hier eine kleine Reparatur an meiner Gardinenstange an. Durch das Gewicht der Stange hat sich die Halterung irgendwie gelöst oder es sind zu kleine Schrauben oder die Wand ist mal wieder nicht so kompakt und stabil wie sie sein sollte. Vielleicht reicht es größere Dübel und dickere Schrauben in den gleichen Löchern zu nutzen, vielleicht reicht es auch mit Montagekleber (wirklich eine feine Sache! *zwinker* ) alles zuzuschmieren. Mit Montagekleber hält manches einfach ewig *lach* ...

Im Garten habe ich auch viel selbst gemacht. Aber den Teich mit Wasserfall hab ich mir buddeln lassen. 2 Jahre habe ich gebraucht um einen Gärtner zu finden, der mir das macht. Manche GaLa-Bauer haben es wohl nicht nötig Aufträge anzunehmen oder sie gar zu erfüllen. Das ist sehr ärgerlich und kostet unnötig Zeit, wenn man immer vertröstet wird.

Es gibt immer was zu tun, aber inzwischen überlege ich mir, ob ich das einen Handwerker machen lasse. Klar, am liebsten wäre mir ein Allrounder, der vieles aus unterschiedlichen Bereichen reparieren kann. Dann könnte man eine Liste schreiben und ihn diese abarbeiten lassen; würde sich sicher lohnen..
Ein handwerklich begabter Freundeskreis wäre toll - ist aber nicht vorhanden. Soziales Netzwerk fehlt und Maulhelden, die erst helfen wollen, aber dann doch nie kommen, gibt es genug. Von daher schaue ich, ob ich mir die Arbeit zutraue oder ob ich den Handwerker rufe.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte einen Papa gehabt, der mich in die Handwerkerei eingeführt hätte oder der selbst ein Handwerker gewesen wäre, an besten aber auch ein Allrounder, der sich mit allem soweit auskennt, dass man alleine zurecht kommt.
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***ie:
Ich bin mal gespannt, ob das jetzt was wird.
Update: ist was geworden. War ne prima Idee *top*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@*******exe

Mein Kompliment dafür das du so toll selbst anpackst und auch alles hinbekommst ! *zugabe*
Ich denke mir immer "wenn ich das kann, dann kann es jeder". Aber nicht jeder will es auch versuchen. *zwinker*

Zitat von *******exe:
Von daher schaue ich, ob ich mir die Arbeit zutraue oder ob ich den Handwerker rufe.
Das sehe ich genauso, also so ähnlich. *g*
Bei mir geht es eher danach ob ich Lust dazu habe oder lieber machen lasse.

...und was den Papa betrifft.
Ja, er hat mir viel beigebracht. Aber viel wie ich es besser nicht mache.
Vom Ergebnis her sind wir beide gleich, aber ich bin viel entspannter und organisierter. *g*
*******exe Frau
2.647 Beiträge
Zitat von *****Dog:

Zitat von sanfteHexe:„ Von daher schaue ich, ob ich mir die Arbeit zutraue oder ob ich den Handwerker rufe.Das sehe ich genauso, also so ähnlich. *g*
Bei mir geht es eher danach ob ich Lust dazu habe oder lieber machen lasse.

joaaaahhh - nach der Lust gehe ich auch manchmal. Aber nur, wenn es sonst zu lange dauert bis ich endlich die Lust dazu finde, wenn es mich einfach nervt oder mir das allein einfach zu viel Fummelei ist. Manchmal braucht man auch mind. 3 Hände oder muß sich was einfallen lassen - das lasse ich dann auch eher jmd machen, der es richtig kann; ggf fasse ich auch mal mit an. Hat sich schon mancher Handwerker gewundert, dass es auch mitdenkende Frauen gibt, die schon im voraus die nächsten gebrauchten Gegenstände zum Anreichen in der Hand hat... *lach*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich habe etwas neues, was ich euch mal mitteilen möchte.

Ständig ärgere ich mich über die schlechte Qualität von Kleidung und ich rede hier nicht von KIK und Primark und ähnliche Billigheimer. Die letzten zwei Jahre habe ich es so oft erlebt das sich Nähte einfach lösen, Reißverschlüsse abfallen , usw...
Jetzt hat es mir gereicht !
Ich habe mir eine Nähmaschine gekauft ! *g*
Reparieren und Flicken heisst das Motto, nix mehr mit Neukauf wegen einer Lapalie.
Ich find's toll, es macht Spaß und ich freue mir jedes mal ein drittes Bein weil ich den Herstellern eine Nase gedreht habe. *freu*

Zwar weiß ich nicht ob das jetzt so Single-typisch ist... *zwinker*
*******exe Frau
2.647 Beiträge
@*****Dog

Find ich super!
Nähmaschine hab ich auch, Pläne hatte ich auch .... aber mir fehlt jegliches knowhow und auch das Durchhaltevermögen mich mit einer Nähmaschine auseinander zu setzen. Auf die Schnelle nähe ich Kleinigkeiten mit der Hand.
Meine Klamotten halten aber meist ewig; der Schrank ist voll mit allem, was sich so angesammelt hat in den letzten Jahrzehnten und vieles ist noch wie neu. Von daher brauche ich erstmal keine neuen Sachen.

Daumen hoch für vielseitig begabte "Heimwerker" - und ein Mann an der Nähmaschine????
Wooouuuuuw .. Super! *top2*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****Dog:
Zwar weiß ich nicht ob das jetzt so Single-typisch ist...

Egal... selbst ist der Mann *top2*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@*******exe

Bisher habe ich Kleinigkeiten ,wie Knöpfe und kleine Risse, mit der Hand genäht, für lange Nähte bin ich jedoch zu faul. *g*
Ich muß zugeben, als die Maschine geliefert und aufgebaut war, habe ich erstmal einen "Kulturschock" erlitten. Nix App und Software sondern Spulen, Rollen und Hebel. *panik*
Nach den üblichen Anfangsproblemen, vorgestern 8x die Spule für den Unterfaden gewechselt, bin ich begeistert !

Gleich wird erstmal einen Weste und Shorts geflickt, die das Wochenende nicht überlebt haben. *zwinker*

@***ie
Genau ! Ich will auch Gleichberechtigung. *zwinker*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****Dog ich bin wirklich beeindruckt *anbet*
Ich würde mich ja nie an so ein Ding ran trauen, wenn mir nicht jemand ganz genau erklären würde wie das geht und was da zu machen ist *augenzu*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich habe mich auch schon, total von Garn umwickelt, bewegungsunfähig, um Hilfe rufend gesehen. *lol*
Ist aber nochmal gut gegangen, obwohl ich zugeben muß...ich habe mir ein Tutorial auf Youtube angesehen. Mach ich sonst nie.
*******exe Frau
2.647 Beiträge
@*****Dog

Leider nähe ich viel zu selten - somit fange ich immer wieder komplett bei Null an. Seit ich solche Schwierigkeiten habe mir Neues zu merken, müßte ich den ganzen Tag nähen, Tag für Tag, damit es im Gedächtnis bleibt. Einfaches Learning by doing funktioniert da nicht. Drum steht die Nähmaschine bei mir eher nur rum. *snief*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Bei Null anfangen, das kenne ich. *g*
Das geht mir in vielen Bereichen so, lange Zeit intensiv mit beschäftigt, dann nochmal neu angefangen und prompt stellt sich die Frage "Äh, wie ging das nochmal ?!"
Ich habe mir alte Hosen und T-Shirts aufgehoben um zu probieren ob ich es noch richtig im Gedächtnis habe. Besser vorher mal probieren, als mit langen Gesicht dazusitzen. *zwinker*

mal sehen ob es klappt.....
*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen *wink*

YT ist für solche Dinge wirklich manchmal segensreich @*****Dog - auch wenn ich selber kein Freund davon bin. Dennoch findet man Tutorials für alle möglichen Bereiche.

Zum Thema generell:
Da ich eigentlich ein Junge werden sollte, wurde ich zum Teil auch so erzogen. Ich werde nie vergessen, als mein Vater an einem meiner Geburtstage vor mir stand. Ein Strahlen in den Augen. Ein Lachen im Gesicht. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" - und überreichte mir ein großes Geschenk *geschenk*. Drinnen war: ein 3 teiliges Funksteckdosen Set *haumichwech* und so ging das weiter. Ich wurde oft und viel in Handwerkliches einbezogen.

So hatte ich eine Basis. Hab dann weiter viel gelernt, durch Partner, beim Renovieren, etc. Zu vorherigen Singlezeiten war dann oft niemand greifbar. Also versuchte ich mich selber an Vielem. Zwischenzeitlich gibt es kaum etwas, was ich nicht kann. Einzige Ausnahme: Strom! Davor hab ich einen riesen Respekt. Alles, was über eine Lampe anschließen hinaus geht, mach ich nicht.

Und dann gibt es auch Dinge, die ich kann, aber nicht mag. Z. B. Siphon reinigen ... *hutab* vor den Ladies, die das selber machen, wie z. B. @*******exe ... . Da gruselt es mich ohne Ende. Das finde ich mega ekelig *wuerg2*

Genäht habe ich früher in der Schule und hab es mir wieder angeeignet. Aktuell nähe ich Jeanstaschen aus alten Jeans. Die sind zwar alles andere als perfekt, aber in meinem Umfeld sehr begehrt und beliebt. Und mal eben was flicken, geht auch.

Hat Vor- oder Nachteile. Mein bester Freund sagt immer: Du brauchst einen Mann eigentlich nur zum Wasserkisten hoch schleppen *lol*. Hat einen wahren Kern.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ja, bei You-Dingens habe ich ein, zwei gute Videos gefunden.
Hat mich zwar Überwindung gekostet dort zu suchen. *zwinker*

Mir geht nahezu umgekehrt wie dir. *g*
Es gibt keinen Grund warum, kochen, nähen oder ähnliches Frauensache sein soll.
.....und langsam geht es flotter von der Hand.
Aktuell habe ich hier zwei neue Jeanshosen die gekürzt werden müssen.
So ganz traue ich mich noch nicht daran. *lol*
*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Jeans mit einem Umschlag nach innen hochschieben, sodass die feste Naht unten bleibt. Also Jeans anziehen, Fuß auf eine Bank oder so, und dann eine Falte nach innen legen. Den dicken Rand festhalten. Feststecken mit Klammern.

Dann von außen nähen. Die feste Naht hochziehen, von innen abschneiden und verketteln. Weißt du wie ich meine?

Genial wäre, wenn du jemanden hast, der dir die Jeans absteckt. Oder du nimmst eine, die dir von der Länge her passt und mißt es ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.