„Du glaubst gar nicht mit welchen Feuereifer an einem Küchenabfluss mit Syphon gearbeitet wird wenn die mögliche Montage einer neue Heizungstherme im Raum steht.
Hach, danke - hab herzhaft lachen können!
Wenn ich mir so überlege, was ich schon alles aus der Not habe allein machen müssen.
Rolladenband war irgendwie rausgesprungen. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie funktionierte diese Rollo-Feststellfunktion nicht, das Rollo rasselte immer wieder nach unten. Also dieses komische Kästchen mit dem Band drin aufgeschraubt und schwupps - sprang mir alles entgegen.... Ich habe etliche Stunden gebraucht um das wieder hinzukriegen - aber .... es funktionierte wieder alles wie es soll. Wie ich das gemacht hab? Keine Ahnung, einfach gefummelt und probiert.
Thema Siphon. Früher hatte ich lange Haare und einen super Wasserhahn, unter dem ich mir meine Haare waschen konnte. Nebeneffekt: Ständige Verstopfung, weil meine Haare drin hingen. Das wurde dann zur regelmäßigen Einrichtung. Rinnsal hatte ich auch schon. Da hatte ich wohl dieses Rohr in der Wand zu weit nach hinten geschoben, oder so. Ist schon lange her.
Bohrmaschine? Inzwischen kein Problem mehr. Ich habe einen Akkubohrer mit etlichen Bits - irgendwie habe ich da eine Sammelleidenschaft entwickelt und kann an keinem Angebot vorbeigehen. Komischerweise verschwinden diese kleinen Biester immer wieder. Aber mit einem Akkuschrauber schafft man auch nicht alles, so mußte eine Schlagbohrmaschine her. Ich bin sicher, ich weiß längst nicht alles, was ich mit diesem Teil alles machen kann, aber für meine Belange komme ich prima mit zurecht. Da wurde schon ein Briefkasten an der Hauswand angebracht, Haken unter die Decke geschraubt, Schränke und Schubladen verschraubt, weil sie nicht mehr auf normalem Wege hielten. Umziehen darf ich nicht mehr....
Ganz stolz war ich, als ich im Schlafzimmer eine Lampe angebracht hatte. Problem war nur, dass 2 Kabel von der Lampe und 3 aus der Decke kamen.
Die Lampe funktioniert jetzt und ich bin ganz ehrlich: Ich will das eigentlich nicht nochmal machen, obwohl ja eigentlich nicht viel passieren kann. Sicherung raus, alles verbinden, Strom wieder an. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Lästig ist nur die ständige Rennerei zum Sicherungskasten.
Mit Holz arbeite ich gerne, leider habe ich so wenig Ahnung wie richtiges Geschick; aber ich probier es immer wieder. Manchmal wünsche ich mir eine kleine Tischsäge um gleichmäßig schneiden zu können. Gleich lange Stücke, Ecken, Schrägen usw.
Demnächst steht hier eine kleine Reparatur an meiner Gardinenstange an. Durch das Gewicht der Stange hat sich die Halterung irgendwie gelöst oder es sind zu kleine Schrauben oder die Wand ist mal wieder nicht so kompakt und stabil wie sie sein sollte. Vielleicht reicht es größere Dübel und dickere Schrauben in den gleichen Löchern zu nutzen, vielleicht reicht es auch mit Montagekleber (wirklich eine feine Sache!
) alles zuzuschmieren. Mit Montagekleber hält manches einfach ewig
...
Im Garten habe ich auch viel selbst gemacht. Aber den Teich mit Wasserfall hab ich mir buddeln lassen. 2 Jahre habe ich gebraucht um einen Gärtner zu finden, der mir das macht. Manche GaLa-Bauer haben es wohl nicht nötig Aufträge anzunehmen oder sie gar zu erfüllen. Das ist sehr ärgerlich und kostet unnötig Zeit, wenn man immer vertröstet wird.
Es gibt immer was zu tun, aber inzwischen überlege ich mir, ob ich das einen Handwerker machen lasse. Klar, am liebsten wäre mir ein Allrounder, der vieles aus unterschiedlichen Bereichen reparieren kann. Dann könnte man eine Liste schreiben und ihn diese abarbeiten lassen; würde sich sicher lohnen..
Ein handwerklich begabter Freundeskreis wäre toll - ist aber nicht vorhanden. Soziales Netzwerk fehlt und Maulhelden, die erst helfen wollen, aber dann doch nie kommen, gibt es genug. Von daher schaue ich, ob ich mir die Arbeit zutraue oder ob ich den Handwerker rufe.
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte einen Papa gehabt, der mich in die Handwerkerei eingeführt hätte oder der selbst ein Handwerker gewesen wäre, an besten aber auch ein Allrounder, der sich mit allem soweit auskennt, dass man alleine zurecht kommt.