ist die klass. 2-Beziehung überholt?
Ist die klass. 2-er Beziehung/Ehe nicht mehr zeitgemäß?Als erfahrener Mann (50 J.), dominant (im BDSM-Sinne), Tantriker (im yoga-spirituellen Kontext) möchte ich gerne mal etwas dazu schreiben.
Die 2-er Beziehung, wie beschrieben, sind/sollten wirklich überholt sein, da Frau inzwischen materiell und geistig autonom ist.
Männer und Frauen, die in so einem Ehegefängnis leben, welches durch Doppelmoral, Lügen und Verpflichtungen versus Leidenschaft, Liebe und gemeinsamer geistige Entwicklung, gekennzeichnet ist, sind wirklich zu bemitleiden!
Anderseits sehe ich persönlich, offene und polyamore Beziehungen, wie sie meist praktisch gelebt werden, nicht die Theorie, die klingt freiheitlich-idealistisch, nicht als ernsthafte Alternative. Aber besser wie unreflektierte kurze Sexdates sind sie schon, da dort am wenigsten geistige Tiefe und eine wirkliche Herz- zu Herzbegenung entstehen kann, da diese meist Zeit und Vertrauen braucht!
Mein Ideal ist die freie Partnerschaft, jenseits von patriachalischen Strukturen, das bedeutet, dass beide Partner sehr experimentierfreudig, reflektiert und spirituell sind, aber nur einen Partner haben. Ein Seitensprung aus dem Moment wäre/sollte kein Trennungsgrund sein, wenn er nicht ständig vorkommt. In erster Linie werden die sexuellen Abenteuer aber geteilt, egal ob MMF, MFF, MFMF.... nach den Motto"wenn du fremd gehst komme ich mit"
Es wäre sicherlich für Ehen, wo Kinder aufwachsen, die beste Alternative, denn für Kinder ist die Trennung der Eltern meist furchtbar, das sind auch meine persönliche Erfahrungen als Scheidungskind und als geschiedener Vater. Diese Kinder haben oftmals besondere Probleme in späteren Partnerschaften. In einer freien Partnerschaft kann den Kindern, aus meiner Sicht, weitgehend feste Strukturen geboten werden...